Probefahrt - Ist das sicher?

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Peter.BMW.GS
Mopped(s): BMW R 1200 GS

Probefahrt - Ist das sicher?

#1 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Hallo zusammen :thumbup:

ich habe eine Frage an Euch. Und zwar will ich die BMW F800R (Baujahr 2011), mit der meine Frau gefahren ist, verkaufen. Das Motorrad steht jetzt seit 2 Jahren zugedeckt herum, ich bin damit nur ca. 150 km gefahren. Meiner Frau ist die Lust vergangen!

Wir haben zusammen überlegt und entschieden, das Motorrad zu verkaufen. Es haben sich schon ein paar „Interessenten“ gemeldet, alle bestehen aber auf eine Probefahrt. Ich habe ein bisschen recherchiert, das ist ein bisschen riskant, aber sonst werde ich das Motorrad nicht los. Ehrlich – ich habe da nichts zu verbergen, das Motorrad ist in Top-Zustand, es müssten nur alle Flüssigkeiten und der hintere Reifen getauscht werden.

Meint ihr, dass eine Vereinbarung über die Probefahrt ein sicherer Weg ist? Ich habe im Internet diesen Ratgeber gefunden: https://estimoto.de/ratgeber/motorrad-v ... probefahrt

Da gibt es auch die Vereinbarung zur Probefahrt. Mit dem Interessenten bin ich für den Samstag verabredet, mal schauen, was daraus wird.
Danke für eure Hilfe!

VG Peter
Weissblau
Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021

Re: Probefahrt - Ist das sicher?

#2 Beitrag von Weissblau »

Unter dem Link findet man ja bereits einiges was dir helfen wird. Dazu muss man an sich nichts mehr sagen.

Ich habe schon zig Fahrzeuge verkauft, auch welche nur in der Tiefgarage. Reiner Sommer-PKW, ohne Winterreifen, draussen 10 cm hoher Schnee.
Du musst vorab per eMail, Telefon einfach Klartext mit einem Interessenten sprechen. Dann weiss er was vor Ort geht bzw. nicht geht.

Ich versuche grundsätzlich auch immer erst vor Ort den endgültigen Kaufpreis mit dem Käufer zu fixieren. Eine dann ggf. anstehende Probefahrt soll in meinen Augen dem Käufer nur zeigen das das Fahrzeug tatsächlich in dem Zustand ist, den ich vorab ja dargestellt habe.

OIch / unsereiner ist kein Händler mit "Vorführer", wo jeder kommen kann um seine Kirmesfahrt machen zu wollen.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#3 Beitrag von joerg58kr »

Der Interessent kommt ja auch mit etwas angereist, vielleicht auch nicht alleine. Zieht sich ggf. sogar bei dir erst um. All dies hast du i.d.R. schon mal als Pfand. Incl. dem Kumpel, den ich dann natürlich auch nicht weglassen würde :D

Sicher halb- oder ganztägige Probefahrten sind auf privater Basis nicht drin. Du bist kein Händler, mehr als 5-10KM/10-20min. max. sollten reichen. Wer damit eine Wochenendtour machen möchte, gehört ganz klar zu den Probefahrttouristen. Das wird dann sowieso nix.

Vom Grundsatz her natürlich das Beschriebene: Führerschein, Perso prüfen, ggf. auch eine Kaution, Probefahrtvetrag mit Haftungsübernahme bei Schäden, etc.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Philip

#4 Beitrag von Philip »

Meine beiden Motorräder (21 und 18 Jahre alt) habe ich ohne Probefahrt verkauft im Herbst an Tschechen.
Gruß Philip
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#5 Beitrag von DirtySanchez »

Ich verstehe die Fragestellung nicht. Ich würde nie ein gebrauchtes Motorrad ohne Probefahrt kaufen, von daher vollkommen nachvollziehbar dass du es ohne nicht los bekommst.

Führerschein zeigen lassen und fotografieren, Perso zeigen lassen und fotografieren und für die Dauer der Probefahrt als Pfand einbehalten. Probefahrt mit 15-3ß Minuten sehe ich als angemessen an.
oliwink

#6 Beitrag von oliwink »

Peter.BMW.GS hat geschrieben:Hallo zusammen

ich habe eine Frage an Euch. Und zwar will ich die BMW F800R (Baujahr 2011), mit der meine Frau gefahren ist, verkaufen. Das Motorrad steht jetzt seit 2 Jahren zugedeckt herum, ich bin damit nur ca. 150 km gefahren. Meiner Frau ist die Lust vergangen!

Wir haben zusammen überlegt und entschieden, das Motorrad zu verkaufen. Es haben sich schon ein paar „Interessenten“ gemeldet, alle bestehen aber auf eine Probefahrt. Ich habe ein bisschen recherchiert, das ist ein bisschen riskant, aber sonst werde ich das Motorrad nicht los. Ehrlich – ich habe da nichts zu verbergen, das Motorrad ist in Top-Zustand, es müssten nur alle Flüssigkeiten und der hintere Reifen getauscht werden.

Meint ihr, dass eine Vereinbarung über die Probefahrt ein sicherer Weg ist? Ich habe im Internet diesen Ratgeber gefunden: https://estimoto.de/ratgeber/motorrad-v ... probefahrt

Da gibt es auch die Vereinbarung zur Probefahrt. Mit dem Interessenten bin ich für den Samstag verabredet, mal schauen, was daraus wird.
Danke für eure Hilfe!

VG Peter
Hallo Peter,
ist das Moped denn auch zugelassen?

Gruß
Oliver

NoSuhl
Mopped(s): R1200RT/MÜ

#7 Beitrag von NoSuhl »

Moin,
als ich meine RT geholt habe, ist der Freund der Verkäuferin einfach für die Probefahrt mit dem Mopped vorausgefahren.
"Probefahrt? Klar, komm her, ich zeige dir eine schöne Strecke."
Da waren wir ein Stündchen unterwegs und gut wars.
Vieleleicht wäre das eine Möglichkeit?
Meine Frau habe ich als Pfand zurückgelassen :D
Ansonsteen ist ja die Probefahrtvereinbarung aus dem Link eine gute Sache.
Falk
Peter.BMW.GS
Mopped(s): BMW R 1200 GS

#8 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Hallo zusammen,
Danke für eure Tipps.
Die BMW hat ihren Besitzer gewechselt. Zum einen Schade, zum anderen aber gut – ein Problem weniger im Leben.
Ich habe noch am Freitag mit dem Käufer gesprochen und die Sache mit der Probefahrt erklärt. Ich habe den Vertrag zur Probefahrt von estimoto genommen, der Käufer war damit einverstanden und hat zudem das Bargeld auf den Tisch gelegt. Die Probefahrt lief problemlos ab, er war sehr zufrieden. Ich hatte ja auch nicht zu verbergen!
Zu deiner Frage Oliver – ich habe das Motorrad dann am Montag online abgemeldet.
Danke nochmal
VG
Antworten