RDC Sensoren nachrüsten
- Torsten Hannover
RDC Sensoren nachrüsten
Moin,
meine 2012er hat werksseitig keine Reifendruckkontrolle verbaut.
Wisst ihr, was diese Sensoren kosten?
Hat von euch schon jemand nachgerüstet?
Gruß
Torsten
meine 2012er hat werksseitig keine Reifendruckkontrolle verbaut.
Wisst ihr, was diese Sensoren kosten?
Hat von euch schon jemand nachgerüstet?
Gruß
Torsten
-
- Mopped(s): R1150R, R1200R
- ChristianS
Re: RDC Sensoren nachrüsten
Hi!
Wenn du alles original von BMW haben willst, brauchst du zwei Sensoren, ein Steuergerät (soweit nicht schon vorhanden) und die entsprechende Verkabelung.
Desweiteren muß das alles dann noch vom
in die Bordelektronik implementiert werden.
Schätze, wenn du Sensoren und Steuergerät bei EBay kaufst, bist du mit 200€ dabei. Dann kommen halt noch Kosten für Einbau und Programmierung dazu. Diese können aber von
zu
variieren.
Ach ja, wenn du die Classic mit Schlauchreifen hast, wird das nix.
Wenn du alles original von BMW haben willst, brauchst du zwei Sensoren, ein Steuergerät (soweit nicht schon vorhanden) und die entsprechende Verkabelung.
Desweiteren muß das alles dann noch vom

Schätze, wenn du Sensoren und Steuergerät bei EBay kaufst, bist du mit 200€ dabei. Dann kommen halt noch Kosten für Einbau und Programmierung dazu. Diese können aber von

Ach ja, wenn du die Classic mit Schlauchreifen hast, wird das nix.
Christian grüßt den Rest der Welt
- Torsten Hannover
Moin,
ein Nachrüstsystem möchte ich nicht.
Christian: Bist du sicher, dass da ein anderes Steuergerät verbaut wird?
Ich hatte gehofft, dass ich mir die Sensoren kaufe, einbauen lasse und diese dann beim Händler "angelernt" werden. Ohne Tausch des Steuergerätes.
Gruß
Torsten
ein Nachrüstsystem möchte ich nicht.
Christian: Bist du sicher, dass da ein anderes Steuergerät verbaut wird?
Ich hatte gehofft, dass ich mir die Sensoren kaufe, einbauen lasse und diese dann beim Händler "angelernt" werden. Ohne Tausch des Steuergerätes.
Gruß
Torsten
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Der ETK hat für die 2012er verschiedene ZFE mit unterschiedlichen Optionen zur Auswahl.Torsten Hannover hat geschrieben:...
Christian: Bist du sicher, dass da ein anderes Steuergerät verbaut wird?...
RDC=nein ist bei den ZFE keine wählbare Option. Daher kann man davon ausgehen, dass es bei allen programmierbar ist.
Verbindliche Auskunft kann aber nur der kompetente

Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard

- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Wenn das Teil unter der Sitzbank ? vorhanden ist sollte es doch funktionieren. Oder ?
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=r ... Vh0CdE0b7Q
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=r ... Vh0CdE0b7Q
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Richtig, denn dann hast du schon RDCbmw peter hat geschrieben:Wenn das Teil unter der Sitzbank ? vorhanden ist sollte es doch funktionieren. Oder ?

Grüße
Reinhard
Reinhard

- ChristianS
Das "Hauptsteuergerät", was du vermutlich meinst, bleibt gleich und muß nicht getauscht werden. Vielmehr muß zusätzlich noch ein RDC-Steuergerät -siehe Peters Link- unter die Sitzbank gebaut werden.Torsten Hannover hat geschrieben:Christian: Bist du sicher, dass da ein anderes Steuergerät verbaut wird?

Deshalb auch meine Bemerkung
(soweit nicht schon vorhanden)
Christian grüßt den Rest der Welt
- Torsten Hannover
Super, vielen Dank, so muss das sein
Nach Feierabend schaue ich gleich mal unter die Sitzbank meiner R.
Gruß
Torsten

Nach Feierabend schaue ich gleich mal unter die Sitzbank meiner R.
Gruß
Torsten
- Torsten Hannover
So, unter die Sitzbank habe ich geschaut, kein Steuergerät.
Somit hat sich das Thema RDC für mich erledigt.
Gruß Torsten
Somit hat sich das Thema RDC für mich erledigt.
Gruß Torsten
-
Hallo,
möchte meine Classic auch auf Alufelgen umrüsten und dann auch gleich RDC nachrüsten. Die Sensoren der Räder hab ich schon , ebenso das RDC-Steuergerät das unter die Sitzbank kommt. Das Kabel und die Löcher sind ja schon vorhanden, als festschrauben und anstecken.
Jetzt sagt mein BMW Händler, bei der Classic kann man das RDC Steuergerät an das Hauptsteuergerät nicht anlernen, da es eine andere Software hat und die richtige nicht geladen werden kann
ist das so
Gruß
FB
möchte meine Classic auch auf Alufelgen umrüsten und dann auch gleich RDC nachrüsten. Die Sensoren der Räder hab ich schon , ebenso das RDC-Steuergerät das unter die Sitzbank kommt. Das Kabel und die Löcher sind ja schon vorhanden, als festschrauben und anstecken.
Jetzt sagt mein BMW Händler, bei der Classic kann man das RDC Steuergerät an das Hauptsteuergerät nicht anlernen, da es eine andere Software hat und die richtige nicht geladen werden kann

ist das so

Gruß
FB
- DARKMAN
- Mopped(s): BMW R1200R
da das RDC sowieso immer falsch anzeigt bin ich froh das ich es draussen habe! ich prüfe meinen reifenluftdruck regelmässig und finde das persönlich viel besser.
der ausbau beim wechsel von den gussfelgen auf die schönen speichen, gestaltete sich allerdings auch erst nicht so einfach, da natürlich die radsensoren wegfallen. meine gedanke das System liese sich überlisten, denn wenn keine radsensoren da sind kann es ja auch nichts messen erfüllte sich nicht! auch die Steuereinheit im heck musste raus und das ganze ausprogrammiert werden. alles in allem ne arbeit von 1,5 studen bis die sonstigen updates auch alle drauf waren.
ob es umgekehrt geht kann ich leider nicht sagen, wobei ich nicht glaube das es zwei unterschiedliche softwarepackete gibt.
der ausbau beim wechsel von den gussfelgen auf die schönen speichen, gestaltete sich allerdings auch erst nicht so einfach, da natürlich die radsensoren wegfallen. meine gedanke das System liese sich überlisten, denn wenn keine radsensoren da sind kann es ja auch nichts messen erfüllte sich nicht! auch die Steuereinheit im heck musste raus und das ganze ausprogrammiert werden. alles in allem ne arbeit von 1,5 studen bis die sonstigen updates auch alle drauf waren.
ob es umgekehrt geht kann ich leider nicht sagen, wobei ich nicht glaube das es zwei unterschiedliche softwarepackete gibt.
- qtreiber
nicht immer und nicht alle.DARKMAN hat geschrieben:da das RDC sowieso immer falsch anzeigt bin ich froh das ich es draussen habe! ich prüfe meinen reifenluftdruck regelmässig und finde das persönlich viel besser.

Die Abweichungen meiner R liegen ggü. einem geeichten Messgerät bei ~0,1 Bar. Bei sehr hohen Außentemperaturen kann es kurzfristig zu höheren Abweichungen kommen. Hatte ich z. B. in Frankreich bei über 35 Grad (~0,3 Bar).
Für mich besteht der Sinn der RDC darin, einen schleichenden Plattfuss und/oder gravierende Abweichungen zu erkennen. In Fahrt, jederzeit. Das klappt hervorragend.
Früher bin ich mit einem schleichenden Plattfuss alle paar KM - mit einem mulmigen Gefühl - an die nächste Tanke ran. Das gehört mit RDC der Vergangenheit an.
Grundsätzlich prüfe/ändere ich den Reifendruck nur bei/nach der Montage neuer Reifen und bei gravierenden Gewichtsunterschieden (Beladung). Sonst reicht immer der Blick in das Cockpit um den Druck zu erkennen.
Aus meiner Sicht ein wertvolles Feature.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
-
- Mopped(s): R1200R Bj. 2011
Hatte hier mal was gelesen, wenn die DWA vorhanden ist, werden nur noch die RDC Sensoren benötigt und die DWA schließt das RDC Steuergerät mit ein?
Ist das korrekt oder irre ich mich hier?
Viele Grüße!
Ist das korrekt oder irre ich mich hier?
Viele Grüße!
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Du mißt den Luftdruck auch während der Fahrt??? Genau darin liegt nämlich der Vorteil vom RDC, daß es Alarm schlägt, sobald der Luftdruck unter einen bestimmten Wert abfällt. So ganz daneben waren die Werte bei meinen letzten Moppeds mit RDC übrigens auch nicht.DARKMAN hat geschrieben:da das RDC sowieso immer falsch anzeigt bin ich froh das ich es draussen habe! ich prüfe meinen reifenluftdruck regelmässig und finde das persönlich viel besser.
BTW: Neben den Radsensoren braucht man zwingend den Empfänger, der an die für die Alarmanlage vorgesehene Stelle eingebaut wird. Anschließend muß das RDC samt Radsensoren noch angelernt werden. Dafür ist auch keine besondere ZFE notwendig (d.h. es geht, sofern ein RDC für das betreffende Mopped-Modell vorgesehen ist).
Manfred
- DARKMAN
nein vor der fahrt Handi,
aber das is bei mir eh hinfällig weil zum Glück Speichenfelgen und kein hässliches Gusszeugs. Und ja ich putze ab und zu mal ganz gerne
aber das is bei mir eh hinfällig weil zum Glück Speichenfelgen und kein hässliches Gusszeugs. Und ja ich putze ab und zu mal ganz gerne

- qtreiber
schade, hätte es gerne 'in Fahrt' gesehen.DARKMAN hat geschrieben:nein vor der fahrt Handi,

du glaubst gar nicht, wie froh ich bin keine häßlichen Speichenfelgen in meiner R zu haben.

Geschmacksache, aber ich würde nicht meine Guß- für Speichenfelgen hergeben.
... alleinschon wegen der RDC.

Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
- DARKMAN
ich weiss Bernd .... du würdest ja auch meinen schicken Auspuff nich haben wollen

- Steinhuder
- Mopped(s): Earl Grey
Ja, in Geschmacksfragen ist Bernd eigen.
Er braucht halt nicht immer das Schönste.
Er braucht halt nicht immer das Schönste.
- qtreiber
die TRX tät ich nehmen.
axo, bezüglich Endtopf bin ich gerade wieder in der Findungsphase. Der nächste Akra ist durchgebrannt.
axo, bezüglich Endtopf bin ich gerade wieder in der Findungsphase. Der nächste Akra ist durchgebrannt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
- DARKMAN
Bernd die steht nicht zu Debatte ............. Meins 
Ok durchgebrannt klingt nicht gut!

Ok durchgebrannt klingt nicht gut!
- Steinhuder
- Mopped(s): Earl Grey
Besser als Gitta.qtreiber hat geschrieben:Der nächste Akra ist durchgebrannt.

Außerdem must Du einfach mal gefühlvoller ans Gas gehen, damit die Abgase die Gelegenheit haben, nacheinander und geordnet die Abgasanlage zu verlassen.
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
- qtreiber
kann man, auch schon gemacht, nur blöd, wenn die Carbonhülle durchgebrannt ist. Hat nichts mit dem (Nach-)Stopfen zu tun.Handi hat geschrieben:Afaik kann man Akras durchaus nachstopfen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
-
qtreiber hat geschrieben:die TRX tät ich nehmen.
nimm einen Zach und , falls Dir nicht zu laut, eine Power-DB killer.
Bevor der durchbrennt, schmelzen Deine Zylinder weg