K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?

#1 Beitrag von Detlev »

Hallo K-Freunde,
hat von Euch jemand Erfahrung ohne Lenkungsdämpfer zu fahren?
Das Motorrad müßte im niedrigen Geschwindigkeitsbereich dadurch handlicher werden.
Neigt die K dann bei höheren Tempi zu Lenkerschlagen oder Kickback beim Überfahren von Bodenwellen?
Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, bei dem Radstand und dem stoischen geradeauslauf der K.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Michael »

Hallo Detlev,

wenn die K keinen Lenkungsdämpfer benötigt hätte sich BMW diesen aus Kostengründen sicher gespart 8)

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

#3 Beitrag von Detlev »

Das ist die Frage, Michael!
Manche Dinge werden auch einfach gemacht, weil die Konkurrenz das macht, oder weils gerade Mode ist! Auch bei BMW!
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Thomas1
Beiträge: 127
Registriert: 4. November 2002, 09:30
Wohnort: Oberfranken

#4 Beitrag von Thomas1 »

Hallo Holsteiner,
ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen eine K12 mit defekten Lenkungsdämpfer zu fahren.
Ich kann Dir versichern, er hat schon seinen Sinn... :!:
Gruß aus Oberfranken
Thomas

K1200 Bj.99 + R100RS Bj.83 240.000Km

Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !
Benutzeravatar
er2de2
Beiträge: 187
Registriert: 22. März 2004, 18:14
Wohnort: ME

#5 Beitrag von er2de2 »

Hallo Holsteiner,

ich hatte vor einiger Zeit einen defekten LD, bis zur Reparatur bin ich ohne
gefahren und konnte keinen Unterschied fest stellen.

Gruß
er2de2
:D :D :D
K100RS2V/ K1100RS/ K1200RS KuN Lufi/ Z6 / blaue Tachobeleuchtung/Hornig Cockpitringe/Remus Revolution K1200R
Helmut Mahr
Beiträge: 93
Registriert: 29. September 2004, 21:30
Mopped(s): R1200GS

Lenkungsdämpfer

#6 Beitrag von Helmut Mahr »

Hallo !

Der Lenkungsdämpfer ist nicht zwingend vorgeschrieben.Er ist nicht eingetragen und der Tüv kontolliert nicht ob dran oder nicht. Meiner wurde dort noch nie angeschaut,wohl aber alle Lagerungen an Dreieckslenker und Lenkkopf etc.Mein Tipp wenn er defekt ist ausprobieren wie sie sich fährt und gut is.Meiner tuts noch, hatte früher mal nen defekten an K1100 rs der kam auch zum Schrott und kein neuer dran.Wenn da Fahrverhalten so sehr von diesem Teil abhängen würde hätte BMW was falsch konstruiert bei Rahmen und Fahrwerksgeometrie.

Grüsse aus der EIfel!
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

#7 Beitrag von Detlev »

Thomas1 hat geschrieben:Hallo Holsteiner,
ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen eine K12 mit defekten Lenkungsdämpfer zu fahren.
Ich kann Dir versichern, er hat schon seinen Sinn... :!:
Was passiert denn?
Und in welchen Fahrsituationen?
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Thomas1
Beiträge: 127
Registriert: 4. November 2002, 09:30
Wohnort: Oberfranken

#8 Beitrag von Thomas1 »

Hi holsteiner,
ich konnte folgendes feststellen:

1. Beim harten beschleunigen ist der Lenker sehr nervös.
2. Beim starken anbremsen fängt der Lenker an so bei 130Kmh recht unruhig zu zittern.
Sicher ist das Ganze abhängig vom Zustand der Reifen, aber wenn Du weisst wie sich das Teil normal fährt,
merkst Du den Unteschied schon sehr... :!:
Gruß aus Oberfranken
Thomas

K1200 Bj.99 + R100RS Bj.83 240.000Km

Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

#9 Beitrag von Detlev »

Danke für die Info, Thomas!
Konntest Du denn einen Handlichkeitsunterschied feststellen?
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Thomas1
Beiträge: 127
Registriert: 4. November 2002, 09:30
Wohnort: Oberfranken

#10 Beitrag von Thomas1 »

holsteiner hat geschrieben:Danke für die Info, Thomas!
Konntest Du denn einen Handlichkeitsunterschied feststellen?
Nein konnte ich nicht...
Gruß aus Oberfranken
Thomas

K1200 Bj.99 + R100RS Bj.83 240.000Km

Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Thomas1 hat geschrieben:Hi holsteiner,
ich konnte folgendes feststellen:
1. Beim harten beschleunigen ist der Lenker sehr nervös.
2. Beim starken anbremsen fängt der Lenker an so bei 130Kmh recht unruhig zu zittern.
Sicher ist das Ganze abhängig vom Zustand der Reifen, aber wenn Du weisst wie sich das Teil normal fährt,
merkst Du den Unteschied schon sehr... :!:
:lol: ich auch.
1.Beim beschleunigen geht das Mopet aus den Federn deswegen etwas nervöser.
2. Beim Lenkerflattern ab 130Km/h ist bei der Reifen montage die Klemmschraube nicht Entspannt worden eine Korektur behebt das ganze.
3. Sie läßt sich leichter ind die Schräge legen und genau soleicht wieder aufstellen :lol:
Helmut Mahr
Beiträge: 93
Registriert: 29. September 2004, 21:30
Mopped(s): R1200GS

Lenkungsdämpfer

#12 Beitrag von Helmut Mahr »

Hallo Helmi!

Sind wir uns wieder so einig wie damals beim Öl? Ich versteh es also richtig das Teil ist Luxuszubehör und man braucht es nicht wirklich wa!Sags nem Eifler wenn er sich irrt!Ansonsten ich sehs genauso wie DU 1. 2.u. 3tens , wobei der letze Punkt mit dem leichter niederlegen und wieder aufrichten mich fast so sehr in den Fingern juckt das ich das Teil mal abbau und es ausprobier.

Gruss Helmut
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#13 Beitrag von wolfgang »

Pkt. 3 kann ich aber nicht nachvollziehen, du hast ja fast keinen Lenkerausschlag.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Bub, Kurven Fahren brauchen auch Einlenken und ,es geht halt leichter weil der Gürtel etwas steifer ist als ohne Kennung C,sie IST GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG aber halt leichter zum Fahren meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Michael »

Kurven Fahren brauchen auch Einlenken und ,es geht halt leichter
Das sind aber nur einige mm. Das kann keine Auswirkung haben.

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

#16 Beitrag von Mike LB »

:lol: Helmi fährt doch meistens im Schritt-Tempo :lol:
und da braucht er ja vollen Lenkeinschlag um die Kurven zu schaffen :lol: :wink:

jetzt mal im Ernst,
ich glaube, Die im Werk werden den Dämpfer nicht nur um die Kosten zu steigern reingemacht haben.
Die Reifen waren zu Produktionszeiten der Dicken auch noch nen Tick schlechter als heute.
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

#17 Beitrag von Detlev »

helmi123 hat geschrieben:... ist bei der Reifen montage die Klemmschraube nicht Entspannt worden eine Korektur behebt das ganze.
Welche Klemmschraube meinst Du? :wink:
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: Detlev, die am Vorderreifen Jnnbus M6,diese klemmt die Vorderachse ,wird aber die Klemme später nicht gelöst und neu Angezogen kommt es zum Pendeln. :lol:
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

#19 Beitrag von Detlev »

Helmi, das sind nicht M6 sondern M8 Klemmschrauben mit 6er Inbus-Kopf.
Die muss man doch sowieso lösen, wenn die Achse rausgehen soll!
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#20 Beitrag von wolfgang »

Ja detlev schon, aber wenn du die Achse einbaust und dann festziehst können die Holme verspannt sein. Deshalb den Bock vom Ständer und ein paarmal einfedern, aufbocken und dann festziehen. Erg. keine Verspannung der Standrohre.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

#21 Beitrag von Detlev »

Danke für Die Info, Wolfgang, oder war das nur eine "Helmi-Übersetzung"? :lol: :wink:
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

holsteiner hat geschrieben:Danke für Die Info, Wolfgang, oder war das nur eine "Helmi-Übersetzung"? :lol: :wink:
:wink: :wink:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#23 Beitrag von wolfgang »

Beides :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 38
Registriert: 23. Mai 2006, 22:17
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: SE

Überprüfung Lenkungsdämpfer

#24 Beitrag von OldMan »

Hallo mal ne Frage :wink:
irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine K1200GT plötzlich sehr kipplig bei langsamer Fahrt ist, bei ANbremsen habe ich auch das Gefühl.
Ok der Reifen (BT020) ist bereits grenzwertig (2,5 mm) mit Sägezahn, der auch bereits zu Shimmy (ca. 80 km/h) führt..aber das ist doch keine Erklärung für das kippelige...
Nun weiß ich natürlich nicht ob es an der K liegt oder an meinem Empfinden..deswegen die Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit den Lenkungsdämpfer zu überprüfen?

Danke für Eure Tips

Peter
der bereits unter Parnoia leidende Ex-Honda VFR Fahrer
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#25 Beitrag von wolfgang »

Kippeln kann verschiedene Ursachen haben, eine davon sind die Reifen. Die nächste sind Lagerspiele.
Den LD kannst du eigentlich nur auf Sicht prüfen bzw. ausbauen und drücken damit du siehst ob er dämpft.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten