Ein kleiner Einwurf auf die Insel der Bargeldgläubigen:
https://netzpolitik.org/2025/reise-eine ... ldscheine/
Versteht mich bitte richtig. Ich sehe es so wie ihr mit dem Bargeld. Karte nur für Tanken und Hotel, sonst bar. Überall wo ein Ami ist, ist Vorsicht geboten: Paypal, Amazon usw.. Nur wenn es nicht anders geht. Prinzipiell denke ich so, alles was die "Verwaltung" sieht, wird sie nutzen und versuchen einen Zugriff zu bekommen. Es gibt nur sehr wenige Dinge, die die nicht sehen. Sie sind aber schon daran, es sichtbar zu machen. Einfach nicht beeindrucken lassen.
sondern das Misstrauen gegen die Anwender. Die aber werden von uns gewählt und sie kommen aus unseren Reihen und nicht vom Mars.
Ich habe weder vdL noch F.M. gewählt und diese Liste lässt beliebig fortsetzen. Ich habe sie aber an der Backe und bezahle sie. Woher die genau kommen, da bin ich mir nicht so sicher. Die politische Engagierung sieht beim Umfallen der Jungen Union und dies ist nicht nur dort so.
Der Sammler hat vor ca. 50 Jahren begonnen Goldmünzen zu sammeln.
Er könnte sich selbst helfen, wird sich aber selber im Weg stehen. Wenn einer Münzen sammelt, hat er auch immer den numismatischen Wert im Kopf und der liegt in der Regel höher als der Metallpreis. Wenn er sich aus dem Weg geht, dann kommt er auf den reinen Metallwert. Dieser kann an vielen Stellen umgesetzt werden. Dies macht im Moment aber nur Sinn, wenn ich den Wert in bedruckten Scheinen benötige und die noch kein Metall als Zahlungsmittel anerkennen.
Es muß aber jeder machen, wie er es für richtig hält.