Nachrüsten: Hauptständer hydraulisch, Chromblende Topcase

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Lutz_h
Beiträge: 49
Registriert: 10. März 2004, 17:43

Nachrüsten: Hauptständer hydraulisch, Chromblende Topcase

#1 Beitrag von Lutz_h »

Hallo Biker,

habe bei BMW zwecks Nachrüstung angefragt:

1. Sitzbank niedrig,
2. Chromblende Topcase,
3. Hauptständer hydraulisch


Hier die Antworten:

zu 1.

Eine niedrigere Sitzbank ist werkseitig nicht verfügbar. Eventuell kann durch eine individuelle Bearbeitung der Sitzbank durch einen Sattler, die Sitzbank Ihren Bedürfnissen angepasst werden.

zu 2.

Am Topcase der modellüberarbeiteten K 1200 LT ist eine Chromblende angebracht. Diese Chromblende wird bei der Herstellung des Topcases mit diesem untrennbar verbunden. Eine Nachrüstung ist nicht möglich. Aus diesem Grund wird diese Chromblende nicht als Ersatzteil angeboten.

zu 3.

Eine Nachrüstung des hydraulischen Hauptständers ist werkseitig nicht vorgesehen. Hierfür müsste der Kabelbaum getauscht und Veränderungen am Rahmen vorgenommen werden.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct


Viele Grüße

Lutz
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#2 Beitrag von Bernard »

Eine niedrigere Sitzbank ist werkseitig nicht verfügbar.
Mmmh, komisch. 2001 ist Diese aber von BMW angeboten worden. Ich hab die doch drauf, und bei meiner Frau Ihrer LT auch. :cry: :?:

Lutz, frag doch mal bei Deinem Händler nach der niedrigen Sitzbank. Die ist 2001 von BMW im Prospekt von der LT unter Zubehör angeboten worden.
Gruß Bernard
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

#3 Beitrag von wab66 »

Hallo Berard,
wenn Deine LT damals mit "Sonder-"Zubehör so gebaut wurde, dann sollte das auch in der Bauvercodung stecken, nach der das Fahrzeug gebaut wurde.

Dann wiederum gibt es das auch als Ersatzteil.

Anhand der Fahrgestellnr. der LT kann der Ersatzteilmann Deine LT in die einzelnen Baugruppen/teile zerlegen und dann auch eine passende Ersatzteilnr. liefern.

Vielleicht findet das Dein Händler für den Kollegen hier noch einmal raus.

Wolfgang
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Hei Leute,

bei der Sache stellt sich mir die Frage wie glaubwürdig ist eine Auskunft aus München?

Wenn dort behauptet wird es gibt keine niedrigere Sitzbank bei Bernhart aber jeder diese sehen kann dann.......

Die Antwort zum Nachrüsten der hydr. Ständers würde bei mir als Geschäftsmann auch anders ausfallen. Möglich ist alles es ist doch nur eine Preisfrage. Und wenn das Auswechseln des Kabelbaums einen Tausender kostet dann ist das eben so.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#5 Beitrag von Gottfried »

dietersiever hat geschrieben:bei der Sache stellt sich mir die Frage wie glaubwürdig ist eine Auskunft aus München?
Hallo LT`ler!

Zu den Ersatzteilen werden wir etwas Geduld aufbringen müssen. :roll:
Die BMW-Mannen werden sich hüten, diverse Ersatzteile der neuen LT anzubieten, bevor das Geschäft so "richtig" angelaufen ist. :evil:
Nach dem Motto: zuerst schauen wieviel LT mit dem neuen Facelifting verkauft werden können und dann gibts auch Ersatzteile. :twisted: :roll: :twisted:
Wird also noch eine Weile dauern. :wink:
Gruß und gute Fahrt!
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Sitzbank

#6 Beitrag von heinzroegener »

Eine niedrigere Sitzbank gabt es bei BMW schon seit 1999.(BMW Bremen)Ich habe zudieser Zeit bei meiner K1200LT Bauj.1999 diese Sitzbank wechseln lassen.
Heinz :wink: :wink:
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

#7 Beitrag von wab66 »

gogi hat geschrieben:Zu den Ersatzteilen werden wir etwas Geduld aufbringen müssen. :roll:
Die BMW-Mannen werden sich hüten, diverse Ersatzteile der neuen LT anzubieten, bevor das Geschäft so "richtig" angelaufen ist.
Hey,
das ist ein Irrtum, denn dann könnte ein NEU LT Kunde im Falle des Falles nicht mit Ersatzteilen beliefert werden und der wäre dann erst recht sauer.

Wenn BMW ein neues Fahrzeug auf den Markt bringt, so erfolgt auch im Vorlauf die Erstversorgung mit Ersatzteilen im zentralen Lager. Parallel wird die Nr. in den Ersatzteilkatalogen veröffentlicht. Normalerweise sind alle Teile zur Markteinführung im System hinterlegt, sprich, der Reparaturmann könnte ein verunfallte neue LT komplett wieder aufbauen (zumindest laut System). Das einzige reale Problem ist, daß im Rahmen Neuanlauf die Teileverfügbarkeit noch eng sein kann.

Somit kann jeder, wenn Bernhard oder ein 3. eine Bestellnr. identifzieren konnte, das Teil bestellen. Schließlich hat BMW die Ersatzteilbevorratung bis nach Serienende zu sichern und das haben die bisher relativ gut geschafft, wenn man sich so manche Oldtimer anschaut.

Ein weiterer Hinweis: Ersatzteile sind aus Konzersicht mit so 300% Marge gerechnet, somit wäre es für BMW Klasse, wenn sich alle die Umbauten nachrüsten (VK 2000€, EK 500€). Im PKW Segment gibt es da öfter solche Aktionen (z.B. Blinker dunkel/hell, oder Haube, Spoiler etc).

Was BMW München sagt, ist in der Regel eine Hotline oder sonstiger Service und manche findigen Motorrad Ersatzteil/Lagerleute kennen sich da deutlich besser aus. Gleiches trifft auf alle deutschen PKW Hersteller zu.

Wolfgang
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#8 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo!

Heute war ich bei meinem Freundlichen, um einmal zu klären ob es Ersatzteile bzw. Teile zum Aufrüsten für das vorherige Modell gibt.
Es kam ein deutliches und klares JA!!!
Allerdings kann es stellenweise schwierig sein ein Teil von der neuen an der alten anzubringen, Hauptständer, Bodenbeleuchtung, Zentralverriegelung usw.!
Zudem kann es in nächster Zeit zu Engpässen in der Lieferung der Teile kommen, da die Produktion grade erst in gang gesetzt wird.
Hoffentlich habe ich hiermit einigen Bikern helfen können.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Leute,
Es kam ein deutliches und klares JA!!!
Allerdings kann es stellenweise schwierig sein ein Teil von der neuen an der alten anzubringen, Hauptständer, Bodenbeleuchtung, Zentralverriegelung usw.!
so ist das richtig. Die fifigen Werkstätten machen Dinge möglich die in München nicht vorgesehen waren. Sicher gibt es bei einigen Dingen Schwierigkeiten die sich dann im Preis niederschlagen werden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Lutz_h
Beiträge: 49
Registriert: 10. März 2004, 17:43

#10 Beitrag von Lutz_h »

Hallo Biker,

ich habe bei BMW nochmal "Protest" eingelegt und von Bernds niedriger Sitzbank geschwärmt. Hier die Info von BMW dazu:

Sehr geehrter Herr Hiller,

für die BMW K 1200 LT ist ab Werk keine niedrige Sitzbank verfügbar. Sie können bei Ihrem BMW Motorrad Händler aber den Nachrüstsatz Fahrersitz niedrig (Teilenummer 71 60 7 658 484) erwerben und montieren lassen. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 266,-- EUR, inklusive MwSt., ohne Montage.

Um die Kosten für Ersatzteile möglichst gering zu halten, können wir einige Bauteile nur als komplette Baugruppe anbieten. Das Teil wird so selten angefragt, das der Lager- und Montageaufwand extrem ungünstig für Sie wäre. Aus diesem Grund ist die Chromblende am Topcase der K 1200 LT nicht einzeln verfügbar. Diese Chromblende ist nur mit dem
Topcase-Deckel zusammen verfügbar.

Eine Nachrüstung des hydraulischen Hauptständers an der K 1200 LT
werkseitig nicht vorgesehen. Aus diesem Grund ist uns keine Aussage zu
eventuellen Kosten oder dem damit verbundenen Aufwand möglich.

Mit freundlichen Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct


Nun fragt mal alle schön wegen der Topcase-Chromblende an, damit sich das für BMW auch lohnt...

Viele Grüße

Lutz
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

Re: Nachrüsten: Hauptständer hydraulisch, Chromblende Topcas

#11 Beitrag von Hosemin »

Lutz hat geschrieben:Hallo Biker,

habe bei BMW zwecks Nachrüstung angefragt:

Eine Nachrüstung des hydraulischen Hauptständers ist werkseitig nicht vorgesehen. Hierfür müsste der Kabelbaum getauscht und Veränderungen am Rahmen vorgenommen werden.
Denke, dass dies wiedermal bei BMW sehr sehr teuer sein wird und man bestimmt mühe hat einen Freundlichen zu finden der diesen Umbau überhaupt vornimmt.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Chromspezis!
Nun fragt mal alle schön wegen der Topcase-Chromblende an, damit sich das für BMW auch lohnt...
Um die Kosten für Ersatzteile möglichst gering zu halten...... ist die Chromblende am Topcase der K 1200 LT nicht einzeln verfügbar. Diese Chromblende ist nur mit dem
Topcase-Deckel zusammen verfügbar.
Naja, der Topcase Deckel kostet bei BMW ja auch einen Kleinkredit. Warum man dann von Preiswert spricht ....

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#13 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo!

Mein Freundlicher (Thomas Höfling aus Aurich) sagte man kann die Chromblende auch einzeln nachbestellen und Installieren für einen noch akzeptablen Preis.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#14 Beitrag von Hosemin »

Kluger-Engel hat geschrieben:
Mein Freundlicher (Thomas Höfling aus Aurich) sagte man kann die Chromblende auch einzeln nachbestellen und Installieren für einen noch akzeptablen Preis.
Hallo Kalle !

Wie hoch ist denn der noch akzeptable Preis. Würde mich interessieren.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#15 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Leute!

So wie es aussieht bekomme ich Morgen gegen Mittag meine neue Dicke.
Bei dieser Gelegenheit werde ich meinen Freundlichen mal fragen wie die Preise für die eventuellen Nachrüstungen sein werden.
Bis dahin bitte noch ein bisschen warten.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#16 Beitrag von Hosemin »

Hallo Kalle !

Vielen Dank. Bin schon gespannt, was du schreiben wirst.
Viel Spass mit Deiner neuen Dicken.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#17 Beitrag von Frank »

Hallo am Alle,

ich habe mir den ganzen Beitrag Stück für Stück durchgelesen und mußte einige male lächeln.

Die Aussage mit dem Topcase Deckel ist 100% BMW typisch. Bei mir ist die Betätigungsklappe des Öffnungsmechanismus für das Topcase kaputt, Antwort von zwei Händlern zu dem Problem " gibt es nicht einzeln, muß komplettes Unterteil gewechselt werden" Kosten ca. 500,- Euronen.

Meine Anfrage bei BMW per Mail dazu ist inzwischen zwei Wochen alt, eine Antwort habe ich bis heute nicht. Ich glaube wirklich, die wollen einfach nicht, denn so schwer kann es doch nicht sein, eine solche Chromblende oder einen Stück Druckguss als Ersatzteil zur Verfügung zu stellen.

Ein Sprichwort sagt " Wo ein Wille auch ein Weg ", eines von beiden fehlt bei BMW scheinbar.

Amüseant die Aussage " von Werk ab untrennbar miteinander verbunden ", hieß es bei mir auch in Bezug auf den Schließmechanismus. Ich habe einen schraften Bohrer in einen guten Akkuschrauber gespannt und drei Minuten später waren alle "untrennbaren" Niete ausgebohrt und der Schließmechanismus solo. Ich hoffe nun noch wen zu finden der mir dies schweißen kann.

An dem Chrombügel hätte ich auch Interesse, vielleicht bekommt es Kalle bei seinem Händler hin und alle Interessieretn lösen als Sammelbestellung dort aus.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#18 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Leute!

Zu den Preisen kann mein Freundlicher noch nichts sagen, da er noch keine Preise vom BMW - Werk bekommen hat. Sofern ich die Preise von meinem Freundlichen bekomme werde ich sie hier im Forum bekannt geben. Auch mein Freundlicher meinte das es wohl einen richtigen Boom auf die Nachrüstteile geben wird.
Zudem habe ich gestern endlich meine neue Dicke bekommen! :P :D :P :D :P :D
Werde demnächst drüber berichten.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#19 Beitrag von K. Simon »

Frank hat geschrieben:Bei mir ist die Betätigungsklappe des Öffnungsmechanismus für das Topcase kaputt, Antwort von zwei Händlern zu dem Problem " gibt es nicht einzeln, muß komplettes Unterteil gewechselt werden" Kosten ca. 500,- Euronen.

Amüseant die Aussage " von Werk ab untrennbar miteinander verbunden ", hieß es bei mir auch in Bezug auf den Schließmechanismus. Ich habe einen schraften Bohrer in einen guten Akkuschrauber gespannt und drei Minuten später waren alle "untrennbaren" Niete ausgebohrt und der Schließmechanismus solo.
Ähnliche Aussage bekam ich auch, als an der RT meiner Frau die Schließzunge des Top-Case-Schlosses abgebrochen war. Zuerst war die Aussage, es gibt keine Einzelteile. Auf weiteres Nachhaken kam die Weisheit, es gäbe wohl Einzelteile, allerdings dürften die nicht an den Kunden zum Selbsteinbau verkauft werden, der Wechsel muß in der Werkstatt gemacht werden. Beide tolle Theorien kamen vom Verkäufer. Daraufhin bin ich in die Werkstatt gewandert, den Leiter geschnappt und vor den Computer gezerrt und siehe da, es gibt ganz offiziell ein Ersatzschloß, allerdings nur komplett und ohne Zylinder. War auch noch ein teurer Spaß dafür, daß nur die Schließzunge defekt war, aber besser als ein neues Top-Case.

Übrigens ist das "untrennbar verbunden" ja wohl absolut lächerlich, da im Ernstfall (z. B. Schlüsselverlust) der Schließzylinder ja auch mal ausgetauscht werden muß.

Du solltest nur lange genug nerven, dann kriegst du wahrscheinlich auch ein neues Schloß.

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

#20 Beitrag von LT_Jörg »

... heute (28.03.2004) war in Wolfsburg eine sog. 'Automeile' mit der Vorstellung neuer Autos und Motorräder.Unter anderem war auch die neue K1200LT da und ich habe gleich nach dem Nachrüsten eines hydraulischen Haupstständers gefragt.
Nach seiner Meinung (Händler aus Oschersleben) steht der Preis des Nachrüstens in keinem Verhältnis zum Nutzen. Er schätzt, dass der Preis der Bauteile (neuer Haupstständer, Hydraulik, Kabelbaum usw.) ca. 2500€ beträgt; ohne Einbau und ohne Eingriff ins Motorsteuergerät (wegen der Sicherheitsschaltung). Er will aber mal die Preise zusammensammeln und mir dann nennen. Am Montag oder Dienstag kann ich dann wohl mehr sagen.
Fakt ist, dass ich zu diesem Preis auf gar keinen Fall nachrüsten würde.
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

hydraulischer Hauptständer

#21 Beitrag von Ralph »

Hallo LTler,

als ich die Modellbeschreibung der neuen im vergangenen Jahr gelesen habe, hab' ich gedacht das dieser hydraulische Hauptständer so mit das überflüssigste an der neuen LT überhaupt ist, scheine mich da aber wohl schwer getäuscht zu haben, wenn ich lese wie groß hier das Interesse an diesem Bauteil ist.
Mal ganz ehrlich, geht das Ding wirklich so schwer auf den Ständer? Also ich habe da keine Probleme, und habe das auch nie als so schwierig empfunden die Kiste aufzubocken, obwohl ich da schon mal hier und da beobachtet habe, das der ein oder andere schonmal Schwierigkeiten damit hat. Ich denke mal alles nur eine Frage der Technik. Ich fände es richtig wenn BMW so ein Teil als Sonderausstattung anbieten würde, weil man sich doch mit sowas u.U. am Motorradtreff wieder als Weichei mit Opamotorrad outet, oder seh' ich das zu kraß...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Lutz_h
Beiträge: 49
Registriert: 10. März 2004, 17:43

#22 Beitrag von Lutz_h »

Hallo Ralph,

mein Moped hatte früher einen Kickstarter. Ging eigentlich auch ziemlich leicht. Aber auf's Knöpfchen drücken ist geiler! Mit dem Ständer (am Dickschiff) ist's eben ähnlich. Als alter GoldWinger war ich immer neidisch, wenn die BMW die Scheibe hochgefahren konnte. Nächstes Ziel wäre eigentlich 'ne Automatik und ein 6-Zylinder und eine passende Sitzlehne für den Fahrer (Corbin bietet da für mich optisch nichts Ansprechendes).

Man kann ja mal träumen, oder?

Viele Grüße

Lutz
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#23 Beitrag von Ralph »

Lutz hat geschrieben:Nächstes Ziel wäre eigentlich 'ne Automatik

Man kann ja mal träumen, oder?

Viele Grüße

Lutz
Hallo Lutz,

wieso träumen, gehst du zum Suzuki Händler und sagst 'Einmal Burgman bitte'. Nene ich denke mal da gehen unsere Meinungen ein bischen sehr weit auseinander. Ich zähle mich eigentlich noch immer zur Kategorie Motorradfahrer. Mein Traum geht da eher in Richtung weniger Gewicht, etwas mehr Leistung aber ansonsten gleichem Komfort. Wenn z.B. die FJR 1300 von Yamaha einen vergleichbaren Komfort für den Sozius bieten würde, und solche Dinge wie Griff und Sitzheizung, Musik etc. dann bräuchte ich nicht mehr lange zu überlegen...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Ralph,
Mal ganz ehrlich, geht das Ding wirklich so schwer auf den Ständer? Also ich habe da keine Probleme, und habe das auch nie als so schwierig empfunden die Kiste aufzubocken, obwohl ich da schon mal hier und da beobachtet habe, das der ein oder andere schonmal Schwierigkeiten damit hat. Ich denke mal alles nur eine Frage der Technik. Ich fände es richtig wenn BMW so ein Teil als Sonderausstattung anbieten würde, weil man sich doch mit sowas u.U. am Motorradtreff wieder als Weichei mit Opamotorrad outet, oder seh' ich das zu kraß...
das siehst Du zu krass. Brauchst Du einen CD Wechsler, eine Sitzheizung und was wir noch so alles an Spielereinen angebaut haben. Der elektrische Hauptständer ist auch solch ein Teil. Keiner braucht es aber jeder will es haben.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#25 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Ralph!

Du mußt auch bedenken das man nicht jünger wird. :P :D :P :D :P
So ein hydraulischer Hauptständer kann dann eine tolle Erleichterung sein.

Mal sehen wann Du einen hydraulischen Hauptständer bekommst. 8) 8) 8)
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Antworten