Bericht vom Mod-Treffen v. 27.-28.09.08

Vorstellung des Teams, Neuigkeiten und Änderungen im Forum
Antworten
Laisi

Re: Bericht vom Mod-Treffen v. 27.-28.09.08

#16 Beitrag von Laisi »

ich hatte am Anfang auch meine Probleme mit der Zusammenlegung der Foren.
Aber dass war einmal und mittlerweile fühl ich mich so wohl im alten R Forum wie zuvor. Obwohl ich mittlerweile ne GS fahre.
Warum soll ich das Forum wechseln?? Mir geht es um die Leute im Forum und nicht um das Model das gefahren wird.

Menschen sind mir immer noch wichtiger als die Technik.
"Grossherzoglich badische" Grüße

Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
Herb
Mopped(s): R1250GS - 04/2019

#17 Beitrag von Herb »

:wink: Hallo Mods und Admins,
auch ich möchte mich anschliessen und mich für Euere ehrenamtliche, zeit-intensive und super ARBEIT bedanken........... macht weiter so.............. :!: :!: :!:

nochmals ......

http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/608/493.png

Viele Grüße
Herb

:wink: :wink: :wink:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Peter
Moderator
Mopped(s): R1300GS + R80/7

#18 Beitrag von Peter »

@michi.
da hast du wohl was falsch verstanden.
in bayern laufen der CSU die wähler weg, genau wie im K1200RS forum die user.
das ist meine meinung und mein empfinden und auch das was ich von leuten life gesagt bekomme.
also nicht nur meine meinung.
eben dass sie hier nicht mehr erscheinen (oder eben sehr selten) weil es zu groß unpersönlich und unübersichtlich geworden ist.

das ist meine meinung und dafür werde ich michniemals enschuldigen.
es gibt auch aus meiner sicht keinen grund.

du kannst aber als mod gerne den fred von mir löschen.

ich muss als user nicht automatisch die meinung anderer teilen. es gibt eben nicht nur pro, sondern eben auch kontra.

trotzdem bin ich dabei - natürlich auch gerne.
und außer frage steht auch bei mir die gute arbeit die vom forumteam geleistet wird.
aber darum ging es nicht.

nur mal so....
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

40. K-Meeting -------- WhatsApp
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#19 Beitrag von Michael (GF) »

@Peter

Für eine Meinung braucht sich grundsätzlich keiner zu Entschuldigen.....klar..
Aber der Vergleich mit der Bayernwahl ging mir erheblich zu weit.

Fakt:
In welchen Forum auch immer gibt es ein kommen und gehen....und man kann es grundsätzlich nicht allen recht machen. Das sollte auch für jeden nachvollziehbar sein......
Das "alte Hasen" weg bleiben oder seltener Schreiben ist natürlich schade, keine Frage. Aber die Entwicklungen in der Welt bleiben nicht stehen........und mit der Aussage "früher war alles besser", würde ich Dir jetzt sagen....."es war sicherlich anders.....". Du kannst zurück blicken und in tiefe Trauer verfallen, oder sagen "schön, dass wir dieses tolle Forum hatten aus dem sich jetzt diese Möglichkeiten ergeben".

Ich verstehe durchaus was Du und die andren User meinen.....und ganz ehrlich vermisse ich auch ein klein wenig die "intimität" des alten Forums.

Aber: diese Intimität ist doch irgendwie doch vorhanden, wenn auch anders. Denn:

1. Gäste können alles sehen, aber nicht schreiben....das war auch schon bei den alten Einzelforen so.

2. Meldet sich ein User an, sieht er zunächt einmal nur den allgemeinen Teil, die modellbezogenen Foren bleiben ihm verborgen (daher auch so manches modellbezogene Posting im allgemeinen Teil). Die modellbezogenen Rubriken muss er über seine persönlichen Einstellungen erst mal "abonieren", bevor er sie sieht und dort schreiben kann. In der Regel aboniert ein User auch nur "seine" Modellgruppe, also die des von ihmn gefahrenen Motorrades. Nur sehr wenige User abonieren mehrere modellbezogene Rubriken. Dis ist dann z.B. der Fall wenn sie von RS auf eine S umgestiegen sind, aber noch den Kontakt zu den anderen halten möchten oder gar Tips für die Eigner des Oldtimers auf Lager haben. Warum sollte jemand alle Modellgruppen abonieren? Klar, das gibt es auch.....aber diese Personen könnten sich genau so auch im Einzelforum registrieren...., nur mit dem unterschied, dass es jetzt nur "eine Datenbank" ist.......im Gegensatz zu mehrern Datzenbanken (und entsprechendem Pflegaufwand durch uns Admis/Mods) bei Einzelforen.

Als User würde ich deshalb nur die RS Rubrik abonieren....dann sehe ich viele Beiträge die ich nicht lesen möchte einfach nicht.

Wenn man sich das alles einfach mal vor Augen hält und die Möglichkeiten die diese Software bietet nutzt, verstehe ich so manche Reaktion der User nicht.

Es ist für mich auch eine Frage des "Leben und Leben lassens". Natürlich prallen die unterschidlichen Persönlichkeiten im "allgemeinen Teil" aufeinander......aber da gibt es bei jedem "Modell" so ganz "spezielle" Fahrer......... :wink: Und die kann man ja bei Bedarf auf "ignore" setzen (das sind bei mir 2 User). Dadurch dass wir aber die Foren zusamen geführt haben ergibt sich aber auch eine größere Plattform mit wesentlich mehr Möglichkeiten....., vielleicht ist der eine andere andere Tipp von einem LT Fahrer für ein Hotel für Dich ganz nützlich, oder jemand auf dem R Bereich ist ein Crack auf dem Gebiet der Sprechanlagen.....oder, oder, oder.....

Versuche einfach mal das Forum positiv zu nutzen............
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
andreas.hg
Mopped(s): keins mehr

#20 Beitrag von andreas.hg »

Peter und Michael: ich verstehe nicht, warum Ihr beide so "intensiv" auf einander reagiert. Wie auch immer.
Die Entscheidung war einstimmig, hier noch ein wichtiger Aspekt, den wir besprochen haben aber es kommt hier nicht so richtig hervor.
Seit dem Zusammenlegen haben wir sehr viele "Neuzugänge" in allen Bereichen. Wie würden die "neuen" auf eine "Spaltung" reagieren - ich glaube, genauso wie jetzt die Rufe nach dem alten Forum.
Außerdem, meine Meinung, das "neue/alte" Forum würde wahrscheinlich auch nicht so akzeptiert, da das Layout das gleich wie jetzt hier wäre (Ver. 3.x), was optisch immer noch an das jetzige erinnern würde.

Um eben u.A. die "Unübersichtlichkeit" zu verringern, haben mir Massnahmen getroffen, die bereits umgesetzt worden sind.
Lass uns nach vorne schauen und das beste daraus machen.
Gruß Andreas
Lumi

#21 Beitrag von Lumi »

Ihr dürft natürlich auch nicht vergessen das wenn man ein Modell fährt das nicht mehr gebaut wird dann auch ein natürlicher Schwund im Laufe der Zeit als unvermeidbar anzusehen ist.
GS 2015
Kai

#22 Beitrag von Kai »

Versuche einfach mal das Forum positiv zu nutzen............
Darauf müßte man sich doch einigen können :)

Ich finde das Forum, wie es jetzt ist gut :wink:

Gruß Kai
ZA24600
Michael (GF)

#23 Beitrag von Michael (GF) »

@Andreas
ich verstehe nicht, warum Ihr beide so "intensiv" auf einander reagiert.
Ich möchte es so sagen....Peter hat aus meiner Sicht eine recht "radikale" Meinung und steht dazu .....das ist soweit o.k.

Aber wir als Team und damit ich persönlich lasse mich nicht mit den Dingen Rund um die Landtagswahl in Bayern und damit auch den Personen Beckstein und Huber vergleichen. Denn der Huber hat heute seinen Rücktritt angekündigt.....und somit könnte man das 1. Posting von Peter durchaus auch als eine solche Aufforderung werten.

Hätte er es gleich so geschrieben, wie im 2. Posting wäre es o.k. gewesen......

Klar ich reagiere...aber "intensiv"?......Ich denke meine Wortwahl ist durchaus der Situation angemessen.

Michael
Klaus-W.

#24 Beitrag von Klaus-W. »

Zunächst einmal von mir ganz herzlichen Dank für die Arbeit der "Macher" dieses Forum - es wird viel geleistet und ist rundum Klasse

Es ist allerdings keine Arroganz einiger weniger über Kollegen angebracht , die nun eben das " Alte Forum" lieber hatten . Ich persönlich - vielleicht auch ein "alter Hase" ,der mit Saison Kennzeichen 03/10 noch immer gerne auf langen Touren ca. 15000 km in der Saison auf der K 1200 LT fährt , finde heute das Forum o.k..

Man muß das NEUE Forum nicht als unbedingter Fan , man kann es auch nur als Zuschauer benutzen-- bezogen auf ein Bundesliga Stadion. Ich finde es z.B. hoch amüsant , daß es Kollegen gibt , die wirklich zu allem etwas sagen können / wollen und somit z.B.schon über 6900 Beiträge geschrieben haben oder Kollegen ,die sich noch immer über das beste Tourenmotorrad K 1200 LT lustig machen -- man muß es also auch lernen, so wie ich ,mit all diesen Gepflogenheiten dieses Forums umzugehen.

Gruß Klaus
LuK
Mopped(s): K1600GT

#25 Beitrag von LuK »

Wie in jeder großen Gemeinschaft heißt das Zauberwort eben "Toleranz"! - Mit Achtung und Dank der ehrenamtlichen Arbeit einiger Weniger zum Nutzen der vielen user sollte doch jeder versuchen, selbst einen persönlichen Beitrag dafür zu leisten, damit das Forum Spaß macht und möglichst vielen von uns nützt. Es sind immer irgendwo Grenzen, und man kann eben nicht alles haben im Leben und schon gar nicht, wenn so viele Mitglieder möglichst unter einen Hut, sprich in einem Forum, unterzukriegen sind...

Ich find' das Forum o.k., so wie es ist! Herzlichen Dank an die Mods und anderen Helfer!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Detlev
Mopped(s): BMW R100ST Michel

#26 Beitrag von Detlev »

Ich finde das Forum, so wie es jetzt ist, sehr gut!
Vergleicht doch mal die Anzahl täglicher Postings mit anderen Motorradforen, da steht dieser Laden hier in der letzten Zeit verdammt gut da.
MOF? Da geht gar nichts mehr.
MOFler? Auch die Luft raus.
freeMOF? Trafik nur noch, wenns um Treffen geht.
BoFo? Verdammt schwach geworden.

Natürlich gibt es auch Foren, wo die Luft brennt.
Flyingbrick oder 2-ventiler.de z.B..
Aber alles in allem ist das hier OK!
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Stephan (inaktiv)
Mopped(s): R1200GS

#27 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

natürlich war die Frage der Zusammenlegung die Wichtigste und wir haben vor allem auch nach dem Stimmungsbild in der RS/S/R-R und LT-Ecke gefragt. Das Ergebnis war (auch für mich eine erfreuliche Überraschung), dass in keiner dieser Fraktionen eine Ablehnung der Zusammenlegung zu erkennen war, sondern im Gegenteil meist eine deutliche Zustimmung. Das war eigentlich die wichtigste Vorrausetzung dafür, einen Weg zurück auszuschliessen.

Natürlich hat man auch etwas verloren, keine Frage, aber ich denke auch, dass die Entwicklung des Forums nach einer ersten Zeit der Verunsicherung doch sehr postivi ist.

Eine besondere Herausforderung ist natürlich die Integration neuer Modelle, denn BMW hat seine Modellpalette gerade im letzen Jahr extrem erweitert. Hier sind besonders diejenigen gefragt, die auf ein neues Modell umsteigen und über Erfahrungen berichten können.
Michael (GF)

#28 Beitrag von Michael (GF) »

Tschuldigung Stephan, aber nahezu alle Mods haben durchaus in verschiedenen Fraktionen Ablehnungen wahr genommen...diese wurden auch beim Mod.-Treffen angesprochen.......vielleicht hast Du da gerade nicht zugehört......

Michael
Peter
Moderator
Mopped(s): R1300GS + R80/7

#29 Beitrag von Peter »

Michael (GF) hat geschrieben:Tschuldigung Stephan, aber nahezu alle Mods haben durchaus in verschiedenen Fraktionen Ablehnungen wahr genommen...diese wurden auch beim Mod.-Treffen angesprochen.......vielleicht hast Du da gerade nicht zugehört......

ach :roll:
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

40. K-Meeting -------- WhatsApp
Michael
Administrator

#30 Beitrag von Michael »

Nun, wir haben uns die Entscheidung nicht einfach gemacht und haben uns dazu in Frankfurt getroffen.
Natürlich sind uns auch die kritischen Stimmen des neuen Forums bewusst.

Die Entscheidung war aber das Forum so weiter zu betreiben.

Ich freue mich über alle Beiträge die hier entstehen und das Forum interessant machen.

Michael
Michael Kastelic
wf
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000

#31 Beitrag von wf »

Michael hat geschrieben:Nun, wir haben uns die Entscheidung nicht einfach gemacht und haben uns dazu in Frankfurt getroffen.
Natürlich sind uns auch die kritischen Stimmen des neuen Forums bewusst.

Die Entscheidung war aber das Forum so weiter zu betreiben.

Ich freue mich über alle Beiträge die hier entstehen und das Forum interessant machen.

Michael
... weise Worte, bravo, ..... bist nicht umsonst unser Admin :wink:
Gruß Armin
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#32 Beitrag von Gottfried »

Stephan hat geschrieben:...Stimmungsbild in der RS/S/R-R und LT-Ecke gefragt. Das Ergebnis war (auch für mich eine erfreuliche Überraschung), dass in keiner dieser Fraktionen eine Ablehnung der Zusammenlegung zu erkennen war....
Dieses Ergebnis ist so mit Sicherheit etwas verfälscht. Denn die User, welche dieses Forum ablehnen, melden sich so gut wie nicht mehr zu Wort. Und das sind sehr, sehr viele aus den alten Bereichen. Vor allen Dingen sind es die Hauptschreiber, die das neue Forum meiden.

Ich persönlich sehe das neue Forum mal so und mal so. Wie die meisten schon geäußert haben, hat alles zwei Seiten.
Für die viele Arbeit aller Mod`s und Admin`s möchte ich mich aber allen Dankesrednern anschließen.
Thomas
Mopped(s): R1300 RS

#33 Beitrag von Thomas »

Jungs,
vergesst nicht: dieses Forum ist ein Geschenk, und wo gibt es heute noch etwas umsonst?
Wenn Beschenkte mäkeln, sind gekränkte Reaktionen nicht verwunderlich.
Also fordert nicht, sondern macht Vorschläge.
Ablehnungen sind hinzunehmen.
Richtig: das Forum lebt von seinem Mitgliedern.
Auch richtig: ohne Forum keine Mitglieder.
Fazit: wer die Musik bezahlt, darf sie auch aussuchen.
Und ich fand sie bisher nicht schlecht.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#34 Beitrag von Tramper »

Ich danke den Moderatoren und Administratoren für die materiellen und individuellen Aufwendungen.

Ein Forum lebt durch seine aktiven Mitglieder und dem Inhalt der Posts, nicht aber von der Gestaltung. Ich kann nachvollziehen, dass technische Ursachen wie langsame Geschwindigkeit (z.B. Bildaufbau) einem das Forum vergraulen. Aber die Inimität unter Gleichgesinnten bleibt doch mit der vorgegebenen Technik gewahrt. Dass das Forum eine etwas andere Oberfläche hat, gewöhnt man sich schnell, aber im Grundegenommen ist es seinem Zweck treu geblieben.

Ich habe den Eindruck bekommen, dass nach der Zusammenlegung viele eine Trotzreaktion ausleben, weil ihnen ein Heiligtum das nicht mal ihnen gehört sondern sie freundlicherweise mitbenützen durften, genommen wurde. Ich habe den Wahlsonntag in Bayern in München live miterlebt. Einige Mitglieder die dem alten Forum huldigen und dem neuen nichts abgewinnen können erlebte ich gleich wie die Parteimitglieder der CDU/CSU, sie können mit den Veränderungen im Leben nicht umgehen und weigern sich darum, bei sich was zu ändern. Dieses Forum wie auch Bayern wird in Zukunft wachsen, trotz gelegentlichen Veränderungen und Anpassungen.

Ich bin froh dass im BMW Bike Forum soviele verschiedene Mitglieder sind, denn so kann ich meinen (Modelleingeengten) Blickwinkel öffnen und krieg die ganze Welt des (BMW) biken mit. Wir sind doch alle Motorradfahrer und haben Sorgen, Freude und Nöte egal mit welchem Modell wir unsere Leidenschaft ausleben.

Grüssli Tramper
Werner
Moderator

#35 Beitrag von Werner »

Na, das war doch schön geschrieben http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... h/a041.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
Honda Peter

#36 Beitrag von Honda Peter »

Hallo aus Lëtzebuerg,
bin ja hier mehr ein regelmässiger Passiv-Nutzer denn Aktivist.Möchte aber gerne mal zum Ausdruck bringen,dass ich grössten Respekt und Anerkennung vor der Arbeit der Mods und Admins habe.Dies ist eines der besten Mopedforen!Und wer gewisse Entwicklungen nicht mag,muss sich halt anders orientieren,das ist halt so.Und eine Diskussion bringt bei tausendfacher Wiederholung der Argumente niemanden inhaltlich weiter.
PeterR
Siegfried Müller
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive

#37 Beitrag von Siegfried Müller »

Was will uns PeterR sagen, einerseits ein Lob und dann steht eine Honda vor dem Namen oder wie sollte seine zweite Anspielung :?: ohne Wert gedeutet werden?
Sorry gruß Siggi
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1

#38 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Siegfried Müller hat geschrieben:Was will uns PeterR sagen, einerseits ein Lob und dann steht eine Honda vor dem Namen oder wie sollte seine zweite Anspielung :?: ohne Wert gedeutet werden?
Sorry gruß Siggi
Siggi,

hast du was gegen Honda-Fahrer? oder was willst du uns sagen. :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Siegfried Müller
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive

#39 Beitrag von Siegfried Müller »

Hallo Thomas,
jede Marke hat Ihre Berechtigung und auch die Personen die dahinter stehen! Nur das war nicht meine Kritik, sondern der zweite Teil der Ausführung! Dies nicht im Honda Forum sondern im BMW Forum,ausgesprochen von einem wo Honda vor den Namen steht. Nur diese Kritik habe ich angesprochen ! Solltest du anderer Meinung sein und verstehst die Kritik ohne Nennung von Roß und Reiter, dann übersetze Sie mir und sage mir was ein Forum nicht darf!
Lese also dem gesamten Text vom PeterR. insbesondere den zweiten Teil .
Zu deiner Frage: Der Teufel steckt im Detail und nicht in Unterstellungen !

Gruß Siggi der Selbstverständlich mit verschiedenen Motorradfahrern spricht und auch gemeinsame Ausfahrten macht z.B im Albverein
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Michael (GF)

#40 Beitrag von Michael (GF) »

Also ich habe an dem Beitrag rein gar nichts auszusetzen und finde ihrn sogar sehr gut, Danke.

Es werden wohl Dinge hinein interpretiert die da gar nicht hingehören........

Michael
Antworten