Kühlergebläse laufen nicht

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
spider
Beiträge: 3
Registriert: 27. Juni 2006, 17:53

Kühlergebläse laufen nicht

#1 Beitrag von spider »

Jetzt war ich doch diese Woche mit meiner neu gebraucht gekauften
LT BJ.2003 im Stau unterwegs und die Kühlwassertemperatur
geht bis an den roten Bereich und die Lüfter laufen nicht
Die Sicherungen habe ich bereits kontrolliert,alle in Ordnung
Gibt es denn einen Thermoschalter oder steuert die Motronic die
Lüfter oder sitzt irgendwo ein Relais dazwischen.
Wer hat denn mit diesem Problem Erfahrung
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#2 Beitrag von Gottfried »

Hallo Jürgen!

Tatsache ist, dass die Anzeige bis knapp vor den roten Bereich steht, bevor die Lüfter anlaufen.
Hab Anfangs auch gedacht, dass sie defekt sind. Man muß schon genauer hinhören, um das Gebläse zu hören.
Aber man merkt es doch an der schnell fallenden Anzeige, dass sie laufen.
Sollte das nicht der Fall sein, dann empfehle ich eine Überprüfung durch den :D
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Luüfter

#3 Beitrag von Ralph »

Hallo Jürgen,

wie Gogi schon schreibt, sollten die Lüfter anspringen, wenn das Kühlwasserthermometer kurz vor dem roten bereich steht. Ich hatte schon mal einen Fehler am entsprechenden Fühler, der dann vom freundlichen getauscht wurde. Vor dem Tausch liefen bei mir die Lüfter auch früher an. Wahrscheinlich eine Serienstreuung bei den Fühlern. Die Lüfter hört man aber im Stand schon laufen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
kub0711

#4 Beitrag von kub0711 »

Find ich jetzt interessant: Ab 2004 ist ja rechts im Display ein schöner Temp-Balken zu sehen. Sobald der wesentlich über die Hälfte kommt, springen die Lüfter an.
Sollte das auch so ein Frühzünder sein?
Die rausgeblasene Luft ist jedenfalls guut warm.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
uff
Beiträge: 98
Registriert: 23. September 2005, 17:24

#5 Beitrag von uff »

Hallo zusammen

auch bei meiner Bj 05 springt das Gebläse an, wenn der Balkeb etwas über der Mitte ist.

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Michael Helbing
Beiträge: 40
Registriert: 31. März 2006, 11:17
Wohnort: 99986 Oberdorla / Thüringen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Michael Helbing »

Hallo Gemeinde,
habe gleiches am letzten Wochenende erlebt. Lüfter springt erst an wenn die Anzeige ganz kurz vor dem rotem Bereich steht. Wenn man dieses zum ersten mal und dadurch sehr aufgeregt die Anzeige beobachtet, kann man auch sagen der Zeiger berührt schon den roten Bereich. Allerdings ist der Zeiger nach dem Anspringen der Lüfter ganz schnell nach unter gefallen.
Trotz aller Meinungen werde ich meinen :D damit behelligen.
Michael
Suzuki GSXF 600, Triumph Trophy 1200,
BMW k 1200 lt
UH-MH3, titansilber, 03.02.2004, 41500 km, 5,9L, DWA, Metzler Marathon ME 880, hohe Scheibe, 4 Zusatzleuchten über 2 Autoswitch, Sprechanlage mit Funk
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jetsfred »

Hallo Michael, ist bei meiner auch so, dass der Lüfter so kurz beim roten Bereich anspringt- hatte ich letzte Woche erst wieder im Stadtverkehr. Aber das ist ok- warum sollte denn der im "ok" Bereich laufen?
Kann mir nur vorstellen, dass bei den neueren Modellen der Fühler eine niedrigere Ansprechtemperatur hat (z.B. statt 90° 80°)Da die neueren Modelle ja auch mehr Pferdchen haben und der Motor keine so hohen Wassertemp. mehr verträgt.

Grüsse Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

#8 Beitrag von Elvis1967 »

auch bei meiner Dicken laufen die Lüfter erts kurz vor dem roten Bereich an. Man muß schon genau hinhören, damit man sie hört. Man merkt es eher am schnell sinkenden Temperaturanzeiger. Ich denk auch immer, boah,jetzt wirds der aber heiß und dann........es funktioniert.


Gruß Frank 8)
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
ekj
Beiträge: 69
Registriert: 19. Januar 2006, 16:28
Mopped(s): Pan European, K1200LT
Wohnort: Mittlerer Westen (ST-)

#9 Beitrag von ekj »

Hallo Leute
Bei mir (7.2004) läuft der Lüfter an wenn in der Anzeige 2-3 "Balken" über der Mitte angezeigt werden. Lüfter läuft nur kurz. Während der Fahrt konnte ich den Lüfter noch nicht vernehmen.
Gruß
Ewald
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Dieter Siever »

ekj hat geschrieben:Während der Fahrt konnte ich den Lüfter noch nicht vernehmen.
Mach mal die Musik leiser. :wink:

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
ekj
Beiträge: 69
Registriert: 19. Januar 2006, 16:28
Mopped(s): Pan European, K1200LT
Wohnort: Mittlerer Westen (ST-)

#11 Beitrag von ekj »

Hallo Dieter, gut das du es sagst!
Ohne Musik und Helm bis 120 km/h höre ich den Venti ....

.. Spaß bei Seite, ich wollte damit rüberbringen, das der Ventilator relativ leise läuft.
Gruß und den Wunsch nach 10 Grad weniger :oops:
Ewald
spider
Beiträge: 3
Registriert: 27. Juni 2006, 17:53

Und sie laufen doch

#12 Beitrag von spider »

Gestern hab ich es nun doch probiert
Die Lüfter laufen genau am weißen Strich vor dem roten Bereich an
Schon eigenartig,aber durch euere Tips kann ich mir jetzt den
Werkstattbesuch sparen
Vielen Dank Jürgen
Schwerlastbrummi
Beiträge: 20
Registriert: 11. Januar 2022, 18:07
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Buchholz Nordheide

Re: Kühlergebläse laufen nicht

#13 Beitrag von Schwerlastbrummi »

Ja interessantes Thema 🤔 meine Dicke ist leider übergekocht, habe jetzt die Sensoren bestellt, und jetzt muss ich noch mal die Sicherung prüfen ich hoffe ich finde den Fehler noch vor dem LT Treffen
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Kühlergebläse laufen nicht

#14 Beitrag von Straßenbahner »

Kochen bei Passfahrten hatte ich auch schon, Grund war Thermostatdefekt im Kühlerdeckel. Nach Austausch alles wieder in Ordnung und die Lüfter laufen auch
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Schwerlastbrummi
Beiträge: 20
Registriert: 11. Januar 2022, 18:07
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Buchholz Nordheide

Re: Kühlergebläse laufen nicht

#15 Beitrag von Schwerlastbrummi »

OK ich habe nur einen Gummi Deckel auf dem Behälter, und ein Thermostat habe ich auch nicht soviel ich weiß
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Kühlergebläse laufen nicht

#16 Beitrag von Straßenbahner »

Der Ausgleichsbehälter hat einen Gummideckel, das ist richtig. Auf dem Kühler (linke Seite) sitzt ein Metalldeckel mit eingebauten Thermostat
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Antworten