BILDERRÄTSEL - Bilder Weltweit

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

Re: BILDERRÄTSEL - Bilder Weltweit

#23176 Beitrag von nargero »

Die Sørlandet ist spannend. Ja, ich habe mir bei der Recherche heute in der Früh auch die Historie des Schiffs kurz durchgelesen. Das hat schon echt einiges erlebt!
Die Suche nach den zuletzt angelaufenen Häfen war etwas tricky, weil man nur noch über Umwege dran kommt. Die "AIS-Tracks" gibt es nur noch gegen Knete. Aber über die Hafenanrufe kann man zumindest ein paar Liegeplätze aus der Vergangenheit rausfinden... So war es dann auch nicht mehr schwer das Rästel in endlicher Zeit zu lösen. :thumbup:

Wir hatten es im anderen Bilderrätsel... Die Bildersuche findet alles an Touripunkten. Daher nun mal ein abgewandeltes Rätsel:
Das Bild hier:

bild422.jpg
...erkennt jedes elektronische Helferlein, daher die eigentlich Frage:
Welches bekannte Stadttor ist direkt in der Nähe, und vor allem: Welche Aufgabe hatte es. (Und als Tip, die Antwort im dazugehörigen Wikiartikel vom Tor ist nicht, bzw. nur bedingt richtig.) :wink:
Jetzt bin ich gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#23177 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ohne Helferlein!
Wenn das in der Nähe eines Stadttores ist, könnte es eine zusätzliche enge Verbindung nach draußen sein die sich leicht „absperren“ läßt. Ein Zugang für Soldaten oder z.B. Feuerwehr. So ähnliche Wege gibt es auch in den noch vorhandenen Stadttoren in Aachen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#23178 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Ich vermute du meinst die Poarta Schei, nicht die Poarta Ecaterina?
Gruß.
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#23179 Beitrag von nargero »

Also der Ansatz von Wachpersonal und Feuerwehr ist - soweit mir bekannt - richtig.
Das gesuchte Tor ist (als Gebäude) aber nicht direkt damit verbunden, also schon ein paar Meter weiter.

>>>Poarta Ecaterina
Genau, das Gesuchte ist das Katharinentor in Kronstadt.
Bleibt die spannende Frage: Was hatte das damals für einen Zweck? (Ich habe natürlich die Artikel dazu gelesen, aber die Einheimischen berichten was anderes, und unterscheidet sich dann doch ziemlich von der deutschsprachigen Literatur.)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#23180 Beitrag von Pumpe »

….na, dann werde ich es wohl nicht rausfinden. Mehr als d-Literatur steht mir momentan nicht zur Verfügung 😉
Gruss
Antworten