Rad verliert nur minimal aber konstant Luft

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
chefffe

Rad verliert nur minimal aber konstant Luft

#1 Beitrag von chefffe »

Ich habe einen recht neuen Vorderreifen drauf und nach der Winterpause musste ich feststellen das mein Vorderrad nur noch 1,3 bar hatte. Natürlich habe ich es flott aufgepumpt und den Reifen gründlichst inspiziert, konnte aber absolut kein Löchlein oder Sonstiges finden. Nach ca. 4 Tagen hatte der Reifen dann wieder 1,3 bar :evil: . Weiter sinkt der Luftdruck nicht ab ...

Es kann also nur eine Mini-Undichtigkeit sein die sich nicht so einfach finden lässt. Aus diesem Grund ist mir eingefallen evtl. mal Pannenspray zu nehmen, da dies vielleicht diese Mini-Undichtigkeit am Besten dauerhaft abdichten könnte. Was meint Ihr?
Versaue ich mir damit evtl. auch die Felge?
Benny

Re: Rad verliert nur minimal aber konstant Luft

#2 Beitrag von Benny »

Pannenspray ist eine Sauerei beim nächsten Reifenwechsel bzw Demontage.
Ich hatte mal eine Nadel im Reifen, absolut nicht zu sehen mit dem Auge.
Ich hole bei solchen kleinen Leckagen meine Sprühflasche mit Prilwasser raus und sprühe
den ganzen reifen ab.
Die Reste davon kannste später abspülen.
Bisher habe ich so jede kleine Leckage finden können.

Gruß Benny
Taurus1
Mopped(s): R1150r Rockster

#3 Beitrag von Taurus1 »

Pannenspray dichtet wahrscheinlich erstmal das Leck ab. Es ist aber keine Langzeitlösung, sondern nur, um nach Hause zu fahren bzw. die Tour zu beenden. Das gleiche gilt auch für die Sets mit Dichtmilch, die heute in Autos statt dem Ersatzreifen drin sind.
Der Nachteil:
Wenn der Reifen eigentlich noch gut ist, kann er nach dem Einsatz von Pannenspray nicht mehr geflickt werden, da Flicken nicht mehr vulkanisieren, wenn der Reifen damit versaut ist.
Und die Felge muss beim Reifenwechsel vernünftig gereinigt werden.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Adler5

#4 Beitrag von Adler5 »

Bau das Rad doch mal aus und halte es unter Wasser
Badewanne Teich oder so was, dann siehtst du wo das " Loch " ist
vorher den Druck nochmal erhöhen

Gruß Frank
wolfgang
Moderator

#5 Beitrag von wolfgang »

Ausbauen, vollpumpen auf z.B. 3 bar, dann in Wasserbad und du siehst woher es kommt. Zuerst kannst du auch Spucke auf das Ventil geben und schauen ob Blasen kommen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#6 Beitrag von nargero »

chefffe hat geschrieben: 23. März 2025, 15:42 ...ist mir eingefallen evtl. mal Pannenspray zu nehmen, da dies vielleicht diese Mini-Undichtigkeit am Besten dauerhaft abdichten könnte. Was meint Ihr?
Nein, bitte nicht! Lass das mit irgendwechlen "Mitteln" bleiben, das löst das Problem vermutlich nicht, aber Du hast danach eine ruinierte Felge und einen nicht mehr brauchbaren Reifen. Das macht man nur im absoluten Notfall.

Ich hatte genau so ein Problem bei meinem Nachbarn, der Verlust war auch so gering, dass das Wasserbad nicht wirklich gezeigt hat, woher der Druckverlust kam. Erst mit 4 Bar Druck und viel Gelduld haben wir dann feststellen können, dass es an der Flanke vom Felgenhorn/Felgenschulter minimalst "geblubbert" hat. (Vermutlich Montagefehler)

Daher würde ich jetzt mal RICHTIG aufpumpen und einfach im Wasserbad schauen woher es kommt.
Ventil wäre dankbar, neu und fertig.
Loch in der Lauffläche könnte man problemlos flicken.
Flanke wäre blöd, weil muss dann neu.

Viel Erfolg
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Tom_DN
Mopped(s): R1200St

#7 Beitrag von Tom_DN »

Das Ventil, wenn es kein in der Felge verschraubtes ist, mal hin und her biegen, vielleicht ist es porös.
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#8 Beitrag von DirtySanchez »

Sehr oft, gerade nach einem Reifenwechsel, kommt es zu undichtigkeiten am Ventileinsatz den der Monteur nicht ganz fest geschraubt hat. Da würde ich zuerst schauen, und dann wie schon geschrieben wurde mitSprühflasche mit Wasser und Spüli schauen.

Geht ganz easy ohne Radausbau und Gartenteich ausheben. :D
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#9 Beitrag von joerg58kr »

Als erstes den Ventileinsatz kontrollieren, ggf. auch mal erneuern. Deine K53 hat doch sowieso seitliche Dauerventile an den Felgenspeichen. Dann die Spüli-Methode für den Reifen, wie schon beschrieben.
Kleinste Schnitte, Löcher sind meist mit dem Auge nicht zu erkennen. 1,3bar sind so ungefähr der Rest-/Ausgleichsdruck der immer verbleibt.
Finger weg vom Pannenspray, ruiniert nur die Felge, den Reifen sowieso und auch wenn vorhanden das RDKS. Den Kram beim anstehenden Reifenwechsel wieder sauberkriegen, viel Spaß :D :lol: aber ohne brauchst du erst gar keinen neuen Schlappen aufziehen. Der wird sonst erst recht nicht dicht :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
chefffe

#10 Beitrag von chefffe »

Danke euch für die Meinungen. Ich hatte ein Mü Hoffnung das ezpz flicken zu können, aber ihr habt schon Recht. Das ist Murks ...
Das Ventil ist in Ordnung das habe ich geprüft (und gleich ein Neues reingedreht).
Wird wohl auf einen Ausbau hinauslaufen :?
joerg58kr
Moderator

#11 Beitrag von joerg58kr »

"ezpz" :?: :?: :?:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Webse
Mopped(s): R 1250 GS

#12 Beitrag von Webse »

joerg58kr hat geschrieben: 25. März 2025, 07:34 "ezpz" :?: :?: :?:
Abkürzung in Texten, bzw. SMS, bedeutet "kinderleicht"
Freundliche Grüße aus Herten.

Webse
R 1250 GS (vorher R 1250 GS LC Adventure - R 1200 GS LC Adventure - R 1200 RT MÜ - R 1150 R)

"Carpe diem"
Horaz (* 65 v. Chr.; † 8 v. Chr.)
chefffe

#13 Beitrag von chefffe »

:D Easy Peasy
Korn
Mopped(s): R1200R ('18)

#14 Beitrag von Korn »

Also, Story von mir: Identisches Bild. Was war es? Außen an der Flanke sind Spritzgussfäden, welche eigentlich abstehen. Da hatten sich mehrere zwischen Felge und Reifen gezogen. Das wars... Vielleicht mal prüfen.
Carpe diem! :D
Jouni
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R

#15 Beitrag von Jouni »

Ja, seit ein paar Wochen habe ich mich auch gewundert, dass ich alle paar Tage ein oder zwei zehntel bar verliere. Reifen und Felgen mit Lecksuchspray geprüft - nix. Spritzgussfäden in der Felge wie beschrieben? Auch nicht. Dann aber -guter Tipp, danke!- den Reifen auf 4 bar aufgepumpt, erneut Lecksuchspray - und da kommt gaaaanz leise und gaaaanz wenig, dafür feiner Schaum aus dem Ventilsitz.

Diese Ventile hat mir mein Händler ohne Fragen eingebaut. Sind bei der R100R ja auch sehr praktisch. Aber ich hatte von Anfang an Zweifel: rundes Felgenprofil und eine gerade Druckplatte des Ventils? Geht eigentlich nicht. Das alte Gummi-Ventil war flexibel, habe in 60 Jahren damit nie Kummer gehabt. Das neue gibt bei Druck/Zug nicht nach, weil es nicht flexibel ist. Und einer Schraubverbindung an dieser Stelle traue ich weniger als der (unter druck abdichtenden) Gummidichtung.

Hier die Links zu den Videos der Schaumschlägerei: https://youtu.be/RI2ReztXgaY und https://youtu.be/FkyiuV-iISc

Viele Grüße, Jochen
wolfgang
Moderator

#16 Beitrag von wolfgang »

Was auch sein kann, stehen die Reifen auf einem Betonboden, zieht der Beton die Luft aus dem Reifen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
joerg58kr
Moderator

#17 Beitrag von joerg58kr »

Da hilft dann nur einen geteerten Standplatz suchen oder Metallplatten unterzulegen :D
Wiki
nargero
Moderator

#18 Beitrag von nargero »

Äh, Jungs, der 1. April ist eigentlich vorbei... ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

wolfgang
Moderator

#19 Beitrag von wolfgang »

Nein kein erster April.
Ich finde den Artikel nicht mehr, der war in der Oldtimer Praxis. Beton hat eine Affinität zu Sauerstoff und zieht ihn deshalb heraus. Es gibt ja auch Stickstofffüllungen, dort sind die Moleküle größer. Wird aber nicht für diesen Punkt angewendet. Den Luftverlust sehe ich immer wieder an den Mopeds. Die K´s stehen mit dem Hinterrad in der Luft. Ein Verlust ist dort nicht meßbar, aber vorne sehr wohl. Die R90S steht mit dem Vorderrad in der Luft und hat Schlauchreifen. Dort ist es gerade umgekehrt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
nargero
Moderator

#20 Beitrag von nargero »

Also, ich bin dem Thema auch etwas hinterhergegangen und habe mal recherchiert, ob ich *irgendwas* finde, was die These belegen *könnte*.
Aber aus physikalischer und wissenschaftlicher Sicht hab ich nichts gefunden.
Die These hält sich zwar recht hartnäckig in Foren und "sozialen" Medien, aber was belastbares dazu habe ich nicht gefunden.
Bei mir stehen aktuell so rund 18 Fahrzeuge in der Halle und Werk2, alle jeweils auf Betonboden. Keines davon zeigt irgendwas in der Richtung.
Bei dem einzigen verbliebenen Fahrzeug mit Schlauchreifen, der R45, ist es genau umgekehrt, bei mir verliert der vordere Reifen, der in der Luft ist, mehr Luft als der hintere.
Sind wir ehrlich: Die Gründe für Druckverlust sind IMMER im Bereich Schlauch, Felge, Ventil/Ventileinsatz oder eben Reifen selber zu suchen.
haben"
– Alexander von Humboldt

chefffe

#21 Beitrag von chefffe »

Da hab ich ja was losgetreten :lol: ... kurze Rückmeldung, es handelt sich eigentlich um den Vorderreifen meines Rollers (Honda SH350) die R hat ja Überwachung.
Ich bin aktuell immer noch in der Beobachtungsphase da ich jetzt meinem Reifenaufpumpgerät nicht mehr so ganz traue. Wenn ich es ansetze zeigt es wirklich sehr genau an, jedoch nach einem Pumpvorgang wird offensichtlich nur noch Grütze gemessen (stoppt automatisch bei Erreichen). Bisher hatte ich das nicht angezweifelt, jetzt aber mal nachgemessen. Das liegt bis zu 0,4 bar daneben.
nargero
Moderator

#22 Beitrag von nargero »

chefffe hat geschrieben: 11. April 2025, 12:30 ...es handelt sich eigentlich um den Vorderreifen meines Rollers (Honda SH350)
Ah, OK. Dann sieht die Sache ja anders aus. Daher bin ich in dem Fall absolut für die Anwendung von "Pannenspray"... :roll: :wink: :lol: :twisted:
haben"
– Alexander von Humboldt

joerg58kr
Moderator

#23 Beitrag von joerg58kr »

Es geht halt nix über einen guten, exakten Flaig Luftdruckprüfer 8) :roll:
Wiki
wolfgang
Moderator

#24 Beitrag von wolfgang »

Flaig ist das Maß der Dinge und man kann auch direkt bei ihm kaufen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
chefffe

#25 Beitrag von chefffe »

Genau, ich habe das ja in der Tat nach-ge-flaigt :lol: und so rausgefunden (Erbstück väterlicherseits ...).

Immerhin habe ich das Problem lieber beim kleinen Stadtroller als bei der R.

Mit meinem Winterroller (SH300) hatte ich mir schonmal einen Nagel eingefahren und stoppte dann erst bei ca. 0,8bar ... erst da war es sehr schwammig. Den habe ich geflickt und fahre seitdem schon ca. 5tkm ohne Probleme.
Antworten