Kosten 10.000er Inspektion

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#51 Beitrag von bugati »

Freitag meine GS, Baujahr 11, von der 20000 er Inspektion abgeholt.

566,- Euro :evil:
28 AW , 1 AW 9,96 NETTO + MwSt. macht 11,85,- Euro :?
Niederlassung Dortmund
Fand den Preis schon heftig.
Bremsflüssigkeit vorn u.hinten
Alle Öle mit Filter
Luftfilter, Kerzen, Ventile, Synchronisation
Leihmopped kostenlos.
Die sollen ja ruhig Geld verdienen, aber fast 12,- Euro für eine AW ist schon ausser Konkurenz.
Für Tipps aus meiner Gegend würde ich mich freuen. :D
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#52 Beitrag von soester »

Hallo Burkhardt
Fast alle K+ R Fahrer aus dem Großraum Möhnesee fahren nach

Motorradhaus Borchardt GmbH
Holunderstraße 27
33378 Rheda-Wiedenbrück

Macht gute Preise bei Rep und Kauf mit denen kann Mann noch reden nicht so wie in den NL

Mit einem Gruß vom Möhnesee
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#53 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Wenn ich das hier so lese sind die ca. 400.- CHF ( ca. 310.- € ) inkl. Öl, Bremsflüssigkeit, Leihmaschiene angesichts des schlechten Wechselkurses und der hohen Schweizer Löhne durchaus angemessen. 10000 km, R1200R. Davon Lohnanteil: 2 Stunden zu 240.- CHF ( ca. 200.- € )

Gruß Pumpe
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#54 Beitrag von Peter S »

Servus

Hab am Mittwoch meine Bj 2010ner R1200R vom 20 000 Service abgeholt. Der Spaß hat mich 203.54 € inklusive Leihmaschiene gekostet. Das finde ich jetzt grundsätzlich io.

Konnte nebenbei die OHC 1200R ausgiebig testen. So groß ist der Unterschied auch nicht zwischen Bj 2010 und Bj 2011. Hab also doch alles Richtig gemacht als ich 2010 zugeschlagen habe als ich ein gutes Angebot bekommen habe :D

Das was mir an der 2011 R besser gefällt: Gabel, Felgen, Spiegel und Lenker.

Was mir an der 2010 besser gefällt: Komischerweise die Instrumente :!: Wenn schon Plastik Design dann aber richtig so wie bei der 2010 R. Die Instrumente sehen zwar bei der 2011 R auf den Prospekt gut aus, aber live betrachtet wie gewollt aber nicht gekonnt. So viel Plastik und dazu noch teilweise nur Silber lackiert :oops: Also wenn BMW nur 5 € mehr in die Hand genommen hätte wären das nicht passiert. Und der Tacho ist meiner Meinung nach schlecht abzulesen :?

Motor : Gleichstand meiner Meinung nach. Die OHC R geht zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen besser als die alte aber darüber kommt nicht mehr viel. Nicht so bei der alten R die gibt ab 5000 Umdrehungen noch mal alles :D Ideal wäre es beide Charaktere zu mixen. Bis 5000 Umdrehungen den Charakter der OHC Motoren darüber den Charakter der alten 1200 Motoren :D
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Zen
Beiträge: 46
Registriert: 7. Juli 2008, 19:32

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#55 Beitrag von Zen »

Hallo zusammen,

hier meine Rechnung für 20000 km Service:
387 € allerdings muß man ca 130 € abziehen ,da der Tankfüllstandssensor (altes Thema) getauscht werden mußte. Hier hat BMW wenigstens 80% der Materialkosten übernommen hat; schräg: 80%, Restzahlung für den Geber waren 17,82€, das hätt man sich dann doch wohl auch schenken können?! Einbaukosten kamen natürlich noch dazu.
Was mich wirklich ärgerte: Nach Auszahlung und Übergabe werde ich daraufhingewiesen, dass das Scheinwerferglas einen Riss hat; da hätte ich einen Wechsel erwartet, oder zumindest eine Anfrage vor der Abholung.

Habe auch das OHC Model getestet: mir ging es ähnlich wie Peter, die Amaturen sind zwar schöner, aber ich fand die Ablesbarkeit schlecht, die Zahlen sind schlicht zu klein für meine Augen (vielleicht bin ich halt auch nur ein alter Sack). Subjektiv fand ich den Motor drehfreudiger, Serienstreuung oder real? Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach der Klang des neuen Serienauspuffs. (Wer hat auf dem alten Modell eigentlich noch die Originaltüte montiert?)

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
The Mask
Beiträge: 67
Registriert: 29. Mai 2008, 12:45
Mopped(s): R 1200 GSA LC Exclusive
Wohnort: Mödling bei Wien

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#56 Beitrag von The Mask »

10.000km Service inkl. §57a (TÜV) ---> € 350.51 in goog old Austria :shock:

Auflistung:
§57a Überprüfung inkl. Plakette
Service
Ölwechsel im Motor mit Filter
Ventilspiel einstellen
Bremsflüssigkeit vorne + hinten wechseln
Ölfilter
div. Dichtringe
CASTROL Actevo
CASTROL Syntrax LF 75W-90
Bremsflüssigkeit
Entsorgungskosten
Hilfsmaterial
R 1200 R, Nachtschwarz Met., 4/2009 - 4/2014 (verkauft)

R 1200 RT LC, Ebenholz Met., 4/2014 - 3/2016 (verkauft)

K 1600 GTL Exclusive, Mineralweiss Met., 4/2016 - 4/2018 (verkauft)

R 1200 GS LC Adventure, Black Storm Met./Schieferdunkel Met., 6/2018 -
Benutzeravatar
flowchee
Beiträge: 26
Registriert: 6. Juli 2011, 07:22
Mopped(s): R1200 GS LC
Wohnort: bei HH

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#57 Beitrag von flowchee »

Der 1. Jahresservice / 10tkm ( eigentlich 8.500km, aber egal )

R1200R / Bj.05/11
unglaubliche 574€ ....
alleine 4AW = 34€netto verlangen die :) um Zylinderschutz zu de/montieren.

Ich bin platt... wo habt ihr nur so tolle Preise um die 200€ her ?
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#58 Beitrag von bmw peter »

Du solltest erstmal schreiben was alles genau gemacht wurde.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
flowchee
Beiträge: 26
Registriert: 6. Juli 2011, 07:22
Mopped(s): R1200 GS LC
Wohnort: bei HH

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#59 Beitrag von flowchee »

OK, Peter, dann will ich das mal nachholen :

1. BMW-Service
- Fahrzeugtest am Diagnosegerät
- diverse Sichtkontrollen
- Reifen, Bremsen, Seilzüge, Beleuchtung prüfen
- Endkontrolle
- Ölwechsel im Motor mit Filter
- Ventilspiel prüfen
- Motorsynchronisation einstellen
- Getriebeölwechsel
- Bremsflüssigkeit wechseln hinten + vorn
- Zylinderschutz a+e
- Dichtringe, Flüssigkeiten

2. Fuß - Bremshebel ersetzen
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#60 Beitrag von hixtert »

flowchee hat geschrieben:...
- Bremsflüssigkeit wechseln hinten + vorn
...
Bei einem einjährigen Mopped? Und was sind "Diverse Sichtkontrollen?"
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
McWebb

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#61 Beitrag von McWebb »

hixtert hat geschrieben:Und was sind "Diverse Sichtkontrollen?"
Die "Diversen..." sind immer die, die teuer werden. Da kann man quasi anonym die Kaffeepause, die Blumen für die Sekretärin, usw. unterbringen. So eine Rechnung sollte man nie akzeptieren. Eine gute Werkstatt schreibt so etwas auch nie auf die Rechnung. Übrigens genau so wie "Kleinteile", die dann zusammen 100 Euronen kosten.... :evil:
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#62 Beitrag von FRS 3263 »

flowchee hat geschrieben: - Bremsflüssigkeit wechseln hinten + vorn
...
hixtert hat geschrieben:Bei einem einjährigen Mopped? Und was sind "Diverse Sichtkontrollen?"
Sieht BMW aus Sicherheitsgründen so vor. Kann ja sein, man hatte ein Haldenfahrzeug als neu gekauft.

Ich hab das explizit abgewählt und aufs 2. Jahr verschoben.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#63 Beitrag von hixtert »

FRS 3263 hat geschrieben:... Kann ja sein, man hatte ein Haldenfahrzeug als neu gekauft. ...
Das ist nur eine faule, vorgeschobene Ausrede. Bei BMW stehen Herstellungsdatum und Auslieferungsdatum in der Datenbank. Wenn der Kunde das Fahrzeug zum Service bringt und der :D das Fahrzeug im System aufruft, weiß er alles darüber. Von "kann ja sein" steht da nichts im System.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Mystic-Healer

Kosten 10.000er Inspektion

#64 Beitrag von Mystic-Healer »

Mir hat mein Händler beim Kauf auch erzählt, dass nach einem Jahr schon die Bremsflüssigkeit gewechselt wird und danach erst das 2-Jahres-Intervall läuft.

BTW: Warum wurde denn der Bremshebel erneuert? Treibt den Inspektionspreis natürlich in die Höhe.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#65 Beitrag von FRS 3263 »

hixtert hat geschrieben:Das ist nur eine faule, vorgeschobene Ausrede. Bei BMW stehen Herstellungsdatum und Auslieferungsdatum in der Datenbank. Wenn der Kunde das Fahrzeug zum Service bringt und der :D das Fahrzeug im System aufruft, weiß er alles darüber. Von "kann ja sein" steht da nichts im System.
Reinhard, trotzdem kannst du der Werkstatt keinen Vorwurf draus machen, wenn BMW den Wechsel nach dem 1. Jahr als fixen Punkt in den Wartungsplan schreibt. Da steht nicht drin "wenn Herstellungsdatum mehr als 13 Monate her", der Punkt Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht optional. Der Vorwurf muß also an BMW selbst gehen.


Mystic-Healer hat geschrieben:Mir hat mein Händler beim Kauf auch erzählt, dass nach einem Jahr schon die Bremsflüssigkeit gewechselt wird und danach erst das 2-Jahres-Intervall läuft.
So ist es. Und die Begründung, die mir mein Händler dafür nannte, schreib ich schon weiter oben.
Benutzeravatar
flowchee
Beiträge: 26
Registriert: 6. Juli 2011, 07:22
Mopped(s): R1200 GS LC
Wohnort: bei HH

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#66 Beitrag von flowchee »

Mystic-Healer hat geschrieben:
BTW: Warum wurde denn der Bremshebel erneuert? Treibt den Inspektionspreis natürlich in die Höhe.
weil ich leider unfreiwillig durch den Wald gefahren bin auf der letzten Tour und da war "etwas" im Weg ...


"diverse Sichtkontrollen" habe ich zusammengefasst, da sie im Wartungsplan vorhanden sind ...
Der Computer spuckt ja genau aus, was zu tun ist, da gibt es auch für die Bremsflüssigkeit eine klare Ansage.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#67 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Mystic-Healer hat geschrieben:Mir hat mein Händler beim Kauf auch erzählt, dass nach einem Jahr schon die Bremsflüssigkeit gewechselt wird und danach erst das 2-Jahres-Intervall läuft.
.[/quote]

:) Mir ist es ja Wurscht, aber.....

Jeder der nach 1 Jahr die Br Flüßigkeit wechseln muß hat ein Test- Mopete gekauft und da ist es Pflicht, genau so wie der TÜV schon "beim Neu Mopet" nach 2 Jahren fällig wird. :(
Mystic-Healer

Kosten 10.000er Inspektion

#68 Beitrag von Mystic-Healer »

Wie soll das Bike ein Test-Mopet sein, wenn es direkt vom Band kommt?
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#69 Beitrag von Peter S »

Servus

Mein Freundlicher hat auf meine Nachfrage warum die Bremsflüssigkeit bereits nach einen Jahr gewechselt werden soll so argumentiert: Es sollen eventuelle Rückstände und Verunreinigungen aus der Produktion aus den System entfernt werden. Ob das jetzt nun zutreffend ist oder nicht lasse ich jetzt mal außen vor. :?

Aber grundsätzlich gilt vorher fragen bzw die Kosten pro AW abfragen und vergleichen. So bleiben einen diese :shock: :oops: :twisted: Zustände an der Kasse erspart :wink:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Skotty50
Beiträge: 15
Registriert: 26. September 2011, 19:37
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Laatzen

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#70 Beitrag von Skotty50 »

gestern habe ich meine Bj. 2010 von der Jahresinspektion / 10.000er bei 9.100 km abgeholt und stolze 330 Euro gezahlt. Gemacht wurde:

BMW Service (5 AW)
Ölwechsel im Motor mit Filter (2 AW)
Ventilspiel einstellen (4 AW)
Motor-Synchronisation einstellen (3 AW)
Getriebeölwechsel (1 AW)
Bremsflüssigkeit vorn wechseln (5 AW)
Bremsflüssigkeit hinten wechseln (2 AW)
insgesamt 22 AW 136,30 € plus MwSt

Material:
4 l Motoröl á 11,99 €
1 Ölfilter 11,61 €
2 Dichtungen á 16,80 €
2 Dichtungen á 3,99 €
0,9 l Getriebeöl 16,63 €
0,5 l Bremsflüssigkeit 4,50 €
1 Faltenbalg 7,04 €
1 Gummibalg 7,04 €
plus div. Kleinmaterial (steht alles auf der Rechnung)
insgesamt 141,56 € plus MwSt

Die Inspektion habe ich nur wegen der Garantieverlängerung beim BMW-Händler machen lassen. Für die nächste Inspektion werde ich mir eine freie Werkstatt suchen. Motoröl werde ich selbst wechseln.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Avanti
Beiträge: 114
Registriert: 30. März 2011, 19:53
Mopped(s): R 1200 R, Bj. 2011
Wohnort: Wiesmoor

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#71 Beitrag von Avanti »

Moin zusammen,

meine R 12 R, Bj./Ez. 4/2011, hat im Sept. bei 10.000 km einen Service bei der NL Hannover gehabt.

Arbeiten:
Service
Ölwechsel mit Filter
Ventilspiel prüf.
Getriebeölwechsel
Bremsflüssigkeit vorne
Bremsflüssigkeit hinten
Motor-Synchron.
versch. Dicht.
Motoröl 4 L
Ölfilter
Bremsflüssigkeit
Getriebeöl

AW: 8,82 + Mwst.

Kosten incl. Mwst. 320,17 Euro


Gruß - Avanti
Gruß - Avanti
Eala Frya Fresena
Mystic-Healer

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#72 Beitrag von Mystic-Healer »

Meine R muss demnächst zur 10.000er Durchsicht. Ist es richtig, dass der Motor absolut kalt sein muss, damit die Ventile eingestellt werden können?

Wie war das bei euch, habt ihr drauf warten können oder habt ihr das Bike erst am nächsten Tag wieder abgeholt?

BTW: meine letzte Jahresinspektion war im Herbst letzten Jahres, seitdem habe ich erst gut 1.500 km zurückgelegt. Im Gründe sehe ich nicht ein, jetzt schon wieder das komplette Öl wechseln zu lassen. Das Wenige, dass an Öl beim Öffnen der Zylinderhauben verloren geht, kann man ja auffüllen. Warum der :-) im letzten Jahr das Ventilspiel nicht schon kontrolliert hat, kann ich nicht sagen.


Gruß Tommy
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#73 Beitrag von hixtert »

Mystic-Healer hat geschrieben:Ist es richtig, dass der Motor absolut kalt sein muss, damit die Ventile eingestellt werden können?
Ja. Umgebungstemperatur reicht aber :wink:
Wie war das bei euch, habt ihr drauf warten können oder habt ihr das Bike erst am nächsten Tag wieder abgeholt?
Morgens hingebracht, abends abgeholt. Drauf warten könnte ich auch, ist mir aber zu langweilig.
BTW: meine letzte Jahresinspektion war im Herbst letzten Jahres, seitdem habe ich erst gut 1.500 km zurückgelegt. Im Gründe sehe ich nicht ein, jetzt schon wieder das komplette Öl wechseln zu lassen.
An deiner Stelle würde ich bis zum Saisonende im Herbst warten. Dann hast du im nächsten Frühjahr ein frischgewartetes Mopped. Die Ventilspielkontrolle hat bis dahin auch Zeit.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Mystic-Healer

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#74 Beitrag von Mystic-Healer »

Gibt es denn später, sollte ich einen Garantiefall haben, keine Probleme, wenn der Service um einige 1.000 km überschritten wurde? BMW scheint sich da doch sehr kleinlich zu zeigen, wenn man den Postings hier Glauben schenken mag.


Gruß Tommy
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Kosten 10.000er Inspektion

#75 Beitrag von HEF-R1200Rler »

R1200R / Bj.05/11
unglaubliche 574€ ....
alleine 4AW = 34€netto verlangen die um Zylinderschutz zu de/montieren.

Ich bringe meine R1200R grundsätzlich nur ohne all das nachträglich angebrachte Zubehör zur Inspektion.
Gerade die De- und Montage der Zylinderschutzbügel kann viel Zeit und Geld kosten.
Dann lieber "blank" hinstellen.

Gruss
HEF-R1200Rler
HEF-R1200Rler
Antworten