Hallo zusammen!
Ich fahre eine F 650 CS, auch Scarver genannt!
Letzte Woche setzte ein Auto, wir standen beide, plötzlich vor mir rückwärts, Gründe nicht relevant, übersah mich und knallte auf mein Vorderrad, schob sich am Reifen hoch!
Offensichtlicher Schaden nur abgeschabter Reifen und kleiner Lackschaden am Schutzblech!
Meine Frage: könnte die Gabel, die Felge oder sonstiges, was nicht offensichtlich ist, beschädigt sein?
Ein Ausmessen würde hauptsächlich den Rahmen laut BMW betreffen und falls man nichts fände, bliebe ich auf den Gutachterkosten sitzen (Bagatellgrenze)!
Kann die Felge auf verborgene Risse außer per Ansicht kontrolliert werden? Würde sie solch einen Aufprall aushalten können?
Den Vorderreifen mit evtl. Schaden hätte ich sowieso im Juni bei der nächsten Inspektion gewechselt, daher würde ich den fairerweise nicht dem Unfallverursacher aufbürden.
Fühle mich gerade unwohl mit dem Gedanken ohne irgendeine aussagekräftige Expertise fahren zu wollen, bin aber überfragt, was ich überprüfen lassen soll und wie, um sicher zu sein!
Bin für jede Anregung und Tipps dankbar!
Hilfe bei Unfall
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
Re: Hilfe bei Unfall
Ein Ratespiel in einem Forum bringt dir nichts!
Du kannst ein Schadensgutachten einfordern. Die Kosten übernimmt die gegnerische Versicherung da der Unfallverursacher ja offensichtlich feststeht.
Wenn der Gutachter auch den Reifen mit aufnimmt, dann wärst du in dem Fall dumm, wenn du darauf verzichtest.
Die Werkstatt wird sicherlich aufgrund deiner Beschreibung des Hergangs auch einen Blick auf die Gabel werfen. Eine Verspannung ist schnell feststellbar. Kann auch mal nur durch lösen aller Schrauben wieder in die Ursprungsposition gebracht werden. Sollte die Gabel nun verzogen sein, wird es die Werkstatt sehen.
Sollte der Schaden aber offensichtlich so gering erscheinen, wird oft kein Gutachter beauftragt, akzeptiert.
Du kannst ein Schadensgutachten einfordern. Die Kosten übernimmt die gegnerische Versicherung da der Unfallverursacher ja offensichtlich feststeht.
Wenn der Gutachter auch den Reifen mit aufnimmt, dann wärst du in dem Fall dumm, wenn du darauf verzichtest.
Die Werkstatt wird sicherlich aufgrund deiner Beschreibung des Hergangs auch einen Blick auf die Gabel werfen. Eine Verspannung ist schnell feststellbar. Kann auch mal nur durch lösen aller Schrauben wieder in die Ursprungsposition gebracht werden. Sollte die Gabel nun verzogen sein, wird es die Werkstatt sehen.
Sollte der Schaden aber offensichtlich so gering erscheinen, wird oft kein Gutachter beauftragt, akzeptiert.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Hallo Magister,
herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!
Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168
Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)
Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.
Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!
Mod Jörg und Dein Foren-Team
Zu deinem Problem:
Ferndiagnose nicht möglich, aber es kann auch die Gabel samt Lenkkopf erwischt haben, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht.
Also vermessen, etc. pp.
Kenne einen ähnlichen Fall von einer F800GT, da waren es dann 3.000€. PKW beim Anfahren nur zurückggerollt, peng
Kann in diesem Fall aber ganz schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden ergeben
herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!
Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168
Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)
Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.
Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!
Mod Jörg und Dein Foren-Team
Zu deinem Problem:
Ferndiagnose nicht möglich, aber es kann auch die Gabel samt Lenkkopf erwischt haben, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht.
Also vermessen, etc. pp.
Kenne einen ähnlichen Fall von einer F800GT, da waren es dann 3.000€. PKW beim Anfahren nur zurückggerollt, peng
Kann in diesem Fall aber ganz schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden ergeben
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Tourenbiker
- Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Laut dieser Beschreibung würde ich ich auf jeden Fall prüfen ob die Felge überhaupt noch rund ist.Magister hat geschrieben: 4. Mai 2026, 12:21 ...übersah mich und knallte auf mein Vorderrad, schob sich am Reifen hoch!
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !