Vorstellung R 1300 GS
-
- Beiträge: 121
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: Vorstellung R 1300 GS
Guten Tag Peter, na ja "Bericht", ich hab mal mein Eindruck etwas skizziert. Hatte auch die 1200er mit leichter und mit schwerer Kurbelwelle.
Diese 1300er ist ein anderes Motorrad. Nicht wie der Wechsel von 1200 auf 1250 - der auch schon mit Unterschieden behaftet war.
Das Fahrwerk ist jetzt in Serie so wie das WESA bei der 1200er oder bei der 1250er oder besser / vielfältiger. Wir haben letztlich mal beim Überqueren mehrerer Fahrspuren einige tiefe Spuren vom LKW Verkehr vor Ampeln während einer starken Bremsung gekreuzt. Das Fahrwerk bleibt unbeeindruckt. Man staunt beim zuschauen.
Diese 1300er ist ein anderes Motorrad. Nicht wie der Wechsel von 1200 auf 1250 - der auch schon mit Unterschieden behaftet war.
Das Fahrwerk ist jetzt in Serie so wie das WESA bei der 1200er oder bei der 1250er oder besser / vielfältiger. Wir haben letztlich mal beim Überqueren mehrerer Fahrspuren einige tiefe Spuren vom LKW Verkehr vor Ampeln während einer starken Bremsung gekreuzt. Das Fahrwerk bleibt unbeeindruckt. Man staunt beim zuschauen.
Gruß Günter
-
- Beiträge: 121
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: Vorstellung R 1300 GS
Jetzt wird sie bald ausgeliefert. Schon taucht die Frage auf: Wäre ein M9RR in der Breite 190 für das Hinterrad eine gute Wahl?
Gruß Günter
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
- Wohnort: Künzell
-
- Beiträge: 121
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: Vorstellung R 1300 GS
#153, G***, das liest sich ein wenig wie "aus praktischen Gründen spricht nichts dafür".
Bin bis jetzt auch nie auf die Idee gekommen. Es entsteht schon ein Kippmoment wenn man mit diesen Reifen seitlich auf Gegenstände trifft - besonders wenn man langsam ist macht das viel aus.
Dieses Fahren abseits des Asphaltierten wird bei mir weniger - daher die Frage nach diesem Metzler und auch in der Größe. Der Reifen selbst wird sehr gelobt und es wird auch eine Laufleistung von bis zu 6'km angegeben.
Naß und trocken soll er ein "Gedicht" sein. Das paart sich mit den überragenden Stoßdämpfern die nun auch für längere Kontaktzeiten des Reifens mit der Straße sorgen.
Bin bis jetzt auch nie auf die Idee gekommen. Es entsteht schon ein Kippmoment wenn man mit diesen Reifen seitlich auf Gegenstände trifft - besonders wenn man langsam ist macht das viel aus.
Dieses Fahren abseits des Asphaltierten wird bei mir weniger - daher die Frage nach diesem Metzler und auch in der Größe. Der Reifen selbst wird sehr gelobt und es wird auch eine Laufleistung von bis zu 6'km angegeben.
Naß und trocken soll er ein "Gedicht" sein. Das paart sich mit den überragenden Stoßdämpfern die nun auch für längere Kontaktzeiten des Reifens mit der Straße sorgen.
Gruß Günter
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
- Wohnort: Künzell
Re: Vorstellung R 1300 GS
Denn m9rr bekommst du auch in normalen gs Größen.
Bin jahrelang die Funbike Umbauten auf GS gefahren. Auf 1150iger und 12er Lufti hat sich das positiv bemerkbar gemacht.
Auf der 13er aufgrund der tollen Handlichkeit und den verfügbaren Reifen in Verbindung mit den optionalen Schmiedefelgen sehe ich außer Optik keinen Grund für den Umbau.
Bin jahrelang die Funbike Umbauten auf GS gefahren. Auf 1150iger und 12er Lufti hat sich das positiv bemerkbar gemacht.
Auf der 13er aufgrund der tollen Handlichkeit und den verfügbaren Reifen in Verbindung mit den optionalen Schmiedefelgen sehe ich außer Optik keinen Grund für den Umbau.
- qtreiber
- Beiträge: 2133
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Vorstellung R 1300 GS
So ist es! "Nur" mit einem 190er auf dem Hinterrad verschlechtert sich eher das Fahrverhalten und vor allem die Handlichkeit.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
-
- Beiträge: 121
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: Vorstellung R 1300 GS
Nun, ich hab mich mal so durchgeblättert. Ich denke mit dem Conti Road Attack4 in den normalen "GS-Größen" liegt man gut.
Klar der eine schwört auf dieses oder jenes aber warum nicht auch mal Conti.
Klar der eine schwört auf dieses oder jenes aber warum nicht auch mal Conti.
Gruß Günter
-
- Beiträge: 1065
- Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
- Mopped(s): R 1200 LC GS
- Wohnort: Ostsee
Re: Vorstellung R 1300 GS
Ich finde solche Modifikationen ziemlich amüsant. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Konstrukteure/Ingenieure der R1300GS bei solchen Ideen kaum an sich halten könnten, um nicht in schallendes Gelächter auszubrechen. Wenn ein breiterer Reifen wirklich sinnvoll wäre, würden sie ihn serienmäßig anbieten. Da sie das nicht tun, kann man wohl sicher davon ausgehen, dass solche Änderungen keine Verbesserung darstellen, sondern eher Unsinn sind."Nur" mit einem 190er auf dem Hinterrad verschlechtert sich eher das Fahrverhalten und vor allem die Handlichkeit.
I_diot on Wheels oder Affe auf Schleifstein und Beine wie eine fettgemachte Fahrradspeiche oder sind das Sturzbügel?
Und hoffentlich ist das eine Einbahnstraße.
https://nik11.4lima.de/idion%20wheels.jpg
Ich hingegen finde es ziemlich amüsant unter welchen Management- und Kostenvorgaben die BMW Ingenieure vielleicht sogar wider besseren Wissens irgend welche haltbaren Lösungen entwickeln müssen...
-
- Beiträge: 121
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
Re: Vorstellung R 1300 GS
Der ist aber nun breiter als ein 190er - oder? und es wird sicher nicht um Handlichkeit gehen.
Wie geschrieben - nach dem "Umschauen" komme ich zu dem Ergebnis: auf der Straße den 170er M9 von Metzeler zu nehmen.
Wie geschrieben - nach dem "Umschauen" komme ich zu dem Ergebnis: auf der Straße den 170er M9 von Metzeler zu nehmen.
Gruß Günter
-
- Beiträge: 1065
- Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
- Mopped(s): R 1200 LC GS
- Wohnort: Ostsee
-
- Beiträge: 3574
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Vorstellung R 1300 GS
Ich finde solche Beiträge amüsant ...RS1100 hat geschrieben: ↑28. September 2024, 17:42 Ich finde solche Modifikationen ziemlich amüsant. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Konstrukteure/Ingenieure der R1300GS bei solchen Ideen kaum an sich halten könnten, um nicht in schallendes Gelächter auszubrechen. Wenn ein breiterer Reifen wirklich sinnvoll wäre, würden sie ihn serienmäßig anbieten. Da sie das nicht tun, kann man wohl sicher davon ausgehen, dass solche Änderungen keine Verbesserung darstellen, sondern eher Unsinn sind.
I_diot on Wheels oder Affe auf Schleifstein und Beine wie eine fettgemachte Fahrradspeiche oder sind das Sturzbügel?
Und hoffentlich ist das eine Einbahnstraße.
https://nik11.4lima.de/idion%20wheels.jpg
Ich hingegen finde es ziemlich amüsant unter welchen Management- und Kostenvorgaben die BMW Ingenieure vielleicht sogar wider besseren Wissens irgend welche haltbaren Lösungen entwickeln müssen...
Ich baue Motorräder um, weil es mir gefällt. Das ist ein Hobby.
Wer sich um Sinnhaftigkeit schert, soll doch besser einen Kleinwagen fahren.
- CDDIETER
- Beiträge: 4225
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Vorstellung R 1300 GS
Hallo,
Mein Enkel von mir hat ein Motorrad mit solchen Reifen von Lego
Mein Enkel von mir hat ein Motorrad mit solchen Reifen von Lego
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
- Beiträge: 121
- Registriert: 6. November 2013, 18:38
-
- Beiträge: 1065
- Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
- Mopped(s): R 1200 LC GS
- Wohnort: Ostsee
Re: Vorstellung R 1300 GS
Offenbar hast du meinen Beitrag nicht ganz verstanden, oder es fehlt dir schlicht an Humor. Mein Beitrag zum breiteren Reifen der GS mit der HD im Bild, war ironisch gemeint – und wie du lesen konntest, teile ich die Meinung der meisten Schreiber in den Postings davor, dass solche Änderungen das Handling eher verschlechtern. Trotzdem bleibt es jedem selbst überlassen, wie er sein Motorrad umbaut, auch dir und zumal es dein Hobby ist und du Freude daran hast. Da läufst du bei mir offene Türen ein.
Und zu deinem Kleinwagen-Vergleich: Dein Versuch, mich zu provozieren, ist ziemlich durchsichtig und wirkt eher kleinlich. Aber mach dir nichts draus – solche Meinungsverschiedenheiten gehören dazu, und ich finde es belustigend, wie emotional das Thema von dir aufgenommen wird.
- CDDIETER
- Beiträge: 4225
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Vorstellung R 1300 GS
Hallo,
Mein Enkel hat's gefunden
Mein Enkel hat's gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
- Beiträge: 3574
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
-
- Beiträge: 1065
- Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
- Mopped(s): R 1200 LC GS
- Wohnort: Ostsee
Re: Vorstellung R 1300 GS
Das ist wohl eher dein Problem als meins, aber auch das sei dir gegönnt. Viel Spaß weiterhin beim Tunen und Individualisieren. Auch wenn du ihn nicht brauchst, du hast meinen Segen.