K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?
- Detlev
- Beiträge: 1944
- Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?
Hallo K-Freunde,
hat von Euch jemand Erfahrung ohne Lenkungsdämpfer zu fahren?
Das Motorrad müßte im niedrigen Geschwindigkeitsbereich dadurch handlicher werden.
Neigt die K dann bei höheren Tempi zu Lenkerschlagen oder Kickback beim Überfahren von Bodenwellen?
Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, bei dem Radstand und dem stoischen geradeauslauf der K.
hat von Euch jemand Erfahrung ohne Lenkungsdämpfer zu fahren?
Das Motorrad müßte im niedrigen Geschwindigkeitsbereich dadurch handlicher werden.
Neigt die K dann bei höheren Tempi zu Lenkerschlagen oder Kickback beim Überfahren von Bodenwellen?
Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, bei dem Radstand und dem stoischen geradeauslauf der K.
- Michael
- Administrator
- Beiträge: 2186
- Registriert: 28. August 2002, 07:17
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
- Detlev
- Beiträge: 1944
- Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
- Thomas1
- Beiträge: 127
- Registriert: 4. November 2002, 09:30
- Wohnort: Oberfranken
Hallo Holsteiner,
ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen eine K12 mit defekten Lenkungsdämpfer zu fahren.
Ich kann Dir versichern, er hat schon seinen Sinn...
ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen eine K12 mit defekten Lenkungsdämpfer zu fahren.
Ich kann Dir versichern, er hat schon seinen Sinn...
Gruß aus Oberfranken
Thomas
K1200 Bj.99 + R100RS Bj.83 240.000Km
Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !
Thomas
K1200 Bj.99 + R100RS Bj.83 240.000Km
Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !
- er2de2
- Beiträge: 187
- Registriert: 22. März 2004, 18:14
- Wohnort: ME
-
- Beiträge: 93
- Registriert: 29. September 2004, 21:30
- Mopped(s): R1200GS
Lenkungsdämpfer
Hallo !
Der Lenkungsdämpfer ist nicht zwingend vorgeschrieben.Er ist nicht eingetragen und der Tüv kontolliert nicht ob dran oder nicht. Meiner wurde dort noch nie angeschaut,wohl aber alle Lagerungen an Dreieckslenker und Lenkkopf etc.Mein Tipp wenn er defekt ist ausprobieren wie sie sich fährt und gut is.Meiner tuts noch, hatte früher mal nen defekten an K1100 rs der kam auch zum Schrott und kein neuer dran.Wenn da Fahrverhalten so sehr von diesem Teil abhängen würde hätte BMW was falsch konstruiert bei Rahmen und Fahrwerksgeometrie.
Grüsse aus der EIfel!
Der Lenkungsdämpfer ist nicht zwingend vorgeschrieben.Er ist nicht eingetragen und der Tüv kontolliert nicht ob dran oder nicht. Meiner wurde dort noch nie angeschaut,wohl aber alle Lagerungen an Dreieckslenker und Lenkkopf etc.Mein Tipp wenn er defekt ist ausprobieren wie sie sich fährt und gut is.Meiner tuts noch, hatte früher mal nen defekten an K1100 rs der kam auch zum Schrott und kein neuer dran.Wenn da Fahrverhalten so sehr von diesem Teil abhängen würde hätte BMW was falsch konstruiert bei Rahmen und Fahrwerksgeometrie.
Grüsse aus der EIfel!
- Detlev
- Beiträge: 1944
- Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
- Thomas1
- Beiträge: 127
- Registriert: 4. November 2002, 09:30
- Wohnort: Oberfranken
Hi holsteiner,
ich konnte folgendes feststellen:
1. Beim harten beschleunigen ist der Lenker sehr nervös.
2. Beim starken anbremsen fängt der Lenker an so bei 130Kmh recht unruhig zu zittern.
Sicher ist das Ganze abhängig vom Zustand der Reifen, aber wenn Du weisst wie sich das Teil normal fährt,
merkst Du den Unteschied schon sehr...
ich konnte folgendes feststellen:
1. Beim harten beschleunigen ist der Lenker sehr nervös.
2. Beim starken anbremsen fängt der Lenker an so bei 130Kmh recht unruhig zu zittern.
Sicher ist das Ganze abhängig vom Zustand der Reifen, aber wenn Du weisst wie sich das Teil normal fährt,
merkst Du den Unteschied schon sehr...
Gruß aus Oberfranken
Thomas
K1200 Bj.99 + R100RS Bj.83 240.000Km
Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !
Thomas
K1200 Bj.99 + R100RS Bj.83 240.000Km
Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !
- Detlev
- Beiträge: 1944
- Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
- Thomas1
- Beiträge: 127
- Registriert: 4. November 2002, 09:30
- Wohnort: Oberfranken
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
ich auch.Thomas1 hat geschrieben:Hi holsteiner,
ich konnte folgendes feststellen:
1. Beim harten beschleunigen ist der Lenker sehr nervös.
2. Beim starken anbremsen fängt der Lenker an so bei 130Kmh recht unruhig zu zittern.
Sicher ist das Ganze abhängig vom Zustand der Reifen, aber wenn Du weisst wie sich das Teil normal fährt,
merkst Du den Unteschied schon sehr...
1.Beim beschleunigen geht das Mopet aus den Federn deswegen etwas nervöser.
2. Beim Lenkerflattern ab 130Km/h ist bei der Reifen montage die Klemmschraube nicht Entspannt worden eine Korektur behebt das ganze.
3. Sie läßt sich leichter ind die Schräge legen und genau soleicht wieder aufstellen
-
- Beiträge: 93
- Registriert: 29. September 2004, 21:30
- Mopped(s): R1200GS
Lenkungsdämpfer
Hallo Helmi!
Sind wir uns wieder so einig wie damals beim Öl? Ich versteh es also richtig das Teil ist Luxuszubehör und man braucht es nicht wirklich wa!Sags nem Eifler wenn er sich irrt!Ansonsten ich sehs genauso wie DU 1. 2.u. 3tens , wobei der letze Punkt mit dem leichter niederlegen und wieder aufrichten mich fast so sehr in den Fingern juckt das ich das Teil mal abbau und es ausprobier.
Gruss Helmut
Sind wir uns wieder so einig wie damals beim Öl? Ich versteh es also richtig das Teil ist Luxuszubehör und man braucht es nicht wirklich wa!Sags nem Eifler wenn er sich irrt!Ansonsten ich sehs genauso wie DU 1. 2.u. 3tens , wobei der letze Punkt mit dem leichter niederlegen und wieder aufrichten mich fast so sehr in den Fingern juckt das ich das Teil mal abbau und es ausprobier.
Gruss Helmut
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
- Michael
- Administrator
- Beiträge: 2186
- Registriert: 28. August 2002, 07:17
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
- Mike LB
- Beiträge: 2545
- Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
- Skype: mike_lb58
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg
Helmi fährt doch meistens im Schritt-Tempo
und da braucht er ja vollen Lenkeinschlag um die Kurven zu schaffen
jetzt mal im Ernst,
ich glaube, Die im Werk werden den Dämpfer nicht nur um die Kosten zu steigern reingemacht haben.
Die Reifen waren zu Produktionszeiten der Dicken auch noch nen Tick schlechter als heute.
und da braucht er ja vollen Lenkeinschlag um die Kurven zu schaffen
jetzt mal im Ernst,
ich glaube, Die im Werk werden den Dämpfer nicht nur um die Kosten zu steigern reingemacht haben.
Die Reifen waren zu Produktionszeiten der Dicken auch noch nen Tick schlechter als heute.
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
- Detlev
- Beiträge: 1944
- Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
- Detlev
- Beiträge: 1944
- Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13472
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
- Detlev
- Beiträge: 1944
- Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
- OldMan
- Beiträge: 38
- Registriert: 23. Mai 2006, 22:17
- Mopped(s): K1200GT
- Wohnort: SE
Überprüfung Lenkungsdämpfer
Hallo mal ne Frage
irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine K1200GT plötzlich sehr kipplig bei langsamer Fahrt ist, bei ANbremsen habe ich auch das Gefühl.
Ok der Reifen (BT020) ist bereits grenzwertig (2,5 mm) mit Sägezahn, der auch bereits zu Shimmy (ca. 80 km/h) führt..aber das ist doch keine Erklärung für das kippelige...
Nun weiß ich natürlich nicht ob es an der K liegt oder an meinem Empfinden..deswegen die Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit den Lenkungsdämpfer zu überprüfen?
Danke für Eure Tips
Peter
der bereits unter Parnoia leidende Ex-Honda VFR Fahrer
irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine K1200GT plötzlich sehr kipplig bei langsamer Fahrt ist, bei ANbremsen habe ich auch das Gefühl.
Ok der Reifen (BT020) ist bereits grenzwertig (2,5 mm) mit Sägezahn, der auch bereits zu Shimmy (ca. 80 km/h) führt..aber das ist doch keine Erklärung für das kippelige...
Nun weiß ich natürlich nicht ob es an der K liegt oder an meinem Empfinden..deswegen die Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit den Lenkungsdämpfer zu überprüfen?
Danke für Eure Tips
Peter
der bereits unter Parnoia leidende Ex-Honda VFR Fahrer
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13472
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe