Hilfe, meine Kupplung rutscht durch

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Bernhard_aus_Gründau
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2004, 14:58
Wohnort: 63584 Gründau-Rothenbergen

Hilfe, meine Kupplung rutscht durch

#1 Beitrag von Bernhard_aus_Gründau »

Hallo LTler --- HILFE ---

bei meiner sechs Wochen alten LT ging am Wochenende auf dem Campingplatz auf einmal keine Kupplung mehr. Musste dann mit der voll bepackten Dicken im ersten Gang starten und bin dann auf dem Schotter noch zu einem Abstellplatz getuckert, ein gruseliges Fahren.

Ich bin ganz normal (ca. 400km) bis zum Campingplatz gekommen. Dort musste ich dann einmal mit dem Rückwärtsgang rangieren, weil ich in eine Sackgasse gefahren bin und dann ging die Kupplung nicht mehr, bzw. ging abscheulich leicht.

Habe dann den Pannendienst der Freundlichen angerufen und nach ca. einer halben Stunde (toll !!!) war schon einer da. Ein super freundlicher Freundlicher, aber halt leider aus der Vierrad-Fraktion und von Moppeds keine Ahnung. Er hat dann mit München am Ohr zunächst einmal den Hydraulikbehälter aufgeschraubt und da war gähnende Leere. Hat dann Flüssigkeit nachgefüllt und laut Münchner Anweisung ganz ganz langsam und sachte gepumpt. Nach cirka einer weiterer halben Stunde war dann auch wieder normale Kupplungszugkraft da und die Probefahrt (auf dem Campingplatz !!! Alles ziemlich peinlich !!!) war auch ok. Der freundliche meinte dann, dass wohl seiner Kollegen bei der Erstinspektion gefuscht hätten (habe jetzt 4.300 km drauf).

Aber jetzt rutscht die Kupplung im 4. und 5. Gang durch, wenn ich zuviel Gas gebe. Das passierte gestern das erste Mal, als ich kurz nach der Abfahrt vom Platz einen Bus überholt habe. Ich schätze, ihr könnt nachempfinden, wie es mir da ging !!! Wenn da was schnelles gekommen wäre..... naja.......

Habe vorhin gerade meine Frankfurter Freundlichen diskret darauf hingewiesen, dass sie morgen früh ein ziemliches Problem vor die Tür gestellt bekommen !!! Die Freundlichen waren zwar auch sehr freundlich, haben mir aber gesagt, dass das Getriebe raus muss und dass das dauert. Wahrscheinlich bekomme ich solange eine RT. Ich hoffe ich werde nicht aus eurem Verein ausgeschlossen :lol: :lol:

Aber jetzt meine Bitte: Ich habe von der ganzen Technik keine Ahnung, will aber schon durch gezieltes Nachfragen wissen, was die Freundlichen denn dann geschraubt haben und ob sie auch dass richtige geschraubt und/oder kontrolliert haben und ob ich mich dann wieder voll Vertrauen auf mein Schiffchen setzen kann.

Also, liebe Forumianer, schreibt mir all eure Gedanken und Ratschläge, aber bitte in einfachem Deutsch. Vom Motor und dem ganzen Kladeradatsch unter mir weiss ich nur, wie er an- und ausgeht und so ein bisserl über Gasgriff, Kupplungshebel und Schaltung.

Besten Dank im voraus für sicherlich zahlreichen Antworten

Bernhard
Seit dem 16.04.2004 neuer, begeisterter LT'ler
Das Beste, was ich in 30 Jahren gefahren habe !
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#2 Beitrag von Gottfried »

Hallo!

Zafir hatte auch im Urlaub das Problem mit der Kupplung.
Soviel ich mitbekommen habe, war das auch bei einer Neuen.
Vielleicht weiß er schon etwas näheres.

Hier sein Bericht vom 31.Mai
k1200lt/viewtopic.php?t=1479&start=15
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Gnurz »

Tja, ich mag's nicht sagen, dein Kupplungnehmerzylinder ist geplatzt. Da unangenehmste ist jedoch, durch das Nachfüllen habt ihr der Kupplung auch noch den Rest gegeben. Wenn der Zylinder platzt, ist die einzige Möglichkeit für die Flüssigkeit in Richtung Kupplung zu laufen. Wenn es dabei bleibt, ist es nicht genug um die Kupplung zu verschmutzen. Wenn man aber nachfüllt, reicht es. Die Indizien sprechen auch eindeutig dafür.
Ich hoffe, du hast Garantie, sonst wird's richtig teuer.

Getriebe muß raus, Kupplung neu, Kupplungsnehmerzylinder auch. Das ist meiner Einschätzung nach kein Pfusch oder Nachlässigkeit, sondern ein Materialfehler am Nehmerzylinder.
Always faster...
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Bernhard,

das hört sich nicht gut an. Ich glaube nicht an den Pfusch der Werkstatt. Das scheint Kupplungsflüssigkeit auszulaufen und auf die Kupplungsscheibe zu kommen. Meist ist das an Ölaustritt zwischen Kupplung und Getriebe erkennbar. Deine Beschreibung hört sich al als währe der Kupplungsnehmerzylinder undicht.
Die Reparatur ist recht aufwendig, da hat der Freundliche Recht. Das Getriebe muss runter. Nach der Schadensfeststellung muss oft noch ein Ersatzteil beschaft werden. Eine Woche Aufendhalt in der Werkstatt kann das schon mal werden.

Nun zu deiner Frage worauf die schauen solltest.
In anbetracht einen fast neuen Motorrades!
Wenn die Kupplung mit Öl (Hydraulik Öl) vollgesaut ist muss die Kupplungsscheibe neu.
Da die Kupplungsflüssigkeit agressiev ist muss alles sehr sehr gründlich gereinigt werden. Auch die Verkleidungsteile von innen usw. Wenn zwischen Motor und Kupplung Öl ausgetreten ist, was wahrscheinlich ist, wird durch den Fahrwind das Öl über die ganze hintere Partie verteilt. Auch da muss gereinigt werden.
Nach der Reparatur und einigen km schau noch mal unter die Maschine ob da kein Öl mehr an den Nähten austritt und alles noch Ölfrei ist. Normalerweise darf da keine Öl oder Ölfilm sein.

Die Reparatur ist grundsätzlich unproblematisch und Du kannst der Kiste nach der Reparatur wieder voll vertrauen. Solch eine Reparatur haben einige von uns schon hinter sich gebracht.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Holger
Beiträge: 8
Registriert: 18. Juni 2003, 19:25
Wohnort: 14167 Berlin

Hilfe , meine Kupplung rutscht

#5 Beitrag von Holger »

Hallo Bernhard !
Also , zum Thema " sofort keine Kupplung" kann ich Dir eigentlich nichts sagen . Zum Thema " Kupplungsnehmerzylinder " kann ich Dir sagen , meine Dicke ließ sich nach und nach scwerer schalten und zum Schluß mußte ich mit dem Kupplungshebel regelrecht pumpen . Habe den Kupplungsnehmerzylinder dann in der Nähe von Stuttgart ( nicht in der NL ) von einen Tag auf den anderen austauschen lassen und ca. 310.00 Euronen hinterlassen . Das war im Juni 2002 .
Thema : rutschende Kupplung im 4. und 5. Gang . Ist nach meiner Information so , das die Kupplung schon verölt ist aber man damit noch weiter fahren kann . Bei meiner ersten LT ist dies alles bei ca. 45000 km passiert und die fährt immernoch mit der ersten Kupplung durch die Welt ( das Teil hat jetzt ca. 70000 km auf der Uhr ) .
Andererseits darf und sollte das bei einer neuen LT nicht passieren , wenn doch , dann gibt es dafür ja die Garantie . Und wenn Garantie dann auf jeden Fall einen Haufen Neuteile ( Kupplungsnehmerzylinder , Kupplungsscheibe , Kleinteile u.s.w.)
In diesen Sinne wünsch ich Dir viel Glück und das Du Deine Dicke bald wieder hast Gruß Holger .
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Gnurz »

. Bei meiner ersten LT ist dies alles bei ca. 45000 km passiert und die fährt immernoch mit der ersten Kupplung durch die Welt ( das Teil hat jetzt ca. 70000 km auf der Uhr ) .
Das ist brandgefährlich! So eine "aufgeweichte" Kupplung fliegt gern mal schlagartig auseinander und macht dann eine Menge sekundär Schäden. Davor kann ich nur warnen.
Always faster...
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Dieter Siever »

Das ist brandgefährlich! So eine "aufgeweichte" Kupplung fliegt gern mal schlagartig auseinander und macht dann eine Menge sekundär Schäden. Davor kann ich nur warnen.
Muss ich bestätigen, hat mich ein Getriebe und fast die komplette Kupplung gekostet.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Magoo
Beiträge: 211
Registriert: 16. Juli 2003, 19:50

rutschende Kupplung

#8 Beitrag von Magoo »

Hallo,

vielleicht eine etwas dumme Frage meinerseits:

Warum bemerkt man eine defekte Kupplung beim Gasgeben mit dem 4. oder 5. Gang.

Beim Beschleunigen mit dem 1. 2. oder 3. Gang müßte das Durchrutschen doch viel deutlicher zu spüren sein.

Ich dachte immer die (Kupplungs)-schonenste Fahrweise wäre keine Kavalierstarts in den unteren 3 Gängen. Früh hochschalten und die Kiste mit dem 5. Gang langsam hochziehen. Natürlich soweit es die Verkehrslage erlaubt.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Gnurz »

Das hat was mit dem Gegenmoment zu tun. In den kleinen Gängen hat man eine kleine Übersetzung für das "Gegenmoment" Fahrbahn, es ist relativ einfach für den Motor dagegen zu arbeiten, das hält die Kupplung problemlos. In den hohen Gängen wird das Gegenmoment immer größer, da die Übersetzung sich immer mehr zu 1:1 verändert. Die Kraft des Motors und des Gegenmoments sind dann irgendwann gleichgroß, die Kupplung gibt nach.
Always faster...
p.rauch

#10 Beitrag von p.rauch »

Hallo Bernd,

es klingt zwar Paradox doch in den unteren Gängen muß die Kupplung kein so hohes Drehmoment übertragen wie in den höheren.
Im ersten Gang zum Beispiel bist du so schnell über die Drehzahl des höchsten Drehmomentes hinweg, daß die Kupplung keine Gelegenheit zum Rutschen hat.
Am meisten schonst du deine Kupplung, wenn du langes Rutschen vermeidest, ist der Kraftschluß einmal hergestellt spielt es für die Lebensdauer der Kupplung keine Rolle mehr wie stark du beschleunigst.

Peter
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#11 Beitrag von Godi »

Hallo!

Alles eine Frage der Physik.
Leistung=Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit d.h. je größer die Drehzahl der Kupplung ist, um so kleiner ist das Drehmoment bei gleicher zu übertragenden Leistung. Und wie Peter schon schrieb: erst richtig einkuppel, dann Gas geben verhilft der Kupplung zu einem langen Leben. :P


MfG Godi
LT Bj. 01,Integral-ABS,240000 km,1* BKV erneuert,3*Bremsscheibe hinten, Jetzt GTL 1600
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Gnurz »

Eben, das beweist ja meine Aussage!
Bei einer Antriebswelle, die mit der Drehzahl n rotiert, sind die Leistung P, die Winkelgeschwindigkeit v und der Drehmomentenbetrag M durch die Gleichung
P = M v miteinander verknüpft. Bei konstanter Drehzahl steigt das Drehmoment also mit der Leistung an, während es bei konstanter Leistung mit wachsender Drehzahl wieder abnimmt. Ist bei Antriebsmaschinen ein wachsendes Drehmoment erforderlich (Auto auf einem steilen Straßenstück, Elektromotor an Antriebsmaschine gekuppelt), so muß die Drehzahl sinken, wenn der Motor nicht mehr Leistung abgeben kann. Umgekehrt wächst die Drehzahl, wenn bei unverminderter Leistungsabgabe das zum Überwinden eines Widerstandes notwendige Drehmoment abnimmt.

Steigt also die Geschwindigkeit und somit die Last oder das Gegenmoment, so muß die Drehzahl abnehmen. Der Motor versucht diese konstant zu halten. Das schwächste Glied eine verölte Kupplung gibt dem ganzen nach.
Always faster...
Bernhard_aus_Gründau
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2004, 14:58
Wohnort: 63584 Gründau-Rothenbergen

#13 Beitrag von Bernhard_aus_Gründau »

Hi LTler,

danke, dass ihr euch meines Themas so gut annehmt. Habe meine Dicke gestern beim Freundlichen abgegeben und der Werkstattmeister hat mir die selben Antworten gegeben wie ihr hier bezüglich des 4. und 5. Ganges und der rutschenden Kupplung.

Die erste Diagnose gestern war folgende: Da meine Dicke von unten absolut sauber ist, vermutet er, dass der Kupplungsdrucknehmerzylinder (oder so ähnlich :? ) hin ist oder eine Dichtung. Und somit die Hydraulikflüssigkeit in (und auf) der Kupplung ist. Er meinte, dass es evtl. mit einer neuen Kupplung und einer Komplettreinigung innendrin getan ist. Stimmt das so ?????

Übrigens hatte die Flüssigkeitsnachfüllaktion vom Wochenende exakt bis ca. 3 km vor die Freundlichen-Anstalt gehalten (Mainkur für die Ortskundigen), dann war wieder Ebbe im Ausgleichsbehälter. Ich habe mich dann hoppelnd im 2. Gang bis zum Freundlichen gerettet, nicht ohne von vielen LKWfahrern (Rush Hour) den freundlichen Stinkefinger gezeigt zu bekommen.

Tja, und jetzt fahre ich eine Spielzeug-RT. Ist schon komisch ich habe meine Dicke jetzt 6 Wochen und 4.500 km und jedes andere Mopped kannste vergessen.

Gestern habe ich unter offensichtlichen, breiten Grinsen einiger meiner Mitarbeiter zuerst versucht, die Koffer überhaupt aufzukriegen :? und dann musste ich meine Aktentasche auch noch fünfmal zusammenfalten, dass sie in dieses Mopped passte. Ist doch schon arg klein !!!

Übrigens, für alle Dickschiffbesitzer des 04-Jahrganges: BMW kontrolliert alle Hauptbremszylinder, weil angeblich teilweise eine nicht korrekte Dichtung verbaut worden sein soll. Hat mir der Werkstattmeister gestern gesagt, bevor noch ein entsprechendes Schreiben bei mir eingegangen ist.

Sobald ich weiss, was denn nun war bzw. geschraubt worden ist, werde ich euch sofort Bericht erstatten.

Beste Grüße, Bernhard
Seit dem 16.04.2004 neuer, begeisterter LT'ler
Das Beste, was ich in 30 Jahren gefahren habe !
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Gnurz »

Er meinte, dass es evtl. mit einer neuen Kupplung und einer Komplettreinigung innendrin getan ist. Stimmt das so ?
Wenn er die Kupplungscheibe auswechselt, ist das OK. Reinigen ist eh klar. Tja, mehr ist im Kupplungsgehäuse ja auch nicht drin, das ist also auch OK. Dann noch Nehmerzylinder neu und gut.
Laß die man machen, ich denke die wissen was sie tun (müssen). So eine RT scheinen die nur deshalb zu vergeben, um die "Sucht" LT noch zu verstärken. Mir haben sie mal eine R1200C gegeben und mal eine 650 Scarver. Ich war sehr froh endlich mein Sofa wieder zu bekommen.
Always faster...
Benutzeravatar
billholler
Beiträge: 112
Registriert: 21. Juni 2003, 01:48
Wohnort: Neumarkt (OPf)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von billholler »

Nun war es bei mir auch so weit!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Am Freitag vor einer Woche fährt die Dicke von alleine in eine Kreuzung rein. Ich schnell auf die Bremse, aber sie marschiert geradeaus rein in den Gegenverkehr, habe sie dann noch rechtzeitig abgewürgt.
IRgendwie bin ich dann losgefahren und dann - die Kupplung rutscht! Ich mit viel Fingerspitzengefühl auf in die BMW Werkstatt und bin dann mit irgend so einem Mofa heimgefahren.
Am Dienstag konnte ich sie dann wieder abholen: Nehmer defekt, Suppe in die Kupplung und neue Kupplung - so wie von Dieter und den anderen Kollegen hier geschrieben. :oops:
Ich habe dann 1.300 Teuronen auf den Tisch des freundlichen Hauses geblättert!!!!! :evil: :evil: :evil:
Und vorgestern fahre ich nach Paris. Und das gegen den Jet Stream, der diesmal genau von Westen kommend mitten auf der Autobahn lag, so mit 80km/h bläst der dir im Stehen auf die Nase. Mit so um die 200 km/h auf der Nadel hatte ich etwa 280 km/h Wind auf der Schnauze, das war ganz schön heftig!
Gestern dann zurück. Die ersten 350km auf der Autobahn. Irgendwann entscheide ich mich, von meinen 210 auf 140 runter zu gehen und lasse sie gemütlich ausrollen bis ich dann bei 140 den Tempomat reinhaue. Und keine 200m danach steht rechts hinter einem Busch ein absolut unsichtbarer Wagen mit einem komischen Rechteck im Rückfenster. Und bei der nächsten Zahlstelle stehen 4 Streifenwagen von der Gendamerie!
Mensch hab ich einen Dussel gehabt, die hätten mir die Karre gezwickt und mich .... vom feinsten.
Später gehe ich von der Autobahn runter und fahre durch die Vogesen wo ich in La Petite Pierre ein klasse Hotel finde, ein richtiger Geheimtipp. Mit einer Suite so groß wie ein Baseballfeld (so kommts mir wenigstens vor). Und mit einem sehr feinen Restaurant, endlich mal wieder was ungesundes: Gänseleberpastete mit Sauterne.
Aber zurück zum Mopped: Ich fahre dann heute über die Schwarzwaldhochstraße und viele schöne Strecken in Richtung Heimat und bei Ulm passierts - die Kupplung is wech. Rien ne vas plus - nix geht mehr.
Ich telefoniere mit BMW in Nürnberg und S-----e den Monteur zusammen, der mein Teil vor 3 Tagen repariert hat und versuche dabei, nicht zum Stillstand zu kommen. Immerhin habe ich ja keine Kupplung mehr. Gottseidank finde ich einen Kreisverkehr, so dass ich ohne anzuhalten zurück auf die Autobahn fahren kann. Dort trete ich ohne Kupplung nur mit kurzem Gaswegnehmen die Gänge rein und fahre die restlichen 200km bis zur Werkstatt ohne Anzuhalten, am Stau vorbei, und sogar in Nürnberg an den Ampeln mit viel Glück auf der grünen Welle und komme tatsächlich bis zur Werkstatt. :shock: :shock: :shock:
Und dort steht sie jetzt ohne Kupplungsflüssigkeit und vielleicht ist die Soße auch wieder in die Kupplung gelaufen. Wer weiß? Ich hoffe nun, dass dies auf Ersatzteilgarantie läuft, nochmal 1.300 Teuros kann ich mir nicht leisten. Dann würde es nicht mehr für den Sprit reichen.
Ich werde wieder berichten, wenn die Maschine fertig ist.
Trotzdem Leute - wenn ich mich auch schwarz ärgere über solche Defekte: Wir haben die geilste Maschine, die es gibt. Es gibt nix besseres. Wer das nicht glauben will, der soll mal runter vom Dampfer und auf irgend so ein heißes Eisen oder einen Chopper gehen. Auf der Dicken fühle ich mich denn doch am wohlsten.

Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Bill,

ich kann deine Gefühle recht gut nachvollziehen.
Das ist schon fast Regel das man an die Kupplung immer zweimal ran muss bevor das entgültig erledigt ist. :?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#17 Beitrag von Gottfried »

dietersiever hat geschrieben:Das ist schon fast Regel das man an die Kupplung immer zweimal ran muss bevor das entgültig erledigt ist
Mann, Euer Gemüt möchte ich haben. :shock: Das kann`s doch wohl nicht sein, das man das Teil 2mal zerlegen muß. :evil:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Gottfried,

das macht uns ja nu auch nicht glücklich aber wenn hier von Kupplungsproblemen geschrieben wird ist recht oft eine Nachbesserung erfoderlich.
Ich hoffe, dass Bill nicht nochmal etwas bezahlen muss weil der erneute Fehler nichts mit dem ersten Fehler zu tun hatte.


Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
mister4zentner
Beiträge: 15
Registriert: 24. August 2003, 12:41
Wohnort: Pavelsbach/Neumarkt(Opf)
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von mister4zentner »

Hallo ihr mit den starken Nerven!
Ich muß schon sagen, ihr habt da mal eben eine defekte
Kupplung auswechseln lassen,(kosten eines kleinen Urlaub,s)
und das gleiche nach wenigen km wieder, und ihr habt nicht mal
ein einziges kritisches Wort gegen über der LT verlauten lassen!
Sagt mal verkauft BMW auch Drogen die Glücklich machen? :shock:
Nein im ernst es gibt einige Motorradfahrer die kämen da echt
in Geldnöten! (ich auch)
Gut werden einige sagen wenn man sich das Bike nicht leisten kann,
dann hat man es nicht verdient. Vielleicht richtig, aber trotzdem man
sollte das Motorrad (ich finde sie auch geil) nicht kompromisslos in
den Himmel heben!
Ich will keinen von euch verärgern, oder zu nahe treten, aber mal
richtig schimpfen, und fluchen auf die Dicke (und ihren enormen Werkstattstkosten), kann doch der großen Liebe zu ihr nichts anhaben, oder? :wink:
Das Leben ist zu wichtig
um es ernst zu nehmen!
Gruß Ebi
http://www.ebi.bigdopy.de/ebi.gif
p.rauch

#20 Beitrag von p.rauch »

Hallo Mister4zentner,

ich bin überzeugt, daß jeder hier schon auf seine Dicke geflucht hat, aber wenn mann die vielzahl der Forumsnutzer rechnet, sind meiner meinung nach die Defekte im "üblichen" Rahmen, auch wenn es den ein oder anderen übermäßig oft trifft.

Alles was mich bisher auf knapp 60.000 km getroffen hat war das hintere Radlager, zugleich Lager des Tellerrades.

Peter
Benutzeravatar
billholler
Beiträge: 112
Registriert: 21. Juni 2003, 01:48
Wohnort: Neumarkt (OPf)
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von billholler »

mister4zentner hat geschrieben: .... aber mal
richtig schimpfen, und fluchen auf die Dicke (und ihren enormen Werkstattstkosten), kann doch der großen Liebe zu ihr nichts anhaben, oder? :wink:
Hi Ebi

na klar - das mach ich doch auch manchmal - aber nur wenn keiner zuhört. Aber ich glaube, es liegt an einem Montagefehler, wenn nun die Soße gleich wieder irgendwo rausgelaufen ist.

Und das mit den hohen Kosten ist wirklich sehr ärgerlich. Ich bekomme zwar Gottseidank die Fahrten mit der Dicken von meiner Firma ersetzt aber das sollte eigentlich auch irgendwann den Verschleiß abdecken, so dass ich mir dann wieder mal ne neue kaufen kann. Aber mit diesen Reparaturkosten kann ich das erst mal vergessen.

Und was die Kohle angeht - jeder andere würde angesichts des Kontostandes und dieser Reparaturkosten wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber ich sehe das nicht so eng. Irgendwie wird sich das Konto auch mal wieder reparieren lassen. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber das stört mich nicht. Vielleicht habe ich da nicht die richtige Einstellung dazu, aber dafür kann ich mit mehr Freude durchs Leben gehen.

Bill Holler

P.S.: Jetzt haben wir uns immer noch nicht getroffen - und wir wohnen nur ein paar km auseinander. Komm doch einfach mal vorbei, ich bin oft in meinem Büro.
Vor kurzem war ein Artikel über uns im Tagblatt, kannst du dir von meiner Webseite runterladen:
http://www.smi-gmbh.de/news.htm
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
Benutzeravatar
mister4zentner
Beiträge: 15
Registriert: 24. August 2003, 12:41
Wohnort: Pavelsbach/Neumarkt(Opf)
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von mister4zentner »

Na das beruhigt mich dann doch wieder , das euch das auch mal
die Haare zu Berge stehen lässt!
Dachte schon ich bin der einzige der da in Panik gerät.

Hallo Bill
Hast schon recht, ich bin die Träne die es nicht schafft sich bei dir zu melden. Mach ich aber bald versprochen!

Übrigens deine Reise und Arbeits Touren, sind ein Genuss
zum Lesen und zum Anschauen. (Großes Lob)
Und was du so an km runderreist, das habe ich gerade mal
in meinen jungen Jahren geschafft!

Bis bald mal.
Ebi
Das Leben ist zu wichtig
um es ernst zu nehmen!
Gruß Ebi
http://www.ebi.bigdopy.de/ebi.gif
Antworten