Genau in dieser Situation bin ich bei der LT und Roadster froh, dass das ABS funktioniert, denn die Strassenbereifung ist alles andere als optimal!Bartl hat geschrieben: Aber ich denke da z. B. an steile Abfahrten auf rutschigem Gelände, wie nasse Wiese usw.. Und an dieser Stelle kann ich mir das ABS überhaupt nicht vorstellen.
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Und bei den Enduros mit Geländereifen ist die Anhaltestreckedifferenz (mit/ohne ABS) im untersten Prozent Bereich. Aber eben viele sind der Meinung, dass 40 bis 70 cm längere Anhaltestrecke im rutschigen Gefälle die Welt bedeuten und Stürze wegen blockiertem, wegrutschendem Vorderrad die absolute Sicherheit garantiert. Was mir auffällt, dass kaum jemand weiss, wie richtig Gebremst wird. Und da die Meisten sich nicht die Mühe machen, zu erlernen wie mit ABS auf rutschigen Geläuf gebremst wird, ist es verständlich dass diese nach einem abschaltbaren ABS schreien, damit sie nicht umdenken und umlernen müssen.
Anteilsmässig hat das ABS auf der Strasse wie im Gelände gleich viele Nachteile, darum kann ich nicht verstehen warum die Motorradfahrer für die Strassenmaschinen kein abschaltbares ABS fordern, sondern froh sind, auch wenn ABS in 3% der (Not)Bremsungsituationen Nachteile birgt.
Grüessli Tramper