Kaufberatung R850R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Ex-Transalp
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2024, 10:08

Kaufberatung R850R

#1 Beitrag von Ex-Transalp »

Hallo,

ich habe mich ein wenig in die R850R verkuckt, die ich gerne für den Wiedereinstieg nehmen würde. Dazu bräuchte ich ein paar Tipps, auf was ich achten muss. Daher jetzt mein Fragenkatalog (über die Sufu hab ich zu "Kaufberatung 850" leider nix gescheites gefunden):

1. Das ABS scheint bei den älteren Modellen ein Problem zu sein. Grundsätzlich fände ich ABS schon klasse, will mir kein Mopped zulegen, bei dem hohe Werkstattkosten drohen. Kann ich auf Bildern erkennen, ob ein ABS verbaut ist (ich hab schon bei Anzeigen angefragt, da wussten das die Besitzer nicht einmal). Was empfiehlt ihr zum ABS? Besser verzichten oder auf Baujahre achten usw.

2. Ich bin ziemlich groß und brauche Platz für die Beine. Ist die Sitzbank bei der R850R höhenverstellbar? Kann man das an der Sitzbank direkt erkennen (das würde die Suche in den Kleinanzeigen erleichtern)?

Welche Baujahre kann man denn generell empfehlen. Rein optisch finde ich die späteren mit den Chrominstrumenten deutlich schöner, das ist aber kein K.O.-Kriterium.

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1767
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Kaufberatung R850R

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Moin Ex-Transe,

die erste Frage steckt in "850": Welches Modell meinst Du? Es gibt die Modelle "259R" und ", also die R850R auf Basis der R1100R, und die "R21" auf Basis der R1150R. Das Baujahr und die Optik klären das relativ schnell (ab 2002: Basis wie R1150R).

Zur Unterscheidung:
Es gibt die Ur-R850R (259R) mit "altem" Cockpit (Einzeltacho, Uhr und DZM als Zusatzinstrumente, 5-Gang-Getriebe) ,
dann die Facelift-R850R (259R) mit "neuem" Cockpit (Tacho, Uhr, DZM in einem hüschen Gehäuse - vielleicht hat jemand das Facelift-Baujahr greifbar?),
die letzten Modelle als Sondermodell schwarz, weiße Linierung, Speichenfelgen, Modell "R850R-Classik", BJ2001
die "neue" R850R (R21) mit "alter" Optik und altem Motor/Getriebe, also die "R850R-Comfort" (die heißt wirklich so!)
und die "neue" R850R (R21) mit "neuer" Optik ab 2002, mit Motor- u. Getriebekomponenten der R1150R (6-Gang).

Beim Thema ABS scheiden sich die Geister. Aus meiner Sicht ist das "alte" ABS (also das ABS-II) nicht so störanfällig wie das "neue" (Integral-)ABS (also das I-ABS). Grundsätzlich muß ein ABS-System "bewegt" werden, damit es nicht einrostet. Ein Defekt am ABS-Steuerblock ist immer ein teurer Spaß, schnell sind da 1kEUR verbraten.

Ob Deine Größe zur R850R paßt, kannst nur Du per Testfahrt herausfinden. Die Sitzbank ist in 3 Stufen höhenverstellbar, und für extra lange Beine kann man Fußrasten-Umbausätze montieren, die die Rasten etwas tiefer legen (das habe ich an meiner R850R (259R) sogar bei 175cm Körpergröße gemacht und bin zufrieden damit. Im Worst Case polstert man die Bank auf. Muß man alles austesten, jeder Ar*ch ist anders ;-).

Ich persönlich würde eher die letzten Baujahre der "alten" R850R nehmen, also 2001, schon alleine deswegen, weil es dort mein "Lieblingsmodell!" gibt, nämlich die Schwarze mit der weißen Linierung und den Speichenfelgen, aber das muß jeder selbst wissen. Letztendlich spielt ja auch der Preis eine Rolle, der den Zustand widerspiegeln sollte, auch in Hinblick auf Alter, Laufleistung, optischen Zustand und Wartungszustand. Meist sind eh neue Flüssigkeiten und Reifen notwendig. Dabei sind dann auch eher hohe Laufleistungen besser als Stehzeuge mit potentiellen Standschäden.

Auf jeden Fall würde ich eine R850R mit Facelift nehmen, als mit dem neuen Cockpit, das ist mMn gefälliger in der Optik, aber auch das ist reine Geschmackssache. Der Motor an sich ist sonst genügsam und leidet nicht an dem eher bei den 1100er und 1150er bekannten Konstantfahrruckeln, einem Magerruckeln aufgrund der technischen Basis (große Einzelhubräume, Spritspargedanken). Ein Riesen-Pluspunkt bei der 850 gegenüber den 1100/1150ern! Falls es auftritt, ist bei den 1100ern das KFR stärker ausgeprägt als bei den 1150er. (Ja, ich weiß, das Thema könnte Bände füllen, ich habe hier durchaus meine eigenen Erfahrungen mit meiner R1150GS gemacht!)

Viel falsch machen kann man eigentlich mit der R850R nicht. Man kann vieles in Eigenregie reparieren und warten, und Ersatzteile sind noch gut bezahlbar und verfügbar. Das ist bei anderen Modellen (nicht nur bei BMW) anders.

Ich hoffe, das hilft bei deiner Entscheidungsfindung.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Ex-Transalp
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2024, 10:08

Re: Kaufberatung R850R

#3 Beitrag von Ex-Transalp »

@R850scrambleR
Vielen Dank für die ersten Tipps, vor allem die Auflistung der Modellentwicklung ist hilfreich!

Dein Tipp, auf die letzten Baujahre der alten Serie zu gehen, scheint mir sinnvoll. Das schönere Cockpit würde mir schon gut gefallen, wobei technische Argumente natürlich überwiegen würden. Darüber hinaus habe ich keine Präferenzen beim Baujahr. Ich hab auch keine Angst vor höheren Laufleistungen, da bei mir mit Sicherheit nicht mehr so viel dazu kommen wird. Da macht mir ein zickiges ABS aufgrund von Standschäden mehr Angst. Bringt das 6-Gang-Getriebe der neuen Serie eigentlich Vorteile? Die BMW-Getriebe werden ja geräuschtechnisch nicht mit Lob überschüttet.
Irgendwo hab ich noch etwas zu einem lauten Bremskraftverstärker gelesen. Kann man das durch geschickte Modellwahl irgendwie vermeiden?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1767
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Kaufberatung R850R

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Der erste Gang geht geräuschvoll rein. Daran gewöhnt man sich. Die Getriebe der ersten Serie (1994) waren nicht so dolle. Ab 1997 war alles ok. Ich finde, dass das 5-Gang-Getriebe gut abgestimmt ist und zum Motor paßt und vollkommen ausreicht. Klar, Motor und 6-Gang-Getriebe sind bei der "neuen" besser - zumindest anders; ich kenne das von meiner R1150GS. Ebenso wie die etwas frischeren Lenkerarmaturen.

Ich persönlich halte gerne Abstand von I-ABS bei dem Modell, eben weil es störanfälliger ist, und die zwingend nötige regelmäßige Wartung beim Freundlichen passieren muß. Der Bremsflüssigkeitswechsel ist so mit etwas höherem Finanzeinsatz zu betrachten.
Auch gefällt mir die "alte" Optik besser, man muß sich eine "R850R Comfort" mal genau ansehen: schöne Alus, frischer Motor, einfachere Möglichkeit beim Auspufftausch (Sound, der schon original besser ist als beim "alten" Modell). Eine klare Option.

Einen hörbaren BKV verhindert man, indem man kein Modell mit BKV kauft. Auch hier scheiden sich die Geister: die einen schwören auf die enorme Bremskraft, die anderen verteufeln die schlechtere Dosierbarkeit. An den Sound gewöhnt man sich.

Probefahren, eigene Erfahrungen sammeln!

Hier mal eine echte "Comfort".
Mir gefällt dabei auch der serienmäßige Rohrlenker, der Dir als Hochgewachsener mehr Einstellmöglichkeiten offenbart als die beiden Lenkerhörner der "alten" Version.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-306-1968

Man beachte das relativ häufige Problem der Braunverfärbung des Getriebegehäuses auf der rechten Seite. Hier ist mal Sprit drübergelaufen (Tankabbau, Defekte Schnellkupplungen am Spritschlauch), der nicht sofort abgewischt wurde. Die Verfärbung ist irreversibel.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Ex-Transalp
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2024, 10:08

Re: Kaufberatung R850R

#5 Beitrag von Ex-Transalp »

Ist der BKV eigentlich zwingend mit dem ABS kombiniert, d.h. kein ABS und dann auch kein BKV?
Wie gesagt, fahrtechnisch wäre ich für das ABS durchaus zu haben. Bei einem Motorrad mit einem Kaufpreis zwischen 2000 und 3000€ sind aber solche absehbar teuren Reparaturen ein Problem. Sowas rechnet sich dann oft nicht mehr.
Aber schon mal vielen dank für die ersten Tipps. Das hilft mir sehr weiter, die Angebote in den Kleinanzeigen einzuordnen und zu sortieren.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1767
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Kaufberatung R850R

#6 Beitrag von R850scrambleR »

ABS-II (also ABS-2) hat keinen BKV. Bis BJ 2001 wirst Du damit keine Sorgen haben. Der BKV kommt mit dem I-ABS (Integral-ABS) ins Motorrad. Probefahren, hören, testen. Vielleicht gefällt Dir ja die Bremsleistung!

Gänzlich ohne ABS würde ich kein Motorrad mehr kaufen. Es gibt sicherlich vereinzelte ältere R850R ohne ABS, die würde ich generell aussortieren. Außer als Teileträger.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Ex-Transalp
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2024, 10:08

Re: Kaufberatung R850R

#7 Beitrag von Ex-Transalp »

Ich merke, es geht in Richtung Facelift-259R. Die wäre wohl für mich am geeignetsten und hätte alles was ich brauche. 5-Gang finde ich eher angenehm. Der Motor sollte das auch gut abkönnen. Die Preise für solche Motorräder sind ja eher moderat (und das selbst jetzt zu Saisonbeginn). Mir eilt es auch nicht, ich kann warten. Ist eher ein langfristiges Projekt.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1767
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Kaufberatung R850R

#8 Beitrag von R850scrambleR »


Ex-Transalp hat geschrieben:Ich merke, es geht in Richtung Facelift-259R. (...)Mir eilt es auch nicht, ich kann warten. Ist eher ein langfristiges Projekt.
DAS kenne ich...
DSC02556-01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Ex-Transalp
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2024, 10:08

Re: Kaufberatung R850R

#9 Beitrag von Ex-Transalp »

So gestern konnte ich mal eine R850R probesitzen (Probefahrt ging leider nicht). Ist schon eher knapp, aber machbar (höhere Sitzbank und Absenkung der Fußrasten böten ja auch noch etwas Möglichkeiten). Ansonsten wirkt die R sehr bequem, die Position auf dem Motorrad gefällt mir. Könnte gut passen.
Da zufällig noch eine 1150GS daneben stand, konnte ich auch mal darauf Platz nehmen. Die hätte in der Tat einen etwas besseren Kniewinkel, mir gefällt die GS aber überhaupt nicht. Die scheidet für mich aus. Ich finde, die GS ist ein unglaublicher Klotz.
Wie schaut das mit den Fußrasten aus? Lassen sich die bei der R sinnvoll etwas absenken (und auch Brems- und Schaltheben entsprechend anpassen)?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1767
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Kaufberatung R850R

#10 Beitrag von R850scrambleR »

Die Fußrasten an sich sind fix. Brems- u. Schalthebel kann man in einem bestimmten Rahmen anpassen. Das Bremspedal am Anschlag (auf Schnüffelspiel achten!), den Schalthebel an der "Stange". Bei dem Rastentieferlegungssatz von MV (ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Laden) ist hierfür sogar eine Verlängerung enthalten. Solche Tieferlegungen gibt es sicherlich auch von anderen Herstellern. Hier ist dann aber hauptsächlich der Gebrauchtteilemarkt gefragt. Beachte: Fußrasten sind sicherheitsrelevante Bauteile und brauchen eine ABE.

Immer im Hinterkopf halten: das Tieferlegen der Fußrasten reduziert die Schräglagenfreiheit. Man kann das etwas kompensieren mit der kürzeren Paraleverstrebe der GS (365mm) statt der 380mm langen der R - mit vertretbarem finanziellen Einsatz. Gleichzeitig wird die R etwas agiler, aufgrund des damit leicht geänderten Lenkwinkels.

Wenn Du meinem Vorschlag folgend beide Rs gefahren wärst, hätte die GS schlagartig ihre Wuchtigkeit verloren. Aber egal, beides sind tolle Motorräder und schon sehr unterschiedlich in der Fahrdynamik. Beide Modelle sind toll.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Ste. Alvère
Beiträge: 178
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Kaufberatung R850R

#11 Beitrag von Ste. Alvère »

Dass der "Pferdesattel" der R850R in der Höhe verstellbar ist weißt Du? war der beim Probesitzen in oberster Stellung?

Edit: Sehe gerade, darauf wurde schon hingewiesen.
Ex-Transalp
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2024, 10:08

Re: Kaufberatung R850R

#12 Beitrag von Ex-Transalp »

Sattel war ganz oben, wir haben das extra nachgeprüft. Bei dem Sattel kann man halt auch nicht ein wenig hin- und herrutschen, um seine Sitzposition zu verändern. Insoweit muss es halt halbwegs passen.
Die etwas geringere Schräglagenfreiheit bei abgesenkten Fußrasten könnte ich verkraften. Ich bin eh nicht so der Schräglagenheld.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1767
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Kaufberatung R850R

#13 Beitrag von R850scrambleR »

Im Worst Case kann man die Bank ja auch noch aufpolstern (lassen). Die Relationen müssen halt passen zwischen Kniewinkel, Sitzposition und Armhaltung. Da jeder Jeck bekanntlich anders ist, ist die Testfahrt immer der entscheidende Faktor.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Kaufberatung R850R

#14 Beitrag von Tourenbiker »

Ist das nicht paradox ?: Die Großen lassen die kleinen aufpolstern. Die Kleinen lassen die großen tieferlegen. Was nicht passt wird passend gemacht :lol:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1767
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Kaufberatung R850R

#15 Beitrag von R850scrambleR »

Was ist daran "paradox"? Einheitsgröße gibt es bei uns Menschen nun einmal nicht. Wenigstens kann man es passend gestalten - und zumindest die Sitzhöhenverstellung der 259R ist da relativ groß. "One fits all" gibt es maximal bei Socken. ;-)
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Ex-Transalp
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2024, 10:08

Re: Kaufberatung R850R

#16 Beitrag von Ex-Transalp »

Bei einem Pkw geht man selbstredend davon aus, dass er für einen Nutzerbereich von geschätzt 1,60m bis 1,95m alleine über die vorhandenen Einstellmöglichkeiten anpassbar ist. So weit ist man bei Motorrädern leider noch nicht, sonst wären eine verstellbare Sitzbank, verstellbare Fußrasten und ein verstellbarer Lenker Standardausrüstung. Ist aber auch insoweit nicht ganz so schlimm, da Motorräder wohl selten von wechselnden Personen bewegt werden. Da passt man dann halt einmal an und dann bleibt das so.
RS1100
Beiträge: 826
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Kaufberatung R850R

#17 Beitrag von RS1100 »

Nur als zusätzlicher Hinweis, ich habe meine R1150RS wegen des BKV verkauft und bin auf den 12er Klotz :lol: umgestiegen, der keiner ist. Der BKV war zum Bremsen genial, aber leider nicht immer. Ich bezeichne das Ding als eine Steißgeburt, bzw. Murks.
Glaube, du schaffst dir ein schönes Schätzchen an. Viel Erfolg.
Antworten