möchte mal kurz vom letzten Donnerstag berichten, da ich grad wieder aus Kärnten zurück bin (Kettenpflicht am Glockner - hat jemand Ketten für 170 Reifen ...?).
Also musste Donnerstag früh das Motorrad von seinem Stellplatz ein paar Meter wegfahren, da Handwerker an der Fassade renovieren wollten. Springt problemlos an, fahr los und würg es 10m später beim Durchfahren der Baustellenabsperrung ab. Das wars dann!
Keine Chance zum Anspringen. Anlasser orgelt, Benzinpumpe läuft (kurz bei Zündung und dauer beim Orgeln), Kupplungschalter/Ständerschalter ok, Kerzen raus - Zündfunken da.
????? (Elektronik, ....?????)
Hab dann den BMW Service gerufen, da dieser 0180er Service inkl. Abschleppen kostenlos ist (GUT!). Nach Termin kam dann gleich ein netter Mechaniker mit Auto/Hänger und hat sich das ganze dann auch noch fachkundig angesehen, hatte aber auch keinen Diagnose Rechner dabei.
Also mitgenommen. Abends Anruf - kein Benzindruck. Freitag früh rufe ich an: Mechaniker grad nicht da - "irgendwie war der Schlauch am Filter ab oder so ...?".
Nachmittags abgeholt. Meister: "Der Filter wars!" Hab mir den angesehen, entspannt durchgeblasen und den Meister angeschaut - Achselzucken!
"Vorher war kein Benzindruck da, nach Filtertausch schon." Kann er aber nicht erklären ... ?!
Hatte sowas schonmal jemand von Euch? Irgendeine Erklärung für die Erscheinung? Moped ist 03/2000 mit 23'km. Wartung ist alles von mir penibel gemacht, Filter kommt ja erst bei 40'.
Und wenn ich schon dabei bin: Zündkerzen haben sie auch gewechselt - "waren nass". (bin am Wochenende mit den "alten" 900km gefahren!). Mit komplett abgebauter Verkleidung (blieb zuhause bei mir) wollte er Euro 45.- fürs Wechseln der Kerzen!!!
Auf mein freundliches Nachfragen hin hat er dann die Rechnung komplett neu geschrieben und schwups warens Euro 38.- weniger (immer noch Euro 211.- für einen Filter/Kerzen-Wechsel.
Will jetzt nicht richtig ungerecht sein (mir wurde schnell geholfen!) - aber das grenzt doch wohl an verarsche! Ich zahle gerne jede Summe, wenn es eine logische Erklärung für ein Problem gibt - aber mit Achselzucken? Und die Kerzen - warum tauschen? Und auf Nachfrage dann 38.- billiger - man probierts halt erst mal?!
Naja - bin in meinem Regen/Schnee-Frust etwas abgedriftet

Aber kann mir jemand zu dem Benzinproblem noch eine (beruhigendere) Idee geben?
Gruss, Wolfgang