Reifen - Was wenn….

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Reifen - Was wenn….

#1 Beitrag von Ralph »

… die Produktion der Reifen mit Freigabe für die LT eingestellt wird?

Bis dato war es eigentlich kein Problem den Reifen zu bekommen. Mir würde der Bridgestone BT020 nach wie vor reichen, er hat bisher immer meine Erwartungen erfüllt. Scheinbar wird der aber bei Bridgestone aber wohl nur noch im System als orange gelistet, was soviel wie geringe Stückzahl bedeuten kann. Metzeler ist für mich keine Alternative und wird wohl auch nicht mehr angeboten.

Tja und nun? Diesen ganzen Heckmeck mit Umrüstung und andere Felge und Eintragung oder Einzelabnahme, habe ich keinen Bock mehr drauf, dafür fahre ich zu wenig.

Und Jetzt?
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Piefke
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2021, 21:49
Mopped(s): K 1200 LT -- BJ 12/2004
Wohnort: Norderstedt

Re: Reifen - Was wenn….

#2 Beitrag von Piefke »

Moin Ralph,

Ich habe gerade einen neuen Satz Metzler Reifen bekommen, der hat DOT 2923 (Juli 23). Die Werkstatt hat den auch von heute auf morgen raufgezogen.
Das war wohl auch kein Problem.
Wie es mit dem Bridgestone aussieht weiß ich leider nicht. Muss mal nen anderer was zu sagen.
Solange ich Reifen bekommen kann, würde ich auch nich weiter rumgrübeln was wär wenn... gibt nur noch mehr graue Haare. :)

Ich wünsch mal Dir und allen anderen ein schönes Wochenende und paar tolle Sonnenstahlen aufm Helm.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Reifen - Was wenn….

#3 Beitrag von Ralph »

Metzeler. Nur über meine Leiche. 😃
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Reifen - Was wenn….

#4 Beitrag von lembstein »

Servus Ralph,

ich mach mir da jetzt keinen Kopf. Ich fahre auch nur noch 3500 km in der Saison.
Mein bevorzugter Reifen sind die Bridgestone. Solange ich die bekomme, ist Alles gut. :thumbup:

Auf einen Umbau habe ich auch keine Lust und wenn es keine Bridgestone mehr gibt,
nehme ich Metzeler in Kauf, wenn es die dann noch geben sollte.
(Lieber Metzeler als Umbau) 8)

Als letzten Schritt muss halt jeder für sich entscheiden, ob man sich von seiner Berta
trennt, oder eben doch noch den Umbau macht, wenn es denn dann auch noch ein
Reifenpaar geben sollte, dass nach dem Umbau geeignet ist. :shock:

Ich hoffe, dass ich persönlich noch ein paar Jahre habe, bevor ich vor dieser Entscheidung stehe.

Wenn man übriges Geld hat, könnte man sich ja auch ein paar Sätze auf Lager legen, aber für mich
kommt das nicht in Frage, weil bei meiner Fahrleistung die Ersatzreifen auch nicht mehr die beste
Qualität haben, wenn die nach vielen Jahren mal aufgezogen werden - abgesehen davon habe ich keinen Platz für solche Ideen.

Viele Grüße und viel Spaß noch mit dem Reisedampfer. :D
Wilfried
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen - Was wenn….

#5 Beitrag von Straßenbahner »

Seit ich im September 2018 die Änderung gewagt und die Eintragung (dank Rainer) habe vornehmen lassen, mache ich mir auch keinen Kopf mehr. Die Reifenbindung ist aufgehoben und ich darf fahren, was ich für meinen Fahrstil am besten finde. Wenn ich mir vorstelle, mit Bridgestone zum Nordkap zu fahren und zwischendrin den Vorderreifen wechseln lassen muss, oder mit Metzeler bei Regen mit voller Hose unterwegs bin, bin ich froh dass ich es gemacht habe. Mit damals 180 € für die breitere Felge und 80 € fürs Eintragen war das Ganze total überschaubar
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen - Was wenn….

#6 Beitrag von Straßenbahner »

Für alle die nicht auf breiter umrüsten wollen, von Metzeler gibt's jetzt den Cruisetec mit 79er Traglast.
Vielleicht ist er ja bei Nässe besser als der 888
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Harrysidecar
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2014, 17:17
Mopped(s): K2LT_99;R100R-EML;R1150GS-ADV
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Reifen - Was wenn….

#7 Beitrag von Harrysidecar »

Ich hatte mit beiden Herstellern meine Probleme.
Den BT020 hatte ich vor einigen Jahren sogar zum Hersteller zurück geschickt und Reklamiert, nach dem der Hinterreifen bei Nässe mit meiner Liebsten auf dem Sozius abschmierte.
Reklamation seitens Bridgestone abgelehnt.
Der ME888 hat auch seine Tücken bei Nässe. Aber meine Erfahrung ist, das er nicht zu alt werden darf. Ab 4 Jahre fängt er bei Nässe an rutschen.
Der Cruisetec ist seitens METZELER mit der Kombi ME888 Front nicht freigegeben.
METZELER Feb 2022: „ Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die vorgeschriebene Vorderradgröße 120/70 B 17 M/C 58V TL nicht als Cruisetec produzierten. Das Lieferprogramm des Cruisetec wird schrittweise ausgebaut. Leider können wir Ihnen derzeit nicht mitteilen, wann welche Dimension zukünftig mitaufgenommen wird. Eine Mischbereifung zwischen ME 888 Marathon Ultra vorne und Cruisetec hinten wurde auf Grund der unterschiedlichen Performance nicht getestet.“
Und Cruisetec Front gibt es nur in 130/80-17.
Also: Es bleibt immer ein Kompromiss.
Antworten