gasi hat geschrieben:Ich kann mich nur nargero anschliessen, meine Freundin sitzt auch oft hinten drauf und dann kratzt auch schonmal der Hauptständer oder die Fussraste. Strammeres Federbein bringt etwas Verbesserung aber nicht komplette abhilfe.
Ist bei mir mit dem Hauptständer auch so. Mit der Fussraste habe ich es noch nie geschafft.
Die Flanken halten es aus. Aber sie bauen schneller ab als im Solobetrieb.
Gruß
Jürgen
eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
wichtig ist zunächst den Reifendruck, die Federvorspannung und die Dämpfung dem Sozius-/Gepäckbetrieb ( gemäß der Betriebsanleitung ) anzupassen.
In der Regel wird sich die Lage des Gesamtschwerpunkt aus Fahrer, Beifahrer, Gepäck und Motorrad verschieben. Die Höhe dieses Gesamtschwerpunkts hat Einfluss auf die notwendige Kurvenschräglage. Darüber informiert die DVD "Motorradfahren Gut und Sicher" des Institut für Zweirradsicherheit. Die zugehörige Broschüre findet sich unter:
Also die DVD ist ganz nett und man kann ja den Anfang übergehen, weil sie bei Adam und Eva anfängt (was für Beginner natürlich sinnvoll ist), ich persönlich lese lieber in der PDF, weil man mehr Zeit hat es zu verinnerlichen und darüber nachzudenken. S.h., die PDF ist ausreichend und die DVD muss nicht sein, obwohl z.B. die Überblendungen, richtige/falsche Fahrline absolut genial sind. 20 € für einen gut gemachten Film ist ein angemessener Preis.
Mein Fazit, DVD als Ergänzung zur PDF ist schön, muss aber nicht sein und wer zu faul ist zum Lesen, dem wird die DVD auch nicht helfen. Die PDF dagegen sollte jeder Biker als Standardwerk in seinem Besitz haben