Umrüstung auf Speichenräder

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
BMW-Max
Beiträge: 8
Registriert: 8. September 2023, 14:59
Mopped(s): R75/5,R100GS PD,R80G/S,R850R
Wohnort: Baar - Ebenhausen

Umrüstung auf Speichenräder

#1 Beitrag von BMW-Max »

Hallo BMW - Freunde,

möchte meine R850R ( Baujahr 2000 ) von den original Gussfelgen auf die Speichenfelgen umrüsten.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dieser Umbau Plug and Play gemacht werden kann?

Ideal wäre natürlich, wenn dies schon mal jemand umgesetzt hätte.

Gruß aus Bayern

Max
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umrüstung auf Speichenräder

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Die Alus sind vorn 17" und hinten 18".
Die Speichenräder vorn 18" und hinten 17".
Wahrscheinlich brauchst Du vorn andere Bremsscheiben und einen anderen Tachoantrieb.

Wenn Du günstig an die Teile kommst, ist das sicherlich ein schöner Umbau. Sonst würde ich versuchen ein Modell mit Speichenrädern direkt zu kaufen und das mit den Alus auf den Markt zu werfen, könnte günstiger werden.
Das 17"-Hinterrad ist identisch mit dem der GS. Bei 18" vorn ist die Reifenauswahl etwas eingeschränkt.

Du kannst die entsprechenden Teile im ETK finden und vergleichen:
https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de ... 1100_R_94_(0402_0407_/259R-04020407-/Rader-mit-Bereifung/36/516710402

https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de ... 1100_R_94_(0402_0407_/259R-04020407-/Bremsen/34/516710402

Was Du dann alles tauschen mußt, ergibt sich automatisch und zwanglos. Das ist dann zwar immer noch "plug'n'play", jedoch mit mehr als nur den Rädern!

Sinngemäß hat das Hornig bei seinem Scrambler gemacht. Vielleicht hilft und inspiriert das Video ja...
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... newsid=235

Wenn Du diese Infos alle gelesen hast, wirst Du wahrscheinlich von Deiner Grundidee Abstand nehmen wollen. ;-)
Das 2001er Sondermodell "Classic" (schwarz mit weißer Linierung) hat die Speichenfelgen serienmäßig verbaut, bei den Baujahren davor war das Sonderausstattung. Die Sillbergrau-Schwarze (ich meine aus 1998) sieht man auch häufiger auf Speichenrädern. Wühlen durch Kleinanzeigen lohnt sich hier zur Inspiration.




Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
BMW-Max
Beiträge: 8
Registriert: 8. September 2023, 14:59
Mopped(s): R75/5,R100GS PD,R80G/S,R850R
Wohnort: Baar - Ebenhausen

Re: Umrüstung auf Speichenräder

#3 Beitrag von BMW-Max »

Hallo ( ein Vorname zur Anrede wäre gut ),

vielen Dank für deine schnelle und vor allen Dingen kompetente Antwort. Aus wirtschaftlichen Gründen wäre solch ein Umbau wohl

kaum zu rechtfertigen. Die Anschaffungskosten für die Räder mit Bremsscheiben wären 1200 Euro ( also 60% des Kaufpreises für die 850er ).

Der Tachoantrieb mit 68 Euro wäre noch erschwinglich. Aber dann weiß ich immer noch nicht sicher, ob alles passt. Rein auf Verdacht 1200 Euro

zu versenken? Ich denke nein. Eine Classic bekommst du auch nicht unter 4000 Euro und ist damit ebenfalls nicht im Budget.

Bleibe ich also, wie du ja vorhergesagt hast, bei den Gussrädern ( die außerdem viel leichter zu reinigen sind ).

Gruß aus Bayern

Max
Antworten