Rein interessehalber:
In letzter Zeit werden ja vermehrt Zurrgurte angeboten, die quasi als Doppelschlaufe die beiden Lenkerenden gegeneinander an die Haltepunkte verzurren.
Angeblich eine sichere Verzurrmöglichkeit.
Ich persönliche halte ja nix davon, selbst wenn da ein Stummellenker drunter leiden müsste, denn die Kräfte, die da alleine aus dem Verzurren in die Lenkstange gehen, die ja eigentlich nicht zum festhalten des Moppeds konstruiert wurde ... nuja.
Müsste bei der LT aber spätestens bei ordentlich Wellengang einen herrlich verbogenen Lenker abgeben, oder?
Was haltet ihr von sowas?
ich verwende Lenker-Zurrgurte - aber nur als Sicherheit - niemals als alleine Sicherung.
Warum?
Durch den extremen Zug, der beim alleinigen Festzurren über die Griffe ausgeübt wird, können die Heizgriffe beschädigt werden!!!
Bei allen anderen Lenkern ohne Heizgriffe sehe ich keine Gefahr, solange die Gabel nicht auf Block vorgespannt wird (ich spanne diese Lenker mit ca. 1/3 des Federwegs vor).
Dies entbindet in meinen Augen jedoch nicht einer vernüftigen Verzurrung an Fixpunkten (Gabelbrücke, Sozius-Rahmenausleger, Rahmendreiecke...)
Die von Peter angesprochenen "Halte-Hebechlingen" finde ich persönlich super. Gibt es in einer "gepolsterten" Ausführung - ideal, um Beschädigungen zu vermeiden.
Am Rahmen sind oft Schweißnähte vorhanden, die durchaus mit einer Rasierklinge konkurrieren können. Dort sollte sicherheitshalber ein Lappen oder noch besser, ein Lederrest zwischen Zurrmittel und Rahmen eingelegt werden.
Grüßle Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
vor Jahren gab es diese (oder ähnliche) Teile schon bei Polo, habe mir damals voll Vorfreude auf einfacheres Verzurren 2 Stück geleistet.
Fazit nach dem ersten Probezurren: für die LT vollkommen untauglich. Allerdings verbiegt der Lenker sich nicht , sondern er wird durch die Hebelform bei zu großer Belastung in den Lenkerklemmböcken nach unten verdreht.
Für die RT meiner Frau ist das Teil allerdings gut benutzbar und auch bis heute in Gebrauch.
häufig sehe ich auf der Autobahn PKW's mit Anhänger div. Bauformen. Auf diesen sind dann diverse MotoCross-Maschinen verzurrt - oft eben nur mit diesen Lenkerzurrgurten!!!
In meinen Augen etwas zu wenig.
Ich bevorzuge, wenn möglich, 6 Zurrpunkte - zumindest auf langen Strecken und immer bei Bikes mit mehr als 200 kg.
Gruß Peter
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ich war mit meiner Dicken schon mehrmals mit dem ÖBB-Autozug Böckstein - Mallnitz - Böckstein unterwegs, immer mit Lenkergurt seitens der ÖBB sicher verzurrt worden!
Gibts da möglicherweise verschiedene Ausführungen dieser Gurte?
Gibts da möglicherweise verschiedene Ausführungen dieser Gurte?
ja
Gruß Peter
in meinen Augen ist der wesentliche Unterschied die Breite der Schlaufen, die sich um den Griff legen.
Spitzenreiter (im umgekehrten Sinne) waren Schlaufen mit ca. 2,5 cm Breite.
Idealerweise sollten die Schlaufen "fast" die komplette Griffbreite ausnutzen.
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