scottoiler

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: scottoiler

#26 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:P :P :P :P :P Kleben an einer BMW wie geht das denn.

Welch ein Aufwand :lol: nur wegen dem Pfeifen der Kett glieder. :D
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: scottoiler

#27 Beitrag von bmw peter »

Wo ein Wille, ist auch ein Weg. :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Boxer Ralle
Beiträge: 1
Registriert: 14. September 2008, 10:06
Mopped(s): R 1200 GS, F 650 GS, DR 600
Wohnort: Oberharz

Re: scottoiler

#28 Beitrag von Boxer Ralle »

Hallo Alpenschorsch,

ich habe den Scotti bei der F 650 GS meiner Frau gerade montiert und es klappt super. Sie ist damit jetzt knapp 5000 km. gefahren und davon ca. 3000 km. im Regen ( Schottland)
Es ist schon eine klasse Sache ! Ich habe den Scotti genommen, der von BMW für die F 650 und 800 er Modelle vertrieben wird, der Vorteil ist dass er nicht teurer als der normale Scotti ist aber extra für der Modelle angepasst wurde.
Einen Schlauch brauchst du nicht kappen denn es wird nur ein Stopfen auf dem Luftfilterkasten gezogen und ein Pass genauer Stutzen für rein gesteckt an dem der Unterdruckschlauch gesteckt wird, passende Halterung für Behälter, Schlauch etc. ist auch dabei.
Die Montage samt Befüllen und Entlüftung hat ( ganz in Ruhe ) 1 Stunde gedauert, das Teil bekommt jeder montiert der nicht gerade 10 Daumen an den Fingern hat ;-)

Hier mal ein Link http://www.pielmeier24.de/aquarius/serv ... 04&si2=412

Gruß Ralle.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
Benutzeravatar
Woelleffm
Beiträge: 154
Registriert: 22. August 2013, 20:00
Mopped(s): F 800 GS Adv
Wohnort: 60488 Frankfurt Main

Re: scottoiler

#29 Beitrag von Woelleffm »

Hallo, ich habe mir heute den Scotti montieren lassen. Ich fahre erst mal mit Einstellung 1/2 (etwa 15°C zur Zeit) wie hier schon mal beschrieben. Ich habe den Tropfen noch nicht fallen sehen, aber mal schauen. :wink:
Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
Benutzeravatar
Woelleffm
Beiträge: 154
Registriert: 22. August 2013, 20:00
Mopped(s): F 800 GS Adv
Wohnort: 60488 Frankfurt Main

Re: scottoiler

#30 Beitrag von Woelleffm »

Hallo,

ich bin gerade bei 1/4 Öffnung bei Außentemperatur von 10°C bis 21°C. Gefahren bin ich jetzt ca. 1000km mit Oiler und eigentlich als noch zu viel Öl.
Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: scottoiler

#31 Beitrag von bmw peter »

Richtig eingestellt ist, wenn nach 3-400 Km kaum Ölsprenkel auf der Felge sind.

Bei mir hält eine Füllung etwa 6000 Km.

Habe allerdings einen K.Ö.S-Öler an meiner Dakar.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: scottoiler

#32 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Naja, ich hab lieber zuviel Öl auf der Felge als zuwenig auf der Kette. Gegen ersteres hilft putzen, bei zweiterem nur die Anschaffung einer neuen Kette. Das versuche ich so lange wie möglich rauszuzögern. Aktuell bin ich bei 25' km von der Verschleißgrenze (hoffentlich) noch ein gutes Stück entfernt. Kontrolle erfolgt beim nächsten Reifenwechsel. Und bei der irgendwann mal fälligen Montage einer neue Kette schreibe ich mir die Nachspannintervalle und -umdrehungen auch konsequent auf (hab da bis vor kurzem nicht dran gedacht).
Manfred
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: scottoiler

#33 Beitrag von bmw peter »

Die letzte Kette, ohne Öler, hat 17000Km gehalten.

Die jetzige Kette, mit Öler, hat 16000 Km drauf und ist bei der Spannungsanzeige immernoch an der Stelle wo sie beim Neuzustand auch war.

Bin gespannt wie lange die mit Öler hält.

Wichtig ist, das sich das Öl auf den Kettenrollen befindet.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Woelleffm
Beiträge: 154
Registriert: 22. August 2013, 20:00
Mopped(s): F 800 GS Adv
Wohnort: 60488 Frankfurt Main

Re: scottoiler

#34 Beitrag von Woelleffm »

Hallo,

Danke für die Tips. :D Ich werde die genannte Sachen werde ich kontrollieren bzw. beachten.
Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
mikels
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juni 2009, 10:44
Mopped(s): K1300s HP

Re: scottoiler

#35 Beitrag von mikels »

Ich war früher mit den KettenMoppeds, sehr zufrieden mit dem Scottoiler, nix Eisdiele nur, die Kette hält damit meist länger als die Zahnräder.
Beim Handschmieren und peniebelen reinigen vorher ist irgendwann zwischen 15 und 20tkm ende, mit dem Oiler doppelt so lange!

Man sollte beachten wenn man einen mechanischen hat, daß das Oel im Sommer dünnflüssiger ist als im Winter, als immer ein wenig nachjustieren in den kälteren Jahreszeiten.

Wenn das Öl verbraucht ist nimmt man am besten das Kettensägenöl von Stihl, da kostet der Liter um 4€ und hält ein Moppedleben lang.

ist fast wie Kardan fahren, nur günstiger auf die dauer!

~mike
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: scottoiler

#36 Beitrag von Handi (inaktiv) »

bmw peter hat geschrieben:Wichtig ist, das sich das Öl auf den Kettenrollen befindet.
Wenn man die Düse vorschriftsgerecht am Kettenrad anliegen läßt, passiert das automatisch.
mikels hat geschrieben:ist fast wie Kardan fahren, nur günstiger auf die dauer!
Naja, ein Kettensatz samt Einbau kostet ja auch Geld. Aber wenn ein Kettensatz mindestens 30' oder evtl. sogar 40' km hält, dann ist das ok ;) . Teure Kardanschäden können jedenfalls nicht passieren ;)

Ich kann übrigens jedem nur raten, sich für die (teurere) elektronische Version des Scottoiler zu entscheiden. Ist zum einen wesentlich einfacher zu montieren (weil man an den Motor nicht ran muß) und dosiert das Öl dank Pumpe weitgehend temperaturunabhängig. Verstellung (z.B. bei Regenfahrten) geht auch auf Knopfdruck.
Manfred
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: scottoiler

#37 Beitrag von Alex. »

bmw peter hat geschrieben:Wichtig ist, das sich das Öl auf den Kettenrollen befindet.
Meine Kollegen der Kettenzunft schwören auf die Anwendung von Dry Lube. Nach der Erstbehandlung werden nur noch die Rollen geölt.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: scottoiler

#38 Beitrag von bmw peter »

Gut und schön aber da muss die Kette auch ab und zu gereinigt werden,

das entfällt mit einem Öler.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: scottoiler

#39 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Einspruch! Auch mit einem Öler sammelt sich Dreck auf der Kette, der dann die O-Ringe mordet. Ich hab auch gedacht, daß ich da nix mehr machen muß, bis ich mich über die immer dreckigere Kette gewundert und sie dann mal saubergemacht habe (konkret hab ich mich über die saubere Kette eines anderen Moppedfahrers gewundert und der hat mir gesagt, daß der sie regelmäßig säubert. Hat mir dann zu denken gegeben). Was ich in Zukunft dann auch regelmäßig machen werde.
Manfred
mikels
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juni 2009, 10:44
Mopped(s): K1300s HP

Re: scottoiler

#40 Beitrag von mikels »

^^ dann lass mal für ein paar KM mehr öl lauifen dann wird sie sauber gespült. kostet doch NiGs .....
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: scottoiler

#41 Beitrag von Alex. »

bmw peter hat geschrieben:Gut und schön aber da muss die Kette auch ab und zu gereinigt werden
Selbstredend, das ist bei einer Kettenpflege immer der Fall.
Das Drylube verhindert aber, dass viel Schmutz an der Kette haftet und die Kette bleibt optisch länger sauber.
Alex283
Beiträge: 3
Registriert: 11. August 2014, 14:22

Re: scottoiler

#42 Beitrag von Alex283 »

Da muss ich jetzt leider Einspruch einlegen, weil bei die Dry-lube klebriger ist und schmutz einfacher daran haften bleibt wie am Öl. Wie vorher auch schon mal gesagt, wenn etwas schmutz an der Kette ist, einfach kurz etwas mehr öl laufen lassen und alles wird weggespühlt! Dann muss danach halt kurz die Felge abgewischt werden^^
Was mir in dem Thread aufgefallen ist, war, das viele sich für einen KÖS statt Scotti entscheiden, weil er günstiger ist. Das stimmt nicht immer, da der KÖS, mit 90€ im gegensatz zu dem Scotti Louis System mit 79€ (allerdings etwas kleinerem Öltank), preislich wiederum teurer ist!
Was ich außerdem noch oft gelesen habe war, das Leute sich nihct an den Unterdruck rantrauen. Ist völliger quatsch! Der unterdruck ist so einfach anzuschließen wie wenn man nen stecker einsteckt und macht dem Motorrad absolut nix! Hat auch absolut keinen Einfluss auf die Motorenleistung, was ich (allerdings nicht in diesem Forum) auch schon gehört hab. Es gibt von Scotti bestimmte Kits für BMW selber, wo dann direkt mit allem kommen, was man zum anbau an BMW braucht (zumindest meißtens, wennauch nicht bei der F800S) und wenn nicht alles dabei ist, bekommt man es immer von Scottoiler selbst, oft auch kostenlos (außer man kauft ein mini-system statt nem BMW kit, um Geld zu sparen, dann muss man halt die 3€ aufbringen, um das Ersatzteil zu kaufen^^).
Dal Elektronische System ist natürlich um einiges Teurer, aber es ist halt auch praktischer, man kann die dinge besser einstellen und für die, die immer noch angst vor dem Unterdruck haben, ist es ne gute alternative^^
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: scottoiler

#43 Beitrag von DARKMAN »

Das ist er der KÖS allerdings funktioniert er auch besser ;) und man greift nicht in den Unterdruck ein, auch wenn man es kann! Glaub mir ich weis wovon ich schreibe, denn nach unzähligen verbauten Scottys an diversen Motorrädern, ist der KÖS einfach die Evolution daraus. Einfache verständliche Elektromechanik die tut was sie soll FUNKTIONIEREN.
Alex283
Beiträge: 3
Registriert: 11. August 2014, 14:22

Re: scottoiler

#44 Beitrag von Alex283 »

Naja, da kann ich leider nicht zustimmen, alleine von der Optik her find ich den KÖS überholungsbedürftig und fummelig ist er auch, wenn du das Set I hast ist es nicht sehr einfach an der Schraube rumzudrehen und außerdem läuft bei dem die Schmierung sobald der Motor an ist, was bedeutet wenn du an ner Ampel stehst oder im Stop-and-go verkehr auf der Autobahn kriegst du viel zu viel Öl auf die Kette und kannst nix dagegen machen, da kommt der elektrische Scotti wieder gelegen!
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: scottoiler

#45 Beitrag von DARKMAN »

Der elektrische Scotty ....... Viel viel zu teuer und den Rest über den KÖS kann ich wiederum nicht bestätigen! Aber so hat halt jeder Seins und wird glücklich damit, oder auch nicht!
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: scottoiler

#46 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ich fahre seit 2 Jahren mit dem CLS Kettenoiler + CLS Control.
Einfach von Lenker aus per Knopfdruck einzustellen und funktioniert ohne Probleme...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Antworten