Vorstellung und Troubleshooting an meiner Rentnersänfte

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Ad Astra
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Registriert: 4. November 2024, 10:23

Vorstellung und Troubleshooting an meiner Rentnersänfte

#1 Beitrag von Ad Astra »

Guten Tag!
Bitte verzeiht, dass ich meiner R1100R gleich diesen despektierlichen Spitznamen angehängt habe, aber es ist so ein wenig meine Art, genau solche Spitznamen direkt zu adaptieren. 😅
Ich bin vor ein paar Tagen 37 geworden und habe mir zum Geburtstag eben jene Sänfte (BJ 97, ABS, 60.000 runter) selbst geschenkt. Zu Pfingsten hatte ich meine Triumph zu Schrott gefahren und ab da war klar, dass mein nächstes Motorrad ABS haben soll. Ganz geglückt ist mir das nicht, ich hatte mir nämlich zwischenzeitlich eine F650 gekauft, aber die braucht Arbeit, ich bin sie also noch nie wirklich gefahren.
Vor zwei Wochen etwa habe ich aus Langeweile auf Kleinanzeigen nach ABS-Motorrädern geschaut und da ist mir meine ins Auge gefallen. Also, paar Tage überlegt, aber die Entscheidung war gefallen, als selbst meine Mutter mir Absolution erteilt hat. Am 01. habe ich sie dann gleich online angmeddlt und bin los nach Hause - ich habe schon bei einer KFZ-Prüfstelle gearbeitet und bin viele verschiedene Autos und Motorräder gefahren. BMWs haben mich immer mit ihrem Fahrverhalten beeindruckt und so auch diese. Jetzt habe ich die Zeit, dieses Motorrad in seiner Vollständigkeit kennenzulernen und zu genießen. Die Feinheiten offenbaren sich ja erst, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist, nicht nur ein paar hundert Meter. Um es kurz zu machen: ich bin verliebt. 🥰
Allerdings ist sie ja jetzt auch eine alte Lady und deshalb hat sie ein paar Wehwehchen. Da ich selbst schraube, bin ich es gewohnt, Hand anzulegen und werde das auch machen, sobald ich Zeit habe. Sind alles Kleinigkeiten, die den Fahrbetrieb nicht stören.
Bei einem allerdings wollte ich mal eure Meinung hören: irgendwo habe ich Spiel im Antrieb. Es äußert sich so, dass bei Schubbetrieb nach 1-2 Sekunden ein Ruck durchs Motorrad geht und es sich anfühlt, als wäre die Motorbremse wieder aktiv geworden, die es vorher schon war. Man kann das mit Gaswegnahme auch provozieren. Das passiert auch beim schnellen einkuppeln in höheren Gängen. Das Spiel bringt richtig Unruhe ins Fahrwerk. da mir bei diesem Modell und mit dem Kardan die Erfahrung fehlt, wollte ich euch mal fragen, was ich zuerst prüfen soll - Kupplung, Getriebe, Kardan? Gibt es irgendwo Literatur, die zulässiges Spiel aufgeführt hat?

Ich danke euch im Voraus. DLzG
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