Einstellen Drosselklappen-Einspritzanlage

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Gnurz »

na da bin ich mal auf das Fazit der Kollegen, die sich da sonst noch dran herumdrehen lassen wollen gespannt.
Bisher sieht es nüchten betrachtet danach aus, als wenns nicht viel bringt. Aber abwarten.

(Ich hoffe da fühlen sich jetzt nicht wieder irgendwelche Kollegen angefasst!)

Viel Glück

Thomas
Always faster...
Kuba

Re: Leider nichts ab Bj. 02!!!

#28 Beitrag von Kuba »

Rheincowboy hat geschrieben:Liebe Leute,
die Idee, die Leute von BRISK auch an die 4 Zyl. dran zu lasssen ist leider nicht ganz ungefährlich. Die Erfahrung in der perfekten Synchronistion ist bei dem Team für Boxer unstrittig vorhanden, insbesondere Dank viel genauerer Einstellcomputer (BMW NL's sind da leider absolut lausig ausgerüstet!!!).

Brisk hat bereits div. 4 Zyl. (RS und LT) mit Erfolg synchronisiert.
Eine "Gefahr" für die Maschine kann durch eine exaktere Einstellung doch sicherlich nicht hergeleitet werden.

Rheincowboy hat geschrieben:Die Kerzen von BRISK sind sicher nicht so schlecht, wie derzeit ihr Ruf, ist der Motor aber perfekt eingestellt funktioniert auch eine freigegebene Kerze von BMW einwandfrei.

Nochmals: Bei der K1200LT werden keine Kerzen gewechselt, da sich die speziellen Kerzen für die K1200LT noch in der abschließenden Entwicklung befinden. (Im Gegensatz zur K1200RS für die es passende Brisk-Kerzen bereits gibt.)

Rheincowboy hat geschrieben:Bei Fahrzeugen, die noch in der Garantie sind muss so oder so dringend von einem Eingriff abgeraten werden, da die entsprechenden Teile mit Farbe abgedeckt sind und ein eine Fremdarbeit erkannt wird.

Bei Fahrzeugen ab Baujahr 02 (nicht Zulassung!!! viele alte Lagerfahrzeuge sind erst 2002 zugelassen worden) erkennbar an dem CD-Radio ist so oder so keine Chance für eine Sync. da das Gehäuse sogar vergossen wurde.

Also eigentlich können den hoffentlich erfolgreichen Versuch des BRISK'ens nur die alten Schätzchen wagen, die aus der Garantie heraus sind!

Also bitte weiter nach seriösen und auch legalen Möglichkeiten suchen unsere Schrankwände etwas flotter zu machen.

Hier die auf den gleichen Hinweis an anderer Stelle von Brisk Deutschland gegebene Antwort:

BRISK TEAM DEUTSCHLAND hat geschrieben:Hallo Gottfried und die gesamte K-Gemeinde,
überlegt doch selbst einmal.( Bitte nicht negativ aufnehmen )
Über die Schwingungen erhaltet ihr Schäden die Ihr zu einem späteren Zeitpunkt selbst bezahlen müsst. (Das ist jetzt keine Angstmache)
Ist es nicht besser, gleich bei geringer KM-Leistung das Motorrad so einzustellen, das die beschriebenen Probleme erst gar nicht auftauchen???
Jeder sollte für sich selbst Entscheiden, ob er mit diesen Problemen weiterfahren will, oder ob er es einfach beseitigen läst.
Beseitigen heist aber, wir müssen den Siegellack brechen.
Nur durch Handauflegen haben wir es noch nicht geschafft.

Daß die BMW-Werkstätten, die zu dieser Einstellung (bisher) mangels Erlaubnis von BMW, mangels Facheinweisung und mangels spezieller Messtechnik nicht in der Lage sind über dies ganze Thema vielleicht nicht überglücklich sind, läßt sich nachvollziehen. Diese Maßnahme aber deshalb als "illegal" zu bezeichnen, geht doch ein bischen weit, Jochen.

Es geht auch nicht um "flotter machen" unserer Schrankwände, wie es mir bei diesem Thread auch nicht darum geht eine Massenbewegung auszurufen. Mir geht es darum das Thema anzusprechen, einige wenige Interessierte und möglichst technisch Versierte aus unserem Kreis zu finden um die Probe aufs Exempel zu machen und über die gemachten Erfahrungen anschließend hier zu berichten.

Das Synchronisieren ist in allen möglichen BMW-Foren ein Thema - bisher überwiegend für Boxer, aber zunehmend auch für 4 Zyl - und da haben m.E. auch unsere User hier im Forum einen Anspruch darauf, daß wir uns der Sache annehmen: Im kleinen Kreis und mit konkreten Erfahrungsberichten. Und dann muß jeder selbst sehen, welche Schlüsse er für sich daraus zieht. Aber das Thema totschweigen haben wir doch nicht nötig, meine ich.


Hier noch ein Erfahrungsbericht unserer Österreichischen Kollegen von der 2-Zyl-Fraktion:
HerbieR1150R hat geschrieben:Also ich habe vorige Woche bei meiner R1150R beim standard Freundlichen das 20tkm Service durchführen (war selbst dabei) und dort das Bike bei 3000 upm synchronisieren lassen (machen die sonst bei 2000 upm...). Ventile etc wurden ebenfalls eingestellt.
Das Bike fuhr danach viel besser als vorm Service, KFR war nur noch leicht bei ca 2800 upm zu spüren. War eigentlich sehr zufrieden.

Bin heute gemeinsam mit ein paar BMW Kollegen zum Brisk Synchrotreff (in der Nähe von Wien) gefahren um mir die Arbeit des Brisk Teams mal selber aus der Nähe anzuschauen.
Mein persönlicher Eindruck : Deren Synchrogerät (aus dem Rennsport) ist wesentlich besser und zeigt zusätzliche Infos an als die BMW Originalgeräte. Der Monteur sieht bei dem Gerät auch den Füllgrad der Zylinder, kann dadurch die Ventileinstellung beurteilen, er kann parallel die Drosselklappeneinstellungen und die Gaszugeinstellungen sehen und justieren. Das Ding kostet so zwischen 500 und 600 Teuros, also ein Club könnte sich sowas schon leisten....
Allerdings muß man sich schon etwas auskennen (Mechaniker sein) um die Anzeigen richtig zu bewerten um dann auch richtig zu handeln. Habe mir mein Bike anschauen lassen - die Ventile waren vom Service her ziemlich gut eingestellt, die Burschen von Brisk haben dann die Drosselklappen leicht nachjustiert und die beiden Gas-Bowdenzüge zueinander synchronisert.
Vielleicht muß ich noch dazu sagen - an meinem Bike ist alles Original (auch die Kerzen).
Bin dann ein paar Runden in allen Lastvarianten gefahren...
Fazit : Kein KFR, viel runder, so gut ging das Bike noch nie...

bilder/Synchro_Brisk.jpg

Bin dann frech geworden und habe mir die 14er Brisk Kerzen reinschrauben lassen (ohne irgendeine Veränderung an den vorigen Einstellung).
Danach wieder ein paar Runden - und uups ich habe ein anderes Bike !! Von unten weg kommt der Motor viel weicher, man hat das Gefühl das etwas mehr Drehmoment ansteht (ist aber wie immer subjektiv). Die Kerzen blieben gleich drin

Bei einigen anderen BMW Boxern waren die Einstellungen von den BMW Werkstätten ziemlich daneben (meist zu geringes Ventilspiel, oder Öffnung Drosselklappe verjustiert) und fast alle sind mit einem breiten Grinser vom Synchrotreff nach Hause gefahren.

Die österreichischen Freundlichen könnten hier noch was lernen (und sich besseres Equipment kaufen). Für ein gut eingestelltes Bike braucht man in Wirklichkeit keine tuning Massnahmen.

So - jetzt könnt ihr auf mich einschlagen.

Gruß
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

ILLEGAL = Sch....egal???

#29 Beitrag von Rheincowboy »

Lieber Josef,

es ist und bleibt ein Verstoss gegen die Garantiebestimmungen von BMW, wenn Du während der Garantiezeit einen nicht autorisierten Fremdeingriff an Deinem Motorrad vornehmen lässt! Die vollmundigen Sprüche, dass ja sogar zukünftiger Schaden abgewendet wird bitte ich doch mal mit der Garantieabteilung von BMW zu diskutieren.

Unbestritten ist, dass das von dem BRISK-Team benutzte Equipment dem BMW-NL-Geräten um Längen überlegen ist. Die technische Ausstattung der NL's ist so oder so lausig und meist auch die Fähigkeiten des Personals.

Meine Erfahrungen mit 4V Boxern mit "Einfach"-Zündung und einer optimalen Sync. durch BRISK geschulte BMW-Mechaniker in einer privaten BMW-Werstatt sind wie folgt: Unabdingbar ist das Fehlerspeicherauslesen mit dem BMW-Diagnosegerät vorab, dann eine durchaus zeitintensive Sync. über das gesamte Drehzahlband. Zuvor müssen bei kaltem Motor die Ventile entgegen der BMW-Vorschrift loser (d.h. gößerer Abstand) eingestellt werden, bei Ventilen die gemäß BMW korrekt eingestellt sind, drohen bei Verwendung von BRISK-Kerzen sonst Motorschäden durch die höhere Temperatur!
Laufen tat meine Adventure nach diesen Massnahmen traumhaft ohne jegliches KFR, dafür aber mit heftigem Ventilgerassel (klingt wie eine alte Nähmaschine)! Also irgendwie auch nervig!

Habe das Problem aber inzwischen im Griff durch den Erwerb einer Doppel-Zündungs R1150R Rockster und geniesse ein völlig neues Farvergnügen ohne jegliche Gedanken an KFR, Ventilrasseln oder verbotene Kerzen!

Aber Jeder musss für sich selbst entscheiden, was er macht und ich werde sicher nach Ablauf der zweijährigen Garantie gerne die Verlängerung um 24 Monate in Anspruch nehmen.

Wer eine gute BMW-Werstatt hat mit der richtigen Ausrüstung kann viel mit der Einhaltung der korrekten Grundeinstellungen erreichen.

Das Hauptproblem liegt aber sicher immer noch bei den Fahrern, wie Ralph oft genug gepredigt hat, sollten wir nicht so schaltfaul fahren und den "Höllelärm" unserer Schrankwände nicht scheuen und schön den Drehzahlbereich oberhalb von 4000rpm nutzen. Bis 7000 rpm geht der Motor wirklich prima, dann bis 8000rpm wird es etwas zäher. Aber solange wir LT-Kollehgen noch stolz erzählen über 4000rpm würden sie nie fahren......!!!

Trotzdem viel Erfolg wünscht - Jochen

p.s. ich spare schon auf die K1400RT mit 140 PS in 2005!
Kuba

Re: ILLEGAL = Sch....egal???

#30 Beitrag von Kuba »

Rheincowboy hat geschrieben:..es ist und bleibt ein Verstoss gegen die Garantiebestimmungen von BMW, wenn Du während der Garantiezeit einen nicht autorisierten Fremdeingriff an Deinem Motorrad vornehmen lässt! Die vollmundigen Sprüche, dass ja sogar zukünftiger Schaden abgewendet wird bitte ich doch mal mit der Garantieabteilung von BMW zu diskutieren.

Das sehe ich auch so. Deinen Einwand finde ich richtig und sehr bedenkenswert und darum habe ich ja auch gesagt, daß diese Probe aufs Exempel nur von wenigen von uns, die sich bewußt sind was sie tun gemacht werden sollte.
Mich störte nur der Begriff ´illegal` in dem Zusammenhang.
Wir wissen ja derzeit auch noch nicht ob und wieviel eine saubere Synchronisation / saubere Ventileinstellung / Überprüfung des gesamten Ansaugtraktes bringt.
Dich hat es aber selbst mit Deinem Boxer auch so sehr interessiert, daß auch Du Dich schon intensiv damit beschäftigt hast und das an Deiner Maschine probiert hattest. Genau so reizt mich und vielleicht zwei drei andere Leute auch und nur diese paar People sollten das mal erkunden. Nicht mehr und nicht weniger.


Gruß
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#31 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Jakob, ich hab am Montag vom Boxer-Cup Mechaniker einen Hinweis wegen der Brisk Zündkerzen von dene Ohrwaschelfahrer :lol: er mag das Wort nicht :lol:

bekommen .

Es haben ein Paar einen Motorschaden auf grund der Kerzen ,
es lagen die Elektroden im Kolben,

es kann aber nur der zu geringe Wärmewert der Kerze Auschlaggebend sein.!!!

und die Ventile mussen VOHRHER neu Eingestellt werden!!!!. :idea:

wegen der höheren Verbrennungstemperatur. :idea:

Werden nur die Kerzen gewechselt dann kann es zum Abschmelzen der Elektrode kommen. :twisted:
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Dieter Siever »

Wir quälen uns beruflich auch manchmal mit den Garantiebestimmungen rum.
Das ist etwas differenzierter zu betrachten.
Es wird auch zwischen Gewährleistung und Garantie unterschieden.
Wenn solche Sachen gerichtlich betrachtet werden gibt es mehr als Schwarz und Weis.
Wenn an Deinem Moppet die sync. Arbeiten durchgeführt wurden hätte BMW sicher kein Problem einen Motorschaden als Garantie abzulehnen. Fällt aber das Vorderrad ab, hätte BMW Probleme sich aus der Garantie rauszuwinden. Der Schaden kann nicht mit den Motoreingriffen begründet werden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Kuba

#33 Beitrag von Kuba »

helmi123. hat geschrieben:Servus Jakob, ich hab am Montag vom Boxer-Cup Mechaniker einen Hinweis wegen der Brisk Zündkerzen von dene Ohrwaschelfahrer :lol: er mag das Wort nicht :lol:

bekommen .

Es haben ein Paar einen Motorschaden auf grund der Kerzen ,
es lagen die Elektroden im Kolben,

Es sei zum 1000. Mal wiederholt :wink: : Für die K1200LT gibt es derzeit keine spezielle Kerzen von Brisk. Es geht hier bei uns (LT) nicht um Einsatz anderer Kerzen. Es geht um Synchronisation, Ventilspieleinstellung pp.

Von den Kerzenverschmorern haben die Boxerkreise alle schon gehört, da insbesondere eine BMW-Werkstatt in Westdeutschland mit einer Internetseite dazu "Politik" macht.
Deine technischen Hinweise zu dem Thema ( v o r h e r Ventile einstellen pp.) zeigen wieviel Mist und Fehler manche Unbedarften da anrichten können.

Gruß
Kuba

#34 Beitrag von Kuba »

dietersiever hat geschrieben:Wenn an Deinem Moppet die sync. Arbeiten durchgeführt wurden hätte BMW sicher kein Problem einen Motorschaden als Garantie abzulehnen. Fällt aber das Vorderrad ab, hätte BMW Probleme sich aus der Garantie rauszuwinden. Der Schaden kann nicht mit den Motoreingriffen begründet werden.

Du bringst es wie immer auf den Punkt, Dieter.
Kuba

#35 Beitrag von Kuba »

Also wir haben bis jetzt für unseren Termin in Wiesbaden bei Brisk zwei verbindliche Anmeldungen: Tönne und mich.

Wir brauchen noch eine verbindliche Anmeldung, also einen weiteren Kandidaten der sich opfert. :twisted:

Wer kommt mit ?


Grüße
Kuba

#36 Beitrag von Kuba »

Also wir haben bis jetzt für unseren Termin in Wiesbaden bei Brisk zwei verbindliche Anmeldungen: Tönne und mich.

Wir brauchen noch eine verbindliche Anmeldung, also einen weiteren Kandidaten der sich opfert. :twisted:

Wer kommt mit ?


Grüße
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#37 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Jakob :lol: ,also zum Hundersten mal ,ich komme etwas später ,so ne stunde nach Verkehrslage.

Aber dein Urlaub ist ja gut überstanden. :lol:

und der Trabold ist für die LT auch zum Montieren!! :lol:


Anmeldung führ eine DK Syncro sind dann suma sumarum drei!

Alle anderen machen mit dem Luftmengenmesser rum, und 2.2 Motronicprobs :lol:
:lol:
Kuba

#38 Beitrag von Kuba »

Also unser Server funzt noch nicht wieder so richtig: Jetzt hat er die ganze Seite 3 dieses Threads verschluckt. :-(

Das ist im Moment ziemlich Sch....ße was das Ding da macht. :evil:

Also nochmals:

Wer kommt am 18.9.03 mit nach Wiesbaden ? (Bitte nur LT ! )

Treffpunkt ist dort am 18.9. um 9:00 Uhr.

Verbindlich angemeldet hatte sich m.W. Tönne, meine Wenigkeit und auch Helmi ?! (Helmi mit LT ??)

Eventuell haben ja auch noch diejenigen Lust bekommen, die sich bei der vergangenen Wärme über ihr auftretendes Drehzahlloch geärgert haben ?!


Grüße
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#39 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Jokob, ic´h weis nicht ob es wegen dem Server Ausfall nicht bei dir bekannt aber ich komme am 18. 09.2003 umara 10 Uhr wegen dem Vehrker weist ja eh gell.Und ich habs dir schon 2-3mal Kundgetan. :lol:
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Tönne »

mike hat geschrieben:Lest ihr euch die Threads denn eigentlich nicht genau genug durch?
Mike

Das geht mal an dich zurück!

Wir wollen unsere Drosselklappen einstellen (Synchronisieren lassen.
Vorher sollen die Ventile eingestellt sein.

Es gibt keine anderen Kerzen

T.
skype me: prologstev
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Tönne »

Also, es sei zum wiederholten male erklärt:

1. Es werden von Brisk nur die Drosselklappen eingestellt
2. Bevor wir zu brisk fahren, sollen wir sicherstellen, dass unser Ventilspiel korrekt eingestellt ist. Dies wird von Brisk nicht eingestellt


T.
skype me: prologstev
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#44 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Tönne, als reverenz ist ja eine K1200 RS dabei ,mit einer meiner meinung nach sauberen DK aber der 4 Zylinder ist nicht im gleichen Farbton der anderen Zündkerzen. :lol:
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Tönne »

Hallo Leute

und besonders Jakob


Seit dem ich den braunen Draht durchgeschnitten habe, hab' ich ein neues Mopde:Läuft rund, nimmt sofort Gas an und macht auch sonst keine Mucken.

Das synchronisieren werde ich mir sparen, kann mir kaum vorstellen, dass die LT dann noch besser laufen würde.

Bin also am 18.09. nicht mit dabei!

Bin trotzdem mal gespannt auf Eure Rrfahrungen dort!


Tönne
skype me: prologstev
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Synchronisieren

#46 Beitrag von rudyonline »

Hallo Jungs,

ich habe heute Vormittag meine R1100R sychronisiert.

Habe das auch schon bei meiner ehemaligen K1100LT gemacht.

Bei den BMW's wird die Sychronisation über die Luftschraube durchgeführt.
Das Drosselklappengestänge oder die Grundeinstellungen sollen auf keinen Fall geändert werden.
Da der 1200er Motor vom 1100er kaum abweicht wird das hier nicht anders sein.

Ich habe mir dann heute abend überlegt das doch auf die Schnelle noch durchzuführen.
Pech gehabt:
Man kommt an die Einspritzleiste nicht ran. Ich habe die linke Verkleidungsseite ausgebaut und mich mächtig geärgert. :evil:

Um da ran zu kommen müssen beide Seiten los und der Tank runter bzw. wenigstens hochgehoben werden. :roll:
Was mich noch stutzig macht:
Ich habe zwar im Werkstatthandbuch die Luftschrauben gesehen, jedoch keine Unterdruckanschlüsse. Ohne die Anschlüsse kann man ja nun wieder kein Unterdruckmessgerät anschließen.

Habe die Aktion jedenfalls erstmal wieder abgebrochen.
Hatte jemand die Kiste schon mal soweit auseiander und weiß ob es die Unterdruckanschlüsse gibt?

Zu Brisk:
Niemals werden die Euch mal eben die Kiste synchronisieren. Da könnt ihr einen Termin machen und die Dicke dalassen, warten hat keinen Zweck. Ich denke im Akkord braucht man immer noch min. 3 Stunden um da ran zu kommen.

Gruß
Rüdiger

PS: Im Handbich steht nichts zur Sychronisation der Dicken. Scheint nicht vorgesehen zu sein.
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
skywalker

#47 Beitrag von skywalker »

Hallo Hans,

danke für die Info.

Als Rolf kam, sagte er mir, dass er ja sehr zufrieden mit seiner LT ist. Ich glaube er hat nun seine Meinung nach der Fahrt geändert.

Ich freue mich für Ihn das er zufrieden ist.

Halte mich bitte auf dem laufenden mit den 14er Kerzen.

Bis bald.

Matthias
skywalker

Matthias Krist is SUPER

#48 Beitrag von skywalker »

Was bei mir stark auffalt ist das ich noch schneller durch die kurven gehen kann, weiss nicht wass das mit der motor abstellung zu machen hat, trotzdem ist es der falle.
Weiter ist die beschleunigung auch auffallend erbessert, +100 im 1sten gang, fast 150 im zweiten und beinah 180 im dritten, super, sehr gut fur das prozessen frequenz :-)
Ich habe noch ein leichte trillung genau ( aber auch nur da ) bei 160 aber das ist kaum spurbar, kann jezt auch eine konstante 180 fahre.
Die hochstgeschwindigkeit war 190 auf's GPS, schneller war nicht mochlich wegen der vielen verkehr
Das benzin verbrauch, mit Hollandischen geschwindigkeiten ist von 6.7 nach 5.9 herunter und wirdt mochlich noch besser

Groet,
rolf
skywalker

vibration

#49 Beitrag von skywalker »

Was bei mir stark auffalt ist das ich noch schneller durch die kurven gehen kann, weiss nicht wass das mit der motor abstellung zu machen hat, trotzdem ist es der falle.
Weiter ist die beschleunigung auch auffallend erbessert, +100 im 1sten gang, fast 150 im zweiten und beinah 180 im dritten, super, sehr gut fur das prozessen frequenz :-)
Ich habe noch ein leichte trillung genau ( aber auch nur da ) bei 160 aber das ist kaum spurbar, kann jezt auch eine konstante 180 fahre.
Die hochstgeschwindigkeit war 190 auf's GPS, schneller war nicht mochlich wegen der vielen verkehr
Das benzin verbrauch, mit Hollandischen geschwindigkeiten ist von 6.7 nach 5.9 herunter und wirdt mochlich noch besser

Groet,
rolf
skywalker

fuer vibrationen is Krist SUPER

#50 Beitrag von skywalker »

fuer vibrationen is Krist SUPER

Matthias Krist

http://www.brisk.de

http://www.cerasafe.com

http://www.cerasafe.de
Antworten