Rückenlehne Fahrersitz

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Lutz_h
Beiträge: 49
Registriert: 10. März 2004, 17:43

Rückenlehne Fahrersitz

#1 Beitrag von Lutz_h »

Hallo Biker,

kann jemand einen Kommentar zur "GG-Motorradtechnik"-Rückenlehne geben? Diese ist in der Schweiz für ca. 350,00 € und in Deutschland über Wüdo für 410,00 € (jeweils + Lieferung) beziehbar.

Corbin bietet keine, zum Originalbezug von BMW passenden Lehnen an. Die GG-Variante erscheint mir optimal. Suboptimal ist der Preis - vorsichtig ausgedrückt!

Bevor wieder böse Kommentare wegen Weichei und so erstellt werden: Bitte wenigstens einmal mit Lehne fahren und dann antworten! Die Lehne führt zum Verschmelzen mit dem Motorrad. Jede Kurve wird zum unvergesslichen Erlebnis. Andernfalls würde ich über dieses Preis/Leistungsverhältnis gar nicht nachdenken.

Viele Grüße

Lutz
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

Rückenlehne

#2 Beitrag von Helmut »

Hallo Lutz!

Ich kann Dich gut verstehen, nach 13 Jahren auf einem Mopped mit Rückenlehen war das auch eine der ersten Anbauten, die ich angegangen habe.
Allerdings nicht mit den Teilen von "GG" oder "Goetz", die sind ihr Geld wert, vor allem wenn man die Anbauteile betrachtet. Aber hat mir da nicht mal einer gesagt, die seien baugleich?? Nur preislich unterschiedlich???
Ich habe die Fahrerrückenlehne aus einer auf dem Schrottplatz erstandenen Pkw-Kopfstütze, deren Bezug ich selber genäht habe, zusammengebaut. Preis für alles in allem: ca. 15 Euro, die teuersten Teile waren die Halter, hier habe ich auf Riegel zurückgegriffen, mußte diese aber komplett kaufen. Mein Bezug passt zwar von der Oberfläche nicht ganz zur Bank, eine gute Sattlerei kann da aber bestimmt helfen, auch in Bezug auf die Be- und Verarbeitung, wenn man nicht unbedingt mit einer Nähmaschien auf Du und Du steht. Dann wird's natürlich teurer, sollte aber den Preis der Zurüstteile immer noch sauber um die Hälfte unterschreiten.
Es gab (oder gibt) im FORUM diverse Leute, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, hierfür gab (oder gibt) es auch eine Rubrik.
ALLERDINGS: bei montierter Rückenlehne kann es sein, das selbstdie Beste aller Sozias auf Dauer über Druckstellen an der Innenseite der Oberschenkel klagt! Die Lehne sollte also leicht demontierbar sein.

Bis Dein Rücken sich auch entspannen darf

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

#3 Beitrag von Helmut »

Allerdings nicht mit den Teilen von "GG" oder "Goetz", die sind ihr Geld wert, vor allem wenn man die Anbauteile betrachtet.

SORRA, WÜDO, nicht GOETZ!!!

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Gnurz »

Always faster...
Benutzeravatar
Lutz_h
Beiträge: 49
Registriert: 10. März 2004, 17:43

#5 Beitrag von Lutz_h »

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Info. Ich habe mir auch die Bilder angeschaut. Tja, wer's kann, spart richtig Geld.

Da ich zum Basteln zu blöd bin und auch die Schrottplätze nicht abklappern möchte, habe ich bei Wüdo nachgefragt. Geizig bin ich aber auch (jedenfalls bei 410,00 € + Anbau beim Händler und 3 Wochen Lieferzeit). Also wurde bei GG (dem Hersteller) in der Schweiz direkt angeklopft. Da kostet die Rückenlehne nämlich bloß ca. 280,00 € + MwSt.

Is aber nich. Weil - die Schweizer wollen ja auch leben. Also verlangt GG 280,00 € + Schweizer MwSt. + Ausfuhr (wieso wollen die nicht in die EU?) + Transport (GG ist da gnadenlos: für Schweizer ist der Preis von 352,00 € incl. MwSt., für alle anderen excl. MwSt.). Bei der Einfuhr muss dann die Deutsche MwSt. natürlich auch noch bezahlt werden. Sind insgesamt ca 430,00 € (+ Anbau in der Werkstatt, weil ich ja zu blöd bin).

Ist das die Lehne wert?

Viele Grüße

Lutz

PS: Wer hat noch einen anderen Lieferanten?
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Neeee,

da kauf ich mir doch lieber ein Zweitmotorrad :D :D :D .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 202
Registriert: 5. Mai 2003, 15:53
Mopped(s): BMW, Shadow, K 1200LT
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen an der Ilm

#7 Beitrag von Hermann »

Hallo Lutz,
ich habe mir letztes Jahr das Ding von G+G geholt und dranmontiert.
Meine Erfahrung damit: Ich möchte nicht mehr ohne.
Die Lehne ist SAUBEQUEM.
Gruß
Hermann
Grüße aus Pfaffenhofen in der Hallertau, dort wo der Hopfen herkommt

http://www.abload.de/img/lt_kurzyxszs.gif

Alt ist man erst dann, wenn die Vergangenheit mehr Freude macht als die Zukunft

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#8 Beitrag von Gottfried »

Hallo!

Mich würde interessieren, wie das mit dem Aufsteigen funktioniert, wenn man eine Rückenlehne am Fahrersitz hat :?: :shock:
Habe jetzt schon zu tun, dass ich mit Schwung ohne Dreck am Sattel meinen Huf rüberbringe. Und das bei 1,98m. :roll: :roll:
Oder steht Ihr beim Aufsitzen schon am Fußraster :?:
Möchte dem kleinen Fußrasterchen meine gut 100kg nicht zumuten :twisted:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Gottfried,
Möchte dem kleinen Fußrasterchen meine gut 100kg nicht zumuten
ich stelle mich normalerweise zwar auch nicht auf die Fussrasten zum aufsteigen aber wenn ich auf dem Rücksitz eine Rolle drauf habe dann schon. Wir haben ungefähr das gleiche Kampfgewicht. Bei mir hat der Ständer das bisher das gut verkraftet.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#10 Beitrag von Ralph »

dietersiever hat geschrieben:Bei mir hat der Ständer das bisher das gut verkraftet.

Dieter
Hallo Dieter, Hallo Gottfried,

der Ständer sollte bei dem Kampfgewicht der Maschine schon so ausgelegt ein, das er diese Belastung, die ja auch nur kurzzeitig auftriit, eigentlich locker wegsteckt.
Ich hatte darüber mit Manfred (Manoku) mal eine kurze Diskussion beim letzten Stammtisch wo mir auffiel, dass seine Maschine im Gegensatz zu allen anderen auf dem Parkplatz sehr schräg stand (auf dem Seitenständer). Im Gespräch stellte sich dann heraus das bei ihm seine Frau wegen eines Hüftleidens Probleme beim Aufsteigen hat. Der Seitenständer hat aber diese spezielle Belastung nicht verformungsfrei überstanden. Das Mopped kippte zwar nicht um, aber die Position beim parken hat nicht besonders vertrauenserweckend ausgesehen.
Der neue Hauptständer verträgt locker die 600kg zulässiges Gesamtgewicht. Also keine Hemmungen....
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Lutz_h
Beiträge: 49
Registriert: 10. März 2004, 17:43

#11 Beitrag von Lutz_h »

Hallo Biker,

nun habe ich die GG-Lehne seit gestern dran. Herr Grüter (Hersteller aus der Schweiz) hat 'ne Schraube locker. Ich kann nur sagen: wenig Lehne für zuviel Geld. Leider konnte ich das Teil vorab nirgends testen, probieren oder ansehen.

Verglichen mit der üblichen Lehne an meiner Ex-GoldWing (saubequem und umklappbar, damit der Sozius auch draufkommt) ist die GG-Lehne viel zu klein, hat eine für mich unbequeme Neigung (die lässt sich auch nicht einstellen), drückt mir gerademal in die Nieren und läßt meiner Frau zuwenig Platz (liegt definitiv nicht an der Frau - 58kg) Deshalb muss ich gerade auf langen Reisen das Ding wohl vorher abbauen.

Fazit: Unfreundliche Firma in der Schweiz mit völlig überteuertem Produkt, das definitiv keine 410,00 € (+Transport/Montage) wert ist. Dann lieber die Lösung von Gnurz mit einer weichen, großen Rückenlehne, die zudem der Sozia genügend Platz lässt (weil eben nicht trapezförmig).

Viele Grüße

Lutz
Antworten