Ganzjahresreifen mit guter Laufleistung

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
mab
Mopped(s): K1200S

Ganzjahresreifen mit guter Laufleistung

#1 Beitrag von mab »

Hallo zusammen

Der erste Reifensatz (Z4) ist fast am Ende und ich überlege, ob ich denselben Reifen oder doch besser einen anderen aufziehen soll.
Ich denke dabei an den Z6 oder den MPR, welche im Reifentest von MOTORRAD gut abgeschnitten haben.

Der Reifen sollte die durchschnittlich zurückgelegten 8000 Jahreskilometer problemlos überstehen und bei allen Wetterbedingungen (Nässe, Kälte, Hitze) guten Grip aufbauen.
Leider kann ich die Laufleistung des Z4 nicht beurteilen, da ich die RS erst vor 3000km gekauft habe. (damals sahen die Reifen noch ziemlich gut aus)

Ich fahre von konservativ bis sportlich beide Fahrstile und bin in der Stadt, auf der Autobahn aber auch auf kurvigen Strecken unterwegs.

Insbesondere interessieren mich die Meinungen derer, die beide Reifen auf der RS getestet haben.

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Gruss
Matt
Martin.K
Mopped(s): K1200RS
#2 Beitrag von Martin.K »

Ja das wäre für mich auch von Intresse, da ich im Frühjahr 2006 eine Tour durch Schottland machen möchte und mir ein Bekannter gesagt hat das die schottichen Straßen die Reifen sehr gut verschleißen.
Wir sollten nichts saufen was uns nicht bekommt
NordsternHH

#3 Beitrag von NordsternHH »

...mein rat: frag den reifenhändler DEINES vertrauens. der kann sich deinen reifen auschauen und dir den, für deine fahrweise, passenden reifen empfehlen.
Hier wirst du die unterschiedlichsten meinungen zu lesen bekommen, die dir in der summe nicht weiterhelfen.... :?

ich fahre seit 40.000 km den z-4 ohne probleme. der hält bei meiner gemischten fahrweise ( hier im norden ) locker über 10.000 km. :wink:

gruß aus hamburg
Linke Hand zum Gruß

Jens aus Hamburg

K 1200 RS, Bj. 02-2002, Farbe blau, > 50.000 km, Bandit 600 N Kult

...wer für alles offen ist...kann nicht ganz dicht sein
Peter38
Mopped(s): R1250GS

#4 Beitrag von Peter38 »

Jeder Reifen ist so individuell, wie der Fahrer auf der Maschine dies empfindet. Des wegen bin ich der Meinung, muß jeder seinen!! Reifen erfahren.

Ich habe den Z6 gefahren. Zweifelsohne ein sehr guter Reifen. Ich bin aber wieder auf den MPR zurück, weil er bei mir eine deutlich längere Lebensdauer aufweist und nach meinem Empfinden nicht viel anders ist als der Z6. Z6 = 6.800 km, MPR = 10.-11.000 km.

Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Peter (MZ)
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)

#5 Beitrag von Peter (MZ) »

Ich werde nach drei MPR-Sets das nächste Mal den Z6 aufziehen.

Beim Rausbeschleunigen in größerer Schräglage rutsche ich hinten oft leicht weg. Gut, da kann man sich dran gewöhnen und die wohl höhere Laufleistung bei entsprechender Fahrtweise spricht eher für den MPR ...

Es ist wie so oft Geschmackssache und "try-and-error".
Viele Grüße!

Peter
Blacky
Mopped(s): K1200GT (2008); BMW C1

#6 Beitrag von Blacky »

Hallo K-Treiber,

habe bisher den BT56 gefahren und war damit zufrieden (Grip, Nässehaftung ...) und habe mir deshalb gestern den BT57 R (180er, 188.-€ incl. Montage, Auswuchten, Entsorgung, Radein-/ausbau) hinten aufziehen lassen.
Mein Reifendealer, ein "bekennender Racer" - seine Rennmaschine steht in der Halle - hat mir als nächsten Reifensatz den MPR empfohlen, weil der seiner Meinung nach am besten mit meinem Fahrstil und der K harmoniert.
Ich denke, ich werde seiner Empfehlung folgen, sobald der jetzige Reifensatz verschlissen ist.

Gruß
Manfred
Gruß Manfred

Wer auf der Suche nach sich selbst ist, darf Andere nicht nach dem Weg fragen
mab

#7 Beitrag von mab »

NordsternHH hat geschrieben:...
ich fahre seit 40.000 km den z-4 ohne probleme. der hält bei meiner gemischten fahrweise ( hier im norden ) locker über 10.000 km. :wink:
Sind die 10000km nur durch eine reifenschonende Fahrweise zu erreichen oder hält der Z4 generell länger als das Nachfolgemodell Z6?
Wie verhält sich der Z4 auf nasser Strecke?
Ich bin aber wieder auf den MPR zurück, weil er bei mir eine deutlich längere Lebensdauer aufweist und nach meinem Empfinden nicht viel anders ist als der Z6. Z6 = 6.800 km, MPR = 10.-11.000 km.
Der MPR hat vorne neu 3.2mm Profil ( Z6 4mm ).
Folglich muss die höhere Laufleistung des MPR durch eine härtere Gummimischung zu erklären sein.
Erstaunlicherweise soll der MPR aber ein ähnliches Gripniveau wie der Z6 bieten ( Ergebnis Reifentest MOTORRAD 2004)
:?:
Pilot Road 180/55 Typ K bei höheren Aussentemperaturen dementsprechent hohen Reifentemperaturen und
entsprechender Belastung (o. Sozia) in den Dolomiten anfängt wegzuschmieren.
Hat Michelin auf das von von Max beschriebene Problem reagiert oder kann eine hohe Reifentemperatur auch bei einem neuen MPR zu Gripverlust führen?
Wie lässt sich das höhere Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage handeln?

Gruss aus der Schweiz
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#8 Beitrag von Michael (GF) »

@mab

- tendenziell hält der Z4 bei gleicher Fahrweise länger (mehr km)

- der Z4 ist auf nasser Strecke schlechter als der Z6 (bei gleicher Fahrweise und Fahrbanbedingungen)

- ähnlich heisst nicht gleich, das Gripniveau ist schon etwas schlechter. Die Gummimischung ist schon etwas mehr auf Haltbarkeit ausgelegt.

- nein

- wenn Du etwas in der Kurven bremsen musst, hast Du schon beim anfahren der Kurve etwas falsch gemacht (zu spät gebremst, falsche Line gewählt, die Kurve nicht eingesehen usw.). Das Aufstellmoment fallst man nun wirklich mal bremsen muss kann man nicht ausgleichen. 1. Nur sehr vorsichtig und kurz bremsen, nach dem lösen der Bremse sofort max. Schräglage aufnehmen um die durch das Bremsmanover größer gewordene Linie so eng wie möglich zu halten.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
mab

#9 Beitrag von mab »

Hallo Michael

Danke für die rasche Antwort.

Bezieht sich das Nein auf den ersten oder den zweiten Teil meiner Frage?

Gruss,
mab
helmi123 (inaktiv)

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

mab Du hattest doch den Z4 bei Regen die Frage ist Aussen vor .

Frage ist auf dein Aufstellmoment so zu Händeln wie Micha geschrieben.
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#11 Beitrag von Michael (GF) »

Das nein bezieht sich auf MPR und die Reaktion
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael
Administrator
#12 Beitrag von Michael »

Zum Thema Laufleistung, ich habe mit dem BT56, Z4 und Z6 nie mehr als 4000km geschafft.

Michael
Michael Kastelic
Antworten