Reiseplanung in 3D

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Reiseplanung in 3D

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Schon seit vielen Jahren setze ich TTQV ein als Ersatz für Papierkarten bei der Routenplanung und auch als Ablage für eigene Tracks und die von Bekannten/Freunden. Die hätte ich mir eigentlich immer ganz gerne auch in 3D angesehen, aber diese Funktion war in den früheren Versionen nur für den A****. Der Ozi-Eplorer war da zwar besser, aber mit dem konnte ich mich nie anfreunden.

Die QV5 ist jetzt zwar schon eine Zeitlang verfügbar, aber ich hab erst jetzt mal Zeit gefunden, mit damit etwas auseinanderzusetzen. Auch hatte ich nach einer funktional für mich vollkommen uninteressanten V4 auch wenig Lust. Nun, ich hab's getan und was ich da jetzt an 3D-Darstellung zu Gesicht bekommen habe, verschlägt mir so einigermaßen den Atem:
TTQV5_3D-1.jpg
TTQV5_3D-2.jpg
Für mich eröffnet das völlig neue Aspekte der Routenplanung. Bisher konnte man auf einer Karte ja nur mehr schlecht als recht erkennen, wie bergig die zu befahrende Gegend ist. Mit der neuen 3D-Darstellung weiß man jetzt ganz genau, was einen erwartet. Die (für Mitteleuropa kostenlos erhältlichen) Höhendaten liegen im 90m-Raster vor, was zu einer sehr hohen Detailtreue führt. Selbstverständlich kann man die Anzeige noch variieren, d.h. die Höhen können sowohl "gedämpft" als auch übertrieben dargestellt werden. Außerdem Blickwinkel, Beleuchtung usw.. Die Bilder geben leider nur einen unvollständigen Eindruck (mußte die Screenshots in der Größe leider reduzieren) - man muß das fast mal live gesehen haben, entweder mit der Demo-Version (ist kostenlos!) oder z.B. hier.

Leider ist der Spaß nicht ganz billig, aber mir ist es der Spaß wert (zahl überdies auch nur den Upgrade-Preis und die bereits gekauften Karten kann ich ebenfalls nutzen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manfred
Antworten