Rückenlehne Fahrersitz
- Lutz_h
- Beiträge: 49
- Registriert: 10. März 2004, 17:43
Rückenlehne Fahrersitz
Hallo Biker,
kann jemand einen Kommentar zur "GG-Motorradtechnik"-Rückenlehne geben? Diese ist in der Schweiz für ca. 350,00 € und in Deutschland über Wüdo für 410,00 € (jeweils + Lieferung) beziehbar.
Corbin bietet keine, zum Originalbezug von BMW passenden Lehnen an. Die GG-Variante erscheint mir optimal. Suboptimal ist der Preis - vorsichtig ausgedrückt!
Bevor wieder böse Kommentare wegen Weichei und so erstellt werden: Bitte wenigstens einmal mit Lehne fahren und dann antworten! Die Lehne führt zum Verschmelzen mit dem Motorrad. Jede Kurve wird zum unvergesslichen Erlebnis. Andernfalls würde ich über dieses Preis/Leistungsverhältnis gar nicht nachdenken.
Viele Grüße
Lutz
kann jemand einen Kommentar zur "GG-Motorradtechnik"-Rückenlehne geben? Diese ist in der Schweiz für ca. 350,00 € und in Deutschland über Wüdo für 410,00 € (jeweils + Lieferung) beziehbar.
Corbin bietet keine, zum Originalbezug von BMW passenden Lehnen an. Die GG-Variante erscheint mir optimal. Suboptimal ist der Preis - vorsichtig ausgedrückt!
Bevor wieder böse Kommentare wegen Weichei und so erstellt werden: Bitte wenigstens einmal mit Lehne fahren und dann antworten! Die Lehne führt zum Verschmelzen mit dem Motorrad. Jede Kurve wird zum unvergesslichen Erlebnis. Andernfalls würde ich über dieses Preis/Leistungsverhältnis gar nicht nachdenken.
Viele Grüße
Lutz
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 10. März 2003, 19:53
- Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
- Wohnort: 50859 Köln
Rückenlehne
Hallo Lutz!
Ich kann Dich gut verstehen, nach 13 Jahren auf einem Mopped mit Rückenlehen war das auch eine der ersten Anbauten, die ich angegangen habe.
Allerdings nicht mit den Teilen von "GG" oder "Goetz", die sind ihr Geld wert, vor allem wenn man die Anbauteile betrachtet. Aber hat mir da nicht mal einer gesagt, die seien baugleich?? Nur preislich unterschiedlich???
Ich habe die Fahrerrückenlehne aus einer auf dem Schrottplatz erstandenen Pkw-Kopfstütze, deren Bezug ich selber genäht habe, zusammengebaut. Preis für alles in allem: ca. 15 Euro, die teuersten Teile waren die Halter, hier habe ich auf Riegel zurückgegriffen, mußte diese aber komplett kaufen. Mein Bezug passt zwar von der Oberfläche nicht ganz zur Bank, eine gute Sattlerei kann da aber bestimmt helfen, auch in Bezug auf die Be- und Verarbeitung, wenn man nicht unbedingt mit einer Nähmaschien auf Du und Du steht. Dann wird's natürlich teurer, sollte aber den Preis der Zurüstteile immer noch sauber um die Hälfte unterschreiten.
Es gab (oder gibt) im FORUM diverse Leute, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, hierfür gab (oder gibt) es auch eine Rubrik.
ALLERDINGS: bei montierter Rückenlehne kann es sein, das selbstdie Beste aller Sozias auf Dauer über Druckstellen an der Innenseite der Oberschenkel klagt! Die Lehne sollte also leicht demontierbar sein.
Bis Dein Rücken sich auch entspannen darf
Helmut
Ich kann Dich gut verstehen, nach 13 Jahren auf einem Mopped mit Rückenlehen war das auch eine der ersten Anbauten, die ich angegangen habe.
Allerdings nicht mit den Teilen von "GG" oder "Goetz", die sind ihr Geld wert, vor allem wenn man die Anbauteile betrachtet. Aber hat mir da nicht mal einer gesagt, die seien baugleich?? Nur preislich unterschiedlich???
Ich habe die Fahrerrückenlehne aus einer auf dem Schrottplatz erstandenen Pkw-Kopfstütze, deren Bezug ich selber genäht habe, zusammengebaut. Preis für alles in allem: ca. 15 Euro, die teuersten Teile waren die Halter, hier habe ich auf Riegel zurückgegriffen, mußte diese aber komplett kaufen. Mein Bezug passt zwar von der Oberfläche nicht ganz zur Bank, eine gute Sattlerei kann da aber bestimmt helfen, auch in Bezug auf die Be- und Verarbeitung, wenn man nicht unbedingt mit einer Nähmaschien auf Du und Du steht. Dann wird's natürlich teurer, sollte aber den Preis der Zurüstteile immer noch sauber um die Hälfte unterschreiten.
Es gab (oder gibt) im FORUM diverse Leute, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, hierfür gab (oder gibt) es auch eine Rubrik.
ALLERDINGS: bei montierter Rückenlehne kann es sein, das selbstdie Beste aller Sozias auf Dauer über Druckstellen an der Innenseite der Oberschenkel klagt! Die Lehne sollte also leicht demontierbar sein.
Bis Dein Rücken sich auch entspannen darf
Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 10. März 2003, 19:53
- Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
- Wohnort: 50859 Köln
Allerdings nicht mit den Teilen von "GG" oder "Goetz", die sind ihr Geld wert, vor allem wenn man die Anbauteile betrachtet.
SORRA, WÜDO, nicht GOETZ!!!
Helmut
SORRA, WÜDO, nicht GOETZ!!!
Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
- Gnurz
- Beiträge: 935
- Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
- Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
- Kontaktdaten:
- Lutz_h
- Beiträge: 49
- Registriert: 10. März 2004, 17:43
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Info. Ich habe mir auch die Bilder angeschaut. Tja, wer's kann, spart richtig Geld.
Da ich zum Basteln zu blöd bin und auch die Schrottplätze nicht abklappern möchte, habe ich bei Wüdo nachgefragt. Geizig bin ich aber auch (jedenfalls bei 410,00 € + Anbau beim Händler und 3 Wochen Lieferzeit). Also wurde bei GG (dem Hersteller) in der Schweiz direkt angeklopft. Da kostet die Rückenlehne nämlich bloß ca. 280,00 € + MwSt.
Is aber nich. Weil - die Schweizer wollen ja auch leben. Also verlangt GG 280,00 € + Schweizer MwSt. + Ausfuhr (wieso wollen die nicht in die EU?) + Transport (GG ist da gnadenlos: für Schweizer ist der Preis von 352,00 € incl. MwSt., für alle anderen excl. MwSt.). Bei der Einfuhr muss dann die Deutsche MwSt. natürlich auch noch bezahlt werden. Sind insgesamt ca 430,00 € (+ Anbau in der Werkstatt, weil ich ja zu blöd bin).
Ist das die Lehne wert?
Viele Grüße
Lutz
PS: Wer hat noch einen anderen Lieferanten?
vielen Dank für Deine Info. Ich habe mir auch die Bilder angeschaut. Tja, wer's kann, spart richtig Geld.
Da ich zum Basteln zu blöd bin und auch die Schrottplätze nicht abklappern möchte, habe ich bei Wüdo nachgefragt. Geizig bin ich aber auch (jedenfalls bei 410,00 € + Anbau beim Händler und 3 Wochen Lieferzeit). Also wurde bei GG (dem Hersteller) in der Schweiz direkt angeklopft. Da kostet die Rückenlehne nämlich bloß ca. 280,00 € + MwSt.
Is aber nich. Weil - die Schweizer wollen ja auch leben. Also verlangt GG 280,00 € + Schweizer MwSt. + Ausfuhr (wieso wollen die nicht in die EU?) + Transport (GG ist da gnadenlos: für Schweizer ist der Preis von 352,00 € incl. MwSt., für alle anderen excl. MwSt.). Bei der Einfuhr muss dann die Deutsche MwSt. natürlich auch noch bezahlt werden. Sind insgesamt ca 430,00 € (+ Anbau in der Werkstatt, weil ich ja zu blöd bin).
Ist das die Lehne wert?
Viele Grüße
Lutz
PS: Wer hat noch einen anderen Lieferanten?
- Thomas_Ziegler
- Beiträge: 1611
- Registriert: 15. November 2002, 17:09
- Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
- Wohnort: 63785 Obernburg
- Kontaktdaten:
Neeee,
da kauf ich mir doch lieber ein Zweitmotorrad .
Gruß
Thomas
da kauf ich mir doch lieber ein Zweitmotorrad .
Gruß
Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
- Hermann
- Beiträge: 202
- Registriert: 5. Mai 2003, 15:53
- Mopped(s): BMW, Shadow, K 1200LT
- Wohnort: 85276 Pfaffenhofen an der Ilm
Hallo Lutz,
ich habe mir letztes Jahr das Ding von G+G geholt und dranmontiert.
Meine Erfahrung damit: Ich möchte nicht mehr ohne.
Die Lehne ist SAUBEQUEM.
Gruß
Hermann
ich habe mir letztes Jahr das Ding von G+G geholt und dranmontiert.
Meine Erfahrung damit: Ich möchte nicht mehr ohne.
Die Lehne ist SAUBEQUEM.
Gruß
Hermann
Grüße aus Pfaffenhofen in der Hallertau, dort wo der Hopfen herkommt
http://www.abload.de/img/lt_kurzyxszs.gif
Alt ist man erst dann, wenn die Vergangenheit mehr Freude macht als die Zukunft
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
http://www.abload.de/img/lt_kurzyxszs.gif
Alt ist man erst dann, wenn die Vergangenheit mehr Freude macht als die Zukunft
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
- Gottfried
- Beiträge: 3878
- Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
- Wohnort: Nürnberg
Hallo!
Mich würde interessieren, wie das mit dem Aufsteigen funktioniert, wenn man eine Rückenlehne am Fahrersitz hat
Habe jetzt schon zu tun, dass ich mit Schwung ohne Dreck am Sattel meinen Huf rüberbringe. Und das bei 1,98m.
Oder steht Ihr beim Aufsitzen schon am Fußraster
Möchte dem kleinen Fußrasterchen meine gut 100kg nicht zumuten
Mich würde interessieren, wie das mit dem Aufsteigen funktioniert, wenn man eine Rückenlehne am Fahrersitz hat
Habe jetzt schon zu tun, dass ich mit Schwung ohne Dreck am Sattel meinen Huf rüberbringe. Und das bei 1,98m.
Oder steht Ihr beim Aufsitzen schon am Fußraster
Möchte dem kleinen Fußrasterchen meine gut 100kg nicht zumuten
Gruß und gute Fahrt!
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5681
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Hallo Gottfried,
Dieter
ich stelle mich normalerweise zwar auch nicht auf die Fussrasten zum aufsteigen aber wenn ich auf dem Rücksitz eine Rolle drauf habe dann schon. Wir haben ungefähr das gleiche Kampfgewicht. Bei mir hat der Ständer das bisher das gut verkraftet.Möchte dem kleinen Fußrasterchen meine gut 100kg nicht zumuten
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- Ralph
- Beiträge: 1204
- Registriert: 21. November 2002, 15:06
- Mopped(s): K1200LT - R1150GS
- Wohnort: Essen
Hallo Dieter, Hallo Gottfried,dietersiever hat geschrieben:Bei mir hat der Ständer das bisher das gut verkraftet.
Dieter
der Ständer sollte bei dem Kampfgewicht der Maschine schon so ausgelegt ein, das er diese Belastung, die ja auch nur kurzzeitig auftriit, eigentlich locker wegsteckt.
Ich hatte darüber mit Manfred (Manoku) mal eine kurze Diskussion beim letzten Stammtisch wo mir auffiel, dass seine Maschine im Gegensatz zu allen anderen auf dem Parkplatz sehr schräg stand (auf dem Seitenständer). Im Gespräch stellte sich dann heraus das bei ihm seine Frau wegen eines Hüftleidens Probleme beim Aufsteigen hat. Der Seitenständer hat aber diese spezielle Belastung nicht verformungsfrei überstanden. Das Mopped kippte zwar nicht um, aber die Position beim parken hat nicht besonders vertrauenserweckend ausgesehen.
Der neue Hauptständer verträgt locker die 600kg zulässiges Gesamtgewicht. Also keine Hemmungen....
Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
- Lutz_h
- Beiträge: 49
- Registriert: 10. März 2004, 17:43
Hallo Biker,
nun habe ich die GG-Lehne seit gestern dran. Herr Grüter (Hersteller aus der Schweiz) hat 'ne Schraube locker. Ich kann nur sagen: wenig Lehne für zuviel Geld. Leider konnte ich das Teil vorab nirgends testen, probieren oder ansehen.
Verglichen mit der üblichen Lehne an meiner Ex-GoldWing (saubequem und umklappbar, damit der Sozius auch draufkommt) ist die GG-Lehne viel zu klein, hat eine für mich unbequeme Neigung (die lässt sich auch nicht einstellen), drückt mir gerademal in die Nieren und läßt meiner Frau zuwenig Platz (liegt definitiv nicht an der Frau - 58kg) Deshalb muss ich gerade auf langen Reisen das Ding wohl vorher abbauen.
Fazit: Unfreundliche Firma in der Schweiz mit völlig überteuertem Produkt, das definitiv keine 410,00 € (+Transport/Montage) wert ist. Dann lieber die Lösung von Gnurz mit einer weichen, großen Rückenlehne, die zudem der Sozia genügend Platz lässt (weil eben nicht trapezförmig).
Viele Grüße
Lutz
nun habe ich die GG-Lehne seit gestern dran. Herr Grüter (Hersteller aus der Schweiz) hat 'ne Schraube locker. Ich kann nur sagen: wenig Lehne für zuviel Geld. Leider konnte ich das Teil vorab nirgends testen, probieren oder ansehen.
Verglichen mit der üblichen Lehne an meiner Ex-GoldWing (saubequem und umklappbar, damit der Sozius auch draufkommt) ist die GG-Lehne viel zu klein, hat eine für mich unbequeme Neigung (die lässt sich auch nicht einstellen), drückt mir gerademal in die Nieren und läßt meiner Frau zuwenig Platz (liegt definitiv nicht an der Frau - 58kg) Deshalb muss ich gerade auf langen Reisen das Ding wohl vorher abbauen.
Fazit: Unfreundliche Firma in der Schweiz mit völlig überteuertem Produkt, das definitiv keine 410,00 € (+Transport/Montage) wert ist. Dann lieber die Lösung von Gnurz mit einer weichen, großen Rückenlehne, die zudem der Sozia genügend Platz lässt (weil eben nicht trapezförmig).
Viele Grüße
Lutz