Frage zur Schräglage
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Re: Frage zur Schräglage
Wenn die Fußrasten schleifen, daß muß das noch lange kein Kamikaze sein. Es zeugt nämlich davon, daß der Fahrer sich traut, seine (natürliche) Grenze zu überwinden. Grad wenn's in einer Kurve mal knapp werden sollte, kann diese Fähigkeit u.U. lebensrettend sein, weil man dann halt einfach weiter reindrückt und nicht geradeaus in den Gegenverkehr rauscht.
Manfred
-
Burki
- Mopped(s): BMW F650GS BJ2000
Ich werde so oder so bei der nächsten fahrt mal einen kreidestich auf den Reifen machen, aber nicht extra so eine schiefe Schräglage probieren. Vieleicht ist sie ja wirklich tiefergelegt... wie merkt man das denn?
- Brummer Willi
- Mopped(s): R1150RT
Mmmmmmmh, im Prinzip hast Du ja recht, in NOTSITUATIONEN.Handi hat geschrieben:Wenn die Fußrasten schleifen, daß muß das noch lange kein Kamikaze sein. Es zeugt nämlich davon, daß der Fahrer sich traut, seine (natürliche) Grenze zu überwinden. Grad wenn's in einer Kurve mal knapp werden sollte, kann diese Fähigkeit u.U. lebensrettend sein, weil man dann halt einfach weiter reindrückt und nicht geradeaus in den Gegenverkehr rauscht.
Aber muß ich es drauf ankommen lassen und wenn`s schleift noch weiter gehen.
Und ist es ein guter Tip von einem Fahrlehrer an seinen Fahrschüler.
Außerdem bin ich der Meinung, dass diese Situation sehr stark von dem Motorradtyp abhängig ist.
Wenn Du so manche hochhackige Enduros bis auf die Fußrasten treibst, braucht Du bald Ellenbogenschoner.
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
-
Frank@Pfalz
Schau in deinen Unterlagen/Reparaturhandbuch, oder frag' denBurki hat geschrieben:... Vieleicht ist sie ja wirklich tiefergelegt... wie merkt man das denn?
(z.B. neue 650GS = 790mm, tiefergelegt 765mm).
Frank
-
Burki
Ich weiss nun definitiv, dass sie Tiefergelegt ist!
Sehr schade.... ich will sie Original, dann hätte ich das Problem eher nicht mehr mit den Rastern
Sehr schade.... ich will sie Original, dann hätte ich das Problem eher nicht mehr mit den Rastern
-
Frank@Pfalz
Kannst ja noch die Angstnippel unter den Rasten rausschrauben - bringt noch nen ZentimeterBurki hat geschrieben:... das Problem eher nicht mehr mit den Rastern
Nu ma im Ernst:
Wenn ein einstellbares Tourenfederbein verbaut wurde,
kannst Du recht einfach die Originalhöhe wiederherstellen.
Wurde ein kurzes Federbein reingeschraubt muß Du
leider das ganze Teil tauschen.
Frank
- JoeF
- Mopped(s): R1200GS Mü, vorher R1150R
Letztes Jahr hatte ich als Leihmaschine auch einmal ne 650GS gehabt und in engeren Kurven hatte ich es auch öfters dass es anfing zu schleifen. Lag wohl an meinem Gewicht und einer nicht auf mich eingestellten Maschine!
Grüße
aus dem schönen Sauerland
Jörn
Ich war dabei:
R-Treffen im SW 2006 + 2007
R-Treffen im WW 2008
R-Treffen OALMA 2009 + OALMA 2010
aus dem schönen Sauerland
Jörn
Ich war dabei:
R-Treffen im SW 2006 + 2007
R-Treffen im WW 2008
R-Treffen OALMA 2009 + OALMA 2010
- ZIS
- Mopped(s): R1200R
Besuche mal ein Schräglagentraining und deine Frage errübrigt sich......
- Werner
- Moderator
Hi Burki,
das mit dem Training kann ich dir wirklich empfehlen. Die doofen Sprüche einiger Herren (sorry) hier allerdings nicht.
Ich find es auch gut wenn man austestet wie weit man eigentlich gehen kann mit der Schräglage und das sehr langsam. Man sollte bei Pausen immer den Hinterreifen anschauen um ein Bild von der Grenze des Reifens zu bekommen. Das heißt je näher ich an die Reifen-(Profil) Kante komme um so vorsichtiger muß ich mich was die Schräglage betrifft verhalten.
Wenn die Rasten kratzen ist das ein Zeichen das man sich langsam in dem Grenzbereich befindet. Allerdings denk ich mal bei normalem Fahrwerk und nicht tiefergelegtem.
Es ist auch gut wenn du weißt wie weit du gehen kannst ohne das die Reifen die Haftung aufgeben. Das kann dir im Notfall helfen.
Auf alle Fälle solltest du dich sicher fühlen auf dem Moto und nicht bei Schräglagen Magenkrämpfe bekommen.
das mit dem Training kann ich dir wirklich empfehlen. Die doofen Sprüche einiger Herren (sorry) hier allerdings nicht.
Ich find es auch gut wenn man austestet wie weit man eigentlich gehen kann mit der Schräglage und das sehr langsam. Man sollte bei Pausen immer den Hinterreifen anschauen um ein Bild von der Grenze des Reifens zu bekommen. Das heißt je näher ich an die Reifen-(Profil) Kante komme um so vorsichtiger muß ich mich was die Schräglage betrifft verhalten.
Wenn die Rasten kratzen ist das ein Zeichen das man sich langsam in dem Grenzbereich befindet. Allerdings denk ich mal bei normalem Fahrwerk und nicht tiefergelegtem.
Es ist auch gut wenn du weißt wie weit du gehen kannst ohne das die Reifen die Haftung aufgeben. Das kann dir im Notfall helfen.
Auf alle Fälle solltest du dich sicher fühlen auf dem Moto und nicht bei Schräglagen Magenkrämpfe bekommen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- bernreich
- Mopped(s): K 13 S BMdW
Na ich finde nicht dass es nur von der Schräglage abhängt ob die Reifen die Haftung verlieren. Auf der Straße muss man mit allem rechnen. Schmutz auf der Fahrbahn oder viel Bitumen in einer Kurve und schon wird es eng. Und wenn dann noch das Auge auf dem "Blöden" Schreckfleck hängen bleibt wird es noch enger.
Gerade auf die Blickführung kommt es an und wenn die stimmt wird man auf der Hausstrecke sowieso schneller, also zu schnell für den öffentlichen Straßenverkehr!
Wenn die Rasten bei meiner KS in den Kurven schleifen würden, wäre ich sicher so schnell, dass ich nicht mehr vor einem plötzlich in oder hinter der Kurve auftauchendem Hinderniss anhalten bzw. ausweichen könnte. Bei uns im Odenwald kommt es oft vor auf Nebenstrecken, dass plötzlich ein Hinderniss austaucht. Und um auf schnellen Bundesstraßen die Schräglage auszunutzen gehört kein Zutrauen zum eigenen Fahrkönnen, sondern eben die Bereitschaft weitaus zu schnell unterwegs zu sein.
Ok wer wird ein 175PS bike anschaffen um langsam unterwegs zu sein, auch ich nicht aber denkt daran wenn jemandem etwas passiert brauchen wir nicht mal schuld zu sein, aber wenn wir dabei viel zu schnell waren müssen wir dennoch damit leben.
Ich würde möchte nicht den öffentlichen Straßenverkehr mit der Rennstrecke verwechseln. Und auf der Rennstrecke ist halt das "16000€ bike" leider nicht versichert, wenn man es ablegt wird es teuer, das ist mir jedenfallls das Ausreizen der möglichen Schräglage auch nicht wert.
Gerade auf die Blickführung kommt es an und wenn die stimmt wird man auf der Hausstrecke sowieso schneller, also zu schnell für den öffentlichen Straßenverkehr!
Wenn die Rasten bei meiner KS in den Kurven schleifen würden, wäre ich sicher so schnell, dass ich nicht mehr vor einem plötzlich in oder hinter der Kurve auftauchendem Hinderniss anhalten bzw. ausweichen könnte. Bei uns im Odenwald kommt es oft vor auf Nebenstrecken, dass plötzlich ein Hinderniss austaucht. Und um auf schnellen Bundesstraßen die Schräglage auszunutzen gehört kein Zutrauen zum eigenen Fahrkönnen, sondern eben die Bereitschaft weitaus zu schnell unterwegs zu sein.
Ok wer wird ein 175PS bike anschaffen um langsam unterwegs zu sein, auch ich nicht aber denkt daran wenn jemandem etwas passiert brauchen wir nicht mal schuld zu sein, aber wenn wir dabei viel zu schnell waren müssen wir dennoch damit leben.
Ich würde möchte nicht den öffentlichen Straßenverkehr mit der Rennstrecke verwechseln. Und auf der Rennstrecke ist halt das "16000€ bike" leider nicht versichert, wenn man es ablegt wird es teuer, das ist mir jedenfallls das Ausreizen der möglichen Schräglage auch nicht wert.
es grüßt der Heidel-ber
- Brummer Willi
Welche Sprüche?Werner hat geschrieben: ...... Die doofen Sprüche einiger Herren (sorry) hier allerdings nicht.......
Ich find es auch gut wenn man austestet wie weit man eigentlich gehen kann mit der Schräglage .......
Wenn die Rasten kratzen ist das ein Zeichen das man sich langsam in dem Grenzbereich befindet. ...................... Das kann dir im Notfall helfen.
Das mit dem Austesten bis in den Grenzbereich ist so eine Sache, vorallem wenn man unterschiedliche Temperaturen und Straßenbeläge berücksichtigen muß. Kann schnell daneben gehen. Die Frage ist, ob das außerhalb der Rennstrecke erforderlich ist.
Das mit dem Rastenkontakt (normales fahrwerk) sehe ich genau so, die Frage wurde aber gestellt, wie weit geht es dann noch?
Bezüglich Notfall, hilfreich ? Wenn der Notfall in der Praxis eintritt, Kurve zieht sich zu (Hundskurve), Fahrzeug schneidet eigene Fahrbahn, Hindernisse etc. dann drückst Du die Maschine nach unten, in der Hoffnung, die Haftung reicht. Was bleibt Dir anderes übrig, frontal in Pkw oder Leitplanke?
Den Grenzbereich auszutesten bedeutet immer ein Risiko, meine, das muß nicht sein.
(insbesondere nicht bei einem Fahranfänger, wie anfänglich beschrieben)
- Werner
- Moderator
Wenn du aber nicht weißt wie weit du dein Moto in die Schräglage bringen kannst hast du schon ......(tschuldigung für den Ausdruck) verschissen
Man muß das schon geübt haben um es zu können
Man muß das schon geübt haben um es zu können
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- helmi123 (inaktiv)
- Thomas
- Mopped(s): R1300 RS
Wer größere Schräglagen nicht konsequent übt, fährt beim Schreck aufrecht aus der Kurve.Wenn der Notfall in der Praxis eintritt, dann drückst Du die Maschine nach unten, in der Hoffnung, die Haftung reicht. Was bleibt Dir anderes übrig, frontal in Pkw oder Leitplanke?
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
-
Nordmann
Das gilt überhaupt fürs Motorradfahren. Auf alles worauf du dich nicht vorbereitet hast, manchmal genügt es auch nur gedanklich, wirst du im Ernstfall scheitern.Thomas hat geschrieben: Wer größere Schräglagen nicht konsequent übt, fährt beim Schreck aufrecht aus der Kurve.
Was wirklich bei extremen Schräglagen sehr hilfreich ist, ist das weit in die Kurve hineinschauen. Starrst du bei einer extremen Schräglage direkt vor das Vorderrad, wird sie dir dermaßen bewußt, dass du es mit der Angst zu tun bekommst und dich uU verkrampfst und schon hast du verloren. Schaust du dagegen weit nach vorne, wo du hinfahren möchtest, wird dir die Schräglage nicht mehr so bedrohlich vor Augen geführt.
Jeder, der das schon einmal trainiert hat, wird mir zustimmen, es geht wesentlich mehr als man denkt, aber übertreiben sollte man es nicht, denn irgend einmal ist Schluss und es wird dann sehr teuer.
- Brummer Willi
Ihr habt ja alle recht, insbesondere mit der Blickführung, üben, üben, Praxis, Praxis etc. pp.Burki schrieb: ..... BMW-Töff Neulenker.........Ich stehe nun kurz vor der ersten Motorradprüfung .....
Aber seid ihr wirklich der Meinung, dass es für einen sogenannten Neuling eine gute Empfehlung ist, in den Kurven bis auf die Fußrasten und ggf. noch weiter zu gehen, nur um die ABSOLUTE Grenze heraus zu bekommen
-
Burki
Letzen Freitag haben wir eine grosse Tour gemacht. über 550km Passstrassen, insgesamt 7 Grosspässe und 4 Kleinpässe. Mir ist insgesammt etwa 4-5x der Raster bis zum Boden gekommen, ohne dadurch zuschnell oder unkontrolliert zu fahren. Es waren hald die schönen engen Kurven mit etwa einem engen Durchmesser. Man sah alles auf der Strasse über die gesamte Kurve hinweg (oben nach unten) und sogar noch ca. 1km weiter die Gerade entlang war frei und ohne Verschmutzung bzw super Belag. Natürlich fahr ich immer auf MEINER Spur, auch wenn die linke frei ist!!!
Wenn jetzt einer sagt, dass bei dieser beschriebenen Situation das Fahrverhalten unverantwortlich gewesen wäre... dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter.....
Und natürlich habe ich auch NUR DANN solch eine Schräglage, WENN die Situation so wie beschrieben ist... (zur meiner Verteidigung)
Auf jeden Fall war die Tour das reinste Vergnügen
Und da hab ich gleich noch die nächste Frage: Trotz ABS hebt mein Hinterrad bei einer Vollbremse ca. 5-10cm vom Boden ab... ist das normal trotz ABS? Nicht das ich je eine Vollbremse machen musste, es war beim lernen für die Prüfung mit etwa 55km/h... Einmal hatte ich sogar nur einen Bremsweg von ungefähr 7 bis 8m und das Hinterrad Hob 30cm ab... auch mit ABS... komisch nicht?
Wenn jetzt einer sagt, dass bei dieser beschriebenen Situation das Fahrverhalten unverantwortlich gewesen wäre... dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter.....
Und natürlich habe ich auch NUR DANN solch eine Schräglage, WENN die Situation so wie beschrieben ist... (zur meiner Verteidigung)
Auf jeden Fall war die Tour das reinste Vergnügen
Und da hab ich gleich noch die nächste Frage: Trotz ABS hebt mein Hinterrad bei einer Vollbremse ca. 5-10cm vom Boden ab... ist das normal trotz ABS? Nicht das ich je eine Vollbremse machen musste, es war beim lernen für die Prüfung mit etwa 55km/h... Einmal hatte ich sogar nur einen Bremsweg von ungefähr 7 bis 8m und das Hinterrad Hob 30cm ab... auch mit ABS... komisch nicht?
- Brummer Willi
Genau das ist ja der Sinn des ABS, eine höchst mögliche Bremswirkung zu erzielen.Burki hat geschrieben: Und da hab ich gleich noch die nächste Frage: Trotz ABS hebt mein Hinterrad bei einer Vollbremse ca. 5-10cm vom Boden ab... ist das normal trotz ABS? Nicht das ich je eine Vollbremse machen musste, es war beim lernen für die Prüfung mit etwa 55km/h... Einmal hatte ich sogar nur einen Bremsweg von ungefähr 7 bis 8m und das Hinterrad Hob 30cm ab... auch mit ABS... komisch nicht?
Hättest Du kein ABS und das Vorderrad würde blockieren, wäre die Bremswirkung beim Rutschen des Reifens geringer und Du würdest ggf. nicht mit dem Hinterrad abheben.
-
Burki
Dann ist ja das Abheben des Hinterrades sozusagen "kontrolliert"...., dann verstehe ich nicht warum bei der Motorradprüfung kein abheben erlaubt ist... schon wenn 10cm dann durchgefallen....

- Brummer Willi
Hallo Burki,
blicke bei Deinen Beiträgen nicht mehr ganz durch.
Erst schreibst Du, wörtlich: "stehe kurz vor der Prüfung", daher auch meine skeptischen Bemerkungen zur Schräglage/ Grenzbereich, Du sprichst von Fahrlehrer, dann im letzten Beitrag wieder von Prüfung.
Andererseits berichtest Du von Touren.
Hast Du den FS oder nicht, gerade gemacht oder schon länger
Nochmal bezüglich Abheben des Hinterrades in Bezug auf die Prüfung. Da gibt es halt einige Punkte, die in der Prüfung nicht gewünscht, bzw. erwartet werden, welche mir der späteren Praxis nicht übereinstimmen. Beispiel ist auch das Grüßen von anderen Bikern, viele Fahrlehrer und Prüfer wollen, dass Fahrschüler nicht grüßen. (Halt Sicherheit, Lenkstange mit beiden Händen halten)
blicke bei Deinen Beiträgen nicht mehr ganz durch.
Erst schreibst Du, wörtlich: "stehe kurz vor der Prüfung", daher auch meine skeptischen Bemerkungen zur Schräglage/ Grenzbereich, Du sprichst von Fahrlehrer, dann im letzten Beitrag wieder von Prüfung.
Andererseits berichtest Du von Touren.
Hast Du den FS oder nicht, gerade gemacht oder schon länger
Nochmal bezüglich Abheben des Hinterrades in Bezug auf die Prüfung. Da gibt es halt einige Punkte, die in der Prüfung nicht gewünscht, bzw. erwartet werden, welche mir der späteren Praxis nicht übereinstimmen. Beispiel ist auch das Grüßen von anderen Bikern, viele Fahrlehrer und Prüfer wollen, dass Fahrschüler nicht grüßen. (Halt Sicherheit, Lenkstange mit beiden Händen halten)
-
peco-achim
- Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
@Willi
Die Schweizer haben da eine Sonderregelung was den Töfffahrausweis angeht.
Die dürfen vorher schon eine ganze Weile.
Ist so ähnlich, wie Sex vor der Ehe .......
Die Schweizer haben da eine Sonderregelung was den Töfffahrausweis angeht.
Die dürfen vorher schon eine ganze Weile.
Ist so ähnlich, wie Sex vor der Ehe .......
- Brummer Willi
.......... und das mit direkt mit zwei Gummispeco-achim hat geschrieben: Ist so ähnlich, wie Sex vor der Ehe .......
-
Burki
Genau, in der Schweiz beantragt man ein Lernfahrausweis, der nach besuch der 12h Grundkurs verlängert wird und insgesamt für 15 Monate gültig ist. Damit kann man wie mit einem Normalen Führerschein diese Zeit lang fahren (Schweizweit). Seit letzten September habe ich angefangen, darum auch schon ca. 8000km gefahren.
- Brummer Willi
Danke für die Info, wußte ich nicht. Dann erklärt sich ja alles.Burki hat geschrieben:Genau, in der Schweiz beantragt man ein Lernfahrausweis, der nach besuch der 12h Grundkurs verlängert wird und insgesamt für 15 Monate gültig ist. Damit kann man wie mit einem Normalen Führerschein diese Zeit lang fahren (Schweizweit). Seit letzten September habe ich angefangen, darum auch schon ca. 8000km gefahren.
Dann weiterhin gute Fahrt und viel Erfolg bei der endgültigen Prüfung.
- helmi123 (inaktiv)
@ Burki, das ABS braucht um richtig zu REAGieren eine Anfangs Bremsung, soll heißen,nach dem ersten oder zweiten Meter so richtig auf Vool Bremsung.
Der Grund dafür ist , die Griffigkeit der Straße sollte das ABS ...fürs erste mal schon kennen, später weis das Steuergerät was Sache ist.
Ja ja ihr Spezialisten, die Strecke der Belag alles Ändert sich, nur ihr seid so Doooof wie immer.
Der Grund dafür ist , die Griffigkeit der Straße sollte das ABS ...fürs erste mal schon kennen, später weis das Steuergerät was Sache ist.
Ja ja ihr Spezialisten, die Strecke der Belag alles Ändert sich, nur ihr seid so Doooof wie immer.