Reifen selbst wechseln

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

Re: Reifen selbst wechseln

#26 Beitrag von nargero »

Aber nochmal im Ernst, wer selber und/oder im Freundeskreis Reifen montieren möchte, der sollte sich über halbwegs brauchbares Werkzeug Gedanken machen.
Ich selbst bin bei dieser Maschine gelandet, ist kein Profi-Werkzeug, aber es funktioniert relativ gut:
https://www.motomike.eu/de/category/109 ... le/793035/
Da man keine 3 Hände hat, habe ich noch den zusätzlichen Hilfs-Arm gekauft, der den Reifen von oben im Tiefbett hält.

So kann man in wenigen Minuten selbst die Reifen wechseln, in 99% der Fälle auch ohne Schrammen.

Klar, es geht auch mit den rein manuellen Montage-Sets, aber das wäre mir inzwischen irgendwie zu unprofessionell. Und bei garstigen Reifen (China, Offroad, etc.) wirken dann auch schon mal richtige Kräfte, da wäre ich mir auch nicht sicher, ob man den Reifen "manuell" überhaupt aufgezogen bekommt...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
chefffe

Re: Reifen selbst wechseln

#27 Beitrag von chefffe »

nargero hat geschrieben: 29. Oktober 2025, 12:41 Klar, wenn man in der Werke in der Hektik ne Felge verkratzt, dann sollte man das ansprechen. Irgendwie kann man so einen Vorfall ja lösen. Die Nummer mit dem "Dreck zuschmieren" ist natürlich völlig albern.
Da ich seit Jahren selbst montiere, und ich habe wirklich die guten Maschinen, weiß ich: Es kann echt sehr schnell passieren.
Vor allem wenn die Reifen aus China kommen und dazu nicht vorher in der Sonne oder auf dem Ofen lagen. Ein bissle Erfahrung gehört halt auch dazu.
Daher wundere ich mich wirklich, wie man mit den oben genannten Montierhilfen vom Wühltisch katastrophenfrei einen Reifen montieren kann... ?
Das kann eigentlich nur im Hochsommer und mit Reifen gehen, die warm sind und sich nicht "wehren". Bei Kälte in der Halle/Garage? Nee.. glaube ich nicht!
So Unrecht hast du nicht :lol: , darum habe ich mir ja auch die Hebelverlängerung zugelegt. Mit der geht dann tatsächlich auch ein relativ kühler Reifen aufzuziehen. Das die Temperatur eine GROSSE Rolle spielt musste ich auch erstmal ... lernen ...
Ein paar Schrammen haben meine Felgen auch schon von mir verpasste bekommen, aber das stört mich nicht sonderlich. BMW Lackstift hilft ...

So einen Wulstniederhalter habe ich auch noch, bei zähen Aktionen kommt der zum Einsatz:
https://www.ebay.de/itm/397141726615?_s ... BMjpqNy8Zm
Antworten