Bremsscheiben

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
sub0
Beiträge: 76
Registriert: 17. Mai 2004, 07:29
Wohnort: 2230 Gänserndorf

Bremsscheiben

#1 Beitrag von sub0 »

Hallo Gemeinde!

Hat die K1200LT Bj.99 schwimmende oder feste Bremsscheiben?
Und was ist der Unterschied zw. den Beiden?

Gruss aus Wien, Hans
Benutzeravatar
winhunter
Beiträge: 150
Registriert: 22. Juni 2006, 08:31
Wohnort: 88316 Isny im Allgäu
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von winhunter »

Servus Hans,

ich versuchs mal so zu erklären :

Bremszange
Diese wird auch Bremssattel genannt. Sie besteht i.d.R. aus einer Aluminiumlegierung (gegossen oder gefräst) und besitzt je nach Bauart eins bis acht Kolben. Durch Druck im Hydrauliksystem ausgelöst durch den Hand- oder Fußbremszylinder bewegen sich die Kolben und drücken den Belag an die Scheibe. Der Dichtring zwischen Kolben und Bremszylinder wirkt dabei auch als eine Art Rückholfeder und zieht den Kolben bei Nachlassen des Druckes wieder vom Belag weg (bis zum sog. "Luftspiel"). Dadurch schleifen die Beläge etwas an der Scheibe.
Beim Festsattel wird dieses Spiel durch eine schwimmende Bremsscheibe ausgeglichen. Beim Schwimmsattel hingegen sind die Kolben nur auf einer Seite der Bremsscheibe angeordnet, der Bremssattel verschiebt sich auf einem Stift "schwimmend", um durch die Relativbewegung der Kolben einerseits und der gesamten restlichen Zange andererseits zur Scheibe beide Beläge gleichmäßig an die Bremsscheibe zu drücken.
Peter_LT
Beiträge: 275
Registriert: 26. Januar 2003, 18:41

#3 Beitrag von Peter_LT »

@Hans
Die LT hat schwimmende Bremsscheiben

@Rudi
Das hast Du schön erklärt, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Schwimmende Bremsscheiben baut man um zu vermeiden das es die Felge zerreist wenn die Bremsscheibe sich erwärmt. Das hat mit dem Bremssattel nichts zu tun.
sub0
Beiträge: 76
Registriert: 17. Mai 2004, 07:29
Wohnort: 2230 Gänserndorf

#4 Beitrag von sub0 »

@winhunter + Peter: Danke!

Hans
Antworten