bei Euch in der Ecke hat 1 Monat also 6 Wochen.
Führerschein fürs Moto im gehobenen Alter
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Re: Führerschein fürs Moto im gehobenen Alter
So,so,

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- amelung
- Mopped(s): R 1200 GS
.........hat mein Fahrlehrer gemacht - absolut empfelenswert.Versuche jemanden zu finden, der mit dem Motorrad mit fährt und nicht mit dem Auto hinterher. Der Erstere vermittelt mit Sicherheit mehr Praxis ...
Habe aber trotz meinem hohen Alter (40)
Ben.
- helix07
- Mopped(s): K1200RS Bj.97
Nicht nur bei uns.. in ganz D ist das so... 2 Wochen für den Behördenkram.bmw peter hat geschrieben:So,so,
bei Euch in der Ecke hat 1 Monat also 6 Wochen.![]()
![]()
Die wollen ja auch was daran verdienen.
-
Bartl
Meine Erfahrung:
Ich habe ca. 15 Jahre Babypause gemacht. Vorher eigentlich nur Geländemotorräder gefahren. Meine Frau wollte mit fahren. Daraufhin testete ich erst einmal eine 125er zu zweit (Yamaha Virago). Sie fährt mit. Aber der Unterschied vom Geländemopped zum Tourer war mir persönlich zu groß, genauso, wie die Verantwortung, die ich meinen Kindern und Frau gegenüber habe.
So entschloss ich mich, den Führerschein quasi vollständig nochmals durchzuziehen. Ich suchte mir einen Fahrlehrer, der wirklich Motorrad fahren kann (siehe oben, Ben z. B.) und eben mitfährt. Fahrstunden hätte ich vier benötigt. Ich zog aber die 12 durch. Und zwar immer mindestens als Doppelstunden. Wie will man in 45 min. zum Fahren kommen?! Es hat alles perfekt funktioniert. Und vor allem, es hat Spaß gemacht. Und, man lernt auch mehr, wenn der Fahrlehrer die Übungen vormacht.
Aber!!! Was für mich am wichtigsten war und JEDER tun sollte: Die Theorie!!! Die fehlt uns wirklich allen, wenn wir länger als 10 Jahre in der Praxis gefahren sind. Ihr werdet euch wundern. Seitdem besorge ich mir alle fünf Jahre neue Prüfungsbögen. Und jedes Mal würde ich durchfallen.
Insgesamt meine Meinung: MACHE DEN SCHEIN Du wirst es nicht bereuen.
Ich habe ca. 15 Jahre Babypause gemacht. Vorher eigentlich nur Geländemotorräder gefahren. Meine Frau wollte mit fahren. Daraufhin testete ich erst einmal eine 125er zu zweit (Yamaha Virago). Sie fährt mit. Aber der Unterschied vom Geländemopped zum Tourer war mir persönlich zu groß, genauso, wie die Verantwortung, die ich meinen Kindern und Frau gegenüber habe.
So entschloss ich mich, den Führerschein quasi vollständig nochmals durchzuziehen. Ich suchte mir einen Fahrlehrer, der wirklich Motorrad fahren kann (siehe oben, Ben z. B.) und eben mitfährt. Fahrstunden hätte ich vier benötigt. Ich zog aber die 12 durch. Und zwar immer mindestens als Doppelstunden. Wie will man in 45 min. zum Fahren kommen?! Es hat alles perfekt funktioniert. Und vor allem, es hat Spaß gemacht. Und, man lernt auch mehr, wenn der Fahrlehrer die Übungen vormacht.
Aber!!! Was für mich am wichtigsten war und JEDER tun sollte: Die Theorie!!! Die fehlt uns wirklich allen, wenn wir länger als 10 Jahre in der Praxis gefahren sind. Ihr werdet euch wundern. Seitdem besorge ich mir alle fünf Jahre neue Prüfungsbögen. Und jedes Mal würde ich durchfallen.
Insgesamt meine Meinung: MACHE DEN SCHEIN Du wirst es nicht bereuen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
-
F2surfer
Ich habe meinen Schein im September diesen Jahres gemacht - also innerhalb 4 Wochen und das im "gesegneten" Alter von frischen 59
Bin ich jetzt der Leader hier...

Bin ich jetzt der Leader hier...
R850R Bj. 2004 silber mit Zumo 220
-
Bartl
Der Leader des frischesten Führerscheines vielleicht. Aber von der Altersstruktur her glaube ich, eher nicht.F2surfer hat geschrieben:Ich habe meinen Schein im September diesen Jahres gemacht - also innerhalb 4 Wochen und das im "gesegneten" Alter von frischen 59![]()
Bin ich jetzt der Leader hier...![]()
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)