"Einschlag"geschwindigkeit

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
wf
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Re: "Einschlag"geschwindigkeit

#91 Beitrag von wf »

juppi hat geschrieben:Der Faktor Mensch ist mir da viel zu unsicher.
... ich finde, das beste am Mensch/Maschine System ist immer noch die obere Hälfte des Motorrads. Die Technik, das sind alles Hilfsmittel, der Chef bleibt immer der Fahrer. Je geübter er ist, umso besser ;-)
Gruß Armin
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#92 Beitrag von juppi »

Da gebe ich Dir nur eingeschränkt Recht, wf.
Klar, Chef ist immer der Fahrer.
Aber es gibt halt auch schlechte Chefs.

Ich nehme regelmäßig an Trainings teil.

Da ich habe Leute beim Training gesehen, die schon Jahre lang fuhren aber keine vernünftige Bremsung hinbekommen haben.

Ich bin der Meinung, diese Leute haben sich sogar schon einmal Gedanken gemacht, sonst wären sie nicht beim Training.

Nun stell dir mal die Frage wie viele Leute Du kennst, die noch nie an einem Training teilgenommen haben.

Die meinen aber auch sie wären perfekt.

Es ist erwiesen, das bei den meisten Unfällen das menschliche Versagen die Ursache war.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
wf

#93 Beitrag von wf »

juppi hat geschrieben:Da ich habe Leute beim Training gesehen, die schon Jahre lang fuhren aber keine vernünftige Bremsung hinbekommen haben.
...was auch schwer ist und ich würde mich da nicht mal ausnehmen.
Eine optimale Bremsung aus einer realistischen Geschwindigkeit, das ist äußerst schwierig.

Trotzdem, wie xagt - ich hab schon selbst gesehen, wie technische Hilfsmittel (ABS) ausgefallen sind.
Und ich meine nur, der Technik blind zu vertrauen, ist nicht mein Ding.

ABS (also Steuerungen, Computer) werden von Menschen geschaffen.
Die Intelligenz liegt beim Mensch und nicht bei technischen Systemen.

Aber ist ja nur Talk, wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte :lol:
Gruß Armin
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#94 Beitrag von juppi »

Klar, die Technik ist das Hilfsmittel, welches sich der Mensch zur Unterstützung geschaffen hat.
Sie tut immer das gleiche, das aber richtig, wenn sie funktioniert.
Man sollte ihr natürlich nicht blind vertrauen, klar.
Der Mensch sollte im Notfall auch ohne sie auskommen können.

ABS ist aber für jeden gleich, egal ob er ein guter oder schlechter Fahrer ist.
Was der Fahrer selbst aus sich macht oder machen kann, ist eine individuelle Sache.

Ich bin leider kein Rossi, obwohl ich viel an mir arbeite.
:D :wink:

Du hast Recht, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
:)
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1

#95 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo zusammen,

interessante Beiträge 8) . Wenn ich jetzt aus 8 Jahren Entwicklung Motorrad-ABS meinen Senf dazu geben würde, hätte ich wahrscheinlich morgen wunde Finger :lol: . Aber laßt euch gesagt sein die Idealbremsung gibt es nicht :cry: . Zu viele Parameter spielen da mit. Aber wie einige schon schrieben ist ein wesentlicher Faktor die Zeit, deshalb in Gefahrensituationen wirklich reinlangen, den Rest macht die Regelung :twisted: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
wf

#96 Beitrag von wf »

... jepp, denke der immense Vorteil von ABS zeigt sich bei Schreckbremsungen, wenn die Pfote schneller war als das Hirn und reflexmäßig voll zugepackt hat.
Was mich an ABS stört, findet beim Normal-Betrieb statt. Z.B. macht es auf welligen Belägen (findet man im Elsass hier und da) vor den Kurven einfach kurz auf. Man gewöhnt sich zwar dran, aber es ist mir unangenehm.
Gruß Armin
Swiss-Biker

#97 Beitrag von Swiss-Biker »

Handi hat geschrieben:Aus persönlichem Interesse habe ich mal graphisch dargestellt, mit welchen Geschwindigkeiten man in ein Hindernis einschlägt, wenn man die vorgegebene Geschwindigkeit um n km/h überschreitet. Hintergrund ist, daß bei konstanter angenommener Reaktionszeit der zurückgelegte Weg mit der Ausgangsgeschwindigkeit steigt. Somit verkleinert sich mit zunehmender Geschwindigkeit die Distanz, die zum Hindernis noch verbleibt. Verglichen habe ich 5 Grundgeschwindigkeiten: 30, 50, 70, 100 und 130 km/h. Das ergibt fünf Graphen, wobei ich als den zur Verfügung stehende Anhalteweg jenen zugrunde gelegt habe, bei dem man ohne überhöhte Geschwindigkeit gerade noch zum Stehen kommt. Angenommen habe ich bei meinen Berechnungen eine Reaktionszeit von 0,9 s und ein Bremsverzögerung von 7,8 m/s^2 (Durchschnittswerte beim Einsatz von ABS; Quelle: Bremsverzögerungsmessungen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit).

Beispiel (1. Diagramm, 50 km/h - gelbe Kurve):
Bei 50 km/h ist die Restgeschwindigkeit 0, bei 60 km/h 15 usw.. Ab Tempo 100 überschreitet der Reaktionsweg bereits den zur Verfügung stehenden Anhalteweg; ab dieser Geschwindigkeit ist die Einschlaggeschwindigkeit gleich der Ausgangsgeschwindigkeit (höhere Werte werden nicht mehr dargestellt). Während man mit 50 km/h also zum Stehen kommt, schlägt man z.B. bei 80 km/h mit satten 49 km/h ins Hindernis ein!
30-50-70.jpg
70-100-130.jpg
Die Werte für 70 km/h sind zu Vergleichszwecken im zweiten Diagramm wiederholt.

Die Berechnungen in den Diagrammen von Handi sind leider falsch. Unter den von ihm vorgegebenen Rahmenbedingungen (Reaktionszeit von 0,9 s und einer Bremsverzögerung von 7,8 m/s^2) und der Annahme, dass mit einer Ausgangsgeschwindigkeit von 50km/h gerade punktgenau beim Hindernis angehalten werden kann, sieht es bei den nächsthöheren Geschwindigkeiten wie folgt aus:
60 km/h: Aufprall mit 40.06 km/h (schön wär's, wenn man da mit 'nur' 15 km/h aufprallen würde)
70 km/h: Aufprall mit 58.39 km/h
80 km/h: Aufprall mit 73.59 km/h
90 km/h: Aufprall mit 87.30 km/h
100 km/h und höher: Die Aufprallgeschwindigkeit entspricht der Ausgangsgeschwindigkeit

Nachprüfen und noch vieles mehr kann man dies mit einem Excel-Bremsberechnungstool, welches man unter der folgenden Web-Page runter laden kann:
http://oskardaeppen.******.com/motorrad-bremsungen

So sieht es dann im Excel aus, wenn man die Rahmenbedingungen korrekt eingegeben hat:
http://www.imgbox.de/users/public/images/jfuxEQcTqI.jpg

Gruss Oskar
Swiss-Biker

#98 Beitrag von Swiss-Biker »

Hier noch der Link korrekt eingefügt:
http://oskardaeppen.w i x.com/motorrad-bremsungen
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 23. Juli 2014, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: die 2 Leerstellen muss der geneigte benutzer halt entfernen ;-)
Swiss-Biker

#99 Beitrag von Swiss-Biker »

Auch korrekt nach Anleitung eingefügt funktioniert das mit dem Link nicht :-(
Aber egal, ersetzt die '******' im Link durch '******' und gut ist :-)
Swiss-Biker

#100 Beitrag von Swiss-Biker »

w
i
x

statt die 6 Sterne
Swiss-Biker

#101 Beitrag von Swiss-Biker »

Na also, geht doch ... :twisted: :oops: :twisted:
ChristianS

#102 Beitrag von ChristianS »

Respekt. :shock:
Dem Inschenjör is nix zu schwör :lol:
(Damit meine ich nicht die Umwandlung der ****** in ******, sondern die Erstellung der überaus ausführlichen und informativen Datei)
Danke für die Mühe!
Christian grüßt den Rest der Welt
hierkommtkurt

#103 Beitrag von hierkommtkurt »

Du weist, wie man einem den Spaß am Fahren nimmt :D

Ich glaub ich lauf in Zukunft.
helmi123 (inaktiv)

#104 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

hierkommtkurt hat geschrieben:Du weist, wie man einem den Spaß am Fahren nimmt :D

Ich glaub ich lauf in Zukunft.
:D kurt, er will sagen wir brauchen kein Kurven ABS, :!:
Frank@Pfalz

#105 Beitrag von Frank@Pfalz »

hierkommtkurt hat geschrieben:Ich glaub ich lauf in Zukunft.
helmi123 hat geschrieben:wir brauchen kein Kurven ABS, :!:
beim Laufen nicht ..... erst nach dem 5 WB als Option beim Wirt bestellbar :lol:
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

#106 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Swiss-Biker hat geschrieben:Na also, geht doch ... :twisted: :oops: :twisted:
Es gibt hier im Forum eine Sperrliste für bestimmte Begriffe und da gehört der zensierte Wortteil dazu - sorry!

Was die Berechnung angeht: ich bin weder Inschinör noch Sachverständiger. Hab das mal für mich ausgerechnet und hier zur Verfügung gestellt, leider ohne Hinweis, daß ich keinen Gewähr für die Richtigkeit übernehme. Fand es halt anschaulich, das als Graphik darzustellen. Das Excel hab ich mir runtergeladen und werde es mir bei Gelegenheit genauer zu Gemüte führen. Danke jedenfalls, daß Du den Link hier zur Verfügung gestellt hast.
Manfred
Mankalita
Mopped(s): F 800 R

#107 Beitrag von Mankalita »

Hallo Handi,

da mich Fahrphysik schon interessiert und ich da gern mal was darüber lese (nein, ich weiß noch lange nicht alles :) ) finde ich deinen Beitrag schon interessant.

Was mich da mal interessieren würde, und da muss ich ganz ehrlich zugeben, dass es mein mathematisches Können übersteigt, ist, ob man berechnen kann, welche Krafte (kg) da wirken. Also als Beispiel, wenn man von einem Auto das mit Tempo V^1 fährt, in einem Winkel von X°, getroffen und runtergholt wird, die eigene Geschwindigkeit V^2 ist bekannt, ebenso wie das Gewicht der Fahrzeuge.

LG - Christine

PS: ich weiß, der Thread ist schon älter, hoffe es ist kein Problem, wenn ich ihn nach oben hole...
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul

"Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen." (Marcus Tullius Cicero)
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

#108 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ausrechnen kann *man* das sicher. Ist aber eher was für Ingenieure/Sachverständige (der ich nicht bin). Also Fachleute vor! ;)
Manfred
Mankalita
Mopped(s): F 800 R

#109 Beitrag von Mankalita »

Sowas dachte ich mir schon Manfred. Naja, ist auch nur Neugierde und abgesehen davon nicht wirklich wichtig :wink:
Danke.

LG - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul

"Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen." (Marcus Tullius Cicero)
Antworten