Das hoffen sehr viele Leute. Aber das liegt nicht in der Hand der Schweizer (künstliches stützen des Euros kann ja wohl keine Lösung sein).Gottfried hat geschrieben:Das wird so auf keinen Fall bleiben.
CH
- wolfgang
- Moderator
Re: CH
In der Sache ist dies richtig, es ist dann die Frage was mit dem SFR gemacht wird. Im Grundsatz ist es ein Zufluss von Mitteln, wenn nun CH hergeht und damit Waren importiert, dann hat sie wieder Einnahmen. Dies muß man auch für die Exportindustrie so sehen, die Warenlieferung wird teurer, dafür aber der Improt billiger. Ich denke, die CH-Unternhemen müssen sehr viel importieren damit produziert werden kann. Ich bin mir da nicht sicher in welche Richtung die Auswirkungen gehen werden. Wo ich mir sicher bin, den Tourismus und die grenznahen Handwerker wird es ziemlich treffen.Also dann steigen nicht die Einnahmen der Schweizer, sondern es wird einfach die Vignette für Personen aus dem EU Raum teurer.
Weshalb der SFR gegen den € so aufgewertet hat, da gibt es sehr viele Begründungen. Da ist CH nicht vordergründig schuld, wo CH sich aber viel Schuld aufgeladen hat ist, dass es überhaupt begonnen wurde. Die Folgen sind nun die gleichen nur erheblich weitreichender als damals vor 3 Jahren und hat das CH-Volk sehr viel Geld gekostet und sie haben nichts werthaltiges dafür bekommen.
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Da gebe ich Dir recht. Das kann nicht die Lösung sein.octane hat geschrieben: Das hoffen sehr viele Leute. Aber das liegt nicht in der Hand der Schweizer (künstliches stützen des Euros kann ja wohl keine Lösung sein).
Die ersten tollen Ideen sind schon im Gespräch.

HIER KLICKEN
Beste Grüße!
- wolfgang
- Moderator
- friedo
- Mopped(s): BMW R1250RT
Habe ich am "eigenen Leib zu spüren bekommen". Hotelzimmer vor der Umstellung umgerechnet 190 €, jetzt 230 € pro Tagwolfgang hat geschrieben:Wo ich mir sicher bin, den Tourismus...wird es ziemlich treffen

Werde zwar nicht stornieren, da es anschließend noch nach Frankreich geht und bereits alles geplant ist, einen langen Urlaub in der Schweiz wird es aber - sofern sich nichts an dem Wechselkurs ändert - nicht geben.
Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
(Friedrich Rückert)
- friedo
- Mopped(s): BMW R1250RT
Sollte ich vielleicht jetzt schon mal tauschen?wolfgang hat geschrieben:Der Franken wird noch stärker werden Friedo, ich bin mir da sicher.
Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
(Friedrich Rückert)
(Friedrich Rückert)
- wolfgang
- Moderator
Friedo ich weis es nicht. Es ist im Grundsatz alles falsch was du machst. Tausche jetz und ärger dich nicht, wenn es anders kommt. Dies glaube ich aber nicht. Donnerstag kommender Woche ist ein wichtiger Tag, schau was die EZB entscheidet. Die Börsen steigen schon, die nehmen die Entscheidung der EZB vorweg. Wenn die Börsen recht haben, dann wird der Franken noch stärker werden, wenn im € die Geldschleusen geöffnet werden.
Tausch und sei zufrieden, egal was kommt. Es ist immer nur ein Fetzen Papier, egal ob € oder SFR.
Tausch und sei zufrieden, egal was kommt. Es ist immer nur ein Fetzen Papier, egal ob € oder SFR.
- Robi
- Mopped(s): R1250GS/LC
Vermutlich müssen wir einfach mal zuwarten was kommt. Von uns kleinen Fischen kann eh keiner was ändern
Ob der Entscheid richtig oder falsch war, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht aus dieser Branche komme. Dass aber seit Jahrzehnten manipuliert wird, egal ob Libor, Speedbanking, Geldverschiebereien in der Schweiz und in der EU...
Hi Friedo
Frankreich ist ja schon lange nicht mehr günstig. Und was da billig (Hotelzimmer) ist, ist definitiv noch zu teuer...
gruss
Robi

Hi Friedo
Frankreich ist ja schon lange nicht mehr günstig. Und was da billig (Hotelzimmer) ist, ist definitiv noch zu teuer...
gruss
Robi
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Hmm... Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass das alles SEHR logisch ist. Allerdings profitieren davon halt nur sehr wenige auf Kosten vom Rest...wolfgang hat geschrieben:Da sind andere Kräfte am Wirken, nicht die logik.
Wenn ich jetzt ein Oligarch aus dem Ölgeschäft Russlands wäre - was würde ich wohl mit meinen sauer verdienten Milliarden machen? Klar CHF kaufen... Vor allem weil der Rubel ja weniger Wert wird...
Vermutlich hat jemand bei der Schweizer Nationalbank mal kalkuliert wie lange man den CHF gegen den EUR noch stabil halten kann und ist zum Ergebniss gekommen: Shit... Die "anderen" haben noch mehr Geld, ist also eine Frage der Zeit und man hat die Notbremse gezogen weil man damit als Staat doch stattliche Summen an Geld verbrennen kann... Und die Geldpressen in US und EU laufen ja auch fleißig weiter... Das wertet den CHF ja noch weiter auf...
Wie auch immer - die Schweizer sind ein sehr pragmatisches Volk, es wird sicher bald eine brauchbare Lösung geben.
Wird vielleicht den Nationalstolz von einigen konservativen Eidgenossen treffen, aber dafür wird sicher einiges frisch für die Zukunft sortiert und aufgestellt.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
-
Genau. Und den Bankern traut heutzutage eh keiner mehr. "Banker" ist geradezu ein Schimpfwort geworden. Die United Bandits of Switzerland haben sich ihren Spitznamen redlich verdient. Könnte aber auch auf andere angewandt werden.Robi hat geschrieben:Dass aber seit Jahrzehnten manipuliert wird, egal ob Libor, Speedbanking, Geldverschiebereien in der Schweiz und in der EU...
Mal sehen was jetzt kommt.
Löhne senken ist nur konsequent wenn auch die Preise sinken. Und das werden sie. Jedenfalls bei Waren die aus dem EU Raum importiert werden und das sind eine ganze Menge. Die Grossverteiler werden jetzt auch Druck auf manche Importeure von Markenprodukten machen, die den Währungsgewinn jeweils nicht freiwillig weitergeben. So passiert bereits 2011, wo einige Markenprodukte kurzerhand aus den Regalen verschwanden, bis die Importeure einlenkten. Resultat 10-20% Preissenkung. Aber diesen Abzockern muss man immer das Messer an den Hals setzen bis sich was bewegt.
- wolfgang
- Moderator
-
Natürlich nichtwolfgang hat geschrieben:Du wirst auch nichts freiwillig hergeben.

Wie man es besser macht hat BMW damals gezeigt. Schon relativ früh gabs beim Motorradkauf einen "Eurobonus". Davon habe ich 2011 auch profitiert. Als der Wechselkurs dann stabil blieb wurden die Listenpreise dauerhaft gesenkt. So geht das.
- helmi123 (inaktiv)
octane hat geschrieben:So geht das.

- wolfgang
- Moderator
Hier der echte Boomerang. Dies sind die Themen wo kommen. Wer verdient zuerst? Die Banker, dann die Anwälte, der Staat immer egal wie. Als einzelner ohne Chance, man geht unter und immer das gleiche Spiel. "Gier frißt Hirn"
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... e/index.do

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... e/index.do
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Als die Kredite genommen wurden, waren in CH die Zinsen sehr viel niedriger als in D. Durch die Wechselkursbindung war das Risiko überschaubar.octane hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn von Frankenkrediten für Leute ausserhalb der Schweiz nicht. Das Risiko dabei ist doch offensichtlich. Ok ich bin auch kein Finanzfachmann.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- wolfgang
- Moderator
Fremdwährungskredite sind eine gebräuchliche Sache, die gibt es schon lange in allen möglichen Währungen. Der Sinn ist immer die Zinshöhe im Vergleich zum heimischen Markt und der eventuelle Währungsunterschied. Diese Unterschiede entstehen aber in einem relativ freien Markt.
Der SFR-Kurs war aber nicht frei, sondern festgelegt und dann losgelassen.
Der SFR-Kurs war aber nicht frei, sondern festgelegt und dann losgelassen.
-
Es gibt noch eine Seite, nämlich die der Wertpapiere in CHF. Da haben sich ganz neue Chancen aufgetan. 25 - 30 % Steigerung in einer Sekunde.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Aber auch flott 50% Verlust, falls sich ein paar Politiker auf einen Kurs einigen und den künstlich festeisen...Bartl hat geschrieben:Es gibt noch eine Seite, nämlich die der Wertpapiere in CHF. Da haben sich ganz neue Chancen aufgetan. 25 - 30 % Steigerung in einer Sekunde.

Bei dieser Art von Geschäft vergessen die meisten:
Wenn Du von 100 EUR 50% verlierst.... musst Du mit diesen verbleibenden 50 EUR wieder 100% Gewinn machen - um "auf Null" zu sein...
100% Gewinn? Gibt's dann doch eher selten für Otto-Normalo...
Ich kaufe lieber noch ein Mopped, das ist real greifbar...

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut