wer lesen kann ist klar im Vorteil
Gell, da kann man entspannt den Lenker loslassen und in aller Ruhe auf die Suche gehen wo denn der Multifunktionswarnblinkertaster ist und hat man ihn gefunden kann man sich zurücklegen und überlegen ob man jetzt 2 oder 3 mal draufdrücken muss.
bernreich hat geschrieben:Erreichbarkeit hin oder her, ich finde die "alte" Lösung schlechter, links z.b. trifft man gerne die Hupe oder rechts blinke ich mit dem Blinkerrückstellschalter. Auch wenn man den Ablauf gewöhnt ist und dann natürlich dann auch die richtigen Schalter blind trifft muss man (dennoch) beim Fahren bzw. Blinken mit beiden Händen agieren. Ok da wird man nicht mehr viel Nachdenken müssen, aber wenn man in Gefahrensituationen Warnblinker braucht und evtl. noch Hupen muss schon ist die "neue" Lösung weit im Vorteil. (Beide Möglichkeiten kann man natürlich ohne Loslassen des Lenkers bedienen.)
Allerdings ist für mich auch die "neue" Anordnung ein gewohnter, aber die Bedienung der "alten" BMW-Schalteramatur ein ungewohnter Bewegungsablauf, weshalb ich die eben nicht einfach automatisch betätige, sondern dabei doch etwas denken muss, was mich aber nur bei sehr sportlicher Fahrweise stört.
Genau wie für mich, wenn ich mal die alte Lösung fahre, wird es eben auch für diejenigen welche die alte Lösung gewohnt sind ein Um
denken bei der "normalen" Lösung erforden. Aber diese Funktionen sollten eben alle ohne Denken funktionieren. Eben darum plädiere
ich für eine Einheitliche Lösung, wobei
ich die "allgemein übliche" Anordnung mit weniger Taster bevorzuge.
Ich dachte auch in der Schweiz gäbe es Meinungsfreiheit!Aber wohl nicht bei Boxertreibern
, die sind ja eh alle sturr auf ihr bike eingefahren sonst würden die ja den Fortschritt nicht verschmähen.