TRAX ADV Seitenkoffer Zuladung

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
RX-0001-S
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2022, 13:04

TRAX ADV Seitenkoffer Zuladung

#1 Beitrag von RX-0001-S »

Hallo zusammen,
ich hab mir vor einiger Zeit das TRAX ADV Kofferset mit Trägersystem zugelegt. In der Anbauanleitung steht, dass die maximale Zuladung 10 kg sein soll.
Mir kommt das ein bisschen wenig vor, vor allem, wenn man so die eine oder andere GS sieht, die teilweise mit zusätzlichen Aufsätzen auf den Koffern ausgestattet ist.
Kann vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen, 10 kg sind doch relativ schnell erreicht. Ist das auch so eine Sicherheitsangabe des Herstellers, die weit unterhalb der Belastungsgrenze liegt, oder sollte man zusehen, das tatsächlich nur 10 Kg max zugeladen werden?
Gruß aus Freiburg
~~~~
Immer nur so schnell sein, dass der Schutzengel mitfliegen kann,
denn egal wie du fährst, deine Knautschzone beginnt immer an der Nasenspitze

Betriebsbereit: BMW S1000XR
Verkauft aber unvergessen: Honda XL250S - BMW K100 - BMW R1100RS
Vom Auto abgeschossen: Yamaha XT600
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: TRAX ADV Seitenkoffer Zuladung

#2 Beitrag von Tourenbiker »

Was willst den damit transportieren ? Pflastersteine, Alteisen ? Für das was ich im Urlaub brauche reichen 10kg/Koffer dicke aus. Ich wüsste nicht dass die Trachtengruppe das jemals kontrolliert hat. Mit der Gewichtsangabe zieht sich der Hersteller aus der Verantwortung, sollte doch mal einer klagen.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: TRAX ADV Seitenkoffer Zuladung

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich würde eine Testreihe machen. Jeden Koffer mit 10 Flaschen Bier füllen, 20 Km fahren und an jeder Seite ein Flasche "vernichten" u.s.w..
Wenn du fertig bist, siehst du das Problem bestimmt ganz anders. :D :oops: Prost
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
RX-0001-S
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2022, 13:04

Re: TRAX ADV Seitenkoffer Zuladung

#4 Beitrag von RX-0001-S »

Das hilft leider nicht, weil zehn Flaschen maximal 5 kg wiegen
~~~~
Immer nur so schnell sein, dass der Schutzengel mitfliegen kann,
denn egal wie du fährst, deine Knautschzone beginnt immer an der Nasenspitze

Betriebsbereit: BMW S1000XR
Verkauft aber unvergessen: Honda XL250S - BMW K100 - BMW R1100RS
Vom Auto abgeschossen: Yamaha XT600
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: TRAX ADV Seitenkoffer Zuladung

#5 Beitrag von Tourenbiker »

... und wie das hilft: das mußt du ErFahren wie von CdDieter beschrieben :wink: , dann kommt auch die Erleuchtung :lol:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: TRAX ADV Seitenkoffer Zuladung

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
10x700Gramm= 7Kg !
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
RX-0001-S
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2022, 13:04

Re: TRAX ADV Seitenkoffer Zuladung

#7 Beitrag von RX-0001-S »

CDDIETER hat geschrieben: 15. April 2024, 18:04 Hallo,
10x700Gramm= 7Kg !
weit weg von 10 und könnten wir hier mal seriös werden und ernsthafte Beiträge einstellen?
~~~~
Immer nur so schnell sein, dass der Schutzengel mitfliegen kann,
denn egal wie du fährst, deine Knautschzone beginnt immer an der Nasenspitze

Betriebsbereit: BMW S1000XR
Verkauft aber unvergessen: Honda XL250S - BMW K100 - BMW R1100RS
Vom Auto abgeschossen: Yamaha XT600
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13493
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: TRAX ADV Seitenkoffer Zuladung

#8 Beitrag von wolfgang »

Die Beiträge waren bisher alle ernsthaft, eventuell nicht technisch, sachlich.
Deine Frage wurde beantwortet:
- der Hersteller gibt 10 kg vor und bleibt sicher auf seiner Seite.
- mehr kilo sind kein Problem aus Sicht der User und auch meiner Sicht.
- zu deiner Überzeugung machst du den Bierflaschentest.

Was gibt es mehr dazu ?
Aus meiner Sicht nur noch, egal was der Hersteller vorgibt, wenn es passiert bin ich selbst als erster der den es trifft. Deshalb, sichere ich immer zusätzlich mit einem Spanngurt und gut ist es.
Wenn man weiter überlegt, gibt es noch den Träger, die Trägerverschraubung und zuletzt das Heck des Mopeds.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: TRAX ADV Seitenkoffer Zuladung

#9 Beitrag von DirtySanchez »

Ich hatte die Trax Koffer an meiner verflossenen GS, und die waren schon sehr stabil. Natürlich gibt der Hersteller maximale Werte hinsichtlich Beladung und Höchstgeschwindigkeit vor (macht auch BMW bei den originalen Koffern) mit einem gewissen Sicherheitsfaktor um sicherzustellen, dass im Betrieb nichts schief geht.

Wie weit du die Vorgabe beugen willst musst du dir schon selbst beantworten. Aber 2x 10 kg entspricht genau dem Gepäck dass man auch auf einer Flugreise mitnehmen darf - was braucht man denn da noch mehr? Abgesehen davon dass man die Gepäckbrücke oder ein etwaiges Topcase und einen Tankrucksack auch noch nutzen kann.

Wenn meine Eltern mit mir als Kind früher in den Urlaub sind, war der geflügelte Spruch von meinem Vater immer: "Das Küchenbuffet haben wir vergessen - da liegt man Pass drauf".
Aber das würde ja ohnehin nicht in einen der Koffer passen.... :lol:
Antworten