Bericht aus 2023 und wird immer aktueller

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

Re: Bericht aus 2023 und wird immer aktueller

#51 Beitrag von nargero »

wolfgang hat geschrieben: 8. Januar 2026, 13:52 Er könnte sich selbst helfen, wird sich aber selber im Weg stehen. Wenn einer Münzen sammelt, hat er auch immer den numismatischen Wert im Kopf und der liegt in der Regel höher als der Metallpreis. Wenn er sich aus dem Weg geht, dann kommt er auf den reinen Metallwert. Dieser kann an vielen Stellen umgesetzt werden. Dies macht im Moment aber nur Sinn, wenn ich den Wert in bedruckten Scheinen benötige und die noch kein Metall als Zahlungsmittel anerkennen.
Man sollte an der Stelle beachten, bzw. im Blick haben, dass die CBDC (Central Bank Digital Currency) kommen wird, mit allen Folgen.
Und ich habe auch die *Vermutung*, dass in dem Zuge auch Bargeld abgeschafft, sowie der Besitz von Edelmetall verboten wird. Es wird schleichend und unauffällig kommen, aber es wird kommen.
Zum Glück wird es mich nicht wirklich betreffen, wir werden Deutschland und die EU demnächst verlassen. Daher werden auch 2 BMWs von mir bald in unseren Kleinanzeigen auftauchen, die müssen dann aber (noch) in Bar bezahlt werden.. ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten