18. Treffen: heute abend geht's los!

K-Treffen, Überregionale Treffen und Ausfahrten
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

18. Treffen: heute abend geht's los!

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, langsam wird's Ernst. Armin hat den Teilnehmern ja schon ein paarmal Mails geschickt. Parallel dazu möchte ich Euch ein paar Tips geben, damit ihr entsprechend planen könnt.

Da ist zum einem mal das Reifenthema. Die Vogesen sind nicht so dicht besiedelt wie z.B. der Ruhrpott und dementsprechend selten sind Motorradhändler, die Reifen aufziehen können. Konkret hab ich auf meiner Liste nur 2 BMW-(Vertrags)Händler: einen in Strasbourg und einen in Mulhouse. Beide sind jedoch etwas abseits von unserem Fahrgebiet (in D gibt's auch noch einen in Freiburg). Sorgt also bitte dafür, daß Eure Reifen genügend Profil haben! Und rechnet mit erhöhtem Verschleiß in den Vogesen (bei mir Faktor 1,5)!

Nächstes Thema sind die Tankstellen. Die sind nämlich äußerst spärlich gesät und wenn dann nur unten im Tal zu finden. Wir fahren aber fast immer oben rum, wo's kaum Ortschaften hat und man den Fahrspaß unbeschwert genießen kann. Wenn einer wg. Benzinmangel zur nächsten Tanke muß, dann schmeißt der die ganze Gruppe/Tour! Also tankt bittebittebitte an jeder Tanke, die wir anfahren, voll! Und das auch, wenn's vielleicht noch so reichen könnte. Die Touren sind zwischen 250 und 280 km lang und das ist außer mit touristischer Fahrweise auch mit einer RS nicht so ganz einfach zu schaffen. Wir werden auch abends nach dem Ende jeder Tour in Munster zur Supermarkt-Tanke fahren, damit wir am nächsten Morgen rechtzeitig aufbrechen können. Die Neuankömmlinge sollten das auch unbedingt von sich aus tun. Die Supermarkttanke befindet sich von Colmar kommend am Anfang von Munster am Kreisverkehr (die allg. Anfahrtsbeschreibung findet ihr auf der Homepage zum Treffen unter dem Punkt "Hotel").

Apropos Touren. Die stehen zwar fest, Armin und ich fahren sie aber die nächsten beiden Wochenende nochmal ab, um ganz sicherzugehen, daß das Routing stimmt (von der Streckenauswahl allein wäre das nicht nötig). Erst wenn evtl. notwendige Korrekturen eingearbeitet sind, werden wir die Touren allgemein im Garmin-Format zur Verfügung stellen (spätestens am Dienstag). Wer ein Navi hat und mag, kann sie sich dann draufladen. Die Route, die der Tourguide fährt, hat aber trotzdem immer Vorrang! ;)

Noch was zum Essen, weil Armin das in seiner Mail glaube ich nicht explizit erwähnt hat. Bei 70 Leuten kann das Hotel leider nicht ohne vorherige Planung Essen kochen (die müßten dann ja jedes angebotene Hauptgericht bis zu 70x vorhalten). Deshalb hat Armin die Essensliste rumgeschickt mit der Bitte um Antwort. Auch bei den Mittagessen sind wir leider eine zu große Gruppe als daß die (relativ kleinen) Restaurants mittags Essen à la Carte anbieten können. Wir werden also analog zum Abendessen abends immer eine Liste mit den Gerichten für den nächsten Mittag zur Auswahl rumgehen lassen (die Listen hängen wir dann mittags aus für diejenigen, die sich nicht mehr erinnern können, was sie gewählt haben).

So, und wer jetzt noch Fragen hat: immer her damit. Am besten hier im Forum, damit alle Teilnehmer was davon haben. So erspart ihr uns, evtl. dieselbe Frage n-mal beantworten zu müssen ;)
Manfred
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

Re: 18. Treffen: noch 14 Tage!

#2 Beitrag von Harry »

Hallo Handi,

Kann man im Hotel und an den Tankstellen mit Kreditkarten (welchen) bezahlen? Hab mal irgendwo gelesen, dass das in Frankreich (zumindest an den Tankstellen) nicht selbstverständlich ist.
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: 18. Treffen: noch 14 Tage!

#3 Beitrag von Peter »

... ich habe gehört, dort ist auch schon der Teuro € eingeführt. musst nichts wechseln :lol:
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: 18. Treffen: noch 14 Tage!

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Harry hat geschrieben:Kann man im Hotel und an den Tankstellen mit Kreditkarten (welchen) bezahlen?
Solange die Kasse geöffnet hat und es sich nicht um eine Automaten-Tanke handelt (außerhalb der Geschäftszeiten), in aller Regel ja. Und es *ist* selbstverständlich. Ich kenne nur eine (in Rothau bei Schirmeck), die einen Mindestbetrag für Kreditkartenzahlungen hat, der von Moppedfahrern nicht erfüllt werden kann. Bzgl. der Kreditkarten gibt's soweit ich weiß keine Beschränkungen (von Exoten mal abgesehen). Mastercard und Visa gehen garantiert immer, bei Amex bin ich mir nicht so ganz sicher. EC-Karten werden neuerdings wohl auch an Automaten genommen (keine Garantie, daß das immer funktioniert!), bei den Kassen weiß ich's allerdings nicht (noch nie probiert).

Zum Glück sind wir ja werktags und damit zu den Geschäftszeiten unterwegs, d.h. wir sind nicht auf evtl. nicht funktionierende Automaten-Tanken angewiesen.
Manfred
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13508
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: 18. Treffen: noch 14 Tage!

#5 Beitrag von wolfgang »

Handi was ist mit der K12 Fahne (beide oder nur die eine), Sicherheitswesten für die Guides und das Megaphon. Willst du das haben und wie soll es zu dir kommen. Am Samstag in der Früh bin ich in der Nähe von Speyer.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: 18. Treffen: noch 14 Tage!

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

An die Fahne hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht :twisted: . Sicherheitswesten (Tourguide oder letzter in der Gruppe) hatten wir schon angedacht (gibt's da welche im Bestand?) und die Flüstertüte wäre u.U. auch nicht schlecht. Kannst es mir vorbei bringen (am besten dann beide Fahnen)?
Manfred
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13508
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: 18. Treffen: noch 14 Tage!

#7 Beitrag von wolfgang »

(gibt's da welche im Bestand?)
Ja 6 oder 8 Stück. Du mußt sie mir dann halt Sonntags wieder bringen, ich muß mich darauf verlassen können. Weil der Stammtisch Süd giert schon danach :lol: :lol: Brauchst du auch Kabelbinder für die Befestigung?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: 18. Treffen: noch 14 Tage!

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Immer her mit demKrempel (auch den Kabelbindern). Ich fahr dann am So auf dem Rückweg bei Dir vorbei und schmeiß Dir die Sachen vor die Füße (ginge nicht in FFM auch?). Wann kommst dann am Samstag?

BTW: Keine Zeit, am Treffen selbst teilzunehmen?
Manfred
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13508
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: 18. Treffen: noch 14 Tage!

#9 Beitrag von wolfgang »

Nein am Treffen kann ich nicht.

Mod-Treffen müsste reichen zur Rückgabe. Am Samstag so um 7.30 Uhr oder dann gegen 9 oder 10, nach meinem anderen Termin.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

Re: 18. Treffen: noch 14 Tage!

#10 Beitrag von Harry »

Peter hat geschrieben:... ich habe gehört, dort ist auch schon der Teuro € eingeführt. musst nichts wechseln :lol:
Komm du mir in die Finger :wink:
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: 18. Treffen: noch 14 Tage!

#11 Beitrag von wf »

Jepp ... nun kommt es in g r o ß e n Schritten auf uns zu :D

Kurze Infos (auf Nachfrage eines Teilnehmers):

- Warnweste ist in F für Moppedfahrer lt. ADAC Pflicht

- die generellen Höchstgeschwindigkeiten betragen in F 50 km/h innerorts, 90 auf Landstrasse und 130 auf AB (bei Regen 110)

- grüne Versicherungskarte schadet nicht
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: 18. Treffen: noch 14 Tage!

#12 Beitrag von Mike LB »

wf hat geschrieben: die generellen Höchstgeschwindigkeiten betragen in F 50 km/h innerorts, 90 auf Landstrasse und 130 auf AB (bei Regen 110)
:lol: also haltet euch daran. 8) 8) :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
ernst
Beiträge: 696
Registriert: 30. Januar 2004, 10:41
Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80
Wohnort: 63128

Re: 18. Treffen: noch 13 Tage!

#13 Beitrag von ernst »

Hallo Armin,
schick doch nochmals die Speisekarte ,ich kann den Anhang bei meinem Mail nicht öffnen.
Am besten wenn den Plan ins Netz stellst.
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald

Ernst
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: 18. Treffen: noch 13 Tage!

#14 Beitrag von wf »

Angebot ist wie folgt:

Mi, 17.09.08:
A:Kalbsragout mit Spätzle
B:Hasenkeule in Senf mit Spätzle

Do, 18.09.08:
A:Schweinekotelett in Honig, Gemüse, Kartoffeln
B:Lammschulter, Gemüse

Fr, 19.09.08
A: Rindergulasch mit Kartoffelbrei
B: Elsässer Sauerkraut mit Wurst und Kasseler plus Kartoffeln

Sa, 20.09.08:
A: Eintopf mit 3 Fleischsorten, Gemüse, Weisswein
B: Teufelsplatte mit grünem Salat
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: 18. Treffen: noch 13 Tage!

#15 Beitrag von Onedesign »

Gibt es im Hotel noch freie Zimmer?

Überlege gerade, ob ich mal eine ganz große Tour wage, nachdem ich für Norddeutschland im Frühjahr zu spät dran war.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: 18. Treffen: noch 13 Tage!

#16 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Nachdem die letzten Tage ein paar abgesagt haben, ist es einigermaßen wahrscheinlich, daß noch Zimmer frei sind. Infos zum Hotel findest Du unter www.meeting18.de. Falls Du Dich entschließen solltest, dann wäre es nett, wenn Du mir auch die Daten, wie sind in der Anmeldedatenbank gefordert werden, schicken würdest (die Anmeldung zum Treffen selbst ist gesperrt).
Manfred
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: 18. Treffen: noch 13 Tage!

#17 Beitrag von wf »

Ja, es gibt noch 2-3 freie Zimmer im Hotel.
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: 18. Treffen: noch 13 Tage!

#18 Beitrag von Onedesign »

Wenn es klappt, werde ich mich melden.

Versuche gerade eine Fahrgemeinschaft von Berlin bzw. Dresden oder Raum Spreewald zusammenzutrommeln, da die Anreise ja sehr weit ist.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch kurzfristig interesse, vorallem da ja die Berliner immer klagen, daß es bei ihnen keine vernünftigen Kurven gibt.
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: 18. Treffen: noch 13 Tage!

#19 Beitrag von wf »

Onedesign hat geschrieben:Wenn es klappt, werde ich mich melden.
... ja gerne, melde dich dann am besten telefonisch im Hotel und bei uns per e-mail. Würde uns freuen.

Im übrigen sind die Kurven im Elass alles andere als vernünftig .... aber saugeil :lol:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Suse
Beiträge: 483
Registriert: 6. Mai 2003, 07:47
Mopped(s): K11RS, K12RS, K13S, R1250GSA
Wohnort: OWL

Re: 18. Treffen: noch 12 Tage!

#20 Beitrag von Suse »

Hallo,

eventuell werde ich doch noch teilnehmen können. In 2 - 3 Tagen weiss ich mehr, dann melde ich mich natürlich.

War ja schon 2 Jahre nicht mehr auf einem Treffen. Wird ja auch langsam mal wieder Zeit.

Gruß
Suse
VG
Suse
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: 18. Treffen: noch 12 Tage!

#21 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Suse hat geschrieben:eventuell werde ich doch noch teilnehmen können
Nur zu - wir freuen uns!
Onedesign hat geschrieben:Versuche gerade eine Fahrgemeinschaft von Berlin bzw. Dresden oder Raum Spreewald zusammenzutrommeln, da die Anreise ja sehr weit ist.
Vielleicht nen Sprinter oder so mieten für die An-/Abreise?
Manfred
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: 18. Treffen: noch 12 Tage!

#22 Beitrag von Thomas »

Kiel-München-Vogesen-Kiel. Die letzten 3500km der Saison sollen schließlich unvergesslich bleiben.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: 18. Treffen: noch 12 Tage!

#23 Beitrag von friedo »

Hallo Suse,

das wäre echt toll. Egon hat für uns (Thomas, Michael, Walther & Frau und mich) eine Anfahrt geplant. Bei Interesse kann ich sie Dir für dein Garmin mailen.

Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Suse
Beiträge: 483
Registriert: 6. Mai 2003, 07:47
Mopped(s): K11RS, K12RS, K13S, R1250GSA
Wohnort: OWL

Re: 18. Treffen: noch 12 Tage!

#24 Beitrag von Suse »

hi,

Ja Frido wäre super.

Ich warte jetzt nur noch auf das GO von meinem AG.

Suse
VG
Suse
Suse
Beiträge: 483
Registriert: 6. Mai 2003, 07:47
Mopped(s): K11RS, K12RS, K13S, R1250GSA
Wohnort: OWL

Re: 18. Treffen: noch 12 Tage!

#25 Beitrag von Suse »

Äh!!! Frido

ich habe gar kein Garmin oder so!

Aber ich meine ja auch das mit der gemeinsamen Anfahrt!

So denn
VG
Suse
Antworten