Schaltung

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Harald

Schaltung

#1 Beitrag von Harald »

Hallo LT ler,
nach dem ich mich seit Oktober in diesem Forum mit Begeisterung bewege habe ich mich nun auch Registriert. Ich bin auch seit Oktober letzten Jahres stolzer Besitzer einer LT Bj. 1999 mit 27000 KM.
Ich bin jetzt 6000 KM gefahren und hab nun, nach dem ich letzte Woche meine erste größere Tour unternommen habe meine erste Frage. Hat von euch schon mal jemand Probleme mit der Schaltung gehabt. Ich fuhr nach Österreich in die Alpen und kurz vor dem Ziel brach mir das Schaltgestänge am Schalthebel ab. Das hieß 100 KM abschleppen nach Innsbruck (Abschleppen, Übernachtung u. Reparatur 800€) und am nächsten Morgen konnte es zum Glück wieder Repariert werden. Das dürfte nach meiner Meinung doch nach 27000 KM nicht passieren oder?
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Abschleppen

#2 Beitrag von heinzroegener »

Hallo Harald bis du nicht im ADAC,das Abschleppen ist kostenlos.Die Reparatur wird BMW dir wohl nicht ersetzen ,da Baujahr 1999 wie Du schreibst.
Heinz :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Harald,

willkommen im Forum.

schau mal unter k1200lt/viewtopic.php?t=729&highlight=kugelkopf

da wurde schon einiges geschrieben.

Lass dich aber nicht entmutigen, die LT ist recht zuverlässig.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Harald

Schaltung

#4 Beitrag von Harald »

Hallo Leute
erst mal herzlichen Dank für die Antworten, hab gleich mal unter der Adresse die Dieter angegeben hat nachgeschaut. Mußte feststellen das ich ja nicht der einzige bin mit dem Problem. Und zu Heinz, das Abschleppen und die Übernachtung soll nach Rücksprache mit meinem Freundlichen die Versicherung vom Schutzbrief BMW Service Card Spezial bezahlen. Muß mal die Orginalrechnungen einreichen und mich überraschen lassen.
Aber ich bleibe trotzdem meiner LT treu.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#5 Beitrag von Gottfried »

Hallo Harrald!

Der Schalthebel ist bei meinem Kollegen gerade letztes Wochenende abgebrochen. (Bj.2001/54000km). Das dürfte wirklich öfter passieren. :?
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Gnurz »

Ich habe beim letzten Auseinanderbau mir die Kugelgelenke mal angesehen, die waren furz trocken. Ich habe sie erst mal gefettet. Die Empfehlung, da die Dinger durchaus im Spritzwasser schwimmen, öfter mal fetten. Diese Köpfe sind einigermaßen empfindlich was Schmutz und Trockenlauf betrifft. Ist ne Sache von 15min, kann aber den beschriebenen Ärger zu vermeiden durchaus wert sein.
Always faster...
Antworten