Spritsorten in Europa, Vignettenanbringung

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bernd_LT
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2003, 13:11
Wohnort: 47178 Duisburg

Spritsorten in Europa, Vignettenanbringung

#1 Beitrag von Bernd_LT »

Liebe Freunde,

ich hab´ kein besseres Brett gefunden, ich hoffe es paßt :oops:

Es geht nun stramm Richtung Sommerurlaub *hüpf, freu* :D , geplant sind zwei Wochen Südfrankreich (Grasse) und eine Woche Südtirol (Meran). Die Anreise geht via Basel nach Genf, Zwischenübernachtung und dann die Route Napoleon runter, später quer durch Norditalien und ganz am Ende übers Timmels- und Hahntennjoch heim.

Zwei Fragen beschäftigen mich:
1. Welche Spritsorten gibts in F, CH, I und A ? Bzw. welche Benennung bedeutet welche Oktanzahl ? Bin bekennender "Brauner-Draht-Durchschneider", schätze mal, da werde ich wieder einen Rückschritt machen müssen, oder ?
2. Die Wegelagererplakette :evil: in der Schweiz, vulgo Vignette genannt. Wo mache ich die denn fest ? Wohl kaum an der teuren Scheibe. Aber wo dann ? Irgendwo am Chrom, dort kann ich sie ggf. mit Aceton wieder entfernen ? Wie stehen denn die Schweizer Ordnungshüter dazu ?
Gibts Anbringungsvorschriften ? Darf ich die Vignette auch in den linken unterern Winkel des rechten Außenspiegels aufs Glas pappen ?

Die Linke zum Gruß
Bernd
Schrott- und Bullenfrei sollt ihr heimkommen
Bis 06.08.2004 noch Besitzer einer LT Mauve EZ 07/01 Modelljahr 2002 mit EBV, Integral-ABS, Hoher Scheibe, Loch im braunen Draht.
Nun aus gesundheitlichen Gründen nur noch Sympathisant ....
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Spritsorten in Europa, Vignettenanbringung

#2 Beitrag von jebi »

Bernd hat geschrieben: 2. Die Wegelagererplakette :evil: in der Schweiz, vulgo Vignette genannt. Wo mache ich die denn fest ? Wohl kaum an der teuren Scheibe. Aber wo dann ? Irgendwo am Chrom, dort kann ich sie ggf. mit Aceton wieder entfernen ? Wie stehen denn die Schweizer Ordnungshüter dazu ?
Gibts Anbringungsvorschriften ? Darf ich die Vignette auch in den linken unterern Winkel des rechten Außenspiegels aufs Glas pappen ?

Die Linke zum Gruß
Bernd
Ich habe es schon öffters gesehen das man die Dinger auf die Finnen kleben kann. Aber klebe vorher breite Tesastreifen drauf. Damit bekommt man die Plakette wieder wunderbar runter ohne dadran wie wild rumzuschruppen. 8)
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
billholler
Beiträge: 112
Registriert: 21. Juni 2003, 01:48
Wohnort: Neumarkt (OPf)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von billholler »

Ich habe die schweizer Vignette auf die rechte Finne gepappt (leider keinen Klebstreifen drunter, mal sehen ob ich sie wieder ab bekomme).
Und das östereichische Pickerl klebt drunter auf der grauen Verkleidung unterhalb der Windschutzscheibe.

Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#4 Beitrag von reto »

Hallo Bernd

Als Schweizer fühle ich mich hierbei natürlich angesprochen. :lol:

Zu den Benzinsorten in der Schweiz:
Bleifrei = 95 Oktan
Super Plus = 98 Oktan
Mehr gibt (braucht) es auch nicht.
Mein brauner Draht ist noch im Originalzustand (Mein Freundlicher will davon natürlich auch nichts wissen :twisted: :wink: ) und die Vorgabe gem. BMW in der Schweiz lautet: BLEIFREI.
ABER: Mit SUPER PLUS läuft Molly einfach besser und feiner. :P :wink:
Der Liter kostet zwar in paar Rappen mehr, aber ich lass da nur noch SUPER PLUS rein. Literpreis zur Zeit so um 1.36 harte Schweizer Franken (EURO 0.86) :roll: :P :twisted: :shock: :wink: :idea: :idea:

Zur Schweizer Autobahnvignette

Wie der Name schon sagt: Nur auf der Autobahn zwingend.

NB: Wenn ich Urlaub und Zeit hätte würde ich die Schweizer Berge keinesfalls links liegen lassen. :wink: Du verlierst vieleicht 2 oder 3 Stunden auf der Strasse, dafür aber bekommst Du die Atemberaubensten Alpenpässe unter die Räder. :P :wink: 8) Zusätzlich sparst Du dir die 70 Franken (44 EURO) :wink: Nur so ein Top von mir. Übrigens: Mit der Vignette kannst Du während einem Jahr sämmtliche Schweizer Strassen benützen. Und glaub mir, auch in Deutschland wird es bald auch Kostenpflichtig werden. :evil: :shock:

Die Anbringung am Motorrad ist gemäss meiner Erfahrung nicht so eng zu betrachten. Meine jedenfalls klebt auf der Innenseite des Handschuhfachdeckels. 8) Schliesslich will ich mir ja die Esthetik meiner Miss Molly nicht durch so einen "billigen" Kleber verschandeln. :lol:

Ich wünsch Dir jetzt schon einen besonders tollen und vor allem unfallfreien Urlaub. :D Hoffentlich befolgst Du mein kleiner Tip. :D

Grüsse aus der Schweiz

Reto
Benutzeravatar
Bernd_LT
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2003, 13:11
Wohnort: 47178 Duisburg

#5 Beitrag von Bernd_LT »

reto hat geschrieben:
Zu den Benzinsorten in der Schweiz:
Bleifrei = 95 Oktan
Super Plus = 98 Oktan
Mehr gibt (braucht) es auch nicht.
Mein brauner Draht ist noch im Originalzustand (Mein Freundlicher will davon natürlich auch nichts wissen :twisted: :wink: ) und die Vorgabe gem. BMW in der Schweiz lautet: BLEIFREI.
ABER: Mit SUPER PLUS läuft Molly einfach besser und feiner. :P :wink:
Der Liter kostet zwar in paar Rappen mehr, aber ich lass da nur noch SUPER PLUS rein. Literpreis zur Zeit so um 1.36 harte Schweizer Franken (EURO 0.86) :roll: :P :twisted: :shock: :wink: :idea: :idea:

Zur Schweizer Autobahnvignette

Wie der Name schon sagt: Nur auf der Autobahn zwingend.

Die Anbringung am Motorrad ist gemäss meiner Erfahrung nicht so eng zu betrachten. Meine jedenfalls klebt auf der Innenseite des Handschuhfachdeckels. 8) Schliesslich will ich mir ja die Esthetik meiner Miss Molly nicht durch so einen "billigen" Kleber verschandeln. :lol:

Grüsse aus der Schweiz

Reto
Lieber Reto,

sind die 98 Oktan nun auch Pb-frei ? Du hast doch auch Kat, oder ?
Übrigens ist der Sprit schön billig bei Euch, wenn ich da sehe was das Grüne %&#-Gesindel da bei uns angerichtet hat - aber lassen wir das, sonst werde ich unflätig.
Die Vignetzte nur für die Autobahn ? Das wußte ich nicht.
Wie auch immer, ich hab´ nur zwei Tage für die Anreise nach Grasse :cry: und erfahrungsgemäß kosten Pässe immer sehr viel Zeit - obwohl.... :? verlockend ist´s schon.
Die Anbringung wird echt so locker gesehen ? Find ich klasse. Ich will einfach keinen Streß mit Euren Uniformierten.

Mal sehen was im Rest der Länder für ein Treibstoff verfügbar ist, den Draht durchknipsen hat nämlich richtig was gebracht.

Gruß
Bernd
Schrott- und Bullenfrei sollt ihr heimkommen
Bis 06.08.2004 noch Besitzer einer LT Mauve EZ 07/01 Modelljahr 2002 mit EBV, Integral-ABS, Hoher Scheibe, Loch im braunen Draht.
Nun aus gesundheitlichen Gründen nur noch Sympathisant ....
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Urlaub

#6 Beitrag von Ralph »

Hallo Bernd,

du hast drei Wochen Zeit, das ist doch eine ganze Menge. Da wirst du doch wohl nicht auf die Idee kommenin dieser herrlichen Gegend etwaige Etappen über die Autobahn zu fahren, oder? Klar kostet das fahren auf der Landstraße und über die Pässe Zeit, aber das ist es doch gerade was einen Urlaub in den Alpen mit dem Motorrad ausmacht. Spar dir das Geld für die Vignetten in der Schweiz und in Österreich, und suche dir die schönsten Routen über die Alpenpässe aus, du wirs es nicht bereuen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#7 Beitrag von Gottfried »

Hallo Bernd!

Eigentlich sind die Schweizer in diesen Dingen mit den Österreichern identisch.
98 Oktan Super plus (kann ich Dir für die LT nicht empfehlen)
95 Oktan Super (das tanke ich selbst)
91 Oktan Normalbenzin

Autobahnvignette hab ich auf der linken Finne.
(geht mit einer Rasierklinge leicht wieder ab, vorher mit Föhn ein bißchen anwärmen.)
Im Prinzip ist es bei uns auch egal wohin, aber sie muß auf das Fahrzeug geklebt sein. Lose mitnehmen ist leider strafbar.
Es gibt eine 10-Tages-, 2 Monats- und eine Jahresvignette
Diese sind auch wie in der Schweiz nur für die Autobahn notwendig.
Allerdings zahlen wir bei diversen Tunnels zusätzlich Mautgebühr :evil: :evil:

Trotzdem wünsch ich Dir einen schönen Urlaub und unfallfreie Fahrt 8)

PS:
ralph hat geschrieben:Spar dir das Geld für die Vignetten in der Schweiz und in Österreich, und suche dir die schönsten Routen über die Alpenpässe aus, du wirst es nicht bereuen.
Kann ich nur empfehlen :D
Gruß und gute Fahrt!
p.rauch

#8 Beitrag von p.rauch »

Auch wenn ich mich jetzt oute, kann mir mal jemand erklären was "brauner Draht durchschneiden" beteudet.

Unwissende Grüße

Peter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Dieter Siever »

p.rauch hat geschrieben:Auch wenn ich mich jetzt oute, kann mir mal jemand erklären was "brauner Draht durchschneiden" beteudet.
Peter
Da wurde jede Menge drüber geschrieben. Am besten leist Du mal unter

k1200lt/viewtopic.php?t=669&highlight=brauner+draht

Für solche Sachen ist die Suchfunktion des Forums der erste Tipp.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
p.rauch

#10 Beitrag von p.rauch »

Danke für den Link, die Beiträge dort liesen mich zweifeln ob ich jemals richtig Gas gegeben habe, da ich noch nie eine verzögerte Gasannahme bemerkt habe. :shock: :? Der Beitrag von Frank in dem er mitteilt, daß sein Händler (BMW Schubert in Oschersleben) das Problem erledigt hat gab mir mein Selbstvertrauen :lol: wieder, da meine Dicke bei BMW Schubert 2 Jahre und 13000 km als Vorfüherer lief und somit die Verzögerte Gasannahme wohl schon behoben wurde. :wink:

Lochfreie Grüße

Peter
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#11 Beitrag von reto »

Hallo Gemeinde
Liebhaber der Dicken

@Bernd
SuperPlus 98 Oktan ist in der Schweiz natürlich auch Bleifrei (Bei uns gibts nichts mehr anderes)

@gogi
Warum kannst Du SuperPlus 98 Oktan für unsere LT nicht empfehlen?
Wie sind Deine Erfahrungen. Würde mich mal intressieren.

Gruss

Reto
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#12 Beitrag von Gottfried »

reto hat geschrieben:@gogi,....Warum kannst Du SuperPlus 98 Oktan für unsere LT nicht empfehlen?
1. ..weil es unverschämt teuer ist :evil:
2. ..weil es für Fahrzeuge gedacht ist, die noch verbleites Benzin benötigen (ist mit einer Art Bleizusatz zu tanken)
Kann aber auch sein, dass sich hier schon etwas geändert hat. :roll:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

Vignettenanbringung

#13 Beitrag von Hubbs »

Hallo Bernd !

Ich fahre seit `99 jedes Jahr in´s Land der Autobahnabzocke. :twisted:
Die Vignetten habe ich immer :!: auf die Scheibe :oops: :shock: gepappt,
von dort gingen sie immer ohne :!: irgendwelche Probleme oder Rückstände runter.

Gruss Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
Benutzeravatar
VGR
Beiträge: 18
Registriert: 6. September 2003, 14:42
Wohnort: CH-4051 Basel

#14 Beitrag von VGR »

noch ein Beitrag zum Thema "Vignette"
Die rechtliche Situation ist folgende:
Ausgangslage: Bei PW's muss die Vignette vorne, von innen an die Windschutzscheibe geklebt werden.
Bei Töffs aber ist "innen an der Windschutzscheibe" immer noch "aussen".
Es besteht folglich die Gefahr, a.) daß die Vignette geklaut wird, sie ist immerhin CHF 40.- wert.
b.) daß sie von "Spaßvögeln" beschädigt oder zerstört wird.
Deshalb darf man die Vignette :!: ganz offiziell :!: wohl geschützt "irgendwo" im Inneren anbringen.
Ich habe z.B. meine Vignettensammlung im Deckel meines linken Seitenkoffers. Dort sind sie geschützt, leicht zugänglich und erinnern mich jedes mal daran wie lange ich mein "fahrendes Sofa" schon habe.
Grüße
Volker
l`essentiel est invisible
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#15 Beitrag von reto »

Hallo Volker

40 CHF für die Vignette, bist Du Dir da sicher?

Ich muss meine zwar nie selber kaufen aber ich denke sie kostet mittlerweile 70 CHF.

Gruss Reto
Benutzeravatar
billholler
Beiträge: 112
Registriert: 21. Juni 2003, 01:48
Wohnort: Neumarkt (OPf)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von billholler »

reto hat geschrieben:40 CHF für die Vignette, bist Du Dir da sicher?
Hallo Reto

Stimmt tatsächlich. Hier ist die Quittung von letzter Woche:

http://www.kitservice.de/album/K1200LT/ ... gnette.jpg

Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 148
Registriert: 28. Februar 2004, 14:54
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: (Schweiz Bodensee)

schweizer Vignette

#17 Beitrag von Wolle »

Hallo ihr Schweizreisenden

Es ist definitiv so, dass die Vignette immer noch 40,-SFr. kostet. Das ist in einem Gesetz geregelt. Die schweizer Politiker würden sie gern erhöhen, doch dazu wäre eine Gesetzesänderung nötig, die nur durch eine Volksabstimmung möglich ist.
Das anbringen der Vignette bei Motorrädern ist auch an einem von aussen nicht ersichtlichen Punkt erlaubt (z.B. Innenseite vom Deckel des Radiokassettenfaches, Innenseite Kofferklappe oder ähnlichem).
Die Vignette muss auf einem festen Untergrund aufgklebt sein und darf sich nicht ablösen ohne dabei zerstört zu werden. Das ist die offizielle Aussage der Kantonspolizei St.Gallen.

Gruss Wolle

PS.: Ich kaufe jedes Jahr 2 Stück davon. ( LT und PKW )
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Vignette

#18 Beitrag von Boxerfriedel »

:wink: Die Vigentte in Österreich muß "leicht lesbar angebracht" werden. Ich habe sie seit Jahren aus der Innenseite des Casetten- bzw. CD-Spieler-Klappdeckels aufgeklebt. Dort stört mich der unschöne Anblick dieses "Pickerls" nicht. Bei einer Kontrolle kann ich den Deckel schnell öffnen und "alle Jahre wieder" das schnöde Ding ohne von außen erkennbare Spuren beseitigen.
Probleme mit der Anbringung hatte ich durch die "Grünen" in tu felix Austria bislang trotz der nicht ganz vorschriftsmäßigen Anbringung noch nie.
Boxerfriedel
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#19 Beitrag von reto »

He Leute

Nur 40 CHF :roll: :?: 8) :lol:
Hätte auf 70 gewettet. Aber umso besser.
Ich stehe dazu, wer die Strassen gebrauchen will, soll auch für deren Unterhalt aufkommen. :idea: Und das geschieht hiermit.

Grüsse aus der (teuren) Schweiz

Reto
Benutzeravatar
Egon_LT
Beiträge: 12
Registriert: 28. Dezember 2003, 15:03
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Egon_LT »

Hallo !
Nochmals zum Thema Treibstoff in "Nichtdeutschland" - nehme an Super plus ist überall bleifrei - in Ö auf jeden Fall - das folgende schreibt zB. Shell Österreich über ihr Hoch-Oktan-Produkt.

herzliche Grüße auch an die bekennenden "Braun-Draht-Durchschneider"

Egon
Was ist Shell Optimax?

* Shell Optimax ist ein einzigartiger Ottokraftstoff mit 99 Oktan.
* Es hält den Motor sauberer.
* Bietet mehr Leistung für das Fahrzeug.
* Übertrifft schon jetzt die Umweltforderungen hinsichtlich der Schwefelfreiheit für den für Europa für das Jahr 2005 festgelegten Grenzwerten.
* Ist geeignet für zukunftsträchtige Motorentechnologien; u.a. für die direkteinspritzenden FSI-Benzinmotoren von VW.


Die Eigenschaften von Shell Optimax

* Optimaler Motorschutz
* Weniger unerwünschte Bestandteile, wie z.B. Schwefel.
* Enthält mehr reinigende Bestandteile, deshalb entfernt es bestehende Ablagerungen bis zu 80 % und verhindert Neuablagerungen bis zu 95 %.
* Durch Veredelung ,,reiner" und verbrennt daher sauberer.
* Maximale Leistung, wenn man sie braucht.
* Mindestens 99 Oktan.
* Ein sauberer Motor kann sein Potenzial besser ausschöpfen.
* Optimierte Verbrennung, d.h. die gleiche Menge Kraftstoff wird in mehr Leistung umgewandelt.
* Der Motor läuft runder und spricht beim Gasgeben besser an.
* Schonung des Katalysators und weniger schädliche Abgase.
* Der Katalysator arbeitet besser und behält länger sein volles Leistungspotenzial.
* Weniger schädliche Abgase, wie z.B. Schwefeldioxyd.
* Durch optimale Verbrennung weniger Stickoxide.
Benutzeravatar
Orli
Beiträge: 68
Registriert: 8. Mai 2003, 17:03
Wohnort: 3037 Herrenschwanden (Bern), Schweiz

#21 Beitrag von Orli »

Hallo Reto

Bring unsere Beamten in Bern nicht auf dumme Ideen, 40 CHF finde ich schon genug, wenn man bedenkt was mit diesen Einnhamen alles Quersubventioniert wird...

Nachtrach für die EU-Staatsangehörigen.... :D :D

Bestätige, die Vignette darf, wie schon beschrieben auch irgendwo innen sein, (meine z.B unter dem Sitz) aber, wie in Österreich muss sie geklebt sein. Vignette gilt nur für Autobahnen. Restliches Strassennetz inkl. Schnellstrassen (in der Schweiz auch Autostrassen genannt) sind nicht gebührenpflichtig.
Aussnahmen sind Privatstrassen welche glücklicherweise sehr selten sind und was mir gerade in den Sinn kommt, ist der Tunnel durch den San Bernadino gebührenpflichtig.

ACHTUNG!! Bei Passüberfahrten im Fühling und im Herbst nachschauen ob der Pass offen ist. Unter http://www.tcs.ch dann Verkehrsinfo /Pässe findet Ihr die nötige Info.

Gruss aus der "Bundesstadt"

Orli
LT 04.2005, Light Gelb, km 20'000, Sitzheizung, TomTom-Rider, Baehr K1200LT
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

#22 Beitrag von Boxerfriedel »

Ich habe mir die Vignette (A) schon von jeher an die Innenseite des Tankdeckelfachs (Goldwing) bzw. des Deckels des Radiofachs (KLT)
geklebt, weil ich es ablehne mit solchem Firlefanz mein Motorrad von außen sichtbar zu verschandeln. Bei einer ev. Kontrolle kann ich immer noch den Deckel öffnen und die Vignette ist für jedermann gut einsehbar.
Habe damit bislang noch nie Schwierigkeiten mit den Schandis bekommen.

Boxerfriedel
Benutzeravatar
dietmar
Beiträge: 24
Registriert: 19. März 2004, 20:28
Wohnort: neunkirchen niederösterreich

#23 Beitrag von dietmar »

hallo lt-ler

bezüglich der vignette bin ich mir aber nicht so sicher, wenn die nicht sichtbar am fahrzeug klebt.

was passiert, wenn ich auf einem autobahnrastplatz gerad
e meinen kaffee
schlürfe, die kontrollorgane kommen und finden keine vignette am fahrzeug? gibt warscheinlich einen strafzettel.
habe schon öfter beobachtet, daß verstärkt auf rastplätzen kontrolliert wird.
habe bis jetzt immer das unding auf das windschild geklebt,
entfernen war nie ein problem und nebenbei bemerkt eine so kleine vignette kann doch nicht wierklich ein so großes motorrad verunzieren
:lol:
k1200lt bj 05/04-lightgelbmet.
N 47'44.372'
E 016'05.293'
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Vignettenanbringung Österreich bzw. Schweiz

#24 Beitrag von Horst G »

Hallo K 1200 LT-Treiber,

für die Schweiz guckst Du hier:
http://www.Zoll.admin.ch/d/private/rv/vignette.php
Bei Motorrädern auf einem leicht zugänglichen, nicht auswechselbaren Teil

für Österreich hier:
http://www.asfinag.at/maut/files/mautor ... 112003.pdf
Bei Motorrädern ist die Vignette sichtbar an einen nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil des Motorrades anzukleben.
Horst G aus BM
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#25 Beitrag von Gottfried »

Habe meine Jahresvignette an der linken Finne unter dem Spiegel angebracht. Ist relativ leicht mit einem Föhn ohne Beschädigung wieder entfernbar.
Der angegebene Link von Horst beschreibt auch die Kontrollsituation an Autobahnraststätten.
Gruß und gute Fahrt!
Antworten