keine Funktion Hinterradbremse

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

keine Funktion Hinterradbremse

#1 Beitrag von Yogibear »

Hallo zusammen,

meine K1200GT aus 2007 ist gerade in der Werkstatt (freie Werkstatt) zum Bremsflüssigkeitswechsel. Nun rief mich der Meister an und teilte mir mit, dass:

- auf der Probefahrt nach Ausführung der Reparaturen die Fussbremse ohne Funktion gewesen sei
- beim nochmaligen Versuch die Bremsfunktion wieder vorhanden gewesen ist
- und auch nicht wieder aufgetreten ist
- im Fehlerspeicher kein Fehler gespeichert wurde
- die Bremswirkung über die Bremse am Lenker jederzeit gegeben gewesen sei

Dies könnte auf einen Fehler in einem Steuergerät des ABS hinweisen. Fehler sei durchaus bekannt und eventuell müsste das Steuergerät getauscht werden.

Bisher ist dieser Fehler bei mir nicht aufgetreten.

Was denkt ihr? Kennt ihr diesen Fehler? Klingt das für euch plausibel? Ich bin kein Schrauber und leider daher auch immer auf die Aussagen der Werkstatt angewiesen...

Beste Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: keine Funktion Hinterradbremse

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Wurden vielleicht bei der Inspektion die hinteren Bremsbeläge gewechselt? Um die neuen in Betrieb zu nehmen, muss man mehrmals "pumpen" um die anlässlich des Wechsels eingedrückten Bremskolben wieder an die Scheibe anzulegen...

Wenn man das vor der Probefahrt nicht macht... tritt man erstmal 1-5x ins Leere...

... ist nur mal so ein Gedanke
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Re: keine Funktion Hinterradbremse

#3 Beitrag von Yogibear »

Hallo,

nee, die Bremsbeläge wurden nicht gewechselt. Es wurden tatsächlich nur die Bremsflüssigkeit und das Kardanöl gewechselt.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: keine Funktion Hinterradbremse

#4 Beitrag von Terry »

Yogibear hat geschrieben: 13. April 2024, 12:04 Hallo zusammen,

Nun rief mich der Meister an und teilte mir mit, dass:

- auf der Probefahrt nach Ausführung der Reparaturen die Fussbremse ohne Funktion gewesen sei
- beim nochmaligen Versuch die Bremsfunktion wieder vorhanden gewesen ist
- und auch nicht wieder aufgetreten ist

Bisher ist dieser Fehler bei mir nicht aufgetreten.

Es kann auch sein, dass man - warum auch immer - in der Werkstatt den Schwimmsattel an seine Begrenzung gedrückt und damit die beiden Kolben eingedrückt hat. Beim nächsten Betätigen der Bremse tritt man dann ins Leere, danach ist die Funktion wieder vollständig hergestellt.
Dafür spricht das einmalige Ereignis
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Re: keine Funktion Hinterradbremse

#5 Beitrag von Yogibear »

Hallo Michael,

das kann sein. Wäre ja auch grundsätzlich meine Einschätzung. Ich werde das beobachten müssen.

Bei mir stößt die Aussage des Meisters, dass es sich um ein durchaus bekanntes und auftretendes Fehlerbild ohne Speicherung im Fehlerspeicher handelt, auf ein gewisses Unbehagen.

Online konnte ich bisher noch keine Beschreibung dieses bekannten Fehlerbildes finden und es scheint ja auch hier im Forum nicht wirklich bekannt zu sein.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: keine Funktion Hinterradbremse

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wie sieht es mit dem Bremsschlauch nach hinten aus? Ist der vielleicht manchmal aufgequollen und verabschiedet sich so langsam?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Re: keine Funktion Hinterradbremse

#7 Beitrag von Yogibear »

Hallo,

das sieht tatsächlich alles normal und gut aus.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: keine Funktion Hinterradbremse

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich würde die Hinterradbremse mit einem Holz feststellen und dann den Schlauch untersuchen. Als ich ein ähnliches Verhalten bei meinem Mopet hatte, haben die in der Werkstatt die "Untersuchung" zu zweit gemacht. Einer hat abwechelnd gebremst und der andere hat mit der Hand den Bremsschlauch gehalten und dann die Veränderung gespürt.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3283
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: keine Funktion Hinterradbremse

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Terry hat geschrieben: 15. April 2024, 08:39 Es kann auch sein, dass man - warum auch immer - in der Werkstatt den Schwimmsattel an seine Begrenzung gedrückt und damit die beiden Kolben eingedrückt hat. Beim nächsten Betätigen der Bremse tritt man dann ins Leere, danach ist die Funktion wieder vollständig hergestellt.
Dafür spricht das einmalige Ereignis
Wenn man einen BF-Wechsel besonders sorgfältig machen möchte, drückt man die Kolben ganz zurück in den Sattel, damit möglichst wenig alte BF im System verbleibt. Vielleicht wurde das so gemacht und vergessen, die Kolben wieder rauszupumpen.
Der Geselle wechselt, der Meister fährt Probe und schon ist es passiert. Vielleicht nochmal dort nachfragen?
Antworten