Topcasereling

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Hubbs
Mopped(s): K 1600 GTL

Topcasereling

#1 Beitrag von Hubbs »

Ich habe mir mitlerweile die Augen eckig gelesen, finde aber nichts über
den nachträglichen anbau der orginal Reling mit Bremslicht.

Nun meine Fragen : Preis ?
ein-, anbauanleitung ?
Elektrik ?

Danke im vorraus
Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Markus!
Nun meine Fragen : Preis ?
ein-, anbauanleitung ?
Elektrik ?
Der Preis der original Reling war recht hoch ich bin mir abner nicht mehr sicher wie hoch. Schau mal auf der BMW Seite nach. Da ist eine Preisliste zu finden.
Eine Montageanleitung habe ich noch nicht gesehen. Es gibt eine Bohrschablone die sehr sehr teuer ist. ich habe meine Reling aufgelegt und mit einem Filzstift den Fuss rundrum angezeichnet. Dadurch ist der Bohrpunkt recht gut festzulegen. Beim Bohren musst Du auf den Bohrwinkel achten. Das Loch muss im rechtem Winkel zur Innenseite nicht zur Aussenseite des Koffers gebohrt werden. Mit einem kleinem Bohrer vorbohren und dann von innen nach aussen Bohren ging am besten.

Die Elektrik ist bei den alten Baujahr 98 / 99 nicht vorbereitet. Da müsstest Du was eigenens basteln. Ab ca. BJ 2000 ist unterhalb des Schminkspiegels ein Stecker vorhanden der auf den Stecker der reling passt.

War bei mir BJ 99 eine recht aufwendige Arbeit.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Lutz_h

#3 Beitrag von Lutz_h »

Hallo Markus,

ich habe heute meine '99 LT aus der Werkstatt wiederbekommen. Bei der Gelegenheit habe ich mir die Reeling draufpappen lassen. Preis ist 238,00 € + 60,00 € für den Kabelsatz. Beim Einbau hat sich mein Freundlicher wahrscheinlich ein bisschen verkalkuliert. Der Anbau war nach seinen Worten schon ziemlich aufwändig. Er hat keine Bohrschablone gehabt. Sieht aber astrein aus. Und für BMW nicht selbstverständlich: das Bremslicht funktioniert auch noch!

Sobald ich die Rechnung habe, reiche ich die exakten Preise nach.

Viele Grüße

Lutz
Peter Schmengler
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT

#4 Beitrag von Peter Schmengler »

Hallo Kollegen,

Achtung!!! beim Anschließen. Bei mir waren die Drähte im Schminkspiegel gegenüber dem Gegenstück am Bremslicht vertauscht. Es hat relativ lange gedauert bis ich dahinter gestiegen bin. Die Stecker selbst sind unverwechselbar. Also, wenn´s nicht funktioniert auf einer Seite die Drähte tauschen und schon geht´s.
Der Anbau der Reling war relativ gut zu bewältigen. Hier muß nur, wie von Dieter natürlich richtig beschrieben, der Bohrwinkel einigermassen beachtet werden.
So, dann viel Spass und allzeit gute Fahrt. :evil: :twisted: :D
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Ralph
Mopped(s): K1200LT - R1150GS

Topcasereling

#5 Beitrag von Ralph »

Hi Markus,

der Preis ist laut Preisliste Stand August 2003 mit 240.- EUR angegeben. Ich denke mal das sollte wahrscheinlich auch noch zur Zeit gelten. Einbauanleitung ist mit dabei, aber in der wird wie schon von Dieter beschrieben auf die Bohrschablone mit BMW-Teilenummer blablabla hingewiesen. Die Schablone ist eigentlich nur dazu gedacht die Löcher im richtigen Winkel durch das Topcase zu schiessen. Ich hab dann bei der Niederlassung Essen nachgefragt, ob die mir das Ding mal ausleihen könnten, aber die hatten auch keine :-). Da ich aber keine Lust hatte durch unsachgemässes Bohren meinen Topcasedeckel zu schrotten, hab ich das Ding dann lieber vom Freundlichen anbringen lassen. Bei meiner musste auch noch der Kabelsatz nachgerüstet werden, so das mich der Spaß alles in allem damals ca 835.- DM gekostet hat. Ich denke mit dem Preis müßte man auch heute noch rechnen können.
Für mich ist die Reling ein absolutes muß, da ich ansonsten nicht wüsste wo ich für 14 Tage Urlaub mit Frau meine schicke BMW-Rolle hinschnallen sollte... :lol:
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Antworten