Ungewollt Lebensgefahr!

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
cubalibretom
Beiträge: 69
Registriert: 22. Februar 2011, 14:17
Skype: cuba_zwitscht
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungewollt Lebensgefahr!

#1 Beitrag von cubalibretom »

Heute habe ich meine Dicke zum Reifenwechsel in meine Reifenbude gegeben. Keine Stunde später kam ein Anruf, wobei mir mitgeteilt wurde, das es Probleme bei der Vordergabel gibt. Die Schraube steckte lose und abgetrennt im vorderen Teil der unteren Klemme für die Achse. Der hintere Teil steckt festgefressen im hinteren Teil fest. Auf den Bildern ist zu sehen, das der Vorbesitzer die Schraube an dem vorhandenem Schlitz einfach abgesägt hat, da sie scheinbar zu fest war um sie zu lösen! Und hinterher einfach nur lose reingesteckt! Das damit Lebensgefahr bestand war mir nicht bewusst, da ich die Maschine voriges Jahr im Febr. von einem Händler erstanden habe und dort durchgecheckt wurde. Das aber das vordere Rad nur einseitig befestigt war, scheint da niemanden aufgefallen zu sein. Sicherlich mir auch nicht, aber ich checke ja auch die Maschine nicht als BMW Werkstatt durch.

Da hatte ich und auch mein 10 jähriger Sohn wohl einen Schutzengel! http://img.tapatalk.com/54be4ca1-86b2-70b0.jpghttp://img.tapatalk.com/54be4ca1-86bf-c720.jpg


Sonnige Grüße aus Berlin-Müggelheim
Cubalibretom
:-)
sonnigen Gruß aus Berlin
Cubalibretom
:-)
http://tac24.de/Ich.jpg
Benutzeravatar
steffen55
Beiträge: 116
Registriert: 28. Juli 2010, 11:57
Skype: motorradsteffchen
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09
Wohnort: Landkreis Bautzen

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#2 Beitrag von steffen55 »

Hallo,

sieht aber nicht aus wie abgesägt!
eher wie nach Fest kommt Ab!!! (Bruchstelle nur teilweise angerostet)
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen


Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Erste Vermutung von mir beim Lesen: zu fest angezogen. Die Klemmschraube wird nur mit 19 Nm angezogen. Das ist relativ wenig und wenn man das von Hand macht, dann kann das leicht mal zuviel werden. Aus dem Grund ziehe ich alle Schrauben die Räder/Bremse betreffend grundsätzlich und ausschießlich mit einem Drehmomentschlüssel an. Wenn die Werkstatt pfuscht, dann ist das natürlich blöd. Im Zweifelsfall hilft nachkontrollieren. Aber dazu muß man halt erst a) das Knowhow und b) das entsprechende Werkzeug haben :(
Manfred
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#4 Beitrag von hixtert »

Was mich wundert ist, dass die Schraube abgerissen ist. Bei "nach fest kommt ab" hätte ich eher ein ausgerissenenes Alu-Gewinde erwartet.

Die Reparatur ist aber keine große Aktion.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Die Bruchstelle sieht nach einen sog. "Dauerbruch" aus, d.h. die Schraube ist wohl angerissen, der Riß hat sich langsam erweitert (und die Rißstellen gerostet) bis es am Schluß zum eigentlichen Bruch kam.
Manfred
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#6 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen.

Mein toller Fachhandelreifenhändler hat auch es auch schon vergessen genau diese Schraube festzuziehen..... Zum Glück habe ich es beim Putzen gemerkt. Seitdem kontrolliere ich nach jedem Reifenwechsel die Schrauben, oder stehe am liebsten beim Wechsel daneben.

Gruß Pumpe
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#7 Beitrag von Werner »

Des wegen bau ich die Räder lieber selbst aus ........ trau keinem außer mir selbst :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#8 Beitrag von Dietmar Hencke »

Pumpe hat geschrieben:... stehe am liebsten beim Wechsel daneben.
Ist bei mir grundsätzlich der Fall.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
steffen55
Beiträge: 116
Registriert: 28. Juli 2010, 11:57
Skype: motorradsteffchen
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09
Wohnort: Landkreis Bautzen

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#9 Beitrag von steffen55 »

Hallo Handi,

genau "so" sieht die Bruchstelle aus!!!
Wie das Muster vor vielen Jahren beim Studium im Werkstofflabor :idea:
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen


Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Benutzeravatar
Heidjer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Januar 2010, 18:20
Mopped(s): R1100R, Honda Dax Bj.1976,
Wohnort: Jesteburg

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#10 Beitrag von Heidjer »

Werner hat geschrieben:Des wegen bau ich die Räder lieber selbst aus ........ trau keinem außer mir selbst :wink:
Genau so mach ichs auch.

Aber mein Reifenhändler war auch aufmerksam, hat mir mitgeteilt, dass das Radlager hin ist.
Recht hat er gehabt, ließ sich mit dem Finger nur sehr knubbelig drehen.
Grüße von Frank
aus der Nordheide

BMW R1100R
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#11 Beitrag von Albert »

Werner hat geschrieben:Des wegen bau ich die Räder lieber selbst aus ........ trau keinem außer mir selbst :wink:
so mach' ich's auch - und selbst dann bin ich die ersten 100 km hypersensibel . . .

Gruß, Albert
Benutzeravatar
Wallenstein
Beiträge: 100
Registriert: 22. Januar 2007, 14:33
Wohnort: Leipzig

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#12 Beitrag von Wallenstein »

Salve,

sieht für mich auch nach Dauerbruch aus. Der haltende Rest riss dann beim Rausdrehen der Schraube ab.
Deine Werkstatt muss nicht zwangsläufig gepfuscht haben.

Akute Lebensgefahr besteht da auch nicht. Die andere Gabelhälfte hat auch noch eine Klemmschraube und die Steckachse ist zusätzlich auf der linken Seite noch mit einer Schraube befestigt.
Ich musste letztes Jahr, beim Radausbau, genau diese Schraube wegscheren. Sie ließ sich nach ein paar Umdrehungen weder vor noch zurück drehen. Also Schraube mutwillig abscheren, am günstigsten von hinten ausbohren.

Das hat den Vorteil: Beim Ausbohren (klein vorbohren 2*) fällt die Spannung zwischen Schraube und Muttergewinde zusammen und wenn der Bohrer dann beim Ausbohren richtig greift und man viel Glück hat, dreht es dabei die Schraube aus.
Das half bei mir alles nicht. (kein Glück gehabt) Das Gewinde im Gabelholm war dahin.
Eine Stahlschraube im Alumuttergewinde, Dreck und Wetter ausgesetzt, geht auf Dauer nicht gut, wenn die Schraubverbindung dazu noch häufig gelöst werden muss.

Das ist aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen und in der Bucht gleich nach einem neuen Gabelholm zu suchen.
Ich hab an der Stelle eine Stahlgewindebuchse eingesetzt. Hat gut funktioniert und hält wie neu.
Gruß Thomas

Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!

K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
Maddin1988
Beiträge: 33
Registriert: 17. August 2010, 17:04
Mopped(s): BMW R1150R
Wohnort: Göppingen

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#13 Beitrag von Maddin1988 »

zum Glück ist euch nichts passiert! Aber sieht eher so aus als ob diese zu fest angezogen wurde, dann gerissen ist und angefangen hat zu rosten. Das das aber in der Werkstatt beim Check nicht aufgefallen ist, das ist heftig!
Dem würde ich nicht mehr trauen.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#14 Beitrag von Michael (GF) »

Die Schraube ist bei mir vor einigen Jahren beim Lösen gebrochen....

Meiner Meinung liegt das Grundproblem darin, dass sich nach und nach ablagender Bremsstaub und termische Belastungen die Beweglichkeit zwischen Gewinde und Schraube beeinträchtigen. Dazu Rostansatz von der Schraube.......

Nach dem Bruch habe ich danach bei jedem Reifenwechsel immer die Klemmschrauben komplett raus gedreht und beide Gewinde gereinigt..... sie sind nie wieder festgegangen......
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Franz1954

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#15 Beitrag von Franz1954 »

Michael (GF) hat geschrieben:....... danach bei jedem Reifenwechsel immer die Klemmschrauben komplett raus gedreht und beide Gewinde gereinigt..... sie sind nie wieder festgegangen......
Ja, das ist sicher eine gute Vorbeugung. Dann kommen sie wohl mindestens jedes Jahr einmal raus.

Franz
Benutzeravatar
cubalibretom
Beiträge: 69
Registriert: 22. Februar 2011, 14:17
Skype: cuba_zwitscht
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungewollt Lebensgefahr!

#16 Beitrag von cubalibretom »

Jetzt hat sich darauffolgenden das Problem ergeben hat, das das ausbohren zwar ein Loch gebracht hat , aber die Schraubenhülle steckt weiter komplett fest. Erst 4 mm Bohrer und dann mit einem 6 nachgebohrt. Jetzt neue Gabel oder kann man auch eine Längere einziehen und eine Hutmutter drauf??? Was nun? Habt ihr ne Idee??


Sonnige Grüße aus Berlin-Müggelheim
Cubalibretom
:-)
sonnigen Gruß aus Berlin
Cubalibretom
:-)
http://tac24.de/Ich.jpg
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#17 Beitrag von Alex. »

Hat die Werkstatt kein Ausdrehwerkzeug verfügbar :?:
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
cubalibretom
Beiträge: 69
Registriert: 22. Februar 2011, 14:17
Skype: cuba_zwitscht
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungewollt Lebensgefahr!

#18 Beitrag von cubalibretom »

Wurde ein paar mal probiert, aber dieses ..... Ding geht nicht raus. ;-(


Sonnige Grüße aus Berlin-Müggelheim
Cubalibretom
:-)
sonnigen Gruß aus Berlin
Cubalibretom
:-)
http://tac24.de/Ich.jpg
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#19 Beitrag von Tourenbiker »

cubalibretom hat geschrieben:Wurde ein paar mal probiert, aber dieses ..... Ding geht nicht raus.(
...dann würd ich die Schraube komplett ausbohren und anschließend einen Heli-Coil (Gewinde-Drahteinsatz) einsetzen. Dann hast sicher für immer Ruhe.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
cubalibretom
Beiträge: 69
Registriert: 22. Februar 2011, 14:17
Skype: cuba_zwitscht
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungewollt Lebensgefahr!

#20 Beitrag von cubalibretom »

Habe ich mir angeschaut dieses Helicoil. Sieht ja sehr geil aus und einfach zu montieren. Danke ;-)


Sonnige Grüße aus Berlin-Müggelheim
Cubalibretom
:-)
sonnigen Gruß aus Berlin
Cubalibretom
:-)
http://tac24.de/Ich.jpg
Benutzeravatar
cubalibretom
Beiträge: 69
Registriert: 22. Februar 2011, 14:17
Skype: cuba_zwitscht
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungewollt Lebensgefahr!

#21 Beitrag von cubalibretom »

Hi Tourenbiker, das war ne Klasse Empfehlung mit dem Helicoil. Keine 15min und schon war alles wieder Chic. Danke


Sonnige Grüße aus Berlin - Müggelheim
sonnigen Gruß aus Berlin
Cubalibretom
:-)
http://tac24.de/Ich.jpg
Franz1954

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#22 Beitrag von Franz1954 »

Ich frage mich gerade was man macht wenn man ein Gewinde mit Heli Coil reparieren will, das sagen wir mal 1,5 mal so lang ist wie dieses Heli Coil Teil das man da einschraubt? Dreht man dann eines ein und ein weiteres halb so langes oben drauf? Oder gibt es da verschieden lange Gewindeeinsätze?

Franz
Benutzeravatar
Marcus L.
Beiträge: 180
Registriert: 21. Januar 2013, 22:12
Mopped(s): BMW R1200R 2007
Wohnort: Stuttgart

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#23 Beitrag von Marcus L. »

Es gibt in der tat verschieden lange Einsätze, grundsätzlich gilt...Gewinde Durchmesser der Schraube sollte tragendes Gewinde im Gegenpart (Mutter oder Gewinde im Material) sein. Mir persönlich sind Time Sert Einsätze lieber wie Heli Coil, funktioniert aber beides tadellos.
Gruß Marcus
Franz1954

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#24 Beitrag von Franz1954 »

Marcus L. hat geschrieben: Mir persönlich sind Time Sert Einsätze lieber ........
Von denen habe ich gerade heute erst erfahren als ich nach mehr Infos zu Heli Coil gesucht habe. Die Time Sert Einsätze hören sich gut an, müssen aber auch die exakte Länge passend zur Lochtiefe haben. Denn oben habe sie einen Kragen und unten werden sie durch das Einschraubwerkzeug nach außen gepresst. Ein wenig das Gewinde in der Länge anpassen kann man wohl mit dem Sitzfässer.

Franz
Benutzeravatar
Marcus L.
Beiträge: 180
Registriert: 21. Januar 2013, 22:12
Mopped(s): BMW R1200R 2007
Wohnort: Stuttgart

Re: Ungewollt Lebensgefahr!

#25 Beitrag von Marcus L. »

Ich kleb die Teile sowiso immer ein, so können sie zur Not auch auf de jeweiligen Platzverhältnisse gekürzt werden. Bei Kürzung funktioniert allerdings das Eindrehwerkzeug nicht mehr, behelf mir da immer mit dem Hammer oder Schraubstock um das Eindrehen per Werkzeug wieder zu ermöglichen.
Gruß Marcus
Antworten