und Jens hat die hohe Sitzbank, damit ich da auch ja nicht mit fahren kann
HP2 Megamoto
- heike1957
- Mopped(s): R NinT und R12R
PeterA
- heike1957
JGrch
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad.PeterA hat geschrieben:Hallo Interessiert
Habe am Freitagnachmittag den Vertrag für eine MM unterschrieben. Lieferung wird im Februar sein (hoffe ich) Zusätzlich bestellt: Handprotektoren, Zylinderschutz klein und Navianschluss. Um mich umzugewöhnen werde ich die Griffheizung der R12R ab sofort nicht mehr benutzen![]()
Gruss
Offensichtlich hast Du eine völlig andere Sichtweise zu diesem Modell wie ich.
Bei der BMW HP2 Sport vermag ich die Gimmicks, die zum Kaufanreiz führen noch nachvollziehen aber die Euphorie über die BMW HP2 Megamoto teile ich keinesfalls.
Da fertigt BMW eine HP2 mit eigenem Rahmen und Crossbereifung, greift ins Regal und stellte ein eigenständiges Motorrad fürs Gelände auf die Beine. Die Welt jubelt über das geringe Gewicht und hält den Preis für angemessen. Doch der Absatz hinkt den Erwartungen zu Recht hinterher.
Auch mit der alternativen Supermoto-Bereifung für die Strasse gibt es keinen Anschub und die Vorführer stehen mit 13500 Euro zum Verkauf. Im Modelljahr 2008 das Aus und die ersten Vorführer fallen auf 10500 Euro. Nun sind zumindest die Weltreisenden mit optionalem Zusatztank vom Nachrüster zufrieden gestellt.
Bei der R1200S geht alles schief. Kein richtiger Nachfolger für die R1100S, keine Pistensau, zu kleiner Tank und nur was für kleinwüchsige „Schalender“ ohne Anhang
Seit 2006 stehen die Modelle auf Halde. Das letzte Gebet ist gesprochen.
Da kommt die HP2 Sport gerade recht – für den Kringel. Und bei den verbauten Neuerungen, technischen Features und dem gefälligen Aussehen kann man auch einmal ordentlich Kaufkraft abschöpfen.
Ich bekenne, auch ich bin infiziert worden. Doch bei mir sprechen 3 Gründe dagegen.
Der Preis, mein Körpergewicht und die erforderliche zurückhaltende Fahrweise.
( --eigentlich 4---, der fehlende kompetente BMW Händler in der näheren Umgebung
Aber die HP2 Megamoto ist doch wohl nur ein Werbegag ?
17600 Euro plus ABS und Überführungskosten und was ist der Gegenwert ?
Aus dem 112-114PS starken Motor der R1200R werden mit Hilfe des Akra 117 PS.
Nur die Leistungsabgabe und Drehmomentkurve gestaltet sich zickig.
Konventionelle Federbeine, farblich geänderte aber durchgängig verwendete Tachoeinheit, Beleuchtung F 800 Serie, zu kleiner Tank, zu schmale Sitzfläche.
Auch im Vergleichstests nichts berauschendes, nicht viel besser als die HP2 mit Luftfederbein und so gut wie die umgebauten HP2 mit gekürzten Federwegen, konventionellem hinteren Federbein und Supermoto-Bereifung.
Wo bitte ist da der Anreiz ?
Letztlich bleibt nur der Kardan und die Exklusivität mit der man sich von anderen Maschinen zwischen 105 bis 120 PS abgrenzt.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Joachim
-
PeterA
Hallo Joachim
Wie schon erwähnt meine Motivation das Ding zu kaufen sind die 200kg fahrbereit und das jetzt erhältliche ABS. Alles andere ist für mich nicht relevant. Die R12R und die R12GS bin ich zusammen 60'000km gefahren, beide sind mir zu unhandlich geworden. Da erhoffe ich von der HP MM eine wesentliche Verbesserung. Die neue F650GS kaufe ich wenn ich 70 bin und meine Fein-Motorik nachlässt!
Gruss
Wie schon erwähnt meine Motivation das Ding zu kaufen sind die 200kg fahrbereit und das jetzt erhältliche ABS. Alles andere ist für mich nicht relevant. Die R12R und die R12GS bin ich zusammen 60'000km gefahren, beide sind mir zu unhandlich geworden. Da erhoffe ich von der HP MM eine wesentliche Verbesserung. Die neue F650GS kaufe ich wenn ich 70 bin und meine Fein-Motorik nachlässt!
Gruss
Zuletzt geändert von PeterA am 4. Dezember 2007, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
PeterA
CH-ZG
CH-ZG
-
Yogi_RR
Die HP2 Enduro bin ich mit den Straßenräder ausgiebig probegefahren
und war danach so begeistert, dass mich nur der hohe Kaufpreis
vom Kauf abgehalten hatte.
Wenn nun die Megamoto ein ähnliches Handling hat und auch noch ABS
bekommt, dann kann ich es schon sehr gut verstehen, warum man sie haben möchte.
Der Kaufpreis für eine R1200R ist ja mittlerweile auch jenseits
von "Gut und Böse" angelangt
Dann doch lieber gleich eine Megamoto
Die HP2 Enduro soll es 2008 nicht mehr geben ?
und war danach so begeistert, dass mich nur der hohe Kaufpreis
vom Kauf abgehalten hatte.
Wenn nun die Megamoto ein ähnliches Handling hat und auch noch ABS
bekommt, dann kann ich es schon sehr gut verstehen, warum man sie haben möchte.
Der Kaufpreis für eine R1200R ist ja mittlerweile auch jenseits
von "Gut und Böse" angelangt
Dann doch lieber gleich eine Megamoto
Die HP2 Enduro soll es 2008 nicht mehr geben ?
-
Sonntagsfahrer
- Werner
- Moderator
Lassen wir mal den Preis beiseite und schaun uns nur noch den Funfaktor an.
Mit der Megamoto hat meines Erachtens BMW das beste Fungerät auf den Markt gebracht seit es den Boxer gibt.
Das heißt aber nix mit AB sondern Landstrasse mit Kurven ohne Ende. Da ist die HP zu Hause http://www.macinacs.de/smile/upten23x26.gif
Mit der Megamoto hat meines Erachtens BMW das beste Fungerät auf den Markt gebracht seit es den Boxer gibt.
Das heißt aber nix mit AB sondern Landstrasse mit Kurven ohne Ende. Da ist die HP zu Hause http://www.macinacs.de/smile/upten23x26.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- Consti
Howdy,
ich bin die Megamoto noch nicht gefahren, daß sie jedoch auf den Funstrecken, die du meinst Werner, so viel besser sein soll als die R1200R fällt mir schwer zu glauben. Sicher käme es hier auf einen Versuch an, aber die 12er ist das agilste Motorrad in dieser Hubraumklasse, das ich je gefahren bin...gerade auf den Funstrecken! ...nicht auf der AB!!!
Bitte jetzt nicht mit den 5 PS mehr, oder der Optik argumentieren! Das mal außen vor.
Gruß
Consti
ich bin die Megamoto noch nicht gefahren, daß sie jedoch auf den Funstrecken, die du meinst Werner, so viel besser sein soll als die R1200R fällt mir schwer zu glauben. Sicher käme es hier auf einen Versuch an, aber die 12er ist das agilste Motorrad in dieser Hubraumklasse, das ich je gefahren bin...gerade auf den Funstrecken! ...nicht auf der AB!!!
Bitte jetzt nicht mit den 5 PS mehr, oder der Optik argumentieren! Das mal außen vor.
Gruß
Consti
- Robert67
Es gibt sicher viele Fans der HP2, denen sie bisher schlichtweg zu teuer war.
Mal sehen was passiert, wenn die Gebrauchten unter 10.000 fallen.
Fest steht aber, die HP2 ist ein Nischenprodukt.
Als Allrounder nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Sie ist überwiegend ein 1 Mann Modell.
Und das ist der Punkt der viele davon abhält sie zu kaufen.
Für viele hier im Forum ist sie das 2. oder 3. oder werweiss wievielte Motorrad in der Garage.
Oder Geld zuviel.
Wie mein Händler erzählt hat.
Stammkunde,für sie das schicke Cabrio, er einen X5, GS und RT in der Garage.
Zusätzlich die HP2 gekauft, die nun mit sagenhaften 1400 Km auf dem Zähler nach einem Jahr wieder beim Händler aufgeschlagen ist. (Davon habe ich schon 100km gfahren)
Und so werden einige das Moped unter völlig falschen Vorraussetzungen gekauft haben.
Mit der Regierung eine Runde drehen, geht halt mit einer GS/R/RT einfacher.
Robert
Mal sehen was passiert, wenn die Gebrauchten unter 10.000 fallen.
Fest steht aber, die HP2 ist ein Nischenprodukt.
Als Allrounder nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Sie ist überwiegend ein 1 Mann Modell.
Und das ist der Punkt der viele davon abhält sie zu kaufen.
Für viele hier im Forum ist sie das 2. oder 3. oder werweiss wievielte Motorrad in der Garage.
Oder Geld zuviel.
Wie mein Händler erzählt hat.
Stammkunde,für sie das schicke Cabrio, er einen X5, GS und RT in der Garage.
Zusätzlich die HP2 gekauft, die nun mit sagenhaften 1400 Km auf dem Zähler nach einem Jahr wieder beim Händler aufgeschlagen ist. (Davon habe ich schon 100km gfahren)
Und so werden einige das Moped unter völlig falschen Vorraussetzungen gekauft haben.
Mit der Regierung eine Runde drehen, geht halt mit einer GS/R/RT einfacher.
Robert
unterwegs mit HP2, R80GS, KTM 400SXC
- qtreiber
Moin,
wie in einem anderen Beitrag geschrieben, würde ich mir die MM kaufen, wenn ich - wie PeterA - mitten in einem Motorradrevier wohnen würde. Handlicher als die R1200R wird die MM allemal sein; schon allein wegen dem niedrigeren Gewicht.
@Peter; viel Spaß damit!
Gruß
wie in einem anderen Beitrag geschrieben, würde ich mir die MM kaufen, wenn ich - wie PeterA - mitten in einem Motorradrevier wohnen würde. Handlicher als die R1200R wird die MM allemal sein; schon allein wegen dem niedrigeren Gewicht.
@Peter; viel Spaß damit!
Gruß
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, R1200GS, Hondas, Kawa, Suzuki, ff
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, R1200GS, Hondas, Kawa, Suzuki, ff
- Werner
- Moderator
Hi Consti,
bin sie beide schon gefahren. Die R und die Megamoto. Für meinen Geschmack kannste die R in der Garage stehn lassen bis sie verstaubt ist oder deine Frau mal mit eine Runde drehn will.
Für einen alleine ohne auf die große Reise zu gehn ist des Megateil einfach genial.
Denk mal zu vergleichen wie die KTM 950 Supermoto. Also ein Umdieeckenfetzding http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d030.gif
bin sie beide schon gefahren. Die R und die Megamoto. Für meinen Geschmack kannste die R in der Garage stehn lassen bis sie verstaubt ist oder deine Frau mal mit eine Runde drehn will.
Für einen alleine ohne auf die große Reise zu gehn ist des Megateil einfach genial.
Denk mal zu vergleichen wie die KTM 950 Supermoto. Also ein Umdieeckenfetzding http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d030.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
-
Das_Grins
- Mopped(s): R1200GS Rallye
<Pisapolizeimodus ein>Danone hat geschrieben:Moin,[...] schon allein wegen dem niedrigeren Gewicht.[...]
Gruß
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!
Sorry, Bernd, aber grammatikalisch korrekt muss es heißen: schon allein wegen des niedrigeren Gewichts
<Pisapolizeimodus aus>
So, jetzt, da ich mich wieder mal als *S----ß* habe einbringen können gehts mir doch gleich viel besser http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/d025.gif
Gruß, Ralf
Achtung, Beiträge dieses Mitgliedes können Satire und/oder Ironie enthalten!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller)
Achtung, Beiträge dieses Mitgliedes können Satire und/oder Ironie enthalten!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller)
- qtreiber
stimmt; auf jeden Fall ist die MM leichter ... und dadurch handlicher als die R.Das_Grins hat geschrieben: <Pisapolizeimodus ein>
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!
Sorry, Bernd, aber grammatikalisch korrekt muss es heißen: schon allein wegen des niedrigeren Gewichts
<Pisapolizeimodus aus>
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
-
JGrch
Schau`n wir mal 2008
Hallo
Stimmt---------------die MM ist leichter als die R
Mag sein-------------die MM ist handlicher als die R
Ist das so ?----------die MM ist leichter und dadurch handlicher als die R
Zwingend jedenfalls nicht.
Handlicher…., wie Handling…, wie die Einfachheit des Steuerns, der Kontrolle, wie die gewünschte Übertragung von der Aktion des Fahrers zur Reaktion der Maschine ( z.B. Bindung zum Motorrad usw. )
oder
über die Agilität, die die Maschine auf einer bestimmten Streckenführung aufweist ? ( z.B. Umlegen der Maschine in Wechselkurven usw. )
Die Blinkerbetätigung bei den BMW Modellen ist für mich handlicher als bei der japanischen Konkurrenz. Die älteren Triumph Hebel waren auch gut.
Ich weiß, das war nicht gemeint.
Die R1150GS und die R1150GS ADV haben ausstattungsbereinigt ein ähnliches Gewicht. ( Mehrgewicht durch größeres Windschild, gr. Tank, gr. Gepäckbrücke, längere Federwege ) aber weniger Bordwerkzeug !
Über den Tankinhalt ließe sich das Gewicht noch weiter angleichen.
Und doch war/ist das Handling der Maschinen für mich grundlegend unterschiedlich empfunden wurden.
Die Geometrie der GSADV empfand ich mit vollem 41 Ltr TT-Tank als passend. Für eine rasche Geschwindigkeit auf kurviger Strecke aber war das kontraproduktiv.
Bereits bei halbvollem 33 Ltr Tank und das Federbein vorne auf 1.Stufe ( Strasse ) gerastet hob die GSADV beim Anbremsen vor der Kurve das Hinterrad, dabei machten die Modelle 03 bzw. 05 intervallartig kurz die Vorderradbremse auf. ( Das Modell 02 machte das sogar in Stufe 3 aber ohne das die Vorderradbremse aufmachte )
Das bedingte eine höhere vordere Rastung, eine Veränderung der Geometrie – In der Grundeinstellung nicht vorgesehen und eigentlich von mir auch nicht gewollt.
Die R1150GS indes vermittelte mir das Gefühl, das der Motor, wie der Pendel einer Uhr in den Wechselkurven sehr leicht mit schwang und gezielt eingesetzt damit kontrollierbar den Fahrfluß unterstützte.
Diese gefühlte Leichtigkeit war ausschlaggebend für den Kauf, der 2. BMW.
( Versuch Nr.1, eine R75/5 Anfang der 70er war nur ein Kurzzeiterlebnis
)
Ich gehe davon aus, das dieses Wohlfühl-Gefühl in der Grundkonstruktion, bei entsprechenden Einstellungen am Fahrwerk, der Ergonomie des Einzelnen und den bevorzugten Streckenabschnitten bei der MM als optimal empfunden wird.
Nur die für mich zu schmale Sitz trüben diese Erfahrung bei der R1200R.
Andere Faktoren ( ABS, Kardan, Tankinhalt, Verbrauch usw. ) rundeten dabei das Gesamtpaket positiv
zu anderen Motorrädern ab.
Viel Spass mit den neuen Spielgeräten und der Hoffung, das Ihr über ein Ganzjahreskennzeichen verfügen werdet.
Joachim
Stimmt---------------die MM ist leichter als die R
Mag sein-------------die MM ist handlicher als die R
Ist das so ?----------die MM ist leichter und dadurch handlicher als die R
Zwingend jedenfalls nicht.
Handlicher…., wie Handling…, wie die Einfachheit des Steuerns, der Kontrolle, wie die gewünschte Übertragung von der Aktion des Fahrers zur Reaktion der Maschine ( z.B. Bindung zum Motorrad usw. )
oder
über die Agilität, die die Maschine auf einer bestimmten Streckenführung aufweist ? ( z.B. Umlegen der Maschine in Wechselkurven usw. )
Die Blinkerbetätigung bei den BMW Modellen ist für mich handlicher als bei der japanischen Konkurrenz. Die älteren Triumph Hebel waren auch gut.
Ich weiß, das war nicht gemeint.
Die R1150GS und die R1150GS ADV haben ausstattungsbereinigt ein ähnliches Gewicht. ( Mehrgewicht durch größeres Windschild, gr. Tank, gr. Gepäckbrücke, längere Federwege ) aber weniger Bordwerkzeug !
Über den Tankinhalt ließe sich das Gewicht noch weiter angleichen.
Und doch war/ist das Handling der Maschinen für mich grundlegend unterschiedlich empfunden wurden.
Die Geometrie der GSADV empfand ich mit vollem 41 Ltr TT-Tank als passend. Für eine rasche Geschwindigkeit auf kurviger Strecke aber war das kontraproduktiv.
Bereits bei halbvollem 33 Ltr Tank und das Federbein vorne auf 1.Stufe ( Strasse ) gerastet hob die GSADV beim Anbremsen vor der Kurve das Hinterrad, dabei machten die Modelle 03 bzw. 05 intervallartig kurz die Vorderradbremse auf. ( Das Modell 02 machte das sogar in Stufe 3 aber ohne das die Vorderradbremse aufmachte )
Das bedingte eine höhere vordere Rastung, eine Veränderung der Geometrie – In der Grundeinstellung nicht vorgesehen und eigentlich von mir auch nicht gewollt.
Die R1150GS indes vermittelte mir das Gefühl, das der Motor, wie der Pendel einer Uhr in den Wechselkurven sehr leicht mit schwang und gezielt eingesetzt damit kontrollierbar den Fahrfluß unterstützte.
Diese gefühlte Leichtigkeit war ausschlaggebend für den Kauf, der 2. BMW.
( Versuch Nr.1, eine R75/5 Anfang der 70er war nur ein Kurzzeiterlebnis
Ich gehe davon aus, das dieses Wohlfühl-Gefühl in der Grundkonstruktion, bei entsprechenden Einstellungen am Fahrwerk, der Ergonomie des Einzelnen und den bevorzugten Streckenabschnitten bei der MM als optimal empfunden wird.
Nur die für mich zu schmale Sitz trüben diese Erfahrung bei der R1200R.
Andere Faktoren ( ABS, Kardan, Tankinhalt, Verbrauch usw. ) rundeten dabei das Gesamtpaket positiv
Viel Spass mit den neuen Spielgeräten und der Hoffung, das Ihr über ein Ganzjahreskennzeichen verfügen werdet.
Joachim
- heike1957
Selbstverständlich dürften wir das ganze Jahr fahren (bei uns gibts kein Saisonkennzeichen)
Aber es ist wohl nicht schwer zu erkennen, das Peter und auch ich aus den Alpen kommen.
Hier sind die Pässe oft schon im Oktober dicht, aber wenn sie wieder auf sind, wird die MM sicher das geeignete Gerät sein die vielen Spitzkehren und Wechselkurven, die wir vor der Haustür haben zu bewältigen.
Selbstverständlich dürften wir das ganze Jahr fahren (bei uns gibts kein Saisonkennzeichen)
Aber es ist wohl nicht schwer zu erkennen, das Peter und auch ich aus den Alpen kommen.
Hier sind die Pässe oft schon im Oktober dicht, aber wenn sie wieder auf sind, wird die MM sicher das geeignete Gerät sein die vielen Spitzkehren und Wechselkurven, die wir vor der Haustür haben zu bewältigen.
Es grüsst euch Heike
- BMWFahrer
- Mopped(s): F 650 GS Dakar und R1200R
Also bei dem Vergleich zwischen MM und R muss ich die Frage stellen: Wieviel Handling braucht der Mensch ? Ich bin mir sicher wenn jeder von uns eine Passtrasse mit beiden Motorräder fährt (natürlich nacheinander ) dann würde am Gipfel genau die gleiche Zeit herauskommen !! Man könnte auch eine MM bauen die um ein vielfaches handlicher ist als die Aktuelle und ihr einen 200 PS Motor verpassen dann würde die gleiche Zeit herauskommen !! Die R 1200 R ist so ziemlich das Maximale was ein Nichtrennfahrer fahren kann und sie vielleicht aber das ist eher unwahrscheinlich an die Grenze treiben kann !! Beim Motorradfahren gibt es eine sogenannte psychologische Grenze und die ist weit unter den Möglichkeiten einer R 1200 R geschweigedenn einer MM !! Also könnt ihr euch das Geld ruhig sparen weil man beide Geräte nicht voll ausloten kann !!!
Dies ist natürlich nur meine Meinung und wenn Valentino Rossi auch dieses Forum liest entschluldige ich mich im Voraus !!!!
Dies ist natürlich nur meine Meinung und wenn Valentino Rossi auch dieses Forum liest entschluldige ich mich im Voraus !!!!
-
PeterA
Hallo BMW Fahrer
Wie Heike schreibt wohnen wir am Alpenrand. D.h. ich kann einen Tag Motorradfahren ohne mehr als ~300 Meter zwischen zwei Kurven zurück legen zu müssen. Solltest du ein Navi haben schau mall CH-Zug (mein Ausgangspunkt) Richtung Menzingen-Raten-Etzel-Satelegg-Klausen oder Pragel usw. Da ist es mit einem leichteren Moped angenehmer. Die Leistung der neuen F800 genügte auch aber das Drehmoment des Boxer spricht wieder für die MM.
Gruss
Wie Heike schreibt wohnen wir am Alpenrand. D.h. ich kann einen Tag Motorradfahren ohne mehr als ~300 Meter zwischen zwei Kurven zurück legen zu müssen. Solltest du ein Navi haben schau mall CH-Zug (mein Ausgangspunkt) Richtung Menzingen-Raten-Etzel-Satelegg-Klausen oder Pragel usw. Da ist es mit einem leichteren Moped angenehmer. Die Leistung der neuen F800 genügte auch aber das Drehmoment des Boxer spricht wieder für die MM.
Gruss
PeterA
CH-ZG
CH-ZG
- Robert67
Wenn du es schaffst bei der MM oder HP2 die Zylinder auf die Strasse zu setzen, dann rutscht du gerade auf dem Hosenboden hinterher.Lumi hat geschrieben:Ich mach mir mal ein Spaß und leg noch ein nach:
Bei so kurvigem Geläuf würd ich mir gar kein Boxer kaufen da entweder der Motor oder die Straße im Weg ist.
Robert
unterwegs mit HP2, R80GS, KTM 400SXC