Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
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Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Liebes Forum, nach langem Mitlesen jetzt mal endlich registriert. Nach 40 Jahren Ks (100 und 1100) habe ich mich dafür entschieden, mir eine 1200er R oder RS (mit R-Lenker oder Wunderlich SBL) zuzulegen. In der Euro 4 Variante. Also ab Mj. 2017, glaube ich.
Ich bin nun hin- und hergerissen. Ich finde die naked Variante gut und auch die Verkleidung der RS. Fahrprofil: Feierabendrunden auf Landstraßen , Wochenendtouren, kleine Urlaube quer durch D.
Unterscheiden sich die Modelle nur durch die Optik und unterschiedlichen Wetterschutz? Ist die Lichtausbeute der Scheinwerfer vergleichbar? Gibt es „Vor- und Nachteile“ aus Eurer Sicht?
Vielen Dank
Max
Ich bin nun hin- und hergerissen. Ich finde die naked Variante gut und auch die Verkleidung der RS. Fahrprofil: Feierabendrunden auf Landstraßen , Wochenendtouren, kleine Urlaube quer durch D.
Unterscheiden sich die Modelle nur durch die Optik und unterschiedlichen Wetterschutz? Ist die Lichtausbeute der Scheinwerfer vergleichbar? Gibt es „Vor- und Nachteile“ aus Eurer Sicht?
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- Alpenbummler
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Mir ist die RS zu wuchtig. Hinter der Scheibe wirbelt es gerne. Auf meiner R wirbelt gar nichts.
Bei der 1200er fand ich, dass die Sitzposition bei der RS deutlich sportlicher war, als auf der R.
Wenn du unsicher bist, musst du die beiden mal probefahren.
Bei der 1200er fand ich, dass die Sitzposition bei der RS deutlich sportlicher war, als auf der R.
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Musst Probefahren, Gabelfüße sind bei der RS auch anders, dadurch ist sie nicht so handlich aber hat einen noch besseren Geradeauslauf. Fahren sich wie zwei unterschiedliche Motorräder
Grüße
Marcellus
Marcellus
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Stimmt. Die Gabelfüße sind anders und darum auch der Nachlauf. Die nackte R soll dadurch handlicher sein. Optisch gefiel mir die RS sogar besser, aber nach einer Sitzprobe war die Entscheidung sofort getroffen zugunsten der nackten R. Die Sitzposition der RS ist mir einfach zu sportlich.
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Die anderen Gabelfüße gleichen in der Hauptsache das Mehrgewicht (4 KG) der Verkleidung auf das Vorderrad aus.
In der Sitzposition unterscheiden sich die beiden zumindest mit den jeweiligen Standardlenkern geringfügig. Die der nackten "R" lag mir persönlich weniger, die der "RS" sofort. Da hilft nur "ausgiebig" Probefahren.
Die Verkleidung der "RS" stört nicht, im Gegenteil, wenn es doch mal eine schnelle BAB Passage gibt oder regnet. Aber es gibt ja auch Leute, die dann Scheiben oder ganze Surfbretter an eine nackte "R" bappen und sich dann womöglich noch über Windgeräusche wundern
Auch hier Probefahren.
Wer die die 1200er nicht direkt vergleichen kann, das geht auch mit den 1250er. Es hat sich quasi nur der Motor und die Optik etwas geändert, Rahmen, Sitzverhältnisse, etc. sind gleich geblieben. Bänke, Lenker etc. sogar austauschbar
In der Sitzposition unterscheiden sich die beiden zumindest mit den jeweiligen Standardlenkern geringfügig. Die der nackten "R" lag mir persönlich weniger, die der "RS" sofort. Da hilft nur "ausgiebig" Probefahren.
Die Verkleidung der "RS" stört nicht, im Gegenteil, wenn es doch mal eine schnelle BAB Passage gibt oder regnet. Aber es gibt ja auch Leute, die dann Scheiben oder ganze Surfbretter an eine nackte "R" bappen und sich dann womöglich noch über Windgeräusche wundern
Auch hier Probefahren.
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Super, das ist schon mal hilfreich. Dann sind sie doch unterschiedlicher, als ich dachte und es macht Sinn beide Probe zu fahren. Den Wetterschutz bei der R kann man vielleicht durch eine Scheibe etwas verbessern.
Hatte bisher nur Mopeds mit Vollverkleidung (K100RT, K1100LT) und hatte ambivalente Gefühle. Einerseits toll bei schlechtem Wetter, andererseits sperrig und unangenehm im Hochsommer. Darum wollte ich mal was mit weniger bis gar nicht Verkleidung.
Hatte bisher nur Mopeds mit Vollverkleidung (K100RT, K1100LT) und hatte ambivalente Gefühle. Einerseits toll bei schlechtem Wetter, andererseits sperrig und unangenehm im Hochsommer. Darum wollte ich mal was mit weniger bis gar nicht Verkleidung.
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Hallo
Ich habe die dritte R und bin die RS schon zweimal gefahren. Sehe es grundsätzlich so, wie von Alpenbummler beschrieben. Es ist sicher angebracht beide ausgiebig zur Anprobe zu fahren. Idealerweise mit gleichen Reifen und gleichem Reifenverschleiss. Ja, ich weiss: frommer Wunsch Gruss
Ich habe die dritte R und bin die RS schon zweimal gefahren. Sehe es grundsätzlich so, wie von Alpenbummler beschrieben. Es ist sicher angebracht beide ausgiebig zur Anprobe zu fahren. Idealerweise mit gleichen Reifen und gleichem Reifenverschleiss. Ja, ich weiss: frommer Wunsch Gruss
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Nimm' die R. Du wirst es nicht bereuen .
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
In dem Video haben sie es ganz gut auf den Punkt gebracht - meiner Meinung nach. (1000PS: Boxer Vergleich)
https://www.youtube.com/watch?v=kwVDNMNqSho
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Grüße
Marcellus
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Ich habe mich Ende 2016 bewusst für die nackte R entschieden.
Fahre zu 90 % Landstrasse. Der Rest sind meine notwendigen Anfahrten / Rückfahrten zur eigentlichen Tour. Einmal im Jahr dann mal paar Tage Urlaub mit KRIEGA Taschen (eine 30 L reicht) auf dem Soziussitzbereich.
Mag keine Koffer über das Jahr rumstehen/ hängen haben. Zudem finde ich sowas auch relativ hässlich.
Die R kann ich mit der ganz kleinen getönten "Instrumenten-Verkleidung" sehr gut fahren. Bei meiner Größe, Helm habe ich keinerlei Verwirbelungen.
Bin auch kein Fan von diversen Scheiben! Macht eine R auch nicht gerade schöner.
ABER, ich würde mittlerweile auch eine RS ins Visier nehmen. Die RS mag etwas stabiler auf der BAB liegen, darum gehts mir aber nicht.
Ich würde erstmal die RS mit ihren nicht sonderlich sportlichen Stummeln probieren und dann sehr wahrscheinlich bei einer RS den Lenker der R montieren. DAS, diese Variante, habe ich damals in 2016 nicht bedacht.
Fahre zu 90 % Landstrasse. Der Rest sind meine notwendigen Anfahrten / Rückfahrten zur eigentlichen Tour. Einmal im Jahr dann mal paar Tage Urlaub mit KRIEGA Taschen (eine 30 L reicht) auf dem Soziussitzbereich.
Mag keine Koffer über das Jahr rumstehen/ hängen haben. Zudem finde ich sowas auch relativ hässlich.
Die R kann ich mit der ganz kleinen getönten "Instrumenten-Verkleidung" sehr gut fahren. Bei meiner Größe, Helm habe ich keinerlei Verwirbelungen.
Bin auch kein Fan von diversen Scheiben! Macht eine R auch nicht gerade schöner.
ABER, ich würde mittlerweile auch eine RS ins Visier nehmen. Die RS mag etwas stabiler auf der BAB liegen, darum gehts mir aber nicht.
Ich würde erstmal die RS mit ihren nicht sonderlich sportlichen Stummeln probieren und dann sehr wahrscheinlich bei einer RS den Lenker der R montieren. DAS, diese Variante, habe ich damals in 2016 nicht bedacht.
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Man darf den Wetterschutz einer RT/LT nicht mit der Verkleidung einer RS vergleichen. Das sind zwei absolut unterschiedliche Dinge. Während du bei RT/LT mehr oder weniger komplett von Wind & Wetter geschützt, abgeschottet bist, ist das bei der RS nicht der Fall. Dort liegt der Kopf eigerntlich immer im Fahrtwind (außer du duckst dich ), es wird lediglich bei höheren Geschwindigkeiten der Druck vom Oberkörper genommen. Daher dann auch weniger Störeinflüsse durch den Fahrer auf den Lenker. Aber auch Temperaturen über 30°C sind kein ProblemFleximobil hat geschrieben: ↑25. Mai 2024, 15:21 Super, das ist schon mal hilfreich. Dann sind sie doch unterschiedlicher, als ich dachte und es macht Sinn beide Probe zu fahren. Den Wetterschutz bei der R kann man vielleicht durch eine Scheibe etwas verbessern.
Hatte bisher nur Mopeds mit Vollverkleidung (K100RT, K1100LT) und hatte ambivalente Gefühle. Einerseits toll bei schlechtem Wetter, andererseits sperrig und unangenehm im Hochsommer. Darum wollte ich mal was mit weniger bis gar nicht Verkleidung.
Es gibt allerdings auch RS-Fahrer, die versuchen, aus einer RS mittels höheren Scheiben dann eine RT zu machen, haben für mich dann aber das falsche Moped gekauft.
Aber fahr erst einmal ausgiebig Probe, nicht nur um den Block
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Marcellus, danke für den Tipp mit dem Video. Danke auch an die anderen. Ja, Probefahrten werde ich mir organisieren. Und noch mal genau überlegen, was ich will. Bin halt hin- und hergerissen. Das Gefühl dürfte hier nich unbekannt sein
Lichttechnisch sind sie sicher auf dem gleichen Niveau?
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- joerg58kr
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können
Wie oft fährst du im Dunkeln? Ist das Licht wirklich kriegsentscheidend? Oder suchst du jetzt nur Gründe
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Hallo. Zum Licht kann ich dir nichts sagen. Hab ich die letzten 10 Jahre quasi nie gebraucht. Gruss
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Das mit dem Licht war nur interessehalber. Nicht wirklich ein Kaufgrund. Leider ist die Auswahl an RS-Modellen etwas eingeschränkt. Es gibt mehr R Modelle auf dem Markt. Samstag habe ich eine RS mit Wunderlich Lenker Probe gesessen. Das war ganz nice, aber bei meiner Körpergröße (1,70 m) war mir der Lenker fast zu weit vorne. Ich weiß ja nicht, wie das mit dem R-Lenker wäre oder dem Rohrlenker von Hornig. Welcher bringt Höhe und Nähe zum Fahrer?
Eine Probefahrt ging nicht, weil der Verkäufer den ganzen Kaufpreis in bar hinterlegt haben wollte. War nicht darauf vorbereitet.
Ich kenne mich: Nehme ich eine R und bin bei schlechtem Wetter auf der Autobahn, denke ich, ach, hättest du mal die RS genommen. Nehme ich eine RS und vertiefe mich zu lange in die Front, denke ich, Ach, hättest du mal eine R genommen, die ist hübscher.
Ja, ich mache die Probefahrten und hoffe auf eine eindeutige Erkenntnis
Eine Probefahrt ging nicht, weil der Verkäufer den ganzen Kaufpreis in bar hinterlegt haben wollte. War nicht darauf vorbereitet.
Ich kenne mich: Nehme ich eine R und bin bei schlechtem Wetter auf der Autobahn, denke ich, ach, hättest du mal die RS genommen. Nehme ich eine RS und vertiefe mich zu lange in die Front, denke ich, Ach, hättest du mal eine R genommen, die ist hübscher.
Ja, ich mache die Probefahrten und hoffe auf eine eindeutige Erkenntnis
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Gerade bei 1,70 m rate ich weiter zur R. Die Nachteile der RS erfährst du bei jeder Fahrt. Die der R nur ganz selten. Denn: wie oft fährt man denn bei Regen Autobahn? Und ich kann die versichern: das geht auch mit der R.
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Mir würde kein Motorrad mehr ohne Verkleidung ins Haus kommen.....
Also bis dann,
Christian.
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
@Alpenbummler: Also die R passt eher für Kleine! Welche Nachteile siehst Du bei der RS, die ich bei jeder Fahrt merken könnte! Vielen Dank für Deine Erfahrung/Einschätzung.
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Oh ja und das habe ich bis zur völligen "Aufweichung" schon hinter mirAlpenbummler hat geschrieben: ↑27. Mai 2024, 17:47 Gerade bei 1,70 m rate ich weiter zur R. Die Nachteile der RS erfährst du bei jeder Fahrt. Die der R nur ganz selten. Denn: wie oft fährt man denn bei Regen Autobahn? Und ich kann die versichern: das geht auch mit der R.
Wer Wetterschutz sucht sollte sich einen Roller kaufen oder einen wasserdichten Anzug. Mir ist das im Hochsommer viel zu warm, darum gibt's halt "Risiko" ... wenns runterdonnert dann ists halt so. Eine Vollverkleidung ist aus diesen Gründen für mich auch eher kontraproduktiv (in fast allen Belangen).
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Ich bin gleich "groß" wie du. Insofern könnten wir auch auf der R/RS vergleichbar sitzen. Mir ist die RS soo viel zu lang, dass auch eine Lenkerverlegung das nicht ausgleichen könnte. Ich hab' sogar auf der R eine drauf.Fleximobil hat geschrieben: ↑27. Mai 2024, 19:19 @Alpenbummler: Also die R passt eher für Kleine! Welche Nachteile siehst Du bei der RS, die ich bei jeder Fahrt merken könnte! Vielen Dank für Deine Erfahrung/Einschätzung.
Die gestreckte Sitzposition auf der RS hat Konsequenzen auch für die Kopfhaltung und macht das ganze Handling schwerer.
Der Windschutz, den die Scheibe der RS verspricht, kann schnell lästig werden, wenn es um den Helm wirbelt. Auf der R bin ich laminar angeströmt, da wirbelt gar nichts. Mit der kleinen Scheibe ist der Druck aber auch auf (zumindest schweizer) Autobahnetappen niemals lästig. Glaube nicht, man könne mit einer R nicht auch deutlich über 100 fahren.
Ja, ich habe einen Textilanzug, den man dicht machen kann und ich habe auf Touren auch eine Regenkombi im Topcase. Bei Dauerregen hab' ich das alles an und werde dabei eher weniger nass bis auf die Haut. Aber klar: Spaß ist anders. Vollregenfahrten machen aber auch auf einer RS nicht wirklich Spaß.
Mir gefällt die RS optisch gut, die Scheinwerfer sogar besser als die der R. Trotzdem konnte ich mich bei zwei Käufen nicht zur RS durchringen.
Du musst die unbedingt beide probefahren.
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Also die Sitzposition - mit gleichem Lenker - sollte identisch sein. Rahmen, Sitz, Tank, Gabelbrücke, Fußrastenanlage etc ist alles gleich!
Grüße
Marcellus
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Fahr mal eine ordentliche Reisegeschwindigkeit... ....und lass die Übergangsklamotten weg...chefffe hat geschrieben: ↑27. Mai 2024, 19:39 Oh ja und das habe ich bis zur völligen "Aufweichung" schon hinter mir
Wer Wetterschutz sucht sollte sich einen Roller kaufen oder einen wasserdichten Anzug. Mir ist das im Hochsommer viel zu warm, darum gibt's halt "Risiko" ... wenns runterdonnert dann ists halt so. Eine Vollverkleidung ist aus diesen Gründen für mich auch eher kontraproduktiv (in fast allen Belangen).
Also bis dann,
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Die Gabelbrücke ist anders da die RS keinen Rohrlenker hat.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
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Re: Auswahl R1200R bzw. R1200RS (Euro 4)
Gleiche Größe, heißt nicht gleiche Sitzposition!
Kurze Beine/Arme, lange Beine/Arme, Sitzriese/-zwerg
Das ergibt himmelweite Unterschiede, dazu das individuelle Empfinden
Bei 1,70m sollte auch die richtige (niedrige) Sitzbank bei der Probefahrt vorhanden sein.
Kurze Beine/Arme, lange Beine/Arme, Sitzriese/-zwerg
Das ergibt himmelweite Unterschiede, dazu das individuelle Empfinden
Bei 1,70m sollte auch die richtige (niedrige) Sitzbank bei der Probefahrt vorhanden sein.
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