Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#1 Beitrag von woso »

Hallo zusammen,
ich suche schon eine geraume Zeit einen Fußbremshebel für die K1200GT K41. Die Bremspumpen, Handbremshebel ... gibt es immer mal gebraucht zu kaufen. Aber einen Fußbremshebel finde ich nicht.
Mein Fußbremshebel ist leicht nach innen gebogen. Ich habe etwas bedenken diesen einfach, ohne Backup, wieder geradezubiegen. Der Lack ist an der Biegestelle gerissen, also gehe ich davon aus das auch das Metall schon etwas geschädigt ist. Aus diesem Grund suche ich ein Zeitwert gerechtes "Zweitteil".
Die Frage ist nur wo warum werden keine Fußbremshebel bei den üblichen verdächtigen "Organhändlern" 8) angeboten.

Sollte jemand eine Idee haben, wo ich evtl. das Teil erstehen könnte, wäre das :thumbup: ?
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3081
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#2 Beitrag von joerg58kr »

Nun, es gibt ihn immerhin noch neu zwischen ~120-135,-€ :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#3 Beitrag von oliwink »

Hallo,
z.B. :https://www.ebay.de/itm/385302789762?mk ... media=COPY

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#4 Beitrag von woso »

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
[/quote]
joerg58kr hat geschrieben: 14. April 2024, 10:36 Nun, es gibt ihn immerhin noch neu zwischen ~120-135,-€ :D
Hallo Joerg, erstmal Danke; ja das weiß ich. Wenn meiner kaputt wäre, ist das der Weg. Ich brauche nur ein zweites Teil als Fallback, wenn beim Richten etwas kaputtgeht. Die Frage war von mir warum werden trotz großem Angebot an diversen K41 Gebrauchtteile keine Fußbremshebel verkauft. Als Ersatzteile für eine 21 Jahre alte Maschine finde ich ein gutes Gebrauchtteil auch Zeitwert gerecht.
oliwink hat geschrieben: 14. April 2024, 10:37 Hallo,
z.B. :https://www.ebay.de/itm/385302789762?mk ... media=COPY

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
Hallo Oliwink, vielen Dank für deinen Link.
Das ist der Nachfolger(Bj.>2004) meine Maschine (Bj. 2003). Für diese Modellreihe gibt es den Fußbremshebel noch in größeren Mengen im Netz angeboten.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 392
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#5 Beitrag von K1200RS Gespann »

120€ wäre mir ein sichergeitsrelevantes Bauteil schon wert.....den Hebel zurückzubiegen, ist die schlechtere Lösung
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
pitts333
Beiträge: 434
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#6 Beitrag von pitts333 »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 14. April 2024, 13:18 120€ wäre mir ein sichergeitsrelevantes Bauteil schon wert.....den Hebel zurückzubiegen, ist die schlechtere Lösung
warum ??? bin lange Zeit Enduro , XT660Z, offroad (TET) gefahren .........da gehört der eine oder andere Hinfaller dazu , wenn man da jedesmal neue Hebeleien kauft wird man arm ! da bricht nix , was bei dir die risse im Lack anzeigen ist nur , daß Lack nicht so elastisch ist , wäre das Bauteil gepulvert siehste nix
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 392
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#7 Beitrag von K1200RS Gespann »

Ganz einfach, das Zeug ist kein lackierter Stahl o. ä. , das sieht nach einer Alulegierung aus.
Deswegen ist bei den Teilen kein Lack runtergeschliffen, das würde durch das Reiben der Stiefel passieren, und dann rosten.
Die meisten "Mädchen" sind weit über 20 jahre alt.
Alu ist spröde, heißt beim Biegen kann es brechen, zumindest ist es vorgeschädigt, und wenn schon Risse in der Oberfläche sind, ist eigentlich schon alles gesagt....aber jeder wie er mag....und vielleicht liege ich ja auch falsch.... :wink:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#8 Beitrag von Michael (GF) »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 14. April 2024, 20:22 schnipp...

Alu ist spröde, heißt beim Biegen kann es brechen, zumindest ist es vorgeschädigt, und wenn schon Risse in der Oberfläche sind, ist eigentlich schon alles gesagt....aber jeder wie er mag....und vielleicht liege ich ja auch falsch.... :wink:
Im Prinzip hast Du ja recht (vielleicht rein auf Materialkunde beschränkt), die Praxis sieht anders aus.... ich habe meinen gebogenen Fußbremshebel (nach einem Rutscher beim Kurventraining) damals an meiner 589er auch wieder "zurechtgedengelt"..... hat bis zum Verkauf 5 Jahre später ohne Probleme gehalten...danach verliert sich die Spur
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 392
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#9 Beitrag von K1200RS Gespann »

Michael (GF) hat geschrieben: 14. April 2024, 20:27 Im Prinzip hast Du ja recht (vielleicht rein auf Materialkunde beschränkt), die Praxis sieht anders aus.... ich habe meinen gebogenen Fußbremshebel (nach einem Rutscher beim Kurventraining) damals an meiner 589er auch wieder "zurechtgedengelt"..... hat bis zum Verkauf 5 Jahre später ohne Probleme gehalten...danach verliert sich die Spur
Die Praxis kann nicht anders aus sehen....spröde bleibt spröde...das Risiko bleibt, meins wäre das nicht....nichts Anderes hab ich geschrieben, und was mit deinem gerichteten Hebel passiert ist, weiß du halt nicht, wollen wir für den Nachfolger das beste hoffen.
Als Werkstatt würde ich das Risiko schon gar nicht eingehen, als Privatmensch kann man nahezu machen was man möchte.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#10 Beitrag von woso »

Hallo zusammen,
schöne Diskussion, ich werde an meinem Bremshebel nicht rum biegen, solange ich keinen Ersatzhebel habe.
Genau das war der Grund für meinen Thread, ich habe mich gewundert, warum diese Hebel gebraucht nicht zu bekommen sind. Von den angebotenen Ersatzteilen her kann man sich mehrere K1200RS/GT Typ K41 zusammenbauen, aber alle hätten keinen Fußbremshebel.

Sorry aber ich bin bei alten Dingen einfach der Meinung das eine Zeitwert gerechte Reparatur die Nutzung gebrauchter Teile nicht ausschließt, eher im Gegenteil. Aber darüber wollte ich nicht diskutieren, sondern eher versuchen den Grund herauszubekommen, warum die Bremshebel der K41 im Gegensatz zu K44 Hebeln oder auch anderer Typen so rar sind.

Als Verschwörungstheoretiker könnte man ja auf die Idee kommen, dass diese Modelle so aus dem Straßenbild verband werden sollen und im voreilenden Gehorsam einer verbalen Verwaltungsordnung für festeren Sitz der Klimakleber auf die Straßen montiert werden müssen 8) oder so.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
sfkn
Beiträge: 16
Registriert: 15. Juni 2017, 19:15
Mopped(s): magCef
Wohnort: Usa

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#11 Beitrag von sfkn »

Moin,

Halte einfach einen Magnet dran, wenn der dran hängen bleibst dann kannst du da auch etwas rum biegen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#12 Beitrag von Tourenbiker »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 14. April 2024, 20:32 ...spröde bleibt spröde...
Wie kommst denn darauf dass Alu spröde ist ??? :roll: Das kommt wohl ganz auf die Herstellung und die Legierung drauf an. Da sollte man schon zwischen einem hochwertigen Alu-Schmiedeteil und einem billigen Stück AluZinkdruckguss unterscheiden können :wink: . Weiterhin sind Biegewinkel und -Radius entscheidend. Ein leicht und nicht scharfkantig verbogener Bremshebel lässt sich mit etwas Sachverstand durchaus wieder gerade richten. Im Zweifelsfall darfst dann auch nicht gebraucht kaufen. Wer weiß was damit schon gemacht wurde. in der Werkstatt wird keiner auf die Idee kommen ein krummes Teil zu richten. 1. macht das unnötig Arbeit die sich nicht auszahlt und 2. ist am Neuteil mehr verdient. 3. Muss die Fachwerkstatt Gewähr leisten, was für ein repariertes Teil keiner tut. Soll aber jeder machen wie er will.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 392
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#13 Beitrag von K1200RS Gespann »

Tourenbiker hat geschrieben: 15. April 2024, 12:28 .3. Muss die Fachwerkstatt Gewähr leisten, was für ein repariertes Teil keiner tut.
Danke!
Der Profi läßt die Pfoten davon, der Amateur biegt es wieder gerade.... :wink:
sfkn hat geschrieben: 15. April 2024, 09:10 Moin,

Halte einfach einen Magnet dran, wenn der dran hängen bleibst dann kannst du da auch etwas rum biegen.

Gruß Steffen
Magnetisch ist er, im Gegensatz zum alten Boxer Bremshebel, scheint also kein reines Alu/ Alulegierung zu sein.
Nochmal, jeder wie er will. :wink:
Ich sehe auch kein Problem darin, Zweifel an der Biegeaktion zu hegen, da draußen fahren genug Bomben umher.
120€ für einen Hebel sehe ich entspannt, die könnten mir das Hobby Motorrad nicht vermiesen.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#14 Beitrag von Michael (GF) »

:cry: Ob spröde oder nicht... der Hebel hat sich durch seitliche Krafteinwirkung verbogen... biege ich ihn zurück ist nach Christian der Hebel bruchgefährdet. Wenn man aber nun diesen gebogenen Bremshebel betätigt, kommt die Krafteinwirkung aus einer ganz anderen Richtung, nämlich von oben... das ist für mich der kleine, aber feine Unterschied.

Der Käufer meiner RS hat im Jahr danach einen Unfall gehabt, was er dann wie repariert hat weiß ich nicht 2018 habe ich das Motorrad zufälligerweise mit einem neuen Besitzer in meinem Wohnort wiedergesehen....deutlich abgerockter, als ich sie verkauft habe :cry:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2682
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#15 Beitrag von MondMann »

Es gibt vermutlich so wenige auf dem Markt weil beim Rechtsumfaller der Hebel IMMER verbogen wird.., und einen Umfaller hat bestimmt jeder irgendwann einmal in 20 Jahren Betriebszeit.., vor Allem wenn man öfter auf Gravel Roads in Bella Italia unterwegs ist.., :lol:
Ich habe die Biegestelle immer wieder vorsichtig mit Feingefühl gerade gebogen wenn sie offensichtlich nicht gebrochen war und die Farbe ausgebessert.., Null Problemo bisher.. :)
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#16 Beitrag von woso »

MondMann hat geschrieben: 15. April 2024, 22:01 Es gibt vermutlich so wenige auf dem Markt weil beim Rechtsumfaller der Hebel IMMER verbogen wird.., und einen Umfaller hat bestimmt jeder irgendwann einmal in 20 Jahren Betriebszeit.., vor Allem wenn man öfter auf Gravel Roads in Bella Italia unterwegs ist.., :lol:
Ich habe die Biegestelle immer wieder vorsichtig mit Feingefühl gerade gebogen wenn sie offensichtlich nicht gebrochen war und die Farbe ausgebessert.., Null Problemo bisher.. :)
Hallo Erwin,
das mit dem gerade Biegen sehe ich genauso, ich mache nur die Biegestelle etwas warm (150 - 200°C). Für die Rissprüfung nehme ich ein Prüfspray/Entwickler bzw. wenn ich das wirklich wissen möchte, kann ich eine Durchstrahlung machen (lassen). Letzteres ist aber mit "Kanonen auf Spatzen schießen".
Trotzdem biege ich das, die Biegung nur minimal ist und die Nutzung uneingeschränkt, nur wenn ich ein Backupteil habe. Da die Verformung schon ~3 Jahre so ist und beim Fahren weder mich noch den TÜV-Prüfer störte, ist das jammern auf hohen Niveau. 120€++ ist mir das nicht Wert.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ist nicht Absicht der Konstrukteure gewesen, den Fußbremshebel nicht so breit wie hoch zu machen, um die Bruchgefahr zu vermindern und die Mechanik dahinter zu schützen. Bei einer Gs kann ich mir im Gelände vorstellen, das das Mopet öfters auf die rechte Seite abgelegt wird. Ich habe noch niemand gesehen, der einen Reserve Hebel dabei hatte. :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#18 Beitrag von Tourenbiker »

Da nehm ich lieber nen Ersatz-Schalthebel fürs Offroad-Wochenende mit. Ohne Hinterbremse kann ich (vorsichtig) weiterfahren, ohne Schaltung nicht.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Wo bleiben die Fußbremshebel der K41?

#19 Beitrag von Michael (GF) »

Vielleicht wäre ja auch ein Ersatzmotorrad für alle Fälle auch dabei zu haben ne Option? Der Trend geht ja sowieso zum Zweit,- Dritt, Viertmotorrad.

Achtung, dieser Beitrag kann einen Anteil von Sarkasmus und Ironie enthalten...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten