Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?

#16 Beitrag von juppi »

Angststreifen hin oder her, breit oder schmal.
Ich bin der Meinung man sollte seine Schräglage so objektiv wie möglich einschätzen können. Denn es kann im Extremfall entscheidend sein, das man weiß ob man noch Reserven hat sich zu legen oder nicht.
Und diese Schräglagengrenze sollte jeder Mopedfahrer für sich kennen.
Ich denke, das sollte jeder zur eigenen Sicherheit trainieren, damit er es ggf. locker abrufen kann.
Angststreifen heißt für mich, das der Fahrer die vorhandenen Reserven noch nicht ausgelotet hat.
Bitte nicht verwechseln mit dem Angststreifen der Profilierungssüchtigen.
Es gibt natürlich immer bauartbedingte Unterschiede bei der Schräglagengrenze und dem Angststreifen, das ist klar…..
Das sollte aber wie gesagt, jeder für sich und seine eigene Sicherheit, selbst herausfinden.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#17 Beitrag von Tramper »

Thomas hat geschrieben:Um z.B. bei der KS den Angststreifen abzuraspeln und die Nippel anzuschleifen, muss man schon das Messer zwischen die Zähne nehmen, und dann ist da keine LT mehr im Rückspiegel.
Schräglagen haben nichts mit der Geschwindigkeiten zu tun. Wähle einfach einen kleineren Kurvenradius und du kannst mit 30 km/h in aller Ruhe z.B. auf der Kreisbahn die Nippel los werden. Anders sieht es natürlich aus, wenn du auf der Landstrasse die grossen weiten Kurvenradien aussuchst, dann muss du massiv die Geschwindigkeit erhöhen um die gewünschte Schräglage zu erreichen, was aber dann auch der Sicherheit sehr abträglich ist.

Seit meinem Schräglagenkurs bevorzuge ich enge Kurvenradien, da ich dann mit einer der Verkehrsituatuion angepassten Geschwindigkeit unterwegs bin. Bei diesen Schräglagenkursen wird auf einer Kreisbahn oder grossen Parkplatz geübt, auf schuleigenen Maschinen. Die Übungsgeschwindigkeit beträgt 25 bis 50 km/h und am Ende dieses Kurses ist es ein erhabenes Gefühl mit dem Knieschützer den Asphalt zu streicheln und das bei niederigen Geschwindigkeiten. Aber man lernt viel über sich und die Warnsignale des Körpers, die am Kursanfang eine Schräglage über 15° nicht zulassen.

Die Sicherheitskurse wie Schräglagen- oder Kurvenkurs haben mir ermöglicht, den Fahrspass zu erhöhen und die Geschwindigkeit dabei auf ein vernüftiges Mass zu reduzieren. Das bewirkte bei mir dass die Vmax auf einer Passstrasse massiv reduziert wird und trotzdem brauch ich weniger Zeit um über den Pass zu fahren. Ich fahre gleichmässiger und in den Kurven oft eine höhere Geschwindigkeit als vor den Kursen. Dabei weiss ich wie ich um die kleinen Hindernisse (*s----s*, Rollsplitt, Steine, Bitumienstreifen oder kurvenschneidende Fahrzeuge) herumfahren kann. Selbst eine Schnellbremsung (natürlich mit ABS) in Schräglage ist kein Schreckensgespennst mehr, sondern ein eingeübtes Manöver zur eigenen Sicherheit.

Gruessli Tramper
juppi

#18 Beitrag von juppi »

Genau das ist es ja Tramper!
Man braucht nicht viel Geschwindigkeit um glücklich zu sein beim Mopedfahren.
Ein erfahrener Mann hat mir mal gesagt, um flüssig zu fahren musst du die Bremse so wenig wie möglich und so viel wie nötig benutzen.
Gleichmäßigkeit ist angesagt.
Ich bin mal hinter einem Instruktor hergefahren, der hat überhaupt nicht gebremst in den Kurven und ich war schon am schwimmen.
Warum?
Weil ich es nicht konnte.

Um die Signale die mir mein Körper, Geist oder Motorrad geben, deuten zu können, muss ich sie mir aber erarbeiten. Und das heißt üben, üben, üben.
Alles andere ist Glücksspiel oder vielleicht der neuzeitliche „Kick“.
Thomas
Mopped(s): R1300 RS

#19 Beitrag von Thomas »

Schräglagen haben nichts mit der Geschwindigkeiten zu tun
Jetzt wirds physikalisch und bzgl. Masse, Gewicht, Gravitation und Fliehkraft zu speziell an dieser Stelle. Aber ich weiß, was Du meinst. Das eigentliche Problem ist der Kopf, der sich gegen höhere Schräglagen sträubt. Da hilft tatsächlich nur üben, um im Notfall weiter runtergehen zu können. Viele fahren deshalb aufrecht ins Verderben.
...dass die Vmax auf einer Passstrasse massiv reduziert wird und trotzdem brauch ich weniger Zeit, um über den Pass zu fahren. Ich fahre gleichmässiger und in den Kurven oft eine höhere Geschwindigkeit als vor den Kursen.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Durch das enorme Beschleunigungs- und Bremsvermögen verliert die reine Kurvengeschwindigkeit an Bedeutung. Die Vorteile auf der Geraden sind somit ungleich höher als die 2 km/h mehr im Kurvenscheitelpunkt. Die Rennen werden deshalb meist auf der Bremse gewonnen. Wer zu früh oder zu hart bremst, verliert.
Also Kurventraining + Bremstraining, das wär ideal. Auch für Otto-Normalverbraucher.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
helmi123 (inaktiv)

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Ja Thomas, deswegen wurdest ja so Alt. :lol:
Thomas
Mopped(s): R1300 RS

#21 Beitrag von Thomas »

Wie wurde?
Ich lebe noch und werde weiterhin weniger jung.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
BMW_R1200R-Fan
Mopped(s): BMW R1200R - Garmin zumo 660

#22 Beitrag von BMW_R1200R-Fan »

Tja, die Schräglage...

Ich habe ja schon verschiedentlich gesagt, dass ich auch von Bernt Spiegel die Bücher besitze. Habe mich mit meinem Motorrad mal bei Rollsplitt langgelegt. Danach habe ich Angst gehabt vor solchen Situationen (Regen, Rollsplitt, Schotter).

HAbe mich danach mit dem Theoriewissen von Spiegel wieder an solche Situationen herangetastet, die Tipps beherzigt und mittlerweile habe ich keine Angst mehr, der Respelt ist geblieben!

Und so ist es mit jeder Fahrsituation. Und zum Kamm´schen Kreis ist zu sagen: je mehr gas in der kurve gegeben wird, desto weniger seitenführung ist da. also das rad beginnt eher den kontakt durch schlupf zu verlieren. Profis können maximale Beschleunigung bei maximaler Schräglage rausholen. Im Kamm´schen Kreis zu sehen durch den rot eingefärbten Bereich. Der Profi weiß also ganz genau, wann er das Gas nicht weiter öffnen darf, sonst geht er weg. Und der WEg, wie man seine Schräglage vergrößert: Üben, Üben, Üben... Wie schon geschrieben, der Mensch ist ausgelegt für 20° Schräglage, deshalb den Kopf immer aus der Schräglage herausnehmen und zum Kurvenende sehen... Und wer nicht schräglagensicher ist, ruft dieses Potential des Reifens auch in der Gefahr nicht ab sondern versteift sich...

Zum Schluss noch zu Helmi sei gesagt:

Muss dem Threaderöffner schon zustimmen, Deine Antwort war nicht so passend. Ok, er hat nen Fehler gemacht und sich nicht vorgestellt, aber Ihn so als Forenneuling anzufahren, kein guter Stil. Denke, Du hattest nen schlechten Tag oder so.

Ich kann die Fragen von Samadhi durchaus nachvollziehen. Befand mich nach der Fahrschule selber an dem Punkt, wie er ihn beschreibt.
Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!

Stephan
usa2005
Mopped(s): R1200R

#23 Beitrag von usa2005 »

BMW_R1200R-Fan hat geschrieben:Tja, die Schräglage...

Zum Schluss noch zu Helmi sei gesagt:

Muss dem Threaderöffner schon zustimmen, Deine Antwort war nicht so passend. Ok, er hat nen Fehler gemacht und sich nicht vorgestellt, aber Ihn so als Forenneuling anzufahren, kein guter Stil. Denke, Du hattest nen schlechten Tag oder so.

Ich kann die Fragen von Samadhi durchaus nachvollziehen. Befand mich nach der Fahrschule selber an dem Punkt, wie er ihn beschreibt.
Hallo BMW_R1200R-Fan,

ich kann dir nur und zustimmen, auch deinen Hinweis zu Helmi.
helmi123 hat geschrieben::lol: Ja Thomas, deswegen wurdest ja so Alt. :lol:
Was diese Aussage sollte, kann auch keiner richtig interpretieren.
Helmi, "wen" ist ein Fragewort, "wenn" - was du meintest, schreibt sich mit 2 n und ist eine Bedingung. Ich will damit nur sagen, dass einige von uns vielleicht nicht so toll Motorradfahren können wie du, aber... man darf doch mal fragen.
R1200R Bj.07/2007
VG und allzeit gute Fahrt
Udo
helmi123 (inaktiv)

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: so Udo und Stephan von wegen" Anfahren und so " wenn ich irgendwo Neu bin sage ich " Tach " bis Neulich u s w . :D

Seit Juli seid ihr beim Fahren :!:

Zu späte Antworten :D
wf
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000

#25 Beitrag von wf »

... zurück zum eigentlichen Thema.

Die Frage lautete: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Meine Antwort ist: ALLE Fehler führen zu Unsicherheiten.

... und was kann man gegen Fehler tun?
- Fahrtrainings absolvieren, damit man abgeschottet praktisch üben kann
- sich theoretisch mit der Materie "Motorrad fahren" befassen, damit einem klar wird, wo man überhaupt hin will (Zielvorstellung)
- sich fit halten, denn Motorrad-fahren erfordert höchste Konzentration

... und last not least, man braucht auch eine Prise Glück ... :wink: .... denn wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein ... :lol:
Gruß Armin
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#26 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

ein Bekannter von mir hat 2 mehrtägige Fahrtrainings absolviert,

leider hat es ihn danach im gleichen Jahr in den Dolos hingehauen.

Ein halbes Jahr später hat es ihn mit seiner K12 bei uns in der Gegend wieder fürchterlich nach unten gezogen.

Nach meiner Meinung sind Fahrtrainings eine gute Sache,

aber nur dann wenn man danach nicht sein Erlerntes in ein wesendlich höheres Tempo umsetzt.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Lumi

#27 Beitrag von Lumi »

Weiß gar nicht so recht was ich mir vorzustellen hab;
Ein Fehler führt zu einer Unsicherheit :?:
Ich mach einen Fehler und daraus entsteht eine Situation von der ich dann behaupte, das hätte jetzt aber nicht unbedingt sein müssen aber dann fahr ich halt weiter.
Oder soll ich jetzt den ganzen Tag schlottern und unsicher sein ?
GS 2015
wf
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000

#28 Beitrag von wf »

Ok, Beispiel:

- Ich fahre auf eine Kurve zu, denke Tempo stimmt so.

- Fehler: Ich habe die Kurve unterschätzt, sie wird am Ende sogar noch enger ...

- Es entsteht Unsicherheit, weil mir mein Tempo unangenehm hoch ist ... für diese Kurve

- jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
a) ich bremse und stelle auf und fahre ggf. auf die Gegenspur mit oder ohne Crash oder
b) ich lege das Teil richtig nach unten und fahre ohne Probleme die Kurve zu Ende

für b) muss ich aber "ausgebildet" sein, theoretisch wie praktisch

Im übrigen halte ich das Gefährdungspotential auch für einigermaßen "stabil".
D.h. ein Anfänger fährt schlecht, dafür aber langsam.
Ein Fortgeschrittener fährt besser, aber dafür auch wieder schneller .... :wink:
Gruß Armin
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1

#29 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Um das Ganze mal am Leben zu erhalten. Ich behaupte einfach mal nicht Fehler führen zu Unsicherheiten, sondern Unsicherheiten führen zu Fehlern :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

#30 Beitrag von Elvis1967 »

Schliesse mich dem alten Racer Thomas an.

Gruß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
walterld
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)

#31 Beitrag von walterld »

wf hat geschrieben: b) ich lege das Teil richtig nach unten und fahre ohne Probleme die Kurve zu Ende

für b) muss ich aber "ausgebildet" sein, theoretisch wie praktisch
Stimmt.

Äußerst wichtig: das Entscheidende ist in diesem Moment die richtige Blickführung.

Die meisten Unfälle passieren dadurch, dass der Mensch im Schreckmoment (vor allem beim Bremsen im letzten Moment vor der zu schnell angefahrenen Kurve) starr nach vorne schaut, die Bremse nicht gelöst bekommt und die notwendige Schräglage nicht mehr einleiten kann.
Gruß Walter
heike1957
Mopped(s): R NinT und R12R

#32 Beitrag von heike1957 »

Eigentlich ist alles gesagt worden, nur eins noch nicht.

Immer locker bleiben, sobald man verkrampft kommt es ganz sicher zu Fehlern!
Es grüsst euch Heike
juppi

#33 Beitrag von juppi »

Na klar Heike, Du hast Recht.

Wie heißt es doch bei Bernt Spiegel.

Du kannst so schnell fahren, wie du locker auf dem Motorrad sitzt!

Nur wenn man locker drauf sitzt, hat man alles im Griff.
Bei der kleinsten Verkrampfung liegt schon ein Fehler vor, du blockierst irgendwo und die Kette fängt an…...
Wenn du Glück hast, geht es gut aus, wenn du Pech hast endet es so wie bei Dir oder bei mir.

Aber man lernt halt nie aus!

Deswegen kann ich jedem nur raten sich körperlich fit zu halten und sich theoretisch sowie praktisch weiterzubilden.

Nichts geht ohne Arbeit!
Stillstand ist Rückschritt!

Das wiederum umgesetzt, bringt aber Fahrspaß pur.
Der sich dann einstellende Erfolg ist wie eine Droge.
So ist es zumindest bei mir.
:D :D :D :wink:
helmi123 (inaktiv)

#34 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

juppi hat geschrieben:
Aber man lernt halt nie aus!

Deswegen kann ich jedem nur raten sich körperlich fit zu halten und sich theoretisch sowie praktisch weiterzubilden.

Nichts geht ohne Arbeit!
Stillstand ist Rückschritt!

Das wiederum umgesetzt, bringt aber Fahrspaß pur.
Der sich dann einstellende Erfolg ist wie eine Droge.
So ist es zumindest bei mir.
:D :D :D :wink:
:D nicht nur Euch :!: wer rot lesen kann ( Krank) können wir das nicht der Ulla aufbürden :D
juppi

#35 Beitrag von juppi »

Es wird schon noch genug andere Fälle geben, Helmi.

Der Ulla kann man nicht alles aufbürden.
:)
Das Gesundheitssytsem hat schon genug Unnötiges zu verkraften.
Selbstverantwortung ist angesagt.
helmi123 (inaktiv)

#36 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ja erst kürzlich gesehen :Arzneimittel Camorra (Wirkstoffe) :D
Flugkuh

#37 Beitrag von Flugkuh »

Was mir unglaublich geholfen hat meinen Fahrstil zu verbessern war der Spruch meines Fahrlehrers:

"Schau in den Kurven immer soweit nach vorn wie irgend möglich - und - schau immer dahin wo Du hinfahren willst, und nirgends anders."

Das ist allerdings ein langer Weg, bis dies in Fleisch und Blut übergeht.
Ich mach das schon zwanzig Jahre und muss mich ab und zu selbst wieder daran erinnern - nicht unmittelbar vor meinem Vorderrad auf die Straße zu schauen.

Das Ergebnis überzeugt !
Man fährt die Kurven plötzlich rund, wie aus einem Guss.
Im Extremfall (Serpentine) guck ich im 90 Grad-Winkel voraus.
Was unmittelbar vor mir ist seh ich nicht und ist auch absolut unwichtig.

Ausprobieren und Dranbleiben - ich verspreche Euch - das bringts.
Nordmann

#38 Beitrag von Nordmann »

Flugkuh hat geschrieben:Was unmittelbar vor mir ist seh ich nicht und ist auch absolut unwichtig.
unwichtig ist es nicht, aber du hast es ja schon gesehen, weil dein Blick diese Stelle schon in angemessener Entfernung passiert hat. Man braucht also keine Angst zu haben, dass einem etwas entgeht, z.B. ein grosses Loch in der Strasse.
Diese Technik ist das A&O des Kurvenfahren. Wer es nicht macht, ist kein Motorradfahrer, er ist bestenfalls ein Unsicherheitsfaktor.
Beim Motorradrennen im TV kann man es sehr schön beobachten, wo die Profis hinschauen.
helmi123 (inaktiv)

#39 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: Nordmann, verstehe,was vor mir ist ist schon gestern, der Frühe Vogel fängt den Wurm. Dieses Pallavern kann ich bald nicht mehr lesen , für die anderen Gott sei Dank.
Nordmann

#40 Beitrag von Nordmann »

helmi123 hat geschrieben::evil: Nordmann, verstehe,was vor mir ist ist schon gestern, der Frühe Vogel fängt den Wurm. Dieses Pallavern kann ich bald nicht mehr lesen , für die anderen Gott sei Dank.
Warum tust du es dir dann an? :lol: Kannst doch alles was von Nordmann ist ausblenden. :wink:
Antworten