Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

Diskussionen, Vermutungen und Spekulationen über neue BMW- Motorradmodelle
Antworten
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 867
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#1 Beitrag von Weissblau »

Erstmals im Frühjahr 2024 präsentierte BMW ein automatisiertes Kupplungs- und Schaltsystem, kurz ASA, an einer R 1300 GS.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... r-1300-gs/
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5087
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#2 Beitrag von ChristianS »

Da man bei BMW so seine Schwierigkeiten mit Getriebe und Kupplung hat, vergehen bis zur endgültigen Serienreife bestimmt noch 2-3 Modelljahre. :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
RS1100
Beiträge: 853
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#3 Beitrag von RS1100 »

Meine Favoriten sind am Motorrad der Schaltassistent, im Auto ein Automatikgetriebe, keins von beiden möchte ich missen. Ein Automatikgetriebe am Motorrad ist in meinen Augen ein Schmarrn, weil zu viel zusätzliche Technik die keinen Vorteil bringt. Dann lieber ein E-Motorrad, eine bessere Automatik gibt es nicht.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 572
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#4 Beitrag von yy-zz »

Vielleicht sollte man die Technik nicht verteufeln, bevor man sie gefahren hat.
Ich dachte bei meinem Auto auch jahrelang, für was Automatik, viel zu langweilige, heute will ich nicht mehr drauf verzichten 😞
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2069
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#5 Beitrag von qtreiber »

Es wurde eher Zeit dass BMW diese Option anbietet. Finde ich gut!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
RS1100
Beiträge: 853
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#6 Beitrag von RS1100 »

gelöscht
Roadster_Lutze
Beiträge: 65
Registriert: 13. März 2021, 19:12
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Westliches Ruhrgebiet

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#7 Beitrag von Roadster_Lutze »

Also ich habe auch gedacht Automatik ist gut, aber wir hatten ein Auto mit 7 Gang DSG und das war von Anfang an eine Katastrophe. Wir machen Urlaub mit einem Wohnwagen und ständig war das Getriebe überhitzt. Der Tipp im Gespannbetrieb manuell zu schalten, war ganz nützlich aber auch keine wirkliche Lösung des Betriebes. Wir schalten jetzt wieder per Hand. Das ist natürlich kein Vergleich zum Motorrad, aber ich bleibe auf jedenfall Schalter. Ich fahre ja auch eine Luftgekühlte nicht ohne Grund. Jedem das seine.😎
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 157
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#8 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Ich habe es ebenfalls gelesen: https://www.motorrad-news.com/bmw-motor ... assistent/

Kommt das nur für die GS? Oder wird es auch in anderen Modellen erhältlich sein?
RS1100
Beiträge: 853
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#9 Beitrag von RS1100 »

Peter.BMW.GS hat geschrieben: 7. Mai 2024, 10:11 Ich habe es ebenfalls gelesen: https://www.motorrad-news.com/bmw-motor ... assistent/
Danke für den Link, das ändert die Sachlage, denn ein automatisierter Schaltassistenten (ASA) ist schon etwas anderes, als eine Getriebeautomatik, wie zB. ein Wandler oder ein Doppelkupplungsgetriebe usw.

Würde mir zB. nie mehr ein Motorrad ohne Schaltassistent zulegen, weil dieser Komfort einfach das Fahren in ALLEN Lagen verbessert. Wenn es dann noch einen bezahlbaren automatisierten SA gibt, dann her damit. Befürchte aber, dass sich das BMW durch unverhältnismäßig hohe Kosten bezahlen lässt und diesen Irrsinn gehe ich nicht mehr mit.

Vielleicht ist es auch Altersgeiz, :lol: aber ich habe mir die R 1300 GS im Laden angeschaut. Eine Probefahrt war nicht möglich, die mich wahrscheinlich begeistert hätte, jedoch der Preis einer "reisefertigen" 13GS mit 30.000 € und mehr, ist für mich der blanke Irrsinn. :thumbdown: Jetzt könnte man sagen, dann machen die vermutlich 1.500 € für die "Automatik" den Kohl auch nicht mehr fett. Doch, wenn er vorher schon viel zu fett war.
Zuletzt geändert von RS1100 am 7. Mai 2024, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LuckyTiger
Beiträge: 30
Registriert: 1. Januar 2010, 17:11
Mopped(s): R1200R DOHC, R50/2, R25/3
Wohnort: Tönisvorst

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#10 Beitrag von LuckyTiger »

Wer sowas braucht soll es sich kaufen.
Es wird Die Zeit kommen, dann kann man die GS während der Fahrt bedanken. :lol: :D :wink:
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#11 Beitrag von Steamj »

Ich freue mich schon drauf, wenn autonomes Fahren auch bei Motorrädern funktioniert!

ironie.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 157
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#12 Beitrag von Peter.BMW.GS »

RS1100 hat geschrieben: 7. Mai 2024, 11:27
Vielleicht ist es auch Altersgeiz, :lol: aber ich habe mir die R 1300 GS im Laden angeschaut. Eine Probefahrt war nicht möglich, die mich wahrscheinlich begeistert hätte, jedoch der Preis einer "reisefertigen" 13GS mit 30.000 € und mehr, ist für mich der blanke Irrsinn. :thumbdown: Jetzt könnte man sagen, dann machen die vermutlich 1.500 € für die "Automatik" den Kohl auch nicht mehr fett. Doch, wenn er vorher schon viel zu fett war.
Ich habe mir auch die R 1300 GS angeschaut. Hier im Forum haben mir die Kollegen aber erstmal einen Kauf abgeraten – wegen den Kinderkrankheiten usw. Auch der Preis ist für mich nicht mehr akzeptabel – da fahre ich lieber weiterhin meine alte BMW und gut ist…
RS1100
Beiträge: 853
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#13 Beitrag von RS1100 »

Habe mich auch bei einem Bekannten informiert. Der ist von dem Gerät begeistert. Habe ihn einfach erzählen lassen. Vorweg, bei ihm spielt Geld keine Rolle, wenn er nicht zufrieden ist, kommt was anderes. Zurück zur Begeisterung: Der Abstandswarner, der variable Tempomat, die Heizgriffe (irgendwas Temperatur gesteuert), das schöne Design und viele für mich unwichtige Dinge mehr. Bezeichne das alles mehr oder weniger als technischen Firlefanz. Was ihr zu fehlen scheint, ist ein Speedlimiter? Ihm war er jedenfalls nicht bekannt, aber wie gesagt, er hat sie erst seit Februar.
Wer viel in der Schweiz, Italien und Österreich fährt, weiß wie wichtig so etwas ist. Vielleicht ist er ja eingebaut und er wusste es nicht?
Zurück zur Automatik, Vielleicht irre ich mich ja, wer sich eine 30 T € Maschine leisten kann, der nimmt einen SA Deluxe auch noch mit, ein Kaufanreiz wird es meiner Meinung nach nicht.
Und nicht vergessen, einige nutzen tatsächlich ihre GS auch mal im Pseudogelände und dann ist für mich der ganze Automatikkram einfach kontraproduktiv. Hätte ich die Wahl, ich immer ohne, wohlgemerkt, ich spreche alleinig von der BMW GS.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#14 Beitrag von wolfgang »

Zurück zur Automatik
Es kann technischer Schickschnack sein, es kann aber auch eine Vorgabe sein. Ab 2024 oder 2025 kannst du nur noch LKW´s bestellen mit Automatikgetriebe. Das sind soviel Steuergeräte darin, dass man da auch von aussen eingreifen kann. Bei den PKW´s wird es ja schon diskutiert.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
RS1100
Beiträge: 853
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#15 Beitrag von RS1100 »

Mag alles Sinn machen, schrieb ja schon, Auto nie mehr ohne Automatikgetriebe. Wir sind aber hier bei der Automatik für die 13er GS. :wink:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4034
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mit einem Automatik Getriebe kann man bestimmt sportlich fahren. Wenn dazu noch verschiedene Fahrmodi gibt und auf Hebel Handbedienung umgeschaltet werden kann, dazu noch Kickdown, finde ich das eine tolle Sache. Zum Cruisen ist das gewiss ideal und in Städten ganz toll. Formel 1 Fahrzeuge nutzen das ja auch.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Larsi
Beiträge: 3525
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#17 Beitrag von Larsi »

Prognose meinerseits:
Ein Jahr nach der Einführung werden mindestens die Hälfte der GSn mit ASA verkauft.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 572
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#18 Beitrag von yy-zz »

Peter.BMW.GS hat geschrieben: 10. Mai 2024, 08:18 Ich habe mir auch die R 1300 GS angeschaut. Hier im Forum haben mir die Kollegen aber erstmal einen Kauf abgeraten – wegen den Kinderkrankheiten usw. Auch der Preis ist für mich nicht mehr akzeptabel – da fahre ich lieber weiterhin meine alte BMW und gut ist…
Wenn man immer wartet bis etwas ganz ausgereift oder zu 100% getestet ist,
kauf man nie was.
Im nächsten Jahr soll das Automatikgetriebe kommen, wieder etwas was vielleicht nicht zu Ende getestet wurde...
Dann wartet man wieder.
Dann kaufst du eine 1300 GS die alle Service und Rückrufe hat und dann geht etwas anderes kaputt.
Ganz sicher kann man nie sein.

In Foren klagen immer die Leute die Probleme haben, die Restlichen 98% nicht, da sie nicht in Forum
unterwegs sind, oder es ihnen einfach Egal ist.
Meine 1300 GS läuft genau wie sie soll und besser wie ich erhofft habe.
Ich habe sie ohne Probefahrt gekauft und ich habe es nicht bereut.

Gruße aus dem Süden der Republik.
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 157
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#19 Beitrag von Peter.BMW.GS »

yy-zz hat geschrieben: 12. Mai 2024, 20:00
In Foren klagen immer die Leute die Probleme haben, die Restlichen 98% nicht, da sie nicht in Forum
unterwegs sind, oder es ihnen einfach Egal ist.
Meine 1300 GS läuft genau wie sie soll und besser wie ich erhofft habe.
Ich habe sie ohne Probefahrt gekauft und ich habe es nicht bereut.
Da bin ich mit Dir einverstanden! Das Motorrad verkauft sich seit der Einführung sehr sehr gut, ist auch schon seit Monaten überlegender Spitzenreiter.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2069
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#20 Beitrag von qtreiber »

Den "größten Ärger" haben, wenn überhaupt, die Frühbesteller. Ab Produktionsdatum 02/2024 sieht das alles viel freundlicher aus.

Speziell den Unmut über - eventuell - nicht gelieferte Koffer und Topcases, kann ich gut verstehen. Da hätte mehr von BMW, eine schnellere Abhilfe von BMW, kommen können. Die Teile stammen von Touratech, dort dürfte die Freude groß sein. Für den Kunden ist aber eindeutig BMW in der Pflicht.

Funktionierende Seitenkoffer habe ich von Anfang an, Topcase nicht bestellt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten