Ölverbrauch

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
garry
Beiträge: 4
Registriert: 3. Oktober 2007, 10:04

Ölverbrauch

#1 Beitrag von garry »

Hallo
Welche erfahrungen habt ihr mit dem Ölverbrauch eurer Dicken.
Besitze meine(Bj 2005) erst seit Oktober und somit wenig erfahrung.
Bei meiner alter 1100LT musste ich alle 1000Km nachfüllen.
Danke für eure Antworten

mfg
Garry
cosmatic22
Beiträge: 264
Registriert: 5. August 2004, 21:43

Re: Ölverbrauch

#2 Beitrag von cosmatic22 »

Bei meiner reicht´s von Wexel zu Wexel, sprich ca. 10TKM ohne nachfüllen.
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!

Gruß - Alexander und Daggi
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Ölverbrauch

#3 Beitrag von Bernard »

Ab und zu mal prüfen, nachfüllen fast nie
Ansonsten von Wechsel zu Wechsel
Gruß Bernard
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: Ölverbrauch

#4 Beitrag von BMW-Biker »

Ölverbrauch bei der LT???? :Was ist dass!!!!!
Kann mich da nur den Anderen anschließen.
Die LT verbrauch sogut wie kein Öl.
Meine hat jetzt 55TKM auf der Uhr und verbraucht in ca. 0,5L/10TKM.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Ölverbrauch

#5 Beitrag von Katreiber »

...definitiv kein Ölverbrauch, hab jetzt r. 35Tsd drauf. Auch ich hatte vorher die K 1100 LT, auch da auf rd. 40Tsd Km nix.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Ölverbrauch

#6 Beitrag von Gottfried »

Mein Kollege MÜ 2007 verbraucht relativ viel Öl. ca. 1/2 Liter auf 3000km.

Meine beiden LT`s haben immer von Servic zu Service gehalten. Ich hoffe, das bleibt so.
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Ölverbrauch

#7 Beitrag von Peter Schmengler »

Brauch´auch bei meinen bis jetzt 2 LT´s nix. Hatte bis 2002 auch die K 1100 LT, auch da kein Ölverbrauch.
Da gibt´s kein Grund zu meckern.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
garry
Beiträge: 4
Registriert: 3. Oktober 2007, 10:04

Re: Ölverbrauch

#8 Beitrag von garry »

Danke für eure Antworten, bin gespannt ob meine auch so sparsam ist.

mfg
garry
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Ölverbrauch

#9 Beitrag von Siegfried Müller »

Sparsam kein Ausdruck null verbrauch dies übrigens auch beim Kühlwasser!
Gruß Siggi
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch

#10 Beitrag von Jetsfred »

Siggi, meine säuft auch kein Wasser, nur Benzin- leider!
Öl kriegt sie auch nur von Wechsel zu Wechsel.

Grusse Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch

#11 Beitrag von frankenralf »

Ölverbrauch = 0
...wenn's doch beim Sprit auch so wäre....

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
CF 96
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2006, 12:23
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Ölverbrauch

#12 Beitrag von CF 96 »

Habe vor der Fahrt in den Urlaub mal wieder nachgesehen und nun nach 7500 km das erste mal nachgefüllt, es waren
250 ml die reingegangen sind !!
Denke, das ist doch ganz o.k.

Gruß
Chriss
RH-CF 96; K 1200 LT; EZ:05/03; Radio mit CD; Tempomat; Softouch mit Sitzheizung usw.
dnumgeis
Beiträge: 116
Registriert: 3. Juni 2003, 15:08
Wohnort: Maintal

Re: Ölverbrauch

#13 Beitrag von dnumgeis »

Auch bei meinen LTs (habe 2) kein Oelverbrauch: mit einer Ausnahme: wenn du auf touren bist und hier da mal anhältst zum Knipsen und so, und stellst das Ding immer auf den Seitenständer, da fliesst konsturktionsbedingt Oel in die Zylinder und wird dann rausgeblasen.
Wilfried Siegmund
Getsche
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai 2021, 18:09

Re: Ölverbrauch

#14 Beitrag von Getsche »

Habe eine BMW K 1100 BJ 1994 geschenkt bekommen.145000km Ölverbrauch 0,7 Liter auf 1000 km.Ist das noch im grünen Bereich oder muss ich mir Sorgen machen ?

Getsche
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Ölverbrauch

#15 Beitrag von Schwenker66 »

Ja.
Schönen Cruise
Martin
Michael1975

Re: Ölverbrauch

#16 Beitrag von Michael1975 »

Die 11‘er, insbesondere vor ‚95 genehmigt sich gerne mal einen Schluck.
Danach ist die Verschraubung/Krafteinleitung Verschraubung der Zylinderköpfe geändert worden und es gibt weniger Verformung/Ovalität der Zylinder und damit auch etwas weniger Ölverbrauch.
0,7 L bei einer 94‘er Elfer ist nicht schön aber noch nicht besorgniserregend.
Wenn du nachhaltig was ändern willst:
Neue Ventilschaftdichtungen
Neue Kolbenringe
Dann biste vielleicht bei 0,3-0,4 Liter und hast eherblichen Aufwand
Ich würde es so lassen.
Dafür ab und an mal Brennraumreiniger (Liqui Moly oder BG Chemie), damit sich keine Ölkohle absetzt, die gerne mal für verbrannte Auslassventile sorgt.
Mit der Ölsorte (ich fahre 10W60 vollsynthetisch nach Motorspülung , die übliche Empfehlung ist allerdings 20W50 mineralisch) und dem Füllstand (nicht mehr als Mitte Schauglas) kannste noch ein bisschen beeinflussen.
Ich habe eine 95‘er und ca 0,1 Liter Verbrauch, seit ich 10W60 fahre und nicht überfülle
Getsche
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai 2021, 18:09

Re: Ölverbrauch

#17 Beitrag von Getsche »

Danke für die Info.Das Öleinfüllen im kalten zustand mitte Schauglas oder etwas warmlaufen lassen ?
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Ölverbrauch

#18 Beitrag von Franken Wolfi »

Ölstand kontrolliere ich immer vor Beginn jeder Tour, also im kaltem Zustand. Korrekter Ölstand ist oben am Schauglas wenn sie auf dem Hauptständer steht. In der Saison 04 -10 braucht sie ca. einen viertel Öl auf 10 TKM. KM Stand jetzt 50.500.
Gruss Wolfi
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Ölverbrauch

#19 Beitrag von Hartmut05 »

Man könnte ja einfach gemäß Handbuch vorgehen, bevor man den hier zum Teil beschriebenen Mist nachmacht…

Oberer Rand des Schauglases bei kaltem Motor auf dem Haupständer ist definitiv nicht der korrekte Ölstand.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3069
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Ölverbrauch

#20 Beitrag von joerg58kr »

Klar doch, Vollsynthetik 0W50 und bis zum Stehkragen, dann freuen sich die Simmerringe, später dann noch auf dem Seitenständer geparkt und es gibt schöne blaue Rauchwolken :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Ölverbrauch

#21 Beitrag von Klaus_RO »

Franken Wolfi hat geschrieben: 3. September 2021, 21:12 Korrekter Ölstand ist oben am Schauglas wenn sie auf dem Hauptständer steht.
Hartmut05 hat geschrieben: 4. September 2021, 01:26 Man könnte ja einfach gemäß Handbuch vorgehen, bevor man den hier zum Teil beschriebenen Mist nachmacht…

Oberer Rand des Schauglases bei kaltem Motor auf dem Haupständer ist definitiv nicht der korrekte Ölstand.
@Franken Wolfi : das ist nicht der korrekte Ölstand! Alle liegenden 3- und 4 Zylinder von BMW haben einen korrekten Ölstand im kalten Zustand gemeinsam:
Mitte Schauglas
Nix anderes.

Ab 16. bzw. 17.9. versammeln sich wieder viele K-ompetente Schrauber des Flyingbrick-Forums (darf man das hier erwähnen?) auf dem Gutshof Colmberg. Von DKB wäre es ein Katzensprung, nahegelegt habe ich es Dir schonmal. Kannst sehr viel erfahren über Dein Mopped.
Klaus_RO
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Ölverbrauch

#22 Beitrag von Franken Wolfi »

Aha :? und warum steht dann in BMW Wiki unter Ölwechsel:

Zitat

Kontrolle und Menge
So steht's in der Reparaturanleitung

Ölstandskontrolle frühestens 10 Minuten nach Probelauf/-fahrt durchführen, auf Hauptständer abstellen und Ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen.

Obere Ringmarkierung .......................................... MAX
Untere Ringmarkierung ......................................... MIN
Hinweis: Steht das Fahrzeug auf dem Seitenständer, entspricht mitte Schauglas dem Füllstand MAX.

Zitat Ende

Link https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... er_K1200LT
Gruss Wolfi
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Ölverbrauch

#23 Beitrag von Klaus_RO »

Maximaler und minimaler Ölstand sind richtig angegeben. Der optimale Ölstand ist jedoch Mitte Schauglas. Betrachte dies als korrekt.
Alle erfahrenen Schrauber und guten BMW-Werkstätten füllen auch nur soviel ein.

Ich fahre 2V-K´s seit 1992 und seit etwas mehr als 300.000 Km und habe immer einen höheren Ölverbrauch feststellen können, wenn ich auf Max.Stand aufgefüllt habe. Hat sich der Ölstand auf etwa Schauglasmitte reduziert oder wurde nur bis dahin aufgefüllt, war kaum ein Ölverbrauch bemerkbar.

Die 4-Ventiler neigen allgemein zu einem etwas höheren Ölverbrauch, meine 12erLT hält sich aber angenehm zurück, Baumarktöl 20W50.
Klaus_RO
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Ölverbrauch

#24 Beitrag von Hartmut05 »

… und oberer Rand des Schauglases ist nochmal ein ordentlicher Schluck mehr, als das Maximum bei der oberen Ringmarkierung!
Wenn man dann auch noch bei kaltem Motor bis dahin auffüllt, hat man definitiv zu viel drin.

Aus Mitte Schauglas bei kaltem Motor auf dem Hauptständer wird nämlich bei Betriebstemperatur ohnehin maximaler Stand.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3069
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Ölverbrauch

#25 Beitrag von joerg58kr »

Beide Lager haben recht :D

Bei der "LT" wird lt. BA der Ölstand anders kontrolliert als bei den "RS"-Modellen. Einmal auf dem Seitenständer und das Maximum ist Mitte Schauglas (LT) und einmal auf dem Hauptständer (RS), dann ist das Maximum oberer Ring (Optimum Mitte Ring!!!).
Also liegt das Optimum bei der "LT" irgendwo zwischen Mitte und Unterkante Ring wenn sie auf dem Seitenständer steht, richtig?
.
K12LT98-Ölkontrolle.JPG
K12RS-Ölkontrolle.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten