Warnung vor Sturzbügeln der Fa. SW-Motech!
- Handi (inaktiv)
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Warnung vor Sturzbügeln der Fa. SW-Motech!
Ehe außer mir noch jemand anders auf die dumme Idee kommt, seine R mit Sturzbügel der Fa. SW-Motech (vertrieben u.a. auch von Wunderlich und Louis) schützen zu wollen:
Mit diesen Sturzbügeln sind Stürze wg. mangelnder Schräglagenfreiheit vorprogrammiert!
Ich kann das aus leidvoller Erfahrung sagen, habe ich doch am Samstag nachmittag meine nagelneue R (km-Stand 1150) in einer Leitplanke versenkt.
Weder auf der Webseite von Wunderlich noch auf der von SW-Motech findet sich ein Hinweis auf diese Gefahr. Lediglich in der aktuellen(!) Anbauanleitung, die bei SW-Motech heruntergeladen werden kann, steht wörtlich "Achtung: die Schräglagenfreiheit kann durch den Schutzbügel reduziert werden". Man beachte das "kann". Tatsächlich ist es so, daß die R mit den Sturzbügeln noch vor den Fußrasten aufsetzt, die Schräglagenfreiheit also definitiv eingeschränkt ist! In der mir vorliegenden Anbau-Anleitung, die ich beim Kauf der Bügel Anfang August erhalten sowie in der Version, die ich mir vor der Lieferung von SW-Motech runtergeladen habe, ist davon noch nicht die Rede.
Ich war am Samstag sicher nicht am Limit unterwegs, die Straße war sehr griffig und trocken (auch kein Öl oder Bitumen) und die Temperatur betrug ca. 20° C. Der mir folgende (ebenfalls) R-Fahrer hatte keine Probleme. Der aufsetzende Bügel hat mich ausgehebelt (Mopped ist ansatzlos weggekippt) noch ehe die Fußraste aufgesetzt hat und meine R ist in die Leitplanke geschlittert mit mir hinterher. Dort blieb sie hängen und konnte erst nach Teil-Demontage der Leitplanke geborgen werden. Mir ist zum Glück nix passiert (Leder-Schutzkleidung sei dank). Schäden (soweit gestern bei einer Inaugenscheinnahme für mich erkennbar):
- Blinkerglas vorne links (abgerissen)
- Blinker vorne rechts (abgerissen)
- Lenkerrohr rechts (ist verbogen)
- Handbremshebel (angeschliffen)
- Lenkerendgewicht rechts (angeschliffen)
- Schaltgestänge (Verbindung zwischen Fußschalthebel und Getriebe; abgerissen)
- Beschichtung des Rahmens abgeschabt (evtl. Rahmen beschädigt)
- kleinere Kratzer in der Verkleidung und am Auspuff
Obwohl unfallursächlich, haben die Sturzbügel ihren Zweck zumindest einigermaßen erfüllt. Sonst wäre sicher mehr kaputt.
Sollte sich herausstellen, daß der Rahmen beschädigt (und der Schaden damit erheblich) ist, werde ich mir Schadenersatzforderungen und evtl. weitere rechtliche Schritte überlegen.
Mit diesen Sturzbügeln sind Stürze wg. mangelnder Schräglagenfreiheit vorprogrammiert!
Ich kann das aus leidvoller Erfahrung sagen, habe ich doch am Samstag nachmittag meine nagelneue R (km-Stand 1150) in einer Leitplanke versenkt.
Weder auf der Webseite von Wunderlich noch auf der von SW-Motech findet sich ein Hinweis auf diese Gefahr. Lediglich in der aktuellen(!) Anbauanleitung, die bei SW-Motech heruntergeladen werden kann, steht wörtlich "Achtung: die Schräglagenfreiheit kann durch den Schutzbügel reduziert werden". Man beachte das "kann". Tatsächlich ist es so, daß die R mit den Sturzbügeln noch vor den Fußrasten aufsetzt, die Schräglagenfreiheit also definitiv eingeschränkt ist! In der mir vorliegenden Anbau-Anleitung, die ich beim Kauf der Bügel Anfang August erhalten sowie in der Version, die ich mir vor der Lieferung von SW-Motech runtergeladen habe, ist davon noch nicht die Rede.
Ich war am Samstag sicher nicht am Limit unterwegs, die Straße war sehr griffig und trocken (auch kein Öl oder Bitumen) und die Temperatur betrug ca. 20° C. Der mir folgende (ebenfalls) R-Fahrer hatte keine Probleme. Der aufsetzende Bügel hat mich ausgehebelt (Mopped ist ansatzlos weggekippt) noch ehe die Fußraste aufgesetzt hat und meine R ist in die Leitplanke geschlittert mit mir hinterher. Dort blieb sie hängen und konnte erst nach Teil-Demontage der Leitplanke geborgen werden. Mir ist zum Glück nix passiert (Leder-Schutzkleidung sei dank). Schäden (soweit gestern bei einer Inaugenscheinnahme für mich erkennbar):
- Blinkerglas vorne links (abgerissen)
- Blinker vorne rechts (abgerissen)
- Lenkerrohr rechts (ist verbogen)
- Handbremshebel (angeschliffen)
- Lenkerendgewicht rechts (angeschliffen)
- Schaltgestänge (Verbindung zwischen Fußschalthebel und Getriebe; abgerissen)
- Beschichtung des Rahmens abgeschabt (evtl. Rahmen beschädigt)
- kleinere Kratzer in der Verkleidung und am Auspuff
Obwohl unfallursächlich, haben die Sturzbügel ihren Zweck zumindest einigermaßen erfüllt. Sonst wäre sicher mehr kaputt.
Sollte sich herausstellen, daß der Rahmen beschädigt (und der Schaden damit erheblich) ist, werde ich mir Schadenersatzforderungen und evtl. weitere rechtliche Schritte überlegen.
Manfred
- wolfgang
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Hallo Handi,
zum Glück ist dir nichts passiert und das ist das wichtigste.
Das was du schreibst ist aber klar, Sturzbügel schränken immer ein sonst könnten sie keinen Schutz bieten und Sturzbügel hebeln immer das Hinterrad aus, je nachdem wie man aufsetzt. Ich kenne die Probleme nur alzugut von der 2V Boxer. Ob du da irgendwelche Möglichkeiten des Anspruches hast bezweifle ich.
zum Glück ist dir nichts passiert und das ist das wichtigste.
Das was du schreibst ist aber klar, Sturzbügel schränken immer ein sonst könnten sie keinen Schutz bieten und Sturzbügel hebeln immer das Hinterrad aus, je nachdem wie man aufsetzt. Ich kenne die Probleme nur alzugut von der 2V Boxer. Ob du da irgendwelche Möglichkeiten des Anspruches hast bezweifle ich.
- Handi (inaktiv)
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Nicht zwangsläufig. Ich hatte an meiner K75 auch Sturzbügel dran und kam mit den Fußrasten auf den Boden, ohne das die Bügel aufgesetzt haben.wolfgang hat geschrieben:Sturzbügel schränken immer ein sonst könnten sie keinen Schutz bieten
Der Vergleich mit dem Boxer hinkt aber, weil Äpfel <> Birnen
Manfred
- mimoto
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hallo manfred,
das kann ja wohl nicht wahr sein.
Das tut mir echt leid für dich und deine neue maschine, aber wie wolfgang schon
schreibt DU bist heil und das ist die hauptsache!
Wenn man dem ganzen etwas gutes abringen kann dann vieleicht das die saison
wohl nun wettermässig auch zu ende ist, somit besser jetzt als im frühjahr
gruss
michael
das kann ja wohl nicht wahr sein.
Das tut mir echt leid für dich und deine neue maschine, aber wie wolfgang schon
schreibt DU bist heil und das ist die hauptsache!
Wenn man dem ganzen etwas gutes abringen kann dann vieleicht das die saison
wohl nun wettermässig auch zu ende ist, somit besser jetzt als im frühjahr
gruss
michael
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Wieso das denn? Wenn der Rahmen nix abbekommen hat, die Teile rechtzeitig eintreffen und der Händler ca. 1 h für mich opfern kann, dann läuft die Karre am WE wieder! "Und das ist gut so" - schließlich habe ich nicht vor, das Mopped einzumotten. Am 24.12. geht's auf jeden Fall wie jedes Jahr auf's JHKmimoto hat geschrieben:somit besser jetzt als im frühjahr l
Manfred
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Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht sorgen.........
@ Handi
Mein Beileid! Ich sehe hier den Hersteller in der Haftung (zumindestens 50%-Teilschuld), aber dies ist leider nur meine subjektive Meinung.
Aber man muss in dieser Not einfach nur froh sein, dass die Knochen nichts abbekommen haben.
Gruß Jörn
@ Handi
Mein Beileid! Ich sehe hier den Hersteller in der Haftung (zumindestens 50%-Teilschuld), aber dies ist leider nur meine subjektive Meinung.
Aber man muss in dieser Not einfach nur froh sein, dass die Knochen nichts abbekommen haben.
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- Handi (inaktiv)
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..erklär einem mann im besten alter mal JHK?Handi hat geschrieben: ...auf's JHK
gruss
michael
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...da soll man mal drauf kommen.Handi hat geschrieben:....JHK = JoHannisKreuz ....
gruss
michael
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@ mimoto.
Neuste Nachrichten über JK findest du unter folgendem Link !
http://www.Johanniskreuz.de
Gruß Gerd.
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Navi TTR 1
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So, mein Mopped ist funktional wiederhergestellt. Teile haben 235 Euro gekostet. Die Kratzer in den Plastikteilen laß ich erstmal (bzw. versuche sie etwas rauszupolieren) und wg. der abgeschabten Beschichtung am Rahmen frag ich mal meinen Lackierer (laß ich auf jeden Fall noch machen).
Außerdem hab ich meinen Akra montiert, der jetzt endlich auch da ist (allerdings fehlt noch der Kat). Optisch kein Vergleich (Carbon-Hülle)! An der S hat mich das Ofenrohr ja schon gestört, aber an der R ist ein anderer Auspuff (für mich) ein Muß. Und dann der Sound! Ein tiefes Wummern, nicht mehr das asthmatische Gesäusel des Serientopfs. Muß jetzt gleich noch eine Probefahrt machen
Außerdem hab ich meinen Akra montiert, der jetzt endlich auch da ist (allerdings fehlt noch der Kat). Optisch kein Vergleich (Carbon-Hülle)! An der S hat mich das Ofenrohr ja schon gestört, aber an der R ist ein anderer Auspuff (für mich) ein Muß. Und dann der Sound! Ein tiefes Wummern, nicht mehr das asthmatische Gesäusel des Serientopfs. Muß jetzt gleich noch eine Probefahrt machen
Manfred
- mimoto
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Mit oder ohne sturzbügel ?Handi hat geschrieben:....Muß jetzt gleich noch eine Probefahrt machen
gruss
michael
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- waland
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Akrapovic
DEN will ich unbedingt auch mal anhören an deiner Kiste
Hi Manfred,
freut mich, dass die Sache doch noch ganz gut ausgegangen ist.
Die angeschraubte Thermoskanne auf der rechten Seite loszuwerden wäre auch noch ein Punkt auf meiner Liste.
Andi
Hi Manfred,
freut mich, dass die Sache doch noch ganz gut ausgegangen ist.
Die angeschraubte Thermoskanne auf der rechten Seite loszuwerden wäre auch noch ein Punkt auf meiner Liste.
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Beileid
Hi Handi,
uff - sorry für dich - neues Mopped auf der Strasse - du weisst, das Gefühl kenne ich - ist nicht schön.
Aber gut, dass die menschlichen Bauteile schon wieder unterwegs sind ...
Weiterhin frohes Wedeln auf der Glatt-Eis-Piste zum JHK ...
uff - sorry für dich - neues Mopped auf der Strasse - du weisst, das Gefühl kenne ich - ist nicht schön.
Aber gut, dass die menschlichen Bauteile schon wieder unterwegs sind ...
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Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
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Re: Akrapovic
Seit heute ist nun auch der Kat drin. Und weil ich dazu den Topf nochmal kurz abbauen mußte, habe ich den kleinen Schweißpunkt an der Schraube des DB-Eaters weggedremelt und mir dann mal angehört, wie das Teil ohne DB-Eater tut. GEIL . Gar nicht mal so laut, aber ein absolut tiefes Brabbeln. Bin natürlich nicht damit gefahren, sondern hab den Motor nur kurz vor der Garage laufen lassen. Wenn ich mal außerhalb D irgendwo Urlaub mache, dann nehm ich den Einsatz sicher mal raus, um das Gefühl mal richtig zu erleben . Akrapovic bietet zwar noch einen "Race"-DB-Eater an, der eine etwas größere Öffnung wie die ABE-Version hat, aber ich frage mich wirklich wozu. Am besten den Einsatz einfach ganz rausnehmenwaland hat geschrieben:DEN will ich unbedingt auch mal anhören an deiner Kiste
Manfred
- wolfgang
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Ich hab den Akra als Slip-On in der legalen Version (also mit ABE). Mir ging's ja hauptsächlich um die Optik, aber den besseren Sound schätze ich natürlich auch
Der Slip-On besteht aus dem Topf samt Halteklammer (-> Fußraste) und einen kleinen Stück Rohr, das an der Klemmschelle sitzt, an der der original Auspuff auch befestigt ist. Das ist alles. Den als Zubehör erhältichen Kat schiebt man einfach in dieses Rohr, ehe man den Topf selber aufsetzt. Der Topf selbst wird am Adapterrohr noch mit 2 Federn gehalten.
Der Slip-On besteht aus dem Topf samt Halteklammer (-> Fußraste) und einen kleinen Stück Rohr, das an der Klemmschelle sitzt, an der der original Auspuff auch befestigt ist. Das ist alles. Den als Zubehör erhältichen Kat schiebt man einfach in dieses Rohr, ehe man den Topf selber aufsetzt. Der Topf selbst wird am Adapterrohr noch mit 2 Federn gehalten.
Manfred
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- Wohnort: Muenchen
Re: Warnung vor Sturzbügeln der Fa. SW-Motech!
Also eigentlich gibt es nur EINE "legale" Version von Akrapovic Slip-on Endtoepfen.
Und das ist die ovale Variante. Die hat ABE fuer die K1200S/R
Einzig "legale" Hexagonal Variante ist die Komplettanlage, die hat auch ABE.
ALLE Hexagonal Slip on Varianten die angeboten werden, egal ob 470mm, 400mm oder ganz neu
350mm, egal ob Carbon oder Titan haben zwar eine E1 Nummer, nur leider ist die nicht fuer die
K1200S/R gueltig.
-> die ganzen Akra-Slip-On-Hex-Endtoepfe sind Eintragungspflichtig per Einzelabnahme!
Die Frage bleibt natuerlich ob die Streckenposten wirklich die E1 Nummer ueberpruefen?
-> Es ist ne E1 Nummer drauf, zwar fuer ein anderes Moped, aber das sollte bei 99% aller
Kontrollen ja ausreichen.
Also das kann ja jeder dann mit sich ausmachen ob er auf Nummer sicher gehen will ...
Und das ist die ovale Variante. Die hat ABE fuer die K1200S/R
Einzig "legale" Hexagonal Variante ist die Komplettanlage, die hat auch ABE.
ALLE Hexagonal Slip on Varianten die angeboten werden, egal ob 470mm, 400mm oder ganz neu
350mm, egal ob Carbon oder Titan haben zwar eine E1 Nummer, nur leider ist die nicht fuer die
K1200S/R gueltig.
-> die ganzen Akra-Slip-On-Hex-Endtoepfe sind Eintragungspflichtig per Einzelabnahme!
Die Frage bleibt natuerlich ob die Streckenposten wirklich die E1 Nummer ueberpruefen?
-> Es ist ne E1 Nummer drauf, zwar fuer ein anderes Moped, aber das sollte bei 99% aller
Kontrollen ja ausreichen.
Also das kann ja jeder dann mit sich ausmachen ob er auf Nummer sicher gehen will ...
- qtreiber
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- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Warnung vor Sturzbügeln der Fa. SW-Motech!
Moin,
Fragt mal einen Revierförster im Bekanntenkreis.
Gruß
...da greist du zu tief.golo_muc hat geschrieben:-> Es ist ne E1 Nummer drauf, zwar fuer ein anderes Moped, aber das sollte bei 99% aller Kontrollen ja ausreichen.
Fragt mal einen Revierförster im Bekanntenkreis.
Gruß
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
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