Vorstellung R 1300 GS

Alles, was mit der Technik der R1300 zu tun hat
Antworten
Diesel
Beiträge: 121
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: Vorstellung R 1300 GS

#151 Beitrag von Diesel »

Guten Tag Peter, na ja "Bericht", ich hab mal mein Eindruck etwas skizziert. Hatte auch die 1200er mit leichter und mit schwerer Kurbelwelle.

Diese 1300er ist ein anderes Motorrad. Nicht wie der Wechsel von 1200 auf 1250 - der auch schon mit Unterschieden behaftet war.

Das Fahrwerk ist jetzt in Serie so wie das WESA bei der 1200er oder bei der 1250er oder besser / vielfältiger. Wir haben letztlich mal beim Überqueren mehrerer Fahrspuren einige tiefe Spuren vom LKW Verkehr vor Ampeln während einer starken Bremsung gekreuzt. Das Fahrwerk bleibt unbeeindruckt. Man staunt beim zuschauen.
Gruß Günter
Diesel
Beiträge: 121
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: Vorstellung R 1300 GS

#152 Beitrag von Diesel »

Jetzt wird sie bald ausgeliefert. Schon taucht die Frage auf: Wäre ein M9RR in der Breite 190 für das Hinterrad eine gute Wahl?
Gruß Günter
GStrecker
Beiträge: 186
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Vorstellung R 1300 GS

#153 Beitrag von GStrecker »

Diesel hat geschrieben: 27. September 2024, 18:09 Jetzt wird sie bald ausgeliefert. Schon taucht die Frage auf: Wäre ein M9RR in der Breite 190 für das Hinterrad eine gute Wahl?
Aus optischen Gründen bestimmt.
Diesel
Beiträge: 121
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: Vorstellung R 1300 GS

#154 Beitrag von Diesel »

#153, G***, das liest sich ein wenig wie "aus praktischen Gründen spricht nichts dafür".

Bin bis jetzt auch nie auf die Idee gekommen. Es entsteht schon ein Kippmoment wenn man mit diesen Reifen seitlich auf Gegenstände trifft - besonders wenn man langsam ist macht das viel aus.

Dieses Fahren abseits des Asphaltierten wird bei mir weniger - daher die Frage nach diesem Metzler und auch in der Größe. Der Reifen selbst wird sehr gelobt und es wird auch eine Laufleistung von bis zu 6'km angegeben.

Naß und trocken soll er ein "Gedicht" sein. Das paart sich mit den überragenden Stoßdämpfern die nun auch für längere Kontaktzeiten des Reifens mit der Straße sorgen.
Gruß Günter
GStrecker
Beiträge: 186
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Vorstellung R 1300 GS

#155 Beitrag von GStrecker »

Denn m9rr bekommst du auch in normalen gs Größen.

Bin jahrelang die Funbike Umbauten auf GS gefahren. Auf 1150iger und 12er Lufti hat sich das positiv bemerkbar gemacht.
Auf der 13er aufgrund der tollen Handlichkeit und den verfügbaren Reifen in Verbindung mit den optionalen Schmiedefelgen sehe ich außer Optik keinen Grund für den Umbau.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2133
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Vorstellung R 1300 GS

#156 Beitrag von qtreiber »

GStrecker hat geschrieben: 28. September 2024, 11:04Auf der 13er aufgrund der tollen Handlichkeit und den verfügbaren Reifen in Verbindung mit den optionalen Schmiedefelgen sehe ich außer Optik keinen Grund für den Umbau.
So ist es! "Nur" mit einem 190er auf dem Hinterrad verschlechtert sich eher das Fahrverhalten und vor allem die Handlichkeit.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Diesel
Beiträge: 121
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: Vorstellung R 1300 GS

#157 Beitrag von Diesel »

Nun, ich hab mich mal so durchgeblättert. Ich denke mit dem Conti Road Attack4 in den normalen "GS-Größen" liegt man gut.

Klar der eine schwört auf dieses oder jenes aber warum nicht auch mal Conti.
Gruß Günter
RS1100
Beiträge: 1065
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Vorstellung R 1300 GS

#158 Beitrag von RS1100 »

"Nur" mit einem 190er auf dem Hinterrad verschlechtert sich eher das Fahrverhalten und vor allem die Handlichkeit.
Ich finde solche Modifikationen ziemlich amüsant. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Konstrukteure/Ingenieure der R1300GS bei solchen Ideen kaum an sich halten könnten, um nicht in schallendes Gelächter auszubrechen. Wenn ein breiterer Reifen wirklich sinnvoll wäre, würden sie ihn serienmäßig anbieten. Da sie das nicht tun, kann man wohl sicher davon ausgehen, dass solche Änderungen keine Verbesserung darstellen, sondern eher Unsinn sind.

I_diot on Wheels oder Affe auf Schleifstein und Beine wie eine fettgemachte Fahrradspeiche oder sind das Sturzbügel? :lol:
Und hoffentlich ist das eine Einbahnstraße. :thumbdown:

https://nik11.4lima.de/idion%20wheels.jpg

Ich hingegen finde es ziemlich amüsant unter welchen Management- und Kostenvorgaben die BMW Ingenieure vielleicht sogar wider besseren Wissens irgend welche haltbaren Lösungen entwickeln müssen...
Diesel
Beiträge: 121
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: Vorstellung R 1300 GS

#159 Beitrag von Diesel »

Der ist aber nun breiter als ein 190er - oder? und es wird sicher nicht um Handlichkeit gehen.

Wie geschrieben - nach dem "Umschauen" komme ich zu dem Ergebnis: auf der Straße den 170er M9 von Metzeler zu nehmen.
Gruß Günter
RS1100
Beiträge: 1065
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Vorstellung R 1300 GS

#160 Beitrag von RS1100 »

Diesel hat geschrieben: 1. Oktober 2024, 20:01 Der ist aber nun breiter als ein 190er - oder?
Geringfügig. :lol:

Gute Entscheidung, doch die Originalgröße zu nehmen. :thumbup:
Larsi
Beiträge: 3574
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Vorstellung R 1300 GS

#161 Beitrag von Larsi »

RS1100 hat geschrieben: 28. September 2024, 17:42 Ich finde solche Modifikationen ziemlich amüsant. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Konstrukteure/Ingenieure der R1300GS bei solchen Ideen kaum an sich halten könnten, um nicht in schallendes Gelächter auszubrechen. Wenn ein breiterer Reifen wirklich sinnvoll wäre, würden sie ihn serienmäßig anbieten. Da sie das nicht tun, kann man wohl sicher davon ausgehen, dass solche Änderungen keine Verbesserung darstellen, sondern eher Unsinn sind.

I_diot on Wheels oder Affe auf Schleifstein und Beine wie eine fettgemachte Fahrradspeiche oder sind das Sturzbügel? :lol:
Und hoffentlich ist das eine Einbahnstraße. :thumbdown:

https://nik11.4lima.de/idion%20wheels.jpg

Ich hingegen finde es ziemlich amüsant unter welchen Management- und Kostenvorgaben die BMW Ingenieure vielleicht sogar wider besseren Wissens irgend welche haltbaren Lösungen entwickeln müssen...
Ich finde solche Beiträge amüsant ...

Ich baue Motorräder um, weil es mir gefällt. Das ist ein Hobby.
Wer sich um Sinnhaftigkeit schert, soll doch besser einen Kleinwagen fahren.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4225
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Vorstellung R 1300 GS

#162 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mein Enkel von mir hat ein Motorrad mit solchen Reifen von Lego🥴
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Diesel
Beiträge: 121
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: Vorstellung R 1300 GS

#163 Beitrag von Diesel »

Ein Erbstück?
Gruß Günter
RS1100
Beiträge: 1065
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Vorstellung R 1300 GS

#164 Beitrag von RS1100 »

Larsi hat geschrieben: 3. Oktober 2024, 11:52 Ich baue Motorräder um, weil es mir gefällt. Das ist ein Hobby.
Wer sich um Sinnhaftigkeit schert, soll doch besser einen Kleinwagen fahren.
Offenbar hast du meinen Beitrag nicht ganz verstanden, oder es fehlt dir schlicht an Humor. Mein Beitrag zum breiteren Reifen der GS mit der HD im Bild, war ironisch gemeint – und wie du lesen konntest, teile ich die Meinung der meisten Schreiber in den Postings davor, dass solche Änderungen das Handling eher verschlechtern. Trotzdem bleibt es jedem selbst überlassen, wie er sein Motorrad umbaut, auch dir und zumal es dein Hobby ist und du Freude daran hast. Da läufst du bei mir offene Türen ein.

Und zu deinem Kleinwagen-Vergleich: Dein Versuch, mich zu provozieren, ist ziemlich durchsichtig und wirkt eher kleinlich. Aber mach dir nichts draus – solche Meinungsverschiedenheiten gehören dazu, und ich finde es belustigend, wie emotional das Thema von dir aufgenommen wird.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4225
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Vorstellung R 1300 GS

#165 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mein Enkel hat's gefunden
K640_IMG_5400.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Larsi
Beiträge: 3574
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Vorstellung R 1300 GS

#166 Beitrag von Larsi »

RS1100 hat geschrieben: 3. Oktober 2024, 18:54 ... und ich finde es belustigend, wie emotional das Thema von dir aufgenommen wird.
Mag an der Menge Bullshit liegen, den ich zum Thema Tuning/Individualisierung schon lesen durfte.
RS1100
Beiträge: 1065
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Vorstellung R 1300 GS

#167 Beitrag von RS1100 »

Larsi hat geschrieben: 3. Oktober 2024, 19:52 Mag an der Menge Bullshit liegen, den ich zum Thema Tuning/Individualisierung schon lesen durfte.
Das ist wohl eher dein Problem als meins, aber auch das sei dir gegönnt. Viel Spaß weiterhin beim Tunen und Individualisieren. Auch wenn du ihn nicht brauchst, du hast meinen Segen. :thumbup:
Antworten