Handschuhe

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
roxter
Beiträge: 35
Registriert: 27. Dezember 2007, 14:54
Mopped(s): "Schubkarre"
Wohnort: Lübeck

Handschuhe

#1 Beitrag von roxter »

Ich möchte mir ein neues Paar Handschuhe zulegen.
Keine Sommerhandschuhe, sondern welche für die Übergangszeit Frühling/Herbst!

Die Handschuhe sollten wasserdicht (!) und atmungsaktiv sein!

Habt ihr Empfehlungen für mich?
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2681
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Handschuhe

#2 Beitrag von MondMann »

Also..,

ich kann dir nur die von BMW Motorrad ans Herz legen.., das Modell "Atlantis 2"...,
aus Nubuk-Leder, mit GORE-TEX Membran, die sind zwar etwas teurer..,
aber da haste Sommers wie Winters spaß daran..., und regendicht sind sie sowieso...
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe

#3 Beitrag von Dietmar Hencke »

Auch ich möchte für BMW-Handschuhe plädieren.
Es sind die besten Handschuhe, die ich je hatte.
Auch bei einem Unfall haben sie ihre "Pflicht" getan.
Allerdings ist der Preis auch entsprechend...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
amalfi
Beiträge: 341
Registriert: 28. März 2006, 06:03
Mopped(s): XR
Wohnort: München

Re: Handschuhe

#4 Beitrag von amalfi »

Hallo,

ich schließ mich meinen Vorschreibern an, mit einer Einschränkung: Nimm nicht die "billigen" Allround von BMW, die habe ich und bin nicht zufrieden. Habe mir jetzt aber die ProSummer geholt und bin sehr zufrieden, ebenso wie mit den AirFlow 2 die ich für sehr heiße Tage benutze. (letztere sind selbstredend nicht wasserdicht)
Die Allround haben zwar eine GORE-TEX® Membrane, aber kein befestigtes Futter, welches man daher jedesmal beim Ausziehen mit rauszieht. Das Wiederanziehen wird dann zum Geduldspiel. Die von BMW empfohlene Abhilfe - Unterziehhandschuhe aus Seide - hat sich nicht als praktikabel erwiesen.

Liebe Grüße,

Martin.
K1200RS von 03/2003 (VIN ZG29457), 41000 km, MPR3
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Handschuhe

#5 Beitrag von qtreiber »

Moin,

die Handschuhfrage paßt mir im Moment ganz gut. Während meiner Tour durchs Friaul/Trentino hat es mehrfach ordentlich geschüttet. Meine Überziehhandschuhe haben nicht lange gehalten und so wurden die darunter getragenen Gore-Tex-Handschuhe ebenfalls komplett durchnässt. Ersatzhandschuhe hatte ich dabei, also kein großes Problem.
MondMann hat geschrieben: ich kann dir nur die von BMW Motorrad ans Herz legen.., das Modell "Atlantis 2"...,
aus Nubuk-Leder, mit GORE-TEX Membran, die sind zwar etwas teurer..,
aber da haste Sommers wie Winters spaß daran..., und regendicht sind sie sowieso...
Bleiben diese Handschuhe auf Dauer wasserdicht? Wie wirkt sich der Einsatz der Griffheizung aus? Angeblich soll diese nicht sonderlich gut mit der Membran vertragen? Gerade bei Nässe und entsprechenden niedrigen Temperaturen ist es hin und wieder ganz angenehm die Griffheizung anzustellen.





http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... 29_Sig.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
flat.twin

Re: Handschuhe

#6 Beitrag von flat.twin »

Danone hat geschrieben:... Meine Überziehhandschuhe haben nicht lange gehalten und so wurden die darunter getragenen Gore-Tex-Handschuhe ebenfalls komplett durchnässt
Sind deine "Überzieher" denn nicht wasserdicht - oder hatten die etwa Löcher?? Komisch, die müssten doch halten.
Meine Überzieh-Handschuhe atmen zwar nicht, sind aber 100% dicht, auch bei eingeschalteter Griffheizung. Letztere spürt man dann allerdings nur in sehr eingeschränktem Mass.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Handschuhe

#7 Beitrag von qtreiber »

nö, die Überziehhandschuhe waren nicht mehr i.O.; hatte ich aber vorher nicht drauf geachtet.

Nach ~dreißig Jahren habe ich diese erstmals wieder hervorgeholt. :oops:

Trotzdem würde mich interessieren, ob es Gore-Handschuhe gibt, die trotz/mit Griffheizung auf Dauer "dicht" sind.




http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... 29_Sig.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
emca

Re: Handschuhe

#8 Beitrag von emca »

Habe zwar die BMW Handschuhe noch nicht gehabt, aber Goretex ist in meinen Augen nur teuer und bringt auf lange Sicht nichts. Habe mehrere Goretexkleidungsstücke vom Stiefel bis zu den Handschuhen gesehen, die unter härtesten Bedingungen (Feuerwehreinsätze) getragen wurden und keine Mebran hat länger als ein halbes Jahr das gehalten, was versprochen wurde. Die Handschuhe waren noch schneller undicht.

Ich trage beim Motorradfahren ganz normale gute Lederhandschuhe und wenn's schifft, kommen da Abwaschhandschuhe drüber. Man hat damit ein gutes Griffgefühl und 100% dicht bleiben sie auch. Der Handschweiß wird vom Leder aufgenommen. Ich hatte mit dieser Konstellation trotz stundenlanger Regenfahrt noch nie Probleme und auch keine klammen Finger.

Gruß

Nik
Benutzeravatar
roxter
Beiträge: 35
Registriert: 27. Dezember 2007, 14:54
Mopped(s): "Schubkarre"
Wohnort: Lübeck

Re: Handschuhe

#9 Beitrag von roxter »

Also bis jetzt als Tip der "Atlantis2", der wasserdicht auch ohne Überzieher sein soll :P

Dagegen spricht die Aussage von emca, der bisher noch keinen Handschuh mit Membrane für wasserdicht gehalten hat.

Gibt es noch mehr Tips in Sachen Wasserdichtigkeit eines GoreTex Handschuhs?
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Handschuhe

#10 Beitrag von qtreiber »

...oder halt praktische Überzieher. Mal kucken, was meine Frau im Spülschrank hat. :wink:



http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... 29_Sig.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Handschuhe

#11 Beitrag von bmw peter »

...nimm lieber die schwarzen von den 3 Bekannten,sieht besser aus. :roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Handschuhe

#12 Beitrag von juppi »

Ich schließe mich den Vorrednern ebenfalls an.
Ich habe von BMW den ProSummer, den Atlantis 2, wenn es ganz warm ist, den AirFlow 2 und für die kalte Jahreszeit den ProWinter.
Hört sich viel an ist es aber nicht.
Dafür bin ich die nächsten 10 Jahre für alle Gelegenheiten super ausgestattet.
:D
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
emca

Re: Handschuhe

#13 Beitrag von emca »

Die Überzieher halten auf alle Fälle die Temperatur der Griffheizung aus, außer du hast da Tauchsieder angebaut. :wink:

Bei Schietwetter ist mir die Handschuhfarbe ehrlich gesagt egal und gelbe sind dann vielleicht noch ein kleiner Lichtblick. :D

Die Abwaschhandschuhe haben noch einen anderen Vorteil, wenn du mal was schmieriges reparieren mußt, kannst sie dazu anziehen und anschließend wegschmeissen.

Überzieher haben nur Vorteile:

du wirst garantiert nicht nass
du schonst das Leder deiner guten Handschuhe, denn nasses Leder wird schnell hart und brüchig
sie sind preiswert
es gibt sie in allen Farben und meist im Doppelpack
sie sind gefühlsecht
und schützen im äußersten Notfall sogar vor ungewollten Schwangerschaften

Gruß

Nik
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Handschuhe

#14 Beitrag von qtreiber »

gibt es die Überzieher auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen? :wink:


Denke auch, daß dies die günstigste, einfachste und evtl sogar die beste Möglichkeit ist.



http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... 29_Sig.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Fr@nky
Beiträge: 70
Registriert: 26. April 2006, 09:14
Skype: Franky_R1150R
Mopped(s): R1150R darkferro met.Bj.09/04
Wohnort: Schwerte/Witten bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe

#15 Beitrag von Fr@nky »

roxter hat geschrieben:...Dagegen spricht die Aussage von emca, der bisher noch keinen Handschuh mit Membrane für wasserdicht gehalten hat.

Gibt es noch mehr Tips in Sachen Wasserdichtigkeit eines GoreTex Handschuhs?
Das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern , liegt in der Natur der Sache.

Zur Erklärung :
Sämtliche Klima-Membranen sind von der Funktion ähnlich .
Sie lassen die kalten (großen/flüssigen) Wassertropfen nicht durch , aber die warmen (kleinen/gasförmigen) schon.
Deshalb wird jede Menbrane "undicht", denn sonst könnte sie ja nicht "atmen".

Es hilft nur die Griffheizung auszustellen , dann bleibts' auch schön trocken !
Gruß Fr@nky

Keine Straße ist zu lang , mit einem Freund an deiner Seite.
(japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Handschuhe

#16 Beitrag von qtreiber »

Fr@nky hat geschrieben: Es hilft nur die Griffheizung auszustellen , dann bleibts' auch schön trocken !
...würde heißen, ich könnte mit wasserdichten Überziehern, unabhängig von deren Farbe und Geschmacksrichtung, die Griffheizung nutzen und die "normalen" Goretex-Handschuhe würden darunter keinen Schaden nehmen.(?)



http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... 29_Sig.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Fr@nky
Beiträge: 70
Registriert: 26. April 2006, 09:14
Skype: Franky_R1150R
Mopped(s): R1150R darkferro met.Bj.09/04
Wohnort: Schwerte/Witten bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe

#17 Beitrag von Fr@nky »

Wieso sollten sie Schaden nehmen ???
Gruß Fr@nky

Keine Straße ist zu lang , mit einem Freund an deiner Seite.
(japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Handschuhe

#18 Beitrag von Handi (inaktiv) »

roxter hat geschrieben:Habt ihr Empfehlungen für mich?
Held Akira Tex II
Manfred
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Handschuhe

#19 Beitrag von Werner »

Ich hab mir bei Held die Gummiüberhandschuhe geholt. Das sind keine Fäustlinge sondern etwas dickere Fingerhandschuhe. Im Sommer darunter dünne Lederhandschuhe ohne Membran und gut is. Die Teile sollte man allerdings etwas größer kaufen als angegeben. In der kalten Jahreszeit hab ich von Polo Handschuhe mit Membran.

Bei Handschuhen mit Membran ist es so das wegen der Griffheizung die Membrane gerade anderst rum funktioniert. Das heißt, das Wasser wird nach innen gezogen. Da gibts dann nur noch 2 Möglichkeiten. entweder trockene kalte Finger oder warme dafür nasse Hände die später dann aber auch kalt werden.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Handschuhe

#20 Beitrag von tristan »

Ich habe auch den Atlantis2 Handschuh und kann sagen das er perfekt ist.
Hatte bis jetzt kein Problem mit Wasser....... :wink:

Passform und Verarbeitung ist top!

Im Hochsommer Trage ich in allerdings selten, werde mir dazu noch den BMW Sommer Handschuh mit Gore-Tex gönnen. (wie auch immer der Name des Handschuh war??)

Gruß Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Handschuhe

#21 Beitrag von Robi »

im Winter die von IXS (Polaris):
http://www.ixs-fashion.com/b2c.asp?PageNo=DEFAULT
dick gefüttert. Gripgefühl na ja....

Uebergangszeit die von Dane:
http://www.beloshop.at/shop/product.php ... 394&page=1
Angenehm zu tragen. Bisher dicht. :D

im Sommer die von Held (Racing):
http://www.held-biker-fashion.de/index. ... 10&lg=&lg=
Immer, wenns geht :D :D

gruss
Robi
Benutzeravatar
andys
Beiträge: 8
Registriert: 2. November 2006, 00:03
Wohnort: 91282 Betzenstein
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe

#22 Beitrag von andys »

Hoi

ich fahre nur Held Handschuhe, wenns trocken ist den Phantom
und in der Übergangszeit und wenns Regnet den:

Akira Tex II
Art. 2645

Held GORE-TEX® Handschuh mit X-T-TRAFIT Produkt Technologie, höchste Taktilität, wasser-/winddicht, atmungsaktiv

Material
hochabriebfestes Känguruleder
farbecht und schweißbeständig

bin sehr zufrieden damit und der war bis heute immer dicht, wenns sein musste auch mit Griffheizung. :P :P
Das Gore Laminat hat eine Wasserseule von mindestens 40.000mm das langt auch mit festem Griff am Lenker.
beste Grüße
Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andy aus der Fränkischen
R 1200 GS mit SR-Racing, Wilbers,...
2V R65LS mit 848ccm, silent hektik, Öhlins,....
Huski 310, eifach nur geil,.....
und natürlich meinem Cube AMS 125 zum training

http://www.marmot.eu
ChristianAchberger
Beiträge: 37
Registriert: 24. Mai 2006, 07:54
Wohnort: Ingolstadt

Re: Handschuhe -- jetzt gebe ich meinen Senf dazu

#23 Beitrag von ChristianAchberger »

Hallo,
also -- ich fahre auch die Atlantis 2 und bin super zufrieden.
Sie sind in allen Situationen wasserdicht.
Mit der Griffheizung bei Regen kann es aber nicht funktionieren, da die
Handschuhe nicht gasdicht sind und der Wasserdampf (durch die Heizung)
nach innen zieht. Das kann und soll auch nicht anders sein.
Übrigens: aus dem gleichen Prinzip funktioniert GoreTex auch im
Regenwald nicht. Wenn es außen wärmer ist als in der Kleidung
dreht sich das Prinzip vom GoreTex logischer weise um. (Durch die Wärmeenergie
des Körpers wird dessen Feuchtigkeit nach außen gedrückt).
Und ich bin sicher, niemand will dichte Handschuhe, dann sind Kondome nämlich
billiger!
Das gleiche, wenn ich am Abend meine nassen GoreTex Handschuhe
im Hotel auf die Heizung lege, sind sie trocken, außen und innen nass.
Okay?
Christian

Und mit der Wassersäule hat das schon garnichts zu tun!
R 100 GS/PD
R 1200 RT
F 650 GS
Yamaha GTS Side-Bike
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Handschuhe

#24 Beitrag von juppi »

Es gibt nun mal keine -Eierlegende Wollmilchsau-, das ist nun mal so.
Deswegen fahre ich für unterschiedliche Temperaturen, unterschiedliche Handschuhe.
Eine Einwegfaser funktioniert halt so, wie der Name es schon sagt.
In eine Richtung.

Die Wassersäule ist lediglich eine Druckangabe, mit der der z.B. Regen auf die Oberfläche wirken darf, ohne dass Feuchtigkeit eindringt.
Das unterscheidet natürlich auch den Preis.
Hat aber nichts mit der Kraft zu tun, mit der ich den Lenkergriff packe.

Wenn ich nun einen Gummihandschuh überzieh, kommt natürlich von außen nichts rein, es geht aber auch nichts von innen heraus.
Die Klimazone ist zerstört.
Dann können die Hände schon mal feucht werden.
Und feuchte Hände sind unangenehm und frieren schneller als trockene.

-Außerdem, kalte und feuchte Hände bremsen schlechter als trockene und warme Hände.
:wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
amalfi
Beiträge: 341
Registriert: 28. März 2006, 06:03
Mopped(s): XR
Wohnort: München

Re: Handschuhe

#25 Beitrag von amalfi »

Hallo,

Handschuhe mit GORE-TEX® sind definitiv wasserdicht, das garantiert Gore "GUARANTEED TO KEEP YOU DRY®" und undichte Handschuhe können überprüft werden lassen und werden im Zweifelsfall getauscht.

Sie sind aber definitiv nicht luft- oder dampfdicht und das ist gewollt. Wer also die Regennässe auf seiner Griffheizung verdampfen läßt, darf sich nicht wundern wenn's innen feucht wird, das ist "working as designed"!

Wen die mangelnde "Atmungsaktivität" von Gummihandschuhen nicht stört, der kann sich ein Haufen Geld sparen, allen anderen seien eben Handschuhe mit GORE-TEX® empfohlen.

Übrigens hat die Wassersäule durchaus etwas zu sagen, das ist der Wert des Drucks bei dem ein Material eben noch dicht hält, also eine Meßgröße für Wasserdichtigkeit.

Liebe Grüße,

Martin.
K1200RS von 03/2003 (VIN ZG29457), 41000 km, MPR3
Antworten